Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Wie könnte man einen offen Reedkontakt identifizieren, der in einer Stromschleife mit anderen möglicherweise offenen Reedkontakten steckt.
Man kommt nicht an die Kabel, die haben auch keine Stecker.
Lediglich hat man Zugriff auf den Anfang und das Ende der Schleife, da kann ich den Stecker abziehen. Und an das Gehäuse vom Reed Kontakt kommt man dran.
Es gilt herauszufinden ob der Reed-Kontakt offen oder zu ist, der kann ja zB auch „kleben“.

Ein Reflexionsmesdgerät? Gibts da was zum Spielen?

Geht das eventuell mit dem Nano VNA?
Welche Einstellungen wären da richtig?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von sukram »

Über welche Kabellänge reden wir? Sicherheitsschleife in einer Maschine mit wenn überhaupt wenigen Metern oder hunderte Meter Installationsleitung einer EinbruchMeldeAnlage?

TDR geht mit einem Speicheroszi und einem Pulsgenerator. Beide über T-Stück mit der zu messenden Leitung verbinden. Am Pulsgenerator würde ich mal in der Region 50-70µs Nadelimpulse mit 1sek Intervall ansetzen. Am Oszi den Trigger dann auf den Puls einstellen und eine abfallende Kurve betrachten. Die Zeitauflösung (x-Achse) muss man dann entsprechend vergrößern, für die Umrechnung (die vom Kabeltyp/Kapazität beeinflusst wird) bin ich gerade zu müde :?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von IPv6 »

Aber wie findest du per TDR raus, ob ein Reedkontakt offen oder geschlossen ist, wenn potentiell andere Reedkontake vor und/oder nach dem zu prüfenden Reedkontakt auch offen sind?
Spätestens wenn vor und hinter dem gefragten Reedkontakt weitere Kontakte offen sind wird es keine Möglichkeit geben, wenn man nicht irgendwie an das Kabel rankommt.

Vielleicht mit Hochspannung drauf, sodass alle Kontakte leiten und dann mit was TDR mäßigem die Unstetigkeiten in der Leitung finden :D
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von TDI »

Probiere das mit dem VNA doch mal aus, am besten an einem Testaufbau mit definierten Zuständen
Um mögliche Einstellungen zu bestimmen, wären ein paar weitere Infos hilfreich:
- wie lang sind die einzelnen Kabellängen in etwa?
- geht eine Einzelader zum Reedkontakt und von dort weiter? Oder ein Adernpaar?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Es ist ein Würfelförmiges System ca.2x1,5x1,5m mit 8 Türen die mit Reed-Kontakten überwacht sind. Die Kabel laufen von Kontakt zu Kontakt einzelader, in der Nähe vom Kontakt dann parallel zum Kontakt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 04:56 Es ist ein Würfelförmiges System ca.2x1,5x1,5m mit 8 Türen die mit Reed-Kontakten überwacht sind. Die Kabel laufen von Kontakt zu Kontakt einzelader, in der Nähe vom Kontakt dann parallel zum Kontakt.
Wie viel Sekunden hast Du bis der Alarm ausgelöst wird? Wer fährt das Fluchtfahrzeug und sollte ich nicht besser dabei sein.

OK Spaß beiseite wenn du die Tür auf machst und mit starken Magneten auf den oder die Kontakte gehst muss doch eine Reaktion kommen. Außer bei dem defekten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von sukram »

IPv6 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:42 Aber wie findest du per TDR raus, ob ein Reedkontakt offen oder geschlossen ist, wenn potentiell andere Reedkontake vor und/oder nach dem zu prüfenden Reedkontakt auch offen sind?
Spätestens wenn vor und hinter dem gefragten Reedkontakt weitere Kontakte offen sind wird es keine Möglichkeit geben, wenn man nicht irgendwie an das Kabel rankommt.

Vielleicht mit Hochspannung drauf, sodass alle Kontakte leiten und dann mit was TDR mäßigem die Unstetigkeiten in der Leitung finden :D
Strukturierte Fehlersuche - vom TDR ausgehend den ersten Kontakt betätigen, Kurve beobachten. Wenn sich eine Veränderung einstellt (Kurve wird länger/kürzer), dann diesen Kontakt geschlossen halten und mit dem nächsten an der Würstchenkette weitermachen. Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, von dem anderen Leitungsende anfangen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

sukram hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 07:43
IPv6 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:42 Aber wie findest du per TDR raus, ob ein Reedkontakt offen oder geschlossen ist, wenn potentiell andere Reedkontake vor und/oder nach dem zu prüfenden Reedkontakt auch offen sind?
Spätestens wenn vor und hinter dem gefragten Reedkontakt weitere Kontakte offen sind wird es keine Möglichkeit geben, wenn man nicht irgendwie an das Kabel rankommt.

Vielleicht mit Hochspannung drauf, sodass alle Kontakte leiten und dann mit was TDR mäßigem die Unstetigkeiten in der Leitung finden :D
Strukturierte Fehlersuche - vom TDR ausgehend den ersten Kontakt betätigen, Kurve beobachten. Wenn sich eine Veränderung einstellt (Kurve wird länger/kürzer), dann diesen Kontakt geschlossen halten und mit dem nächsten an der Würstchenkette weitermachen. Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, von dem anderen Leitungsende anfangen.
Ja, das ist ne Idee.
Jetzt muss ich nur noch die Reihenfolge der Melder wissen, leider nicht immer gleich bzw nicht Dokumentiert.
Zur Unterstützung hab ich mir mal einen China-Leitungsfinder bestellt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Kann man nicht mit dem offenen Ende der Leitung einen Oszillator basteln, der je nach Leitunglänge die Frequenz ein bisschen variiert? So könnte man die Unterschiede beim Öffnen und Schließen direkt hören vielleicht ein kleines Poti für Frequenzen um ein Kilo Herz bei einer Leitunglänge von 0,5-10 m.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von andreas6 »

So etwas gibt es:
http://techlib.com/electronics/c_beeper.html
Es sollte genau das machen was Du brauchst.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von duese »

Einfach mal mit nem Magnet hingehen? Einen klebenden Reedkontakt sollte man nicht klicken hören.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Henrik_V »

Es geht auch mit 50V und 50 Hz und einem berührungslosen Phasenprüfer.
Wenn man dicht genug an die Strippen kommt. 2-3mm bei meinem...

Mutige legen Phase direkt an..

Irgendwas, das Kapazitive Kopplung detektiert. Kann auch der mVAC Bereich des DMM sein. Da ist es dann der Unterschied, der den Unterschied macht :)
Zuletzt geändert von Henrik_V am Di 9. Jan 2024, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:18 Einfach mal mit nem Magnet hingehen? Einen klebenden Reedkontakt sollte man nicht klicken hören.
Umgebung ist zu laut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:13 So etwas gibt es:
http://techlib.com/electronics/c_beeper.html
Es sollte genau das machen was Du brauchst.

MfG. Andreas
Leider ist hier die Bauteilbeschaffung relativ schwierig.
Würde ich gerne machen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:22 Umgebung ist zu laut.
Stethoskop oder den Schraubendreher-ans-Ohr-Trick?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von duese »

Hm. Piezo draufhalten und schauen, ob man den Klick sehen kann?

Sonst wäre ich auch beim berührungslosen Spannungs"prüfer".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Das Hauptproblem sind nicht schließende Kontakte, wenn die Tür geschlossen ist. Das bei acht Türen in Reihe, ohne dass man an Stecker herankommt, ist halt total schwierig herauszufinden, welcher Kontakt nicht schließt.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Henrik_V »

NanoVNA müsste auch gehen.
Leider keinen und keine Erfahrung
In die Richtung mal gurgeln...

Das klappt am besten bei homogener Leitung. Eine Ringleitung mit Reeds dazwischen sind aber eine Herausforderung. Wie fix ist das schnellste Scope in Reichweite?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Heute Morgen fix mal schnell den Nano VA angesteckt. Ist vielversprechend muss ich am lebenden Objekt mal testen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von andreas6 »

Zukünftig baust Du also bitte parallel zu jedem Kontakt dicht daneben eine korrekt gepolte Led ein und sorgst per Vorwiderstand oder Strombegrenzung dafür dass die Leds überleben. Das macht die Diagnose deutlich einfacher. Man braucht nur einen Blick.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Kann ich als Verbesserungsvorschlag einbringen, Umsetzung fragwürdig, frühestens in zehn Jahren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Finger »

Wenn zu laut: geht warten bis leise?
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Blueloop »

Wenn man mal postuliert das wahrscheinlich alle Reedkontakte bis auf den Fehlerhaften geschlossen sind, würde es da nicht gehen einfach einen sehr kräftigen Magnet in die Nähe der Reedkontakte zu halten um zu sehen wann es durchgang bekommt? Oder habt ihr Mehrfachfehler?

8 Starke Magneten und dann der Reihe nach wegnehmen?
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Miraculix »

Ich würde tatsächlich auch in Richtung leitungssucher tippen. Eingespeißt mit geringen Pegel sollte sich bei Auflegen was hören lassen. (Die gehen ja auch mit Kopfhörer. Bei Betätigung Reed Kontakt sollte sich was ändern.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

mit einem Reflektometer wirds schwierig weil die Leitung mit Sicherheit keien gleichmässige Impedanz hat.
Wenn man an alle Schalter rankommt und die reihenfolge bekannt ist gehts mit HF. An einer Seite ein Signalgenerator dranhängen auf der andere Seite erden. Generator auf z,B 1MHz einstellen. Ein einfaches Taschenradio mit MW als Detektor. Ein paar Wdg Draht ums Radio wickeln. Ein Bein an Erde das ander zum Abtasten der Schalter. Den Signalgenerator so einstellen das der Pegel reicht das HF am Schalter erkannt wird aber nicht die strahlende Leitung.

Perfekter gehts mit dem HF Leitungsprüfer von Rose.
Das hier: https://shop.mtk-crivitz.de/m ... 1019010-09

Oder ganz stumpf mit einem Ölbrenner Zündtrafo. Den Trafo an beiden Enden anklemmen und dann ansaften. Der defekte Schalter meldet sich mit Schall, Licht und Rauchsignalen. :mrgreen:

73
Wolfgang
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Miraculix »

Hier der richtige Link:

https://shop.mtk-crivitz.de/mess-prueft ... 1019010-09

Das hätte ich da und könnte es dir bei Bedarf ausleihen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Desinfector »

Roehricht hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:59
Oder ganz stumpf mit einem Ölbrenner Zündtrafo. Den Trafo an beiden Enden anklemmen und dann ansaften. Der defekte Schalter meldet sich mit Schall, Licht und Rauchsignalen. :mrgreen:
Ein CCFL-Inverter britzelt ohne gleich alles zu verbrennen.
vielleicht kann man den offenen dabei hören.

Ich hatte dereinst meinen Vater mit solch einem Ding seine Glühlichterketten "durchleuchten" lassen.
alle defekten Lämpchen haben sich mit blauem Licht gemeldet.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Flip »

Wenn man einen kleinen oszillator ransteckt, müsste das feld am offenen kontakt besonders stark sein, lässt sich mittels Elektrode und Oszi oder radio detektieren lassen. Also im prinzip wie die einfachen Leitungssucher.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von ch_ris »

der ccfl Inverter macht wie jetzt genau?
weil, davon hab ich noch einige.
ich präzisiere,
kann der inverter hops gehen dabei,
oder die reeds zerbrutzeln?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von BernhardS »

Beides.
Ich hab mal in den Dingern Lichtbogen gespielt. Die Inverter gingen kaputt und dünne Drähte sind abgeschmolzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:28 Am Pulsgenerator würde ich mal in der Region 50-70µs Nadelimpulse mit 1sek Intervall ansetzen.
mit der überraschend kurzen kabellänge hat man bei "so langen" pulsen leider zu viel tote zeit (und damit blinde meter) im prüfling, um da was machen zu können.

bei den riser bond kisten die wir im kabelnetz einsetzen, wird mit deutlich kürzeren impulsen gearbeitet, kleinste einstellung ist 2nS, für längere leitungen (länger als 10..20m) nimmt man gerne 10ns
Man will ja nicht zu viel örtliche auflösung verlieren.

pvc-isolierte kabel könnten vermutlich um 0,7fache lichtgeschwindigkeit haben
Zuletzt geändert von gafu am Di 9. Jan 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Hightech »

Der nanoVNA liefert nichts brauchbares, aber das hatte ich auch kaum anders erwartet.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von ch_ris »

IMG_20240110_082423_0.jpg
das silberne Kästchen hat 12v und steht auf flash/blinkt im Sekundentakt.
das schwarze Kästchen hat 2 Anschlüsse für ccfl.
an einem ist an einem pol das rote Kabel angeklemmt.
wenn die spitze des Schraubendrehers nah an dem Kabel liegt, überträgt sich etwas, der Unterschied Kabel/Schaubenrzieher ist aber deutlich zu hören.
ohne ccfl dran ist nur der flashpuls hörbar, mit, auch der Dreck von/durch die Röhre.
und bei zweiterem über eine größere Luftstrecke, geht vielleicht auch mit serienmäßigem Diktadings oder Radio oder Scope
weiter habe ich noch nix probiert oder gemessen.

edit. mit Scope in die Nähe halten ist schlecht, man sieht was, kann das aber nicht quantifizieren. zu viel kapazitive kopplung? nehm ich an.
die Wechselspannung mit scope= 600v P2P, bei deutlicher Helligkeits-einbuße der Röhre.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 10. Jan 2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Joschie »

@Hightech,
nimm einen einfachen Kabelsucher, meiner hört auf den Namen Tempo 701K-G (ein Set aus Sender und Empfänger).
Damit hab ich das schon öfters bei Fensterkontakten von Alarmanlagen, die in Reihe geschaltet sind, gemacht.
Ein Kabel ausklemmen, auf das andere den Tempo drauf und dann rückwärts alle Fenster ablaufen, beim ersten wo man das Wi-Wü-Wi-Wü des Signalgebers hört, das ist der der nicht schließt.
Übersprechen ist relativ gering, das hört man an sich gleich.

Da mal ein Link zum Nach-Folger meines (Sender hat sich etwas verändert und das ganze ist jetzt nicht mehr grau sondern Modefarbe anthrazit):
https://www.tempocom.com/products/701k- ... acing-kit/
Da zum Anwendungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=5vxzYUrt3wk

Das ganze gibt es inzwischen auch günstig im Amazonas:
https://www.amazon.de/Gobesty-Leitungss ... ref=sr_1_4
https://www.amazon.de/VSE-Kabelsuchger% ... B003U7SWGO

Das Set hat mir schon viel Arbeit und Zeit gespart und hat sich schon öfters bewährt, kann ich nur empfehlen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von Spike »

Vielleicht könnte man doch die akustische Variante weiterverfolgen:
Kopfhörer mit ANC (nein, nicht Südafrika) und eine Mikrophonkapsel (zum Koppeln an die Oberfläche präparieren) mit einem einfachen Verstärker verstöpseln.
... weißer Kittel an und wie Herr Doktor an den Rahmen lehnen und sagen: "Jetzt klicken se mal."
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von ch_ris »

Ist der Kabelsucher von @Joschie ja auch.
Hab's mit dem Tonkopf grad noch mal an Signalgenerator probiert.
bei 10Hz ist ein bisschen Rätselraten,
ab ~50Hz 3v square sind gut hörbar.
edit.
bitte nicht mit Steinen schmeißen:
vielleicht würde schon der Dreck auf einem Schutzleiter als Signal ausreichen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:25
andreas6 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:13 So etwas gibt es:
http://techlib.com/electronics/c_beeper.html
Es sollte genau das machen was Du brauchst.

MfG. Andreas
Leider ist hier die Bauteilbeschaffung relativ schwierig.
Würde ich gerne machen.
Ein TL062 wird sich schon problemlos auftreiben lassen...
viewtopic.php?p=455322#p455322
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Offenen Reed-Kontakt in Reihenschaltung finden.

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:42
sukram hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:28 Am Pulsgenerator würde ich mal in der Region 50-70µs Nadelimpulse mit 1sek Intervall ansetzen.
mit der überraschend kurzen kabellänge hat man bei "so langen" pulsen leider zu viel tote zeit (und damit blinde meter) im prüfling, um da was machen zu können.

bei den riser bond kisten die wir im kabelnetz einsetzen, wird mit deutlich kürzeren impulsen gearbeitet, kleinste einstellung ist 2nS, für längere leitungen (länger als 10..20m) nimmt man gerne 10ns
Man will ja nicht zu viel örtliche auflösung verlieren.

pvc-isolierte kabel könnten vermutlich um 0,7fache lichtgeschwindigkeit haben
Wo du es sagtst, ja, ich hatte die 65µs für NYCWY im unteren km-Bereich im Sinn dabei...
Antworten