Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 00:10 Das die Auto-Teile-Zusammen-Schrauber noch nicht mal in der Lage sind, in modernen E-Autos auf den Bleiklotz zu verzichten ist extrem traurig.
Hinzu kommt die verpasste Chance endlich das ganze Elektro Geraffel auf 24,48 oder 60V zu modernisieren.
Bitteschön, dein neues Auto:
https://hackaday.com/2023/12/01/__trashed-10/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hightech »

Mein Transporter steht ja immer noch mit defekter Lichtmaschine in Hamburg. Ich überlege schon, einfach einen Generator ins Auto zu werfen und dann die Lichtmaschine durch den Generator zu ersetzen, bis ich zu Hause bin.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von daruel »

Wie weit ist es denn?
Mit wenig Verbauchern sollte eine anständige und volle Batterie so 150km bringen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die im Motorsteuergerät versteckte Intelligence solches Vorhaben (notfalls mit erpresserischer Gewalt) zu verhindern weiß.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von vorhautfront »

Kannst du nicht einfach eine Ersatzlichtmaschine einpacken? Bei vielen karren ist die doch relativ problemarm zu tauschen
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Gary »

Wenn ich mit einem 18V Werkzeugakku meinen Caddy überbrücken kann, dann kannst du mit Fahrrad Akku gepuffert auf dem Heimweg ein paar Weihnachtsmärkte besuchen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hightech »

Die Funktion „ externer Generator Betrieb verhindern „ ist sicher nicht implementiert. Das hat keiner Vorhergesehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 06:07Für das PD-Problem gibt es einen "Fix", der dem Motorsteuergerät beim Kaltstart eine niedrigere Temperatur vorgaukelt. Dann gehts auf einmal auch mit einer halben Umdrehung bei beliebiger Drehzahl...
Diesen Kaltstart kenne ich: Wenn es wirklich kalt ist, scheint er auch kurz vorzuglühen, zumindest ist der Leuchtmelder dann paar Sekunden länger als sonst (Lampentest) an und beim Startvorgang wird dann auch für die ersten Hübe eine wesentlich größere Kraftstoffmenge eingespritzt, so dass die Drehzahl dann erstmal nach dem Anlassen kurz hochschießt. Das MSG scheint hier offenbar dann die maximal mögliche Fördermenge pro Hub freizugeben, um dieses Anspringen auch bei niedrigsten Drehzahlen zu ermöglichen. Verhindern kann man das allerdings, im dem ich nicht erst mit eingeschalteter "Zündung" warte, sondern den Schlüssel direkt weiterdrehe auf "Anlassen". Dann springt er ganz normal nach 1 KW-Umdrehung an und die Drehzahl schieß nicht hoch.

Aber: Auch wenn man einem verzogen Messwert für die Temperatur noch Startvorgänge mit zu langsamer Anlassdrehzahl erzwingen kann, so ist ja davon auszugehen, dass die Starterbatterie recht bald komplett hinüber ist. Ich habe auch keine Lust auf Fehlfunktionen oder Defekte an anderen Systemen, wenn die Batterie im Fahrbetrieb plötzlich komplett hochohmig wird und die Spannung dann undefinierte Werte bzw. Welligkeit aufweist.
ferdimh hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 06:07Eine konstante Ladespannung von 14,4V wäre für ein 2003er Fahrzeug ungewöhnlich hoch (aber sinnvoll).
Bei großer Kälte geht es auch anfangs auf 14.8 V hoch. Der Generator hat noch ganz normal den Regler im Innern verbaut. Der DF ist zwar herausgeführt, allerdings nur als Messleitung, um die Generatorauslastung über die Erregerleistung zu bestimmen, die bei der jeweiligen Drehzahl möglich ist. Das kann ich mit dem 1552 auch anzeigen lassen, Erster Wert im Messwertblock 16 vom MSG.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Hightech »

Bin heute mit der Ersatz-Benzin-Lima von Hamburg-Nord nach Celle mit dem VW T5 gefahren.
Der VW Meister fragte wie ich denn mit der kaputten Lima hergekommen bin.
Nachdem ich erklärt habe: mit Generator, Ladegerät und Pufferakku, meinte er, mit mir würde er auch durch Afrika fahren.

40-50A muss man schon liefern.
IMG_0645.jpeg
IMG_0646.jpeg
IMG_0647.jpeg
IMG_0648.jpeg
IMG_0649.jpeg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von Jesaiah »

Hightech hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 17:36 Bin heute mit der Ersatz-Benzin-Lima von Hamburg-Nord nach Celle mit dem VW T5 gefahren.
Respekt! Würdige Lösung!
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ALF2000 »

Kannste keinem erzählen .. :lol: aber selbes spiel schon im sommer an meinem altem Astra... Lima.krepiert...grad solarmodule und Batterie im.Kofferraum gehabt... aufs dach die dinger

angegurtrt und gekabelbindert... trotz etwas verschattung durch gurte und nicht optimaler ausrichtung....300km heimgekommen :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von MatthiasK »

Solarpanels sind erstaunlich leistungsfähig. Einmal ist uns in Finnland im Wohnmobil die Wohnraum-Batterie verreckt. Das ist kein so großes Problem, wenn man sich im Sommer in Lappland aufhält und ein Solarmodul auf dem Dach hat. Man muss nur vor Sonnenuntergang die Zähne putzen, sonst gibt es kein Wasser mehr und der Sonnenuntergang war reichlich spät. Beim letzten Zwischenstopp, irgendwo auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss in Norddeutschland, mussten wir dann extrem sparen, z.B. die Zähne im Dunklen putzen. Und als ich dann dran war, war der Strom alle, mehr als geschätzte 500-1000mAh waren nicht mehr übrig. Zum Glück war die Lima in Ordnung - Motor laufen lassen zum Zähne putzen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Defekte Starterbatterie oder doch die Lima?

Beitrag von ESDKittel »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:24 Wann gehen Autobatterien kaputt?

Genau... im Winter... Samstag Nachmittag... wenn die örtlichen Autoteiledealer alle schon im Wochenende sind...
Vorhin nach dem Ausladen der Wochen(end)einkäufe das Auto nochmal umsetzen wollen...klack...nüll...nüll...grrr.... :(
Nachtrag dazu:
Genau zwei Wochen später wieder dasselbe Spiel... von einem Tag auf den anderen keine Startleistung mehr.
Also erstmal eine große Meßaktion im Nieselregen veranstaltet.
LiMa lädt, überläd auch nicht, keine unplausiblen Verbräuche feststellbar, Kabelverbindungen alle fest und haben plausible Übergangswiderstände, ...
Interessantes Ergebnis dabei:
Für das zeitliche Einschlafverhalten der Steuergeräte nach dem Verriegeln des Fahrzeuges macht es einen starken Unterschied ob man das Radio vor den Ausschalten der Zündung manual ausschaltet oder es mit abziehen des Zündschlüssels ausgeht.
Im letzteren Fall braucht es mehrere Minuten länger bis sich die Stromverbräuche abschalten?!?
Und im unverschlossenen Zustand zieht die Dose 170mA :shock:
Muß das so?!? [Hab bei dem üseligen Wetter aber auch nicht mehr als 15min abwarten wollen.]
Die lokale Werkstatt ist natürlich voll bis nach Meppen, keine Termine.
Immerhin hat man mir per Batterietester den klinischen Nahtod der erst 2 Wochen alten Batterie bestätigt.

Also das Bleiaquarium zum Autoteiledealer geschlurt wo ich das her hatte und reklamiert.
Müssen wir einschicken, dauert 2 Wochen...
Neuen Saftspender gab es nur gegen Bares + Batteriepfand, die reklamierte Startkiste zählt nicht als zurückgegeben :? .

2Tage später, bimmelt die Quatsche:
Reklamation berechtigt, gibt die Kohle für die Reklamierte und das Batteriepfand für die Neue zurück :D.

Frohe Weihnachten!
Antworten