Tag der Nostalgie, oder Silvester

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Hightech »

Moin,
mich interessiert: Es gab ja die Groschenromane wo in der Werbung mit allerlei tollen Sachen wie die Röntgenbrille und andere unglaublichen Dingen geworben wurde.
Schuhe die einen 30cm größer machten etc.....

Wer hat sowas mal gekauft, gesehen, oder weiß wie das zu Stande kam, bzw was die Idee dahinter war.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Nello »

Oh ja! Die Anzeigen für die Röntgenbrille hab ich noch vor Augen. Dieser grinsendende Typ ... Was steckte da eigentlich dahinter?

Einen anderen Kernstuss habe ich tatsächlich mal gesehen: Die Farbfernseh-Maske. Als "Buntfernseher" noch rar und teuer waren, gab es Plastikrahmen zum Aufstecken vor der Schwarzweiß-Bildröhre. Darin eine unten orangebraun und oben blau gefärbte Folie. Ich frage mich seither, ob überhaupt jemals irgendein Bild gesendet wurde, wo das halbwegs überzeugend ausgesehen haben könnte.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von ESDKittel »

-> Western! Da ist unten meist alles in grau-braun Tönen und oben blauer Himmel.

Schau mal (händisch) nachcoloriertes Filmmaterial aus der SW Ära der Filmtechnik an.
Es reicht schon einige prägnante Bildelemente plausibel einzufärben um im Gehirn ein durchaus stimmiges Bild entstehen zu lassen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von phettsack »

Bei der Röntgenbrille wars den meisten zu peinlich zuzugeben dass die Mist gekauft haben. Und das Promille was sein Geld zurück wollte wurde stillschweigend abgefertigt.
Damals(TM) gab's noch kein Internet, der Informationsfluss unter den Anwendern also entsprechend gering oder gar nicht.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Gernstel »

Da gab es doch auch diese Kleinanzeigen:
3000 DM Verdienst im Monat mit nur zwei Stunden Arbeit garantiert.
Weitere Hinweise gegen Einsendung von 20 DM in bar an Postfach ...

Und dann kam ein Brief zurück:
Machen Sie's wie ich!

Später kam ein Gerichtsurteil, das sei zu wenig Gegenleistung.
Da hat er dann das "Machen Sie's wie ich" auf mehreren Seiten erläutert, dann war es wieder gut...

Ich war damals (tm) von Katalogen wie Die moderne Hausfrau fasziniert, da gab es so viele technische Wunder.

In den 90ern bestellte ich mal selbst wundervolle Dinge aus einem wundervollen Perlenkatalog. Als das Zeug ankam, sind mir dann die Augen aufgegangen. Ich lernte, dass zwischen Wort und Bild und der Realität ein gewaltiger Unterschied liegt. Diese Erfahrung kostete mich mehr als 20 Mark, war aber sehr hilfreich auf dem Weg zu Dilbert :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Gobi »

dei Röntgenbrille habe ich mir vor 2 Jahren gekauft, weil jetzt bin ich ja groß und wollte endlich wissen, was das ist. Das man abgezockt wird, ist ja klar, ist aber für Taschengeld nach wie vor zu bekommen.
Da ist ein Filter drin, der seltsame Leuchterscheinungen produziert - schaust du auf deine Hand, dann scheint sie zu leuchten, ausser in der Mitte der Finger - und das sieht dann ein bisschen so aus, als könne man die Knochen sehen. Das fiese daran ist ja, das sie über die Bilder z.T. damit geworben haben, man(n) könne damit den Damen unter die Kleider schauen...

Noch schlimmer, nicht gekauft weil ich es vorher rausbekommen habe, sind die "Sea Monkeys" daß waren nichts weiter als diese Mini Krebse, die es auch als Aquariumsfutter zu kaufen gibt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von xanakind »

Hier:
https://www.perspektrum.de/p/x-ray-spex ... ille-pappe

@ Gobi: Kannst du mal versuchen von der Sicht durch die Brille ein Foto zu machen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von phettsack »

Gobi hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:55
Noch schlimmer, nicht gekauft weil ich es vorher rausbekommen habe, sind die "Sea Monkeys" daß waren nichts weiter als diese Mini Krebse, die es auch als Aquariumsfutter zu kaufen gibt.
Oh ja! Die Monkeys wurden auf diversen Jugendzeitschriften beworben und waren auch paar mal im YPS. Ich war ziemlich enttäuscht weil die absolut nicht das menschliche Antlitz der Werbung hatten. 😃😃😭
Hab sie dann im örtlichen Bachlauf ausgesetzt. Wer weiß wie weit die gekommen sind...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von MatthiasK »

Wahrscheinlich sind die bis zum nächsten Fisch gekommen. Ein paar Stunden überleben die in Süßwasser - wenn kein Fisch in der Nähe ist.

Später nannten sich die Viecher im Yps-Heft Urzeitkrebse. Bei mir haben sie ein paar Wochen überlebt, dann habe ich es mit Eiern aus dem Zoohandel noch ein paar mal versucht, immer überlebten sie nur ein paar Wochen.

Erst viel später gelang es mir, die auch mal mehrere Jahre zu halten. Der Trick war anderes Futter (Bäckerhefe), nicht zu viel Futter und immer reichlich vom Nachwuchs ins Aquarium umsiedeln. Die Fische wurden davon immer total nervös. :lol:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Jesaiah »

phettsack hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 22:00
Oh ja! Die Monkeys wurden auf diversen Jugendzeitschriften beworben und waren auch paar mal im YPS.
Ach ja, das YPS mit Gimmick ….

Ein paar Mal konnte ich meine Oma überreden mir eines zu kaufen, muss um 1975-78 rum gewesen sein …
Manchmal waren aber relativ gute Ideen dabei (der Solarzeppelin fällt mir spontan ein).

Micky Maus hat das in den 2000ern wieder zu beleben versucht, hat denke ich mit zum Niedergang der Serie beigetragen (zusammen mit den immer schlechter werdenenden Geschichten und Zeichnungen …)

J., bekennender Donaldist
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Gobi »

xanakind hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:36 Hier:
https://www.perspektrum.de/p/x-ray-spex ... ille-pappe

@ Gobi: Kannst du mal versuchen von der Sicht durch die Brille ein Foto zu machen?
ich finde sie gerade nicht! :?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von jodurino »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 23:07 Wahrscheinlich sind die bis zum nächsten Fisch gekommen. Ein paar Stunden überleben die in Süßwasser - wenn kein Fisch in der Nähe ist.

Später nannten sich die Viecher im Yps-Heft Urzeitkrebse. Bei mir haben sie ein paar Wochen überlebt, dann habe ich es mit Eiern aus dem Zoohandel noch ein paar mal versucht, immer überlebten sie nur ein paar Wochen.

Erst viel später gelang es mir, die auch mal mehrere Jahre zu halten. Der Trick war anderes Futter (Bäckerhefe), nicht zu viel Futter und immer reichlich vom Nachwuchs ins Aquarium umsiedeln. Die Fische wurden davon immer total nervös. :lol:
und nun heißen sie Triops:
https://triopsking.de/Triops-Red-Longic ... cbEALw_wcB
Gibt es von Kosmos Experimentierkästen

Ah ja das YPS Heft, da hatte ich in den 70er einen ganzen Stapel von, musste man ja immer die kompletten Serien sammeln die wussten schon wie sie es machten mit dem Anfüttern


Aber bereits 1913 wurden auch Kusiosa verkauft, hinten hinter den Fahrrädern:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 12_ocr.pdf
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von phettsack »

Die Krebse waren andere, die Triclops sind ja richtige Klopper. 5-7cm! Die im YPS waren 5-7mm :-)
jodurino hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 15:42
Aber bereits 1913 wurden auch Kusiosa verkauft, hinten hinter den Fahrrädern:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 12_ocr.pdf
Interessant, viele Preise sind eigentlich die gleichen (für Kämme und so Krimskrams) wie heute bei Aliexpress in Euro :-)
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Fred »

"Radfahrerpeitschen"? Schöne Idee! :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Gobi »

Da ist der Herr Stuckenbrook aber auf mächtige Abwege gekommen, nach ein paar Seiten gibt es ja nahezu jeden Krimskrams, den die Industrialisierung zu bieten hatte.
Ich habe einen Katalog von "Deutschland Fahrräder" 1909 da geht es schon etwas mehr um Fahrradbedarfsartikel, natürlich im weitesten Sinn.

Schocking, wieviel von dem Kram hier in der Wohnung und in der Werkstatt noch rumliegt. Flohmarktverbot ist höchst sinnvoll!
Fred hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:06 "Radfahrerpeitschen"? Schöne Idee! :D
Aufgepasst, weiter unten gibts auch Radfahrer Pistolen!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Raja_Kentut »

Nostalgie ??
DAS ist Nostalgie !
https://www.ardmediathek.de/video/umsch ... S8xMTc4MjE
https://www.ardmediathek.de/video/aktue ... S8xODA2NjM
in der Rubrik der Mediathek sind noch so manche Perlen versteckt :lol:

(nur die Technik ist gemeint, die Umstände sind Geschichte und keine Nostalgie)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Nello »

Na, ich weiß nicht recht. Nostalgie ist doch ziemlich persönlich, meine ich, und kann allenfalls bei gleichen Erinnerungen geteilt werden. Zugrunde liegt die Frage "Weißt Du noch? Die hatten damals ...". Was man nicht selber erlebt hat, fühlt sich nicht nostalgisch an: Diese dumme, süße bis süßliche Sehnsucht nach einem unwiederholbaren Lebensgefühl.

Nostalgie wird ausgelöst, sicher von alten Zeitschriften-Anzeigen für fragwürdigen Blödsinn - bei denen, die das zur gegebenen Zeit schon bemerkten. Alte Dokus sind also jedenfalls interessant. Ob sie aber Nostalgie auslösen, hängt davon ab, ob noch Menschen die Zeit der Ereignisse als ihre eigene erkennen.

Das ist aber nur meine eigene Vorstellung von Nostalgie. Vielleicht ist es für andere einfach ein Synonym zu "altmodisch".
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von jodurino »

Nostalgie ist wenn ich an Nello und seine Vorlesung vom Buch denke.
Und wenn meine Mutter die Aufzeichnung begeistert hört und dann auch erzählt wie es früher einmal war.
Und dann jedesmal fragt wann der junge Mann neue Kapitel vorliest.

Und den Stukenbrock Katalog habe ich in gedruckter Form auf einen Nachtflohmarkt gekauft
Hilft bei Kistenfunden und macht Spaß drin zu blättern
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Nello »

Du hast PN.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Finger »

Ich stimme dir vorll und ganz zu. Das Gefühl von Teppich unter den Schuhen in der Garage von Opa, der Geruch eines Klebstoffes am Samstag Vormittag, ein Geruch von Frühling bei Papas Ölwechsel auf der Wiese.
Nello hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 23:39 Na, ich weiß nicht recht. Nostalgie ist doch ziemlich persönlich, meine ich, und kann allenfalls bei gleichen Erinnerungen geteilt werden. Zugrunde liegt die Frage "Weißt Du noch? Die hatten damals ...". Was man nicht selber erlebt hat, fühlt sich nicht nostalgisch an: Diese dumme, süße bis süßliche Sehnsucht nach einem unwiederholbaren Lebensgefühl.

Nostalgie wird ausgelöst, sicher von alten Zeitschriften-Anzeigen für fragwürdigen Blödsinn - bei denen, die das zur gegebenen Zeit schon bemerkten. Alte Dokus sind also jedenfalls interessant. Ob sie aber Nostalgie auslösen, hängt davon ab, ob noch Menschen die Zeit der Ereignisse als ihre eigene erkennen.

Das ist aber nur meine eigene Vorstellung von Nostalgie. Vielleicht ist es für andere einfach ein Synonym zu "altmodisch".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Hightech »

Ach, Nostalgie:
Erinnert ihr euch, als wir andächtig zusammen vor der Bühne saßen und Nello gespannt zuhörten?
2019 war das.
Der Geruch von Weihrauch und Propan.
Ethanolgeknalle.
Bald wieder!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Finger »

Einspruch, ich hab Kolophonium verfeuert :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von sukram »

Ist das nicht des Fricklers Weihrauch?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von topmech »

jodurino hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 15:42 Aber bereits 1913 wurden auch Kusiosa verkauft, hinten hinter den Fahrrädern:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 12_ocr.pdf
Schon zwei Tage am Schmöckern und ich komme immer noch nicht aus dem Staunen raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Finger »

Die Kataloge gibt es als Nachdrucke, falls jemand Papier bevorzugt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Nello »

Oh mei, wie wird mir. Hört bitte auf damit. Danke, aber Danke für jetzt. Ich muss erstmal weitermachen. Themen hab ich genug :)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Spike »

topmech hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:34 und ich komme immer noch nicht aus dem Staunen raus :mrgreen:
Dito. Elektrische Krawattennadeln... Ja. OK :D
Nello hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:53 Themen hab ich genug :)
Wie Herr Meyerhoff sagte: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:36 Die Kataloge gibt es als Nachdrucke, falls jemand Papier bevorzugt.
und den Inhalt gibt es beim
viewtopic.php?t=22678&hilit=old OLD Factrory 57

oder auch beim:
Angekommen im Tjadens Oll Reef Hus ahnten wir noch nicht, was da auf uns zukommen sollte
https://www.youtube.com/watch?v=bu2KFknhtpc

aber gibt es den noch?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Finger »

Die Webseite ist down, ich habe keine Ahnung. Die Öffnungszeiten wurden aber vor zwei Wochen aktualisiert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Jesaiah »

jodurino hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:17 Angekommen im Tjadens Oll Reef Hus ahnten wir noch nicht, was da auf uns zukommen sollte
https://www.youtube.com/watch?v=bu2KFknhtpc
Der ist aber offenbar „nur“ ein Museum und verkauft nicht, oder?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Beitrag von Finger »

Du musst ihn fragen, er handelt auch mit den Sachen. Wenn er nicht gerade mit Perücke Drehorgel spielt :mrgreen:
Antworten