Alter OB Fernsprecher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Alter OB Fernsprecher

Beitrag von xanakind »

5.jpg
6.jpg
7.jpg
Ist mir vor Jahren mal zugelaufen und stand dann als Deko im Regal rum.
Ungetestet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Oh, den würde ich sehr gerne nehmen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

camphoto_959030623.jpeg
IMG_2369.jpeg
IMG_2370.jpeg
Der OB33 läuft. 👍 Ein Kondensator hatte sich ausgerotzt und wurde ebenfalls durch einen gut alten C ersetzt. Der alte wollte sich nicht so richtig entleeren lassen, also dient er jetzt als Lötstützpunkt. zusammen mit einem OB53 von RFT und einem nicht näher bekannten Telenorma war das jetzt eine schöne Probierlinie. Zusätzlich klingeln die richtig harmonisch! (:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Bastelbruder »

Ein geplatzter Kondensator deutet aber irgendwie nicht auf OB, die Mikrofonbatterie ist in einem anderen Stromkreis und mit der Kurbel muß man schon heftig üben daß sowas möglich ist.

Wofür ist eigentlich der Selengleichrichter, ein Gehörschutz ist das nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Der geplatzte Kondensator kann viele Ursachen haben, darüber kann man spekulieren.
Es ist definitiv ein OB33-Fernsprecher (der Plan ist auch im Netz zu finden) und ich kann unter den drei Apparaten regulär und klar sprechen, sie gegenseitig anklingen usw.
Glaube mir, mit OB-Technik kenne ich mich ausreichend gut aus 😀
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:06 Wofür ist eigentlich der Selengleichrichter, ein Gehörschutz ist das nicht?
uxlaxel hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:41 Glaube mir, mit OB-Technik kenne ich mich ausreichend gut aus 😀
Erklär mal, bitte - auf anderen Fotos von OB33ern scheint der nicht mit dabei zu sein...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

der gelbe gehört da tatsächlich nicht hin. der andere ist dort ganz regulär. die firma "reiner" hat den halt dort hingeschraubt. im rahmen sind regulär zwei gewindelöcher dafür drin und der kabelbaum hat auch keine veränderungen. wie kommt ihr zu der annahme, dass der nicht dahin gehören würde?!? auch in allen mir bekannten schaltplänen, egal ob aus den 30ern oder auch 60ern ist er eingezeichnet.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von ALF2000 »

vermutlich hat ihn jemand als gehoerschutzgleichrichter missbraucht. wer weiss. spekulation eben. aber original gehoert der dort nicht hin
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

ALF2000 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:00 vermutlich hat ihn jemand als gehoerschutzgleichrichter missbraucht. wer weiss. spekulation eben. aber original gehoert der dort nicht hin
auch der gleichrichter ist nicht nachgerüstet, sondern wird auch ganz regulär dort angeschlossen.
der fernsprecher ist eine version der bahn, hat deswegen auch fast 2m höhrerschnur dran. es gibt halt nicht nur eine schaltung und eine ausführung, sondern über die jahre viele unterschiedliche. wegen der bahn-ausführung ist auch ein 4W-induktor drin.
anstatt euch zu freuen, dass das gerät überlebt hat und (notdürftig) instand gesetzt wurde, um die funktion zu erhalten, wird nur genörgelt.
der OB33 ist von 1933 bis 1970 in wahnsinnig großer stückzahl gebaut worden! in späteren jahren kamen wohl noch vereinzelte dazu bzw. wurden generalüberholt. in 37 bzw. 50 jahren passiert so einiges.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht besteht doch die Möglichkeit des reverse-engineerings, auf gut deutsch:
Guck mal in den Kasten rein, verfolge die Drähte und zeichne das Gefundene in einen der viielen (identischen) Schaltpläne die sich im Internet so tummeln. Und dann veöffentliche den Plan als DDR-Sondermodell "BlaueGraue Maurizius" hier im Faden!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

https://kt.wir.re/?p=403

hier ist der kondensator auf dem letzten bild sehr gut zu erkennen. die drähte oberhalb führen auf den gleichrichter oberhalb, was anderes ist da nicht zu finden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Bastelbruder »

Ich glaub daß ich nochmal ein halbes Jahr Pause vertragen könnte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:24 Ich glaub daß ich nochmal ein halbes Jahr Pause vertragen könnte.
Harald, bitte nicht böse nehmen. Von mir kam nicht der Vorwurf, dass da irgendwas verbastelt wäre. Auch ich muss oftmals für mich selbst eingestehen, dass nicht alles was man sieht, immer so ist, wie man es vermeintlich sicher kennt. Daher macht es eigentlich gar keinen Sinn, über sowas zu streiten. Im Gegensatz, wir (ich schließe mich da explizit mit ein) sollten froh sein, auch mal was anderes oder gar neues zu entdecken. Selbst wenn das „neue“ schon möglicherweise viele Jahre zurück liegt.

Ich denke mal, dass dieser OB33 mal überarbeitet wurde. Der originale C ist von 1959, die Grundplatte von 1957. Die Kurbel ist komplett lackiert worden (das Metall und das Bakelit-Griffstück) und waren urspünglich mal schwarz. Das Blechgehäuse ist augenscheinlich direkt grau lackiert, der Hörer ist direkt grau.

Es kann also durchaus sein, dass in Rahmen solcher Instandsetzungen die Geräte komplett zerlegt wurden, ein neuer Drahtbaum rein kam und auch der Gleichrichter tatsächlich nachgerüstet wurde, auch wenn er zur urspünglichen Schaltung nicht gehörte. Da das vielleicht nie im großen Stil in den ganzen Unterlagen auftauchte, blieben in den Leerbüchern halt die Grundschaltung von 1933 bzw. aus den zeitigen 50ern erhalten. Die Blätter, die diese Änderung darstellen können, hat schlicht noch niemand ins Netzgestellt, weil das vielleicht so noch gar nicht groß aufgefallen ist.

Vielleicht hast du ja sogar Recht und ich habe ein relativ seltenes Exemplar da bekommen, aber augenscheinlich ist es (siehe den Link von der Parkeisenbahn) kein Einzelstück.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Spike »

Moin in die Runde.
Ich kenne mich mit den ganzen Fernsprechgerätschaften so überhaupt nicht aus, war aber interessiert an besagtem Gleich-riech-ter.
Die Verkabelung sieht oorschinol aus (ist mit im Wachsschnurbündel verknotet) und bei anderen Fotos aus dem Netz ist bei der Bauform das Trägerblech leer.
ALF2000 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:00 aber original gehoert der dort nicht hin
Genau da würde ich widersprechen. Irgenwas macht dieses Telefon also anders. Nur was?
Den gelben C als Ersatz auf dem Klotz doof zu finden ist nur was für optische Puristen. Macht mir nichts - Aber was macht die Halbbrücke da?
uxlaxel hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:08 anstatt euch zu freuen, dass das gerät überlebt hat und (notdürftig) instand gesetzt wurde, um die funktion zu erhalten, wird nur genörgelt.
Wer und wo?
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

Ich kann bestätigen, dass Gehörschutzgleichrichter bei späteren Baujahren authentisch sind. Ich habe Pläne vom RFT OB53 von 1954 und ´63 vorliegen, beim ´63er Plan ist ein GS bereits vorhanden. Pläne vom Bahn- OB33 gibt es im Internet nicht; die vorhandenen OB33- Pläne sind von der Reichspost.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Spike »

Uwe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:31 Ich kann bestätigen, dass Gehörschutzgleichrichter bei späteren Baujahren authentisch sind.
Dank-ö! Rätsel gelöst und (hoffentlich nicht nur) ich kann diese Unruhe aus meinem Schlaf bannen. ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Lötfahne »

Kann mir jemand in einfacher Sprache :mrgreen: erklären, was ein "Gehörschutzgleichrichter" ist und wie sowas funktioniert? ;)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Gary »

Das schaffe ich, muss aber schnell sein..

Also du machst zwei Dioden antiparallel an die Hörkapsel. Nun wird alles was höher als die Durchlassspannung kurzgeschlossen.
Ist weniger für Geschrei auf der anderen Seite, es sind mehr schlechte Kontakte in der Verbindung die zu Knacksen führen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von ALF2000 »

Da ich keine Bahnausfuehrung habe, ist mir das nie untergekommen. die.vorhandenen von mir haben es nicht, und es sind einige verschiedener Generationen. wieder was dazugelernt.. mal bei Freunden reinglotzen ob das da auch so ist
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

Hier noch ein selbsterstellter Schaltplan der Bahnausführung.:

OB33 DB_0001.jpg
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von andreas6 »

Der Gehörschutz ist eine optionale Zutat zum klassischen analogen Telefonapparat. Er wird parallel zur Hörkapsel geschaltet und begrenzt die Spannung darüber und damit die Hörerlautstärke auf einen für das Gehör ungefährlichen Wert. Technisch basiert der Gehörschutz gewöhnlich auf zwei antiparallelen Gleichrichterdioden. Deren typische Schwellspannung von einigen hundert mV dient als begrenzender Wert der Spannung am Hörer in beiden Richtungen. Daher ist es egal, wie herum der Gehörschutz angeschlossen wird oder wie das Telefon gepolt ist. Ein defekter Gehörschutz äußert sich in lauten Knackgeräuschen bei Schaltvorgängen oder Gewittern.
Im Prinzip kann der Gehörschutz in jedem klassischen Telefon nachgerüstet werden. Mitunter ist ein Anschluss für einen Zweithörer vorhanden, an den der Gehörschutz ohne Schaltungsänderung angeschlossen werden kann. Ansonsten wird er direkt mit auf die Hörerklemmen geschaltet.

MfG. Andreas
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von ALF2000 »

Saemtliche moderne Apparate haben dieses inkl solcher wie OB4FP etc. oder ZB Apparate wie Variant, Alpha, FeTAp Serien, teils w48 und andere haben es Serienmaessig drin.

jedoch beim.OB33 fiel es mir nie auf und ich habe ja ein paar dieser
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hier noch ein selbsterstellter Schaltplan der Bahnausführung.:
Der Mikrofonbatterie sollte man innerhalb des Apparates noch ein Elko parallel schalten. Der Sprechwechselstrom muss sich dann nicht auch noch durch die Batterie drängeln. Der Wirkungsgrad verbessert sich, die Batterie hält länger für brauchbaren Sendepegel.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:18 Hallo,
Hier noch ein selbsterstellter Schaltplan der Bahnausführung.:
Der Mikrofonbatterie sollte man innerhalb des Apparates noch ein Elko parallel schalten. Der Sprechwechselstrom muss sich dann nicht auch noch durch die Batterie drängeln. Der Wirkungsgrad verbessert sich, die Batterie hält länger für brauchbaren Sendepegel.

73
Wolfgang
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber noch nicht weiter verfolgt. Aus Gründen der möglichen Verpolung würde sich ein bipolarer Elko oder ein Folienkondensator ja anbieten.

Zu dem Gehörschutzgleichrichter: Ich denke mal, dass die Bahn ja viel mehr Probleme mit eingestreuter Spannung auf ihren Leitungen hat, als bei den üblichen Anwendungen. Sprich Fahrdraht und Signalleitungen liegen ja kilometerweit parallel. Daher ist das dort vielleicht schon viel eher Standard gewesen, als anderswo.
Ich habe den OB jetzt aber schon eingelagert und kann jetzt nicht gucken, ob da ein Datumsstempel drauf ist.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Spike »

uxlaxel hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 18:09 Ich habe den OB jetzt aber schon eingelagert und kann jetzt nicht gucken, ob da ein Datumsstempel drauf ist.
Auf dem Gehäuseboden war's Juni 1968 - der defekte Kondensator war von März 1959... (Kein Wunder, dass der ausgelaufen war - der wollte zum Papa tauchen gehen :-))
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

Bei meinem W38 aus den 50ern war mal der Kondensator ausgelaufen. Den habe ich dann gegen einen Baugleichen von 1927 ausgetauscht. Gut, dass die Bauelemente über Jahrzehnte standardisiert waren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 18:09Zu dem Gehörschutzgleichrichter: Ich denke mal, dass die Bahn ja viel mehr Probleme mit eingestreuter Spannung auf ihren Leitungen hat, als bei den üblichen Anwendungen. Sprich Fahrdraht und Signalleitungen liegen ja kilometerweit parallel. Daher ist das dort vielleicht schon viel eher Standard gewesen, als anderswo.
Es geht nicht um das Dämpfen von (lauten) Störgeräuschen, sondern um plötzliche Knackgeräusche, da diese ja das Gehör schädigen würden. Derartige Spannungsbegrenzer waren auch bei anderen Fernsprechern üblich, teilweise sind die auch direkt im Handapparat hinter der Kapsel montiert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Spike hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 22:27
uxlaxel hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 18:09 Ich habe den OB jetzt aber schon eingelagert und kann jetzt nicht gucken, ob da ein Datumsstempel drauf ist.
Auf dem Gehäuseboden war's Juni 1968 - der defekte Kondensator war von März 1959... (Kein Wunder, dass der ausgelaufen war - der wollte zum Papa tauchen gehen :-))
stimmt :-D
wie gesagt, ob und wie die teile tatsächlich zusammen gehörten, müsste ich näher untersuchen, aber der FS ist erstmal im messikabinett verstaut. hab mit meinem haus wichtigere baustellen, auch wenn er später in die werkstatt darf (bakelitgehäuse gehen bekanntlich kaputt, wenn sie 1,5m herabstürzen. ratet mal, woher ich das weiß)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von duese »

Ich hab den Thread mal in die allegmeine Diskussion verschoben. Ist ja doch einiges interessantes drin.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Gehörschutzgleichrichter

Beitrag von Gorbi »

andreas6 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 09:08 ...
Im Prinzip kann der Gehörschutz in jedem klassischen Telefon nachgerüstet werden...
Ja, so ein Ding ist viel wert: Ich habe ihn bei einem W28 nachgerüstet, weil ich beim Wählen mit Hörer am Ohr von dem extrem lauten Rattern oder nur vom Knacken beim Betätigen des Gabelumschalters fast taub geworden wäre. Wirklich schmerzhaft laut. Die Auersbach liefert anscheinend ziemlich viel Saft. :D Mit Gleichrichter (im Handapparat) ist es immer noch sehr laut, aber erträglich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

ich weiß nicht, ob der W28 das hatte, aber eigentlich wird über den gabelumschalter (GU) der nummernschalter zugeschaltet und der hörer während des wählens weggeschalter. für letzteres ist noch ein kontakt am NrS dran. möglicherweise ist der bei dir defekt?
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Markus »

Habe hier noch 2 OB70 Fernsprecher. Wollte heute mit dem Töchterchen damit spielen, natürlich in einem eine Monozelle ausgelaufen.
19 Jahre alte Zellen vom Bund, vor 2 Jahren gingen die noch :roll:
Hat jemand einen Tip für Zellen die nicht auslaufen? Kann auch eine andere Bauform sein, dann adaptiere ich das. Hier fallen regelmäßig 3V Lithium primär Zellen an. Kann ich die 3V dem Telefon zumuten? Original sind die beiden Monozellen parallel, die Kiste läuft also mit 1,5V.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Markus hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:37 Habe hier noch 2 OB70 Fernsprecher. Wollte heute mit dem Töchterchen damit spielen, natürlich in einem eine Monozelle ausgelaufen.
19 Jahre alte Zellen vom Bund, vor 2 Jahren gingen die noch :roll:
Hat jemand einen Tip für Zellen die nicht auslaufen? Kann auch eine andere Bauform sein, dann adaptiere ich das. Hier fallen regelmäßig 3V Lithium primär Zellen an. Kann ich die 3V dem Telefon zumuten? Original sind die beiden Monozellen parallel, die Kiste läuft also mit 1,5V.
guck dir mal das datenblatt der sprechkapsel an und die schaltung. meines wissens geht das normalerweise problemlos, notfalls mit vorwiderstand und elko
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

Axel, von meinem OB53, der August 2022 bei der Schwarzbachbahn abgestürzt ist ? :cry:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

Markus hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:37 ...................die Kiste läuft also mit 1,5V.
3 V sind kein Problem, die Streckenfernsprecher der ÖBB liefen auch mit 3 V (Anschlussbox mit 2 R20- Batterien in Reihe, Hersteller Friedrich Reiner, München). Die tragbaren Fernsprecher der DR (des deutschen Reiches), OB33 tragbar und W/OB 35 tragbar haben beide sogar Aufnahmen für Flachbatterien, also 4,5 V.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Markus »

Alles klar, teste ich mal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Uwe hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:58 Axel, von meinem OB53, der August 2022 bei der Schwarzbachbahn abgestürzt ist ? :cry:
bei mir in der werkstatt ist ebenfalls einer aus dem regal gekullert. das ludolphsche haufenprinzip ist nicht immer eine gute idee. :roll:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Protracker »

Ergänzend:

Ich hab' ja mal aus einer Haushaltsauflösung drei hiervon mitgenommen:
OB_1.jpg
Voll funktionsfähig und auch schon auf diversen Veranstaltungen ausgiebig zur allseitigen Freude genutzt.

Und im letzten Jahr auf einem Flohmarkt dieses Ding gefunden:
OB_2.jpg
Da fehlen die Hör- und Sprechkapsel, die sind auch irgendwie ... "spezial"? Schon mit dem koaxialen Mittenkontakt, aber der Kragen der konventionellen Hör- und Sprechkapseln ist irgendwie zu breit.

Und irgendein Volldepp hat das Anschlusskabel abgeschnitten. Da muss ich mir noch einen "Plan B" überlegen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

bei OB braucht man kapseln für kleiner spannungen.

was ist denn das für ein OB da? ich kenne diese bauform nicht.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Protracker »

uxlaxel hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:13 bei OB braucht man kapseln für kleiner spannungen.
Ah, das ergibt Sinn :)
uxlaxel hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:13 was ist denn das für ein OB da? ich kenne diese bauform nicht.
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden. Kann auch was aus den Niederlanden sein. Aber vielleicht weiß auch hier wer was?

Edit: Quick Bildersuche ergab OB 60
OB_003.jpg
OB_004.jpg
OB_005.jpg
OB_006.jpg
OB_007.jpg
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von ALF2000 »

OB Sprechkapseln sollten da sein bei mir. aber Kohlegries.

Hörkapseln auch kein Problem.


ich sortier die kohlegries Kapseln immer aus weil.ich in meine Apparate immer TS Kapseln nachrüste

Ja die FF54 sowie FF63 haben ebenfalls mitsamt OB10 fuer sehr viel Spass gesorgt. Sei es auf Events, oder Kinderbespassung. da ich mehrere OB10 habe, gab es auch mal diesen Effekt das man mal 4 Kaskadierte :lol:


ich habe jetzt uebrigens alle OB33 von mir zerlegt. und keiner hatte auf der grundplatte nen GS montiert. lediglich die Grauen zwei hatten einen im Hörer. soviel zur Serie OB33.

Waehrend OB4FP und alle anderen wie gewohnt nen GS im.Hörer haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Schaltplan Fernsprecher OB-33 OB33
Schaltplan Fernsprecher OB-33 OB33
Bitteschön, der originale Schaltplan vom OB33 der DB.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:28 ich weiß nicht, ob der W28 das hatte, aber eigentlich wird über den gabelumschalter (GU) der nummernschalter zugeschaltet und der hörer während des wählens weggeschalter. für letzteres ist noch ein kontakt am NrS dran. möglicherweise ist der bei dir defekt?
Beim W28 und bei frühen Modell 36 war der NrS schaltungstechnisch ganz weit vorn, also noch vor dem GU. Deswegen die mechanische Sperre bei aufgelegtem HA bei den genannten Geräten.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von ALF2000 »

bei den ÖBB Geräten ist es nur bei den grauen Apapraten im.Hörer. sonst nicht, dann war es dort wohl anders. wer weiss
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von sukram »

Protracker hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 09:45 Ergänzend:

Ich hab' ja mal aus einer Haushaltsauflösung drei hiervon mitgenommen:
OB_1.jpg

Voll funktionsfähig und auch schon auf diversen Veranstaltungen ausgiebig zur allseitigen Freude genutzt.
Sind das Cryptofone?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Spike »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:47 Sind das Cryptofone?
Für mich sieht das nach Ackerschnacker Feldfernsprecher (FF OB/ZB) aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

die cryptos sind etwas heller und haben einen nummernschalter bereits fest verbaut, soweit ich mich erinnere
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

Du meinst den Wählfernsprecher (so auf dem Typenschild stehend) der Bundeswehr mit und ohne Kryptoeinrichtung. Außen oliv und innen grau mit einem 700er Handapparat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

Uwe hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:25 Du meinst den Wählfernsprecher (so auf dem Typenschild stehend) der Bundeswehr mit und ohne Kryptoeinrichtung. Außen oliv und innen grau mit einem 700er Handapparat.
ja die meine ich zumindest. die kamen ja in großer stückzahl mal auf den surplusmarkt. die eigentlichen kryptoeinsätze fehlen alle, die unterliegen wohl immer noch der geheimhaltung. damit sind die als normaler ZB-wählfernsprecher einsetzbar, aber nicht als klassischer ackerschnacker im OB-betrieb
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Alter OB Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

mein vormaliger "Wähli"
Dateianhänge
RIMG0038.JPG
RIMG0037.JPG
RIMG0036.JPG
Antworten