Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
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Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Hey,
Vielleicht finde ich hier noch jemanden der sich etwas mit Pneumatik auskennt. Ich habe einen Festo doppelt wirkenden Zylinder an einem 5/2 Wege ventil, der Ruhezustand ist ausgefahren.
Wird das Ventil ausgelöst zieht sich der Zylinder ein, dieses muss möglichst ruckartig und schnell passieren, dafür habe ich am Ausgang einen Schnellentlüfter montiert. Jetzt ist es aber so, das dass erste Auslösen oft nicht ruckartig passiert sondern deutlich langsammer, löse ich ihn erneut aus bevor er wieder ganz in ruhestrllung ist fährt er viel schneller und ruckartiger. Jemand eine idee was das sein könnte?
Vielleicht finde ich hier noch jemanden der sich etwas mit Pneumatik auskennt. Ich habe einen Festo doppelt wirkenden Zylinder an einem 5/2 Wege ventil, der Ruhezustand ist ausgefahren.
Wird das Ventil ausgelöst zieht sich der Zylinder ein, dieses muss möglichst ruckartig und schnell passieren, dafür habe ich am Ausgang einen Schnellentlüfter montiert. Jetzt ist es aber so, das dass erste Auslösen oft nicht ruckartig passiert sondern deutlich langsammer, löse ich ihn erneut aus bevor er wieder ganz in ruhestrllung ist fährt er viel schneller und ruckartiger. Jemand eine idee was das sein könnte?
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Hm...evtl. eine Art MoMo Effekt des Schnellentlüftungsventils...?
Ist das verharzt oder Schalldämpfer zu...oder...oder...oder...
Hast Du die genaue Bezeichnung der verbauten Teile incl. Schlauchlängen/Durchmesser/Betriebsdruck?
Mino
Ist das verharzt oder Schalldämpfer zu...oder...oder...oder...
Hast Du die genaue Bezeichnung der verbauten Teile incl. Schlauchlängen/Durchmesser/Betriebsdruck?
Mino
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Schnellentlüftungsventil ist dieses: (noname)
Nagelneu und ohne schalldämpfer.
https://www.ebay.de/itm/323424886362?mk ... media=COPY
Anschlüsse alle 3/8, 10mm schlauch, 8 bar druck.
Zylinder ist ein
DNC-63-160-PPV-A Festo
Das 5/2 Wegeventil ist ein Rexroth / Bosch
Das ausfahren des zylinders erfolgt über ein drossel / rückschlagventil, damit der zylinder langsam ausfährt.
Zuletzt geändert von taxi am Di 2. Jan 2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Ich denke das sollte keine rolle spielen da die luft doch direkt über den Schnellentlüfter abgeblasen wird?
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Hier ein kleiner Übersichtsschaltplan
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Hm...eigentlich sollte so tun
Hast Du gesehen, dass der Zylinder beim 1. Mal wirklich langsamer ist oder hast Du nur die Rauchringe beobachtet?
Vielleicht muss sich der Nebel in der Kammer erst "formieren"?
Mino
Hast Du gesehen, dass der Zylinder beim 1. Mal wirklich langsamer ist oder hast Du nur die Rauchringe beobachtet?
Vielleicht muss sich der Nebel in der Kammer erst "formieren"?
Mino
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Wenn es schnell gehen soll, lieber einen Einfach-Wirkenden mit Feder?
Zylinder auf, Feder rein und das Loch offen lassen.
Zylinder auf, Feder rein und das Loch offen lassen.
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Der Zylinder ist beim erdten mal wirklich langsammer und nicht so impulsiv, entweder es ist das schnellentlüftungsventil oder es hat was mit der pneumatischen entlagendämpfung zu tun, ich habe das gefühl wenn er dort drin ist also ganz ausgefahren, das er dann langsammer loskommt als wenn er dort nicht drin ist
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Eventuell spielt die einstellbare Endlagendämpfung,falls vorhanden,eine Rolle.Sorry,habe nicht alles gelesen.
Zuletzt geändert von Pneumato am Di 2. Jan 2024, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Im Zylinder ist ja normal Fettmompe als Dauerschmierung (die nur verschwindet wenn man den Zylinder mit geölter Druckluft betreibt...), vielleicht klebt das am Anfang bisschen fest?
- Alexander470815
- Beiträge: 2396
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Endlagendämpfung wäre in der tat naheliegend.
Im einfachsten Fall nimmt man einen Zylinder ohne diese oder verhindert daß er diese erreicht mittels mechanischem Anschlag.
Im einfachsten Fall nimmt man einen Zylinder ohne diese oder verhindert daß er diese erreicht mittels mechanischem Anschlag.
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Zwei Fragen noch....
1.) Wenn der Zylinder in Grundstellung ausgefahren ist und zum Erzeugen der Rauchringen eingefahren werden muss...ist das ganze Konstrukt IN der Rauchtonne?
2.) Fährt der Zylinder beim Erzeugen der Ringen immer in die Endlagen?
Mino
1.) Wenn der Zylinder in Grundstellung ausgefahren ist und zum Erzeugen der Rauchringen eingefahren werden muss...ist das ganze Konstrukt IN der Rauchtonne?
2.) Fährt der Zylinder beim Erzeugen der Ringen immer in die Endlagen?
Mino
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
1) ja genau, das war die idee damit das ding nicht größer wird als es onehin schon ist.
Ja genau, die endlagendämpfung ist einziehen maximal, weil er die ja mit vollem druck fährt, und zum ausfahren auf minimal, weil er das ja mit weniger druck macht.
Wie ich es verhindere in die letzten 2 cm endlagendämpfung zu fahren weis ich noch nicht, müsste ich mir etwas mechanisch stabiles überlegen.
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Fall 1: zylinder fährt nicht mit der maximalen geschwindigkeit
Fall 3: Zylinder erreicht volle geschwindigkeit
Fall 3: Zylinder erreicht volle geschwindigkeit
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Das Problem liegt an der PPV des Zylinders. Konstruktionsbedingt bekommt der Zylinder in der Endlage beim Losfahren etwas weniger Durchfluss.
Erst nach 1..2cm (je nach Größe) bekommt die Kolbenfläche die volle Luftleistung. Darum ist er beim Losfahren aus der Endlage etwas langsamer, als wenn er kurz vor der Endlage losfährt.
Mino
Erst nach 1..2cm (je nach Größe) bekommt die Kolbenfläche die volle Luftleistung. Darum ist er beim Losfahren aus der Endlage etwas langsamer, als wenn er kurz vor der Endlage losfährt.
Mino
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Das hilft mir wirklich mega. Ich überlege mir gerade wie ich den zylinder daran hindere nicht bis in den endanschlag zu fahren.
Hier mal 2 fotos von dem Konstrukt, man müsste direkt an die zylinderstange eine aufname haben wo ich eine art seil dranmachen könnte
Hier mal 2 fotos von dem Konstrukt, man müsste direkt an die zylinderstange eine aufname haben wo ich eine art seil dranmachen könnte
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Kannst du aussen einen Bügel dranmachen mit einer Feder in der Mitte? Dann wird drucklos der Zylinder immer ein bisschen aus der Endlage zurückgedrückt.
- grobschmied
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
- Wohnort: bei Radeberg / Sachsen
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Kolbenstange ausbauen und den Bereich abdrehen
Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Du kannst eine geeignete Feder in den Zylinder einbauen.Fettmenge im Zylinder kontrollieren.Und Schnellendlüftungsventil sowieso direkt am Zylinder montieren.Und evtl den Haltedruck möglichst knapp einstellen mit Druckregler zwischen Ventil und Zylinder.Mir ist klar,dass man geniale Lösungen an ihrer Einfachheit erkennt.Viel Erfolg.