Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin, für verschiedene Anwendungen suche ich ein Modul/Gerät/Schaltplan der aus einer Akkuspannung von 28-42V eine relativ stabile Spannung von 40,50 oder 60V macht. Leistung ca. 1kW oder mehr :)
Es reicht, wenn eine der genannten Ausgangspannungen über die Bestückung gewählt werden kann.
Ist das mit vertretbaren Aufwand oder Kosten machbar?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Mechatronk »

Wie hoch ist das Budged? Ich habe noch einen Haufen Traco Tep150, aber da müsste mal 7 Parabel Schalten und selbst zum Forumspreis geht das doch etwas ins Geld. Wie Zuverlässig muss das sein? Kommen China-Step-Ups in frage?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Hightech »

Naja, ist Frickel, sollte also möglich nicht viel kosten.
Chinaböller wären vielleicht eine Option, da müsste ich dann bei 50A schauen um 25A Dauer zu bekommen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 19:05 Moin, für verschiedene Anwendungen suche ich ein Modul/Gerät/Schaltplan der aus einer Akkuspannung von 28-42V eine relativ stabile Spannung von 40,50 oder 60V macht. Leistung ca. 1kW oder mehr :)
Es reicht, wenn eine der genannten Ausgangspannungen über die Bestückung gewählt werden kann.
Ist das mit vertretbaren Aufwand oder Kosten machbar?
Das schreit vom Konzept her eigentlich nach nem Gegentakt Wandler.

http://schmidt-walter-schaltnetzteile.d ... _smps.html

Als Regler IC würde sich ein SG2535 oder ähnliches anbieten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Toni »

Hast du einen dicken Übertragerkern herumliegen, oder eine fertige Induktivität, die >30A aushält?

Ein Step-Up lässt sich auch drecksaumäßig sehr einfach aufbauen: NE555 mit ca. 10kHz und 50% Rechteck, versorgt mit ca. 15V, der einen fetten FET ansteuert.

Die Ausgangsspannung wird über eine Z-Diode gewünschter Spannung + Angst-R in Reihe auf die Basis eines NPN Transistors gegeben. E an Masse, C an RC Eingang vom NE555.

Bei erreichen der Spannung wird der Takt abgewürgt.

Es gibt dafür auch fertige SG3525 Module vom Ali
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von sukram »

Als Kaufoption gäbe es da das Meanwell SD1000L-48:

https://www.meanwell.com/webapp/product ... od=SD-1000

19-72V input, 48V/21A out (einstellbar 46-60V), kostet ca. 220-300€. Ist also für Frickel schon relativ teuer, aber bei 20-30A dc am Eingang werde ich vorsichtig, das macht hässliche Lichtbögen :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab noch Siemens PM87 Topfkerne. In Gegentakt mit 25kHz drängelt man locker 1 kW durch den Kern.
Kleinere Kerne kann man auch parallel legen und sich ein Wickelkörper zurechtschnitzen, ZB 4 Stk EI 55/30 . Kernmaterial N27 oder N41.

Eine erprobte 500W Schaltung die ich mal für ein 4xEL34 Röhrenverstärker fürs Auto gebaut habe kann auf 1kW aufgemotzt werden. 6x Mosfets haben da gewerkt. Bei erhöhter Leitung reiche die auch weil Ub grösser ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Wenns nicht isoliert sein muss würde ich bei dem Übersetzungsverhältnis einen normalen Aufwärtswandler nehmen.
Vom Chinesen gibt es ja schon so "1500W" oder sogar "1800W" boost converter.
Für die hälfte von der aufgedruckten Leistung sind die meist schon ganz brauchbar.
Häufig hat man sowieso nur weniger Leistung da der Eingangsstrom sonst zu groß wird, bei denen ist meist bei 25A schluss.

Wenn man mehrere parallel schaltet muss man eben etwas tricksen damit alle den gleichen Strom liefern oder man stellt einfach bei allen eine Strombegrenzung ein und die teilen sich das dann irgendwie auf.

Bei einem isolierten Wandler könnte man das ganze natürlich so verschalten das dieser nur die Differenz erzeugen muss.
Also bei 36V rein und 48V raus dann nur 12V, diese schaltet man in Reihe zum Eingang um auf die Endspannung zu kommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Hightech »

Also als Hintergrundinformation:
Ich hab ja einen Rasentrecker mit einem DC-Motor ausgestattet. Die Steuerung ist für 42Vin ausgelegt und macht eine Strombegrenzung auf ca. 30A.
Da bekomme ich die Leistung die ich erwarte.
Sinkt nun die Akkuspannung, bekomme ich nicht mehr die volle Leistung. Deshalb will ich die Spannung hoch setzen.
Je höher die Spannung, desto mehr Leistung bei hohen Drehzahlen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde da wohl eher auf einen anderen Motor setzen oder eben einfach zwei Akkus in Reihe schalten.
Runter regeln kann der Motorregler ja immer leicht, braucht es eben nur einen der etwas mehr Spannung kann.
Das dürfte denke ich einfacher und effizienter sein als die Spannung hochzusetzen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 23:45 Ich würde da wohl eher auf einen anderen Motor setzen oder eben einfach zwei Akkus in Reihe schalten.
Runter regeln kann der Motorregler ja immer leicht, braucht es eben nur einen der etwas mehr Spannung kann.
Das dürfte denke ich einfacher und effizienter sein als die Spannung hochzusetzen.
Prinzipiell ja, jedoch ist der Karren ja schon gebaut.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mehr Power Igor! Hochsetzsteller Uin28-42V Uuut 40V-60V 30A gesucht

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 23:27 Also als Hintergrundinformation:
Ich hab ja einen Rasentrecker mit einem DC-Motor ausgestattet. Die Steuerung ist für 42Vin ausgelegt und macht eine Strombegrenzung auf ca. 30A.
Da bekomme ich die Leistung die ich erwarte.
Sinkt nun die Akkuspannung, bekomme ich nicht mehr die volle Leistung. Deshalb will ich die Spannung hoch setzen.
Je höher die Spannung, desto mehr Leistung bei hohen Drehzahlen.
Was ist das denn für eine Steuerung
Oft haben diese Staplersteuerungen einen simplen Spannungsteiler für die Batterie Kontrolle
Den muss man dann passend ändern und es denkt 36V = 100%

Habe ich mal umgekehrt beim Stapler**** der schaltet bei 93,5V ab aber wenn man die Tesla Module voll lädt haben sie gut 97v

*** = nur recherchiert habe mich nicht getraut eine verdreckte Platine von 1993 auszubauen und zu probieren
Antworten