Arduino CNC Shield für grbl

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von Hightech »

Moin.
Ich bastel grad ein CNC Shield für einen Arduino Pro Mega 2560 mini.
Die Pereferie läuft mit 24V

Fragen die ich habe:
Die Homing-Sensoren sind PNP Open Emitter, die liefern 24V bei Annäherung.
Dort Optokoppler als Eingang?

Ich habe an allen Achs-Enden Endschalter, so das die Maschine nicht an die Wand fahren kann. Je Achse 2 Schalter die NC sind. Alle in Reihe und dann auf einen Optokoppler und dann am besten welchen Eingang ?
Reset, Hold, Door?? Oder schlicht den Enable der Treiber unterbrechen.

Aber ich glaube Eingangsoptokopper sind Blödsinn. Ich mache einen ordentlichen Spannunsgsteiler und fertig. Einfach auf 3,3V bei 24V Eingang und gut.

Meine Schrittmotortreiber können 24V an den Eingängen, einfach einen NPN mit OC an den Ausgang vom Arduino, für höchste Geschwindigkeit sollte oder kann da noch ein 1k in Reihe im den Transistor zu schützen vor Blödheit?

Traditionell kommt bei mir ein DC/DC mit auf das Tochterboard für die Versorgung, der dann aus 12-24V die Versorgung macht.

Das Shield ist für die Verwendung von externen Treibern gedacht. die können dann 37V Versorgung ab, ich werde dafür 3x12V/4A Netzteile in Reihe schalten.
Die 24V hole ich mir dann hinter dem 2. Netzteil, ich habe 4 Treiber parallel, die ziehen max. 1A, und ich muss den Treibern 4700uF spendieren, sagt das Datenblatt, für die Bremsspannung.
Ich denke da kann ich einen Zentralen 10.000uF spendieren.

Die Schaltausgänge für Kühl/Schmier/SpindelON und sonstiges will ich über eine NPN-PNP Kombi 24V OE rausführen, so das die Aggregate nur einen Puls bekommen können wenn der Kontroller gegen Masse zieht. Diese Ausgänge sollen 24V Relai schalten.
Für den PWM-Ausgang für die Spindel dann einfach einen NPN setzen, damit man fexibel ist?

Wer hätte interesse an so einem Shield? Oder lieber Arduino-Uno Layout? Ich mach es einfach für beide.

Die Terminals werden die wago 250-203 Klemmen
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von unlock »

Hallo,

Die Endschalter müssen schon richtungsgebunden unterbrechen, sonnst steht die Kiste wenn einer angefahren wird.
Wie sind den die Eingänge beschrieben?
Und für die Schalter müssen keine Koppler herhalten, ein einfacher Spannungsteiler reicht auch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von Hightech »

Die Endschalter werden nie angefahren sondern sind STOPP Schalter. Die Endlage geht über Limit XYZ, die werden angefahren.
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von Sr.Gallinger »

Moin Hightech,
ich wünsche allen fricklerische freie Tage zu haben.
Zum Thema:
Interesse besteht von meiner Seite aus an mindestens 3 stück.
Ich würde die Endschalter auch einzeln dem Shield zuführen, damit man auch motorisch wieder in den grünen Bereich fahren kann. Klasse wäre es wenn die Eingänge für induktive Näherungssensoren zu gebrauchen wären.
Gruß Jens
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von ch_ris »

oder ein Transistor an den Eingang. dann ist's relativ egal was die Sensoren (zukünftig vielleicht) liefern?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von Hightech »

Die Induktiven Näherungsschalter liefern idR 24V bei Kontakt, das wird gehen, ebenso wie Kontakte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von Hightech »

Ich würde für die Endabschalter einen Hand-Überbrücker Eingang vorschlagen, den man drückt und man dann fahren kann.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Arduino CNC Shield für grbl

Beitrag von Harley »

Hallo Leute,

ich verwende seit Langem das Arduino-Shield (AT-MEGA AC-CNC2020-6D-Mega) von arduinoclub.de.

Das Shield ist hervorragend!

Nun leider eine traurige Nachricht, ich zitiere:
Mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Ralf Bohnen, der Inhaber und treibende Kraft hinter Arduinoclub, verstorben ist. Aufgrund dieses tragischen Verlustes wurde Arduinoclub vorerst stillgelegt. Angesichts der jüngsten Ereignisse und dem Bedarf innerhalb der Community habe ich mich entschlossen, hier alle verfügbaren Datenblätter der Arduinoclub Platinen bereitzustellen, welche ich auftreiben konnte.

Mein Hauptanliegen ist es, Dir und der Community zu ermöglichen, weiterhin mit der Hardware zu arbeiten. Ich erhalte keinerlei finanziellen oder sonstige Vorteile durch das Teilen dieser Informationen. Ich möchte zudem betonen, dass ich keinen Support für die Platinen leisten kann. Solltest Du Fragen oder Unterstützung benötigen, empfehle ich, Dich an entsprechende Community-Foren oder andere Fachleute zu wenden. Die hier zur Verfügung gestellten Datenblätter sollen lediglich dazu dienen, den Gebrauch und das Verständnis der Hardware zu erleichtern.
Danke für Dein Verständnis.
Die Unterlagen sind daher noch auf https://blog.altholtmann.com/arduinoclub/ erhältlich, leider keine Bausätze mehr.

Ich verwende das Shield mit ESTLCAM, jetzt in der Version 12. Absolut irre, was Christian Knüll da programmiert!
Funktioniert absolut einwandfrei.

Ich hoffe, die Platinen-Files werden auch noch freigegeben, dann kann man das selbst nachbauen.

Viel Spass beim Späne produzieren,

Gruß, Harley
Antworten