Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Hallo ihr Lieben.

Vorneweg, ich bin schon immer geheilt von diesem TV Scheiss ..weil man kann es sich einfach nicht antun.

Aber da Kleinkind im Haushalt und Frau... will sie in ihrer Wohnung jetzt solch Deppenlaterne haben ( Deutschland ).

Unwissend wie ich nunmal bin mit diesem Krempel...(TV war immer und ist immer reiner PC Monitor bei mir..)

Muss man nen Kabelanschluss anmelden? Antennendose liegt an..aber wie schauts aus mit dem Signal?.

dann... Der TV..aelterer Panasonic Viera... kann nur DVB C... ist heutzutage C2 Standard oder wie?..Frau sagt..Sendersuchlauf..hat keinen Effekt..


Bitte verzeiht diese dämlichen Fragen aber wo ich das letztemal einen TV einrichtete als solchen fuer nen Bekannten... meisselte man das Jahr 1996 in den Stein wo es kein DVB so wirklich gab. :lol:

Frau und ich sind uns einig..notfalls gibts eben kein TV wenn man jetzt unbedingt ne neue Deppenlaterne oder Receiver kaufen muss dazu. dann bleibts eben Laptop und HDD wie bisher.

und JA es gibt Ecken in Deutschland wo man bis heute den Fortschritt namens Highspeed Internet nicht kennt.

bei mir zuhause in CZ alles da..aber hier wo ich grad bin...gruselig anno 2024. Mobilfunk max E... und FestnetzDSL garnicht funktionierend.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Desinfector »

Und wenn man sich erstmal mit nem Kleinrechner und Mediatheken begnügt?
Es sind
auf

https://mediathekviewweb.de/
auch geringere Auflösungen einstellbar.

Da sucht man schon mal alles auf einer Seite, was von den Öffis online gestellt wurde.
Z.B. der Suchbegriff "Spielfilm" fördert dort netto tagelanges Filmegucken zutage.
vorausgesetzt man mag wirklich alles gucken.

("Tod im Strandhaus" ist grad on)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ob du es anmelden musst hängt vom Vermieter ab. Bei den meisten großen Genossenschafften ist meist eine Grundversorgung (öffentliche und die wichtigsten privaten in SD ) im Mietpreis drin (zumindest bis dieses Jahr, da das Nebenkostenprivileg dann ausläuft).
Bei mir (städtische Wohnungsgenossenschaft und PŸUR ) kommt ohne selbst abgeschlossenen Vertrag mit PŸUR genau garnichts aus dem Kabelanschluss.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von mastamx »

Also DVB-C sollte noch für "die üblichen" SD Programme reichen. Manche Fernseher haben unterschiedliche Anschlüsse / Suchläufe. Panasonic hat in der Regel Antenne/DVB-T/DVB-C gemeinsam als Eingang und einen getrennten für Sat. Dazu gibt es 4 Sendersuchläufe: Analog, DVB-T, DVB-C und DVB-S.

Daher die Frage: Kabel richtig angeschlossen (TV Port (NICHT:Radio / Internet) der Anschlussdose an TV,) und den DVB-C Suchlauf durchgeführt? Panasonic hatte in der Vergangenheit auch Spezialadapter für die "Ultraflachen" Plasmas, da gab es nur F-Stecker am Gerät und entsprechende "Aufsteckadapter" mit Federkontakt, ggf. steckt man am Gerät an der falschen Stelle

Je nach "Koax-Topologie" kann alles vorhanden sein, zwischen "Eine Leitung für das ganze 10 Parteien Haus" bis hin zu einzelne Leitungen zu einzelnen Wohnungen. Wenn keiner im Haus für das Kabel zahlt wird in der Regel im Keller am Hausübergabepunkt zum ersten Verstärker ein zylinderförmiger Sperrfilter gesetzt. Beispiel: https://www.ebay.de/p/7037645900

Man sollte den Kabelanschluss anmelden und dann sollte der Netzbetreiber den Filter entfernen. Manchmal wird das vergessen, da habe ich auch schonmal einen aus dem Keller raus gezogen, damit die damalige Ex zufrieden schauen konnte. War nicht ganz legal aber durch die Hausgröße nicht nachvollziehbar, wer da genau "manipuliert" hat... weil dann alle schauen konnten...

Mittlerweile machen sich schon einige Anbieter für den Wegfall des Nebenkostenpriviligs bereit:https://www.polytron.de/de/sperrfilter-aufsaetze

Ich bin mal gespannt wie das dann bei uns umgesetzt wird (10 Parteien, kein Technikschacht / Etagenverteiler). Gehe davon aus dass man von Wohnung zu Wohnung weiterverteilt, wobei ich am Ende eines Stranges (Dachgeschoss) mit drei Enddosen sitze. Gleiches Prinzip wie bei der GEZ, niemanden rein lassen und gut ist :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Marsupilami72 »

FireTV-Stick oder was äquivalentes hinten reinstopfen und gut. Lineares Fernsehen gibt es z.B. über Apps wie Joyn, Öffis und diverse Private sind kostenlos.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von xanakind »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:16 FireTV-Stick oder was äquivalentes hinten reinstopfen und gut. Lineares Fernsehen gibt es z.B. über Apps wie Joyn, Öffis und diverse Private sind kostenlos.
Das setzt aber einen Leistungsfähigen Internetanschluss voraus.
Alf2000 Hat aber nur über ISDN Zugang zu diesem Farb-Internetz.
Oder man muss die Auslösung so herunter schrauben, dass man Pixel zählen kann.

Also:
Wohnung: Keine Sat Schüssel montierbar.
Kabelfernsehen:
Billigen DVB-C2 Receiver kaufen und an die alte Glotze anschließen.
Sollen auch Private Sender geschaut werden können?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Danke das war die Schlüsselantwort.. es is also C2 das Problem oder nicht aktive Dose..

Kabel alles korrekt etc. nicht im RadioOutput :lol:

Frau wollte mit F Kabel am Datenanschluss und am TV rangehen mit Satkabel..

Internet geht bei Frau nicht
ich hab in meiner Wohnung in CZ keine Probleme derart. 5g und reicht als Hotspot. aber ich schau nie Filme.

Es betrifft die Situation in der Wohnung der Frau. da gibts kein DSL und Mobilfunk ist so geil



im Wald..5g. im Ort...mit Glück E.... Also gibts mit Internet keine Chance hier.

Satanlage wird nicht geduldet...KabelTV bereitgestellt jedoch scheinbar nicht aktiv
. Naja mal sehen wie sie sich entscheidet jetzt..ich werds ihr erklären, aber sie sagte bereits, das sie kein Interesse an BezahlTV a la DVB T2 hat..nun wirds langsam enge :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mastamx hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:58 Ich bin mal gespannt wie das dann bei uns umgesetzt wird (10 Parteien, kein Technikschacht / Etagenverteiler). Gehe davon aus dass man von Wohnung zu Wohnung weiterverteilt, wobei ich am Ende eines Stranges (Dachgeschoss) mit drei Enddosen sitze. Gleiches Prinzip wie bei der GEZ, niemanden rein lassen und gut ist :)
Im Zweifel werden halt wieder die CI+ Interface benötigt, sprich die Grundverschlüsselung wird wieder eingeführt und es darf für für jedes Empfangsgerät eine eigene Karte beantragt werden, wie es mal vor 10-15 Jahren bei Kabel Deutschland üblich war.

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:53
Kabelfernsehen:
Billigen DVB-C2 Receiver kaufen und an die alte Glotze anschließen.
Sollen auch Private Sender geschaut werden können?
Ich würde mich nicht wundern, wenn es der TV sogar fürs Kabelfernsehen noch tut. Denke das ist wirklich wie bei mir mit TeleColumbus / PŸUR und das Antennenkabel ist ne Stichleitung die im Keller am Übergabepunkt abgeklemmt wurde. Am besten mal im Hausflur schauen ob da am schwarzen Brett von irgendeinen Vodafone / PŸUR / was auch immer Kundenberater eine Visitenkarte aufgehangen ist oder ob am Übergabepunkt im Keller eine entsprechende Rufnummer klebt und den dann anrufen. Musst mit etwa 5-10€/ Monat an Kabelgebühren rechnen, ggf. auch weniger wenn ein Kombitarif mit Internet über BK verfügbar ist.
(Wie gut das Internet über das Kabel TV funktioniert, hängt, davon ab, wie sehr der Netzbetreiber sein Netz überbucht hat. Gerade hier bei uns in den Plattenbaugebieten waren die Netzte zu Anfang häufig hoffnungslos überbucht und wenn Nachmittags alle Gamerkiddis aus der Schule kamen und gezockt haben, konnte es passieren, dass aus ner 250-1000er Leitung nur noch eine paar Mbits kamen )
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Hier gibts nen HWR wo alles einzeln angefuehrt wurde. also durchaus moeglich das es Tot ist.

Mietvertrag steht nichts von Kabelanschluss drin..auch nicht in Nebenkosten. wurde grade geprueft.

Schwarzes Brett kommen wir nicht ran. diese Wohnung hat nen eigenen Eingang warum auch immer ist sie vom Allgemeinflur seperat. hat den Vorteil das der Vermieter ehrlich ist und nichtmal Hausreinigung etc mit draufdrueckt. wie wir grad gemerkt haben :lol:

Also muesste mit dem TV..der offenbar nur C1 kann...die ÖR kommen? oder muss man C2 haben als empfaenger?.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

DVB-c2 ist afaik in Deutschland nie über den Versuchsstatus gekommen, siehe auch die Wikipedia dazu.
Irgendwelche SD Kanäle sollten eigentlich immer gefunden werden, daher meine Vermutung das das Kabel auf der anderen Seite nicht angeschlossen ist.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Okay dann wirds im HwR abgehaengt sein wie vermutet. gut dann hat sich das erledigt.


Dann bleibts oldschool Laptop mit HDD oder vergleichbar...oder Konsole eben.

so wichtig ist ihr der Hirnverbloedungskram auch nicht..ich zitiere ihre worte grad.." für diese werbeverweuchte scheisse geb ich kein Geld aus.." :lol: :lol:

aber damit erstmal Vielen lieben Dank für die Aufklärung
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von xanakind »

In den Haus werden doch sicherlich noch weitere Mieter wohnen.
Wie gucken die denn Fernsehen?

Vielleicht mal testweise die Glotze zum Nachbarn wuchten und dort einen Sendersuchlauf machen?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Gute Frage. ich will die Tage mal in den HWR Verteiler guggn aber dazu muss mir einer der Mieter die Tuere oeffnen das ich da reinkomme. ich denke die haben alle KabelTV. oder DVB-T
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Also...Nachbarschaftsfraktion haben sich da Balkons Suedseite...am Boden Spiegel aufgestellt das man die tatsaechlich nicht sehen kann, waehrend EG fraktion ne Mischung ist zwischen...abgang.vom Satspiegel geholt und mit obermieter geeinigt, oder Kabel / Dvbt.. HWR zeigte das das Kabel mit unserer Wohneinheit abgehaengt liegt und solch Blindplombe versehen wurde,

also alles aufgeklärt. mal sehen..nachbar sagte..LNB hat platz frei..Kabel liegt im Lager..frau ueberlegt es sich ob sie es will oder nicht weil Spiegelmontagen sind offiziell nicht zugelassen hier an dem Mietbunker.

aber geschickt gemacht... du siehst von aussen absolut null von den Spiegeln aufm Balkon im OG.

(Bau hat nicht viele Etagen... 2 Etagen gibts nur.)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt auch schicke Flachantennen im Format etwa zwischen A5-A3 , die man gut in einen Balkonkasten tarnen kann oder Flachantennen, die von weiten wie ein Gartenstuhl aussehen z.B. https://egetel.de/Satstuhl-mit-integrierter-Sat-Antenne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Desinfector »

und bei jedem mal Hinsetzen ist das Bild weg :lol:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von ALF2000 »

Kann sein das es sowas ist...ich weiss es nicht. ich war nicht dort oben. jedoch von aussen..auf den 1og anbaubalkon geglotzt ... siehst du...nichts :mrgreen: ..also wird irgendwas hinter der Brüstung sein. wiegesagt..keine ahnung :mrgreen: aber der Stuhlgang hat natürlich was :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Desinfector »

Kamman heue eigentlich noch diese "Gehwegplattenständer" verbieten,
wenn das ohne was am Balkon zu verändern auf selbigem frei steht?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Error mit Deppenlaterne(TV) und DVB C.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt teilweise Mietverträge, in denen ein Verbot für die Aufstellung und Nutzung jeglicher privater Empfangsantennen/-anlagen beschrieben ist. Das würde natürlich auch solche Ständer/Stative mit einschließen. Allerdings dürfte das vor keinem Gericht mehr standhalten, da sich auch die Situation für den Mieter dahingehend geändert hat, dass es das berüchtigte Zwangskabel nicht mehr gibt, was mancherorts ja auch nur eine Dachantenne für paar DVB-T Programme war. Allerdings gilt nach wie vor, dass ohne Genehmigung keine baulichen Maßnahmen am Gebäude selber erlaubt sind, also Anbringung von Haltern und Einbringen von Durchgangsbohrungen.
Antworten