IRobot Li-Ion-Akku

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab hier grad n Saugroboter am Wickel der meint, sein Akku wäre leer und lädt ihn auch nicht. Also mal zerlegt und tatsächlich einen Li-Akku gefunden. Ist so einer hier: https://batteryzone.de/products/14-8-v- ... 50-580-600, zumindest sehr ähnlich. So einer genau: https://www.ebay.de/itm/124442113667

Messen an den 4 Pins lässt sich nichts, laut diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=XFAsFV_7rAk lässt sich im ausgebauten Zustand nie etwas messen, die Kiste spricht also iwie mit dem Akku. Zerlegt zeit sich, das die Zellen 4,02V haben und perfekt ausbalanciert sind. Nanu? Ist das BMS hinüber? Meine bisherigen Dinger hatten alle NiMH-Akkus und an den kleineren Pins lag nur ein Thermistor. Neumodischer Kram *grummel* Ich will erstmal sehen, ob der Roboter noch andere Zicken hat, also keinen neuen Akku erwerben. Hat da jemand von euch Tips für mich? Gibts die BMS-se irgendwo einzeln?
Da sind übrigens gewichte drin verbaut. Und eine Menge Luft. Was mich dazu bringt, das die eigentlich Pinkomplatibel zu den alten Akkus sein müssten mit 2/3C-Zellen. Aber dann müssten die Spannung an den Pins führen, ein BMS gabs da nicht. Sehr seltsam das....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von Chefbastler »

Kann gut sein das die CPU mit dem BMS im Akku über SMBus telefoniert.
Ggf. mit SHA1 Authentifizierung wenn modern genug und aktiviert, dann wirds auch lustig mit Nachbau Akkus ähnlich wie an Notebooks...

Das ein BMS dauerhaft abschaltet kann viele gründe haben, evtl auch mal zu heiß geworden oder Ladegerät hatte nicht abgeschaltet oder sowas

Den Roboter schonmal einfach mit nem Labornetzteil versorgt?
Nicht das da schon was hin ist, Firmware zerschossen oder Motorendstufen machen nen Kurzschluss oder so Käse
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von Finger »

Ich glaube fast, dem Ding tat ein Totalreset ganz gut. Nach 2 Stunden Pause den Zerlegten Akku mal testweise reingedrückt: tut wie es soll. Ob ich die Schrauben einfach weglasse?
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von runni »

Na immerhin kein Problem mit herumliegende Teile, wenn was abfällt wird es gleich aufgesaugt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von Gobi »

Hatten wir neulich im Repaircafe auch genau so, wir konnten die Besitzerin nur davor bewahren, einen neuen Akku zu kaufen.
Was meinst du mit Totalrestet?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von Finger »

Einfach ohne Stromversorgung über ein paar Stunden. Dann hatte das Ding offenbar alles vergessen....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von Desinfector »

sowas wirst Du immer häufiger haben.
nicht nur bei Compostern, denen ich in JEDEM Fehlerfalle
immer erstmal einen totalen BIOS-Reset verpasse.
Da beheben sich diverse schräge Fehler ganz genauso.
ManoFFM
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Beitrag von ManoFFM »

Danke für die Anregung, muss ich bei meinem "toten" No-Name Sauger mit identischem Verhalten auch mal probieren.
Antworten