Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von Jesaiah »

Folgende Problemlage:

Ich sortiere gerade meine Fotos mit Hilfe von DigiKam durch (nett, inkl. brauchbarer Gesichts- und Objekterkennung).

Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass bei einem Datenumzug 2009 sämtliche Fotos auf das UMZUGSDATUM als Dateidatum gesetzt wurden. Da diese alten Dinger kaum Metadaten haben, ist das für das automatische Sortieren letal.

Ich kann aber die Ordner zumindest nach Jahren identifizieren. Es wäre also schon eine Hilfe, wenn ich pauschal je Ordner das Bilderstellungsdatum in den Metadaten auf 31.12.[Jahr] setzen könnte.

Im PS kann ich das pro Bild einzeln machen. Habt ihr einen Tipp für ein Tool, das das ordnerweise macht (idealerweise mit WENN kein Bilddatum, setze auf 31.12.1995] ?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von Hightech »

Schau mal bei IrfanView
der kann viel, auch Batch Bearbeitung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von video6 »

Hightech hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:46 Schau mal bei IrfanView
der kann viel, auch Batch Bearbeitung.
+1 dafür
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von sukram »

Für die Kommandozeile gibt es auch noch ExifTool:

https://exiftool.sourceforge.net/#shift
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von Bastelbruder »

Für Umzüge aller Art empfehle ich erstmal Kompressionstools wie winrar oder (wahrscheinlich) auch 7zip.
Obwohl man denen solche Unarten auch dazukonfigurieren kann.

Damit fällt erstmal der ganze Buchhalter-overhead weg, eine der Hauptbremsen bei USB, und nach dem Auspacken ist alles wie es vorher war. Egal wohin ausgepackt wird.

Mit IrfanView hab ich solche Flickschusterei auch schon probiert, war damit aber nicht glücklich.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von Jesaiah »

Danke allerseits!

IrfanView ist hierorts ohnehin vorhanden, muss ich mir näher ansehen!

Schönen Abend
Tassilo79
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:01

Re: Metadaten in Digifotos - Batch-Änderung?

Beitrag von Tassilo79 »

https://github.com/Matthias-Wandel/jhead
Hat mir schon ein paar Mal geholfen, wenn man Digicam-Bilder nach 'Großveranstaltungen' (Hochzeiten o.ä.) im Nachgang zeitlich synchronisieren möchte...
Antworten