Bitteschön, dein neues Auto:
https://hackaday.com/2023/12/01/__trashed-10/
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Diesen Kaltstart kenne ich: Wenn es wirklich kalt ist, scheint er auch kurz vorzuglühen, zumindest ist der Leuchtmelder dann paar Sekunden länger als sonst (Lampentest) an und beim Startvorgang wird dann auch für die ersten Hübe eine wesentlich größere Kraftstoffmenge eingespritzt, so dass die Drehzahl dann erstmal nach dem Anlassen kurz hochschießt. Das MSG scheint hier offenbar dann die maximal mögliche Fördermenge pro Hub freizugeben, um dieses Anspringen auch bei niedrigsten Drehzahlen zu ermöglichen. Verhindern kann man das allerdings, im dem ich nicht erst mit eingeschalteter "Zündung" warte, sondern den Schlüssel direkt weiterdrehe auf "Anlassen". Dann springt er ganz normal nach 1 KW-Umdrehung an und die Drehzahl schieß nicht hoch.
Bei großer Kälte geht es auch anfangs auf 14.8 V hoch. Der Generator hat noch ganz normal den Regler im Innern verbaut. Der DF ist zwar herausgeführt, allerdings nur als Messleitung, um die Generatorauslastung über die Erregerleistung zu bestimmen, die bei der jeweiligen Drehzahl möglich ist. Das kann ich mit dem 1552 auch anzeigen lassen, Erster Wert im Messwertblock 16 vom MSG.
Nachtrag dazu:ESDKittel hat geschrieben: ↑Sa 2. Dez 2023, 17:24 Wann gehen Autobatterien kaputt?
Genau... im Winter... Samstag Nachmittag... wenn die örtlichen Autoteiledealer alle schon im Wochenende sind...
Vorhin nach dem Ausladen der Wochen(end)einkäufe das Auto nochmal umsetzen wollen...klack...nüll...nüll...grrr....