Fotos retten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Fotos retten

Beitrag von Finger »

Moin,

mir sind alte Fotos in die hände gefallen, die ich gerne retten möchte. So zum Beispiel das hier:
foto1.jpg
Dreht man ein wenig an der Farbe kann man schonmal das hier draus machen:
foto2.jpg
Das ist schon besser als vorher, aber gibt es irgendwo da draussen Software, die das automatisieren kann? Oder besser kann als ich? Gibt ja einiges an "Verbesserern", aber mit kaputten Farben kam bisher keins zurecht was ich getestet hatte (und wofür ich keine Niere spenden müsste). Habt ihr da einen Tip für mich? Das ist übrigens mein Vater, so ca. 1975....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fotos retten

Beitrag von Hightech »

Das muss nachcoloriert werden.
Ist ja quasi rot/weiss. Sonst nix.
Vielleicht einfach schwarz/weiss draus machen.

Oder was von Adobe mit Ki, die kann das.
IMG_0828.jpeg
https://deepai.org/machine-learning-model/colorizer
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Fotos retten

Beitrag von Nello »

Na ja, der gute alte Weißabgleich. Den gibt's in so ziemlich jeder Fotosoftware und verbirgt sich meist unter Bezeichnungen wie "Farbbalance". Da sollte es auch eine Pipette geben, mit der man auf eine möglichst weiße Stelle im Bild clickt und Zack! Farbe stimmt. Klappt natürlich nicht immer.

Meistens sieht so ein Bild danach ziemlich blass aus. Dazu gibt es dann eine andere Abteilung, im Photoshop seit jeher "Farbton und Sättigung", wo auch gleich die Helligkeit einzuregeln ist. Klar kann der Könner das alles auch durch Verbiegen der Kennlinien hinkriegen - aber macht das wirklich jemand?

Automatisieren ist so eine Sache. Wenn ganze Filme gleiche Fehler zeigen, kann man in Photoshop ein Makro aufnehmen und auf ganze Verzeichnisse anwenden. Meistens wird aber die Behandlung Bild für Bild notwendig sein.

Gut möglich, dass KI das inzwischen viel besser hinkriegst. Die könnte - klarer Vorteil - sicher auch den Schneuzer abrasieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fotos retten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habs mal mit fotor.com probiert
finger.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fotos retten

Beitrag von Bastelbruder »

Weißabgleich ist schon fast richtig, dazu gehört natürlich auch der "Schwarzabgleich". Bei Aufsichtsvorlagen (Fotos, Drucke ...) ist der vom Dia gewohnte Dichteumfang gewöhnlich 2 Dekaden schlechter, es müssen für jede Farbe die beiden Eckpunkte weiß und schwarz auf den gesamten Wertebereich gespreizt werden. Die KI hat bloß ein paar kleine Widersacher, die heißen Bildrand, Kratzer und Staub.

Also erstmal den Bildausschnitt etwas zu klein wählen, [Prescan] und die drei Kurven in die Ecken ziehen. Dann das Vollformat, vielleicht auch mit Rändern einstellen und [SCAN].

Achja, mit derselben Einstellung können dann alle Bilder derselben Charge aufgehübscht werden, weil das Material wahrscheinlich doch ziemlich gleichmäßig gealtert ist.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 30. Dez 2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fotos retten

Beitrag von Finger »

Was hast du für Einstellungen vorgenommen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Fotos retten

Beitrag von Jesaiah »

Nello hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:23 Automatisieren ist so eine Sache. Wenn ganze Filme gleiche Fehler zeigen, kann man in Photoshop ein Makro aufnehmen und auf ganze Verzeichnisse anwenden. Meistens wird aber die Behandlung Bild für Bild notwendig sein.
+1 für Photoshop. Da geht fast alles.

Batch Automatisierung hat nur Sinn für Fotos, bei denen tendenziell der gleiche Fehler vorliegt, wie du sagst. Das sollte dann aber mit imagemagick in Ubuntu relativ gut gehen, zumindest habe ich schon mal einige hundert schlechte Scans von Comicseiten halbwegs hinbekommen ...

see https://ubunlog.com/de/Bearbeiten-Sie-m ... ig-Ubuntu/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fotos retten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei fotor.com wars einfach nur die Autokorrektur => Reiter AI => Fotokorrektur
habs mal schnell mitgeschnitten
https://youtu.be/UNt0Z-zTj6A
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fotos retten

Beitrag von Bastelbruder »

Gerade mal die Autokorrektur von Irfan am ersten Orangenbild ausprobiert:
Orangen.jpg
Das ist besser als befürchtet! Irfan kann natürlich auch batchbetrieb.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Fotos retten

Beitrag von omega »

Der GIMP Auto Weißabgleich schafft das hier:
foto1.jpg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fotos retten

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

interessantes Modell
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Fotos retten

Beitrag von OnOff »

Botanicman2000 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 20:40 Hallo

interessantes Modell
:lol:
das gleiche dachte ich auch.
Was ist das ?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fotos retten

Beitrag von Sunset »

Schau Dir mal ImageMagick an: https://imagemagick.org/Usage/color_mods/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fotos retten

Beitrag von Finger »

Das Foto ist von mitte 70er, ich selbst hab keine erinnerung daran. Und meinen Vater können wir nicht mehr fragen :cry:
OnOff hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 20:55
Botanicman2000 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 20:40 Hallo

interessantes Modell
:lol:
das gleiche dachte ich auch.
Was ist das ?
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Fotos retten

Beitrag von flatterband »

Finger hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 16:57 mir sind alte Fotos in die hände gefallen, die ich gerne retten möchte. So zum Beispiel das hier:
Dreht man ein wenig an der Farbe kann man schonmal das hier draus machen:
Das ist schon besser als vorher, aber gibt es irgendwo da draussen Software, die das automatisieren kann? Oder besser kann als ich? Gibt ja einiges an "Verbesserern", aber mit kaputten Farben kam bisher keins zurecht was ich getestet hatte (und wofür ich keine Niere spenden müsste). Habt ihr da einen Tip für mich? Das ist übrigens mein Vater, so ca. 1975....
ich hatte hier von meinen Eltern meterweise verblasste Fotoalben mit Abzügen 9x13 oder 10x13 und schwarzweiss bunt gemischt.

Die Lösung war dann einen Flachbettscanner A4 nehmen und die Software Autosplitter https://autosplitter.com/.
Fotos vorher sortieren nach Farbe und Schwarzweiss.
Dann die Fotos auf die Glasfläche legen bis kein Platz mehr ist - auch senkrecht und egal ob auf dem Kopf. Klappe zu F5? und Software scannen lassen. Software erkennt die Ecken automatisch, d.h. zuschneiden und ein paar Grad drehen wenn das Foto schief aufgelegt ist erledigt die Software selber. Handarbeit ist nötig wenn die Foto einen weissen Himmel darstellen, das kann die Automatik nicht erkennen. Und drehen muss man die Bilder von Hand wenn sie auf dem Kopf oder senkrecht statt horizontal stehen - da ist noch keine Intelligenz drin. Farbkorrektur macht die Software allein (getrennt für schwarz/weiss und Farbe) - irgenwo muss ein Flecken weisses drin sein dann geht es alleine, sonsten gibt es Regler zum selber einstellen.
Bilder einzeln scannen kostet viel Zeit für Scannen und aufklappen/zuklappen - mehrere auf einmal spart einfach sehr viel Zeit.
Die Software kann man ausprobieren - Probeversion macht Wasserzeichen ins Bild. Vollversion kaufen war es mir wegen der gesparten Zeit aber wert.
cmyk61
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Mär 2020, 18:17
Wohnort: Edenkoben

Re: Fotos retten

Beitrag von cmyk61 »

Ich verwende für quick-and-dirty Korrekturen das plugin Smart-curve. In Irfanview kann man dieses in dem Menü BILD / ADOBE 8BF Plugins aufrufen.
Dort dann mit der Graupipette auf einen neutralen Grauwert des Bildes clicken.
Natürlich kann man auch noch die verschiedenen Kurven bemühen.

Im Netz gibt es ziemlich gute Beiträge zum Thema Farbkorrektur und Weißabgleich gescannnter Fotos.

Mit VueScan kann man schon während des Scannens die Korrektur durchführen was die Qualität des Rohscans deutlich verbessert.

Gruß
Ralf
Antworten