INPA am F20

Der chaotische Hauptfaden

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tschäikäi
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INPA am F20

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich bin mir nicht sicher, dass die Anfrage auf Wohlgefallen der grünen und roten Leute hier stößt, deshalb allgemein formuliert:
Mir fehlt es gerade an Software zur Diagnose eines BMW F20. Das Thema ist leidig und begleitet mich schon länger.
Die einen bieten Freeware zum Download an, bei der die Hälfte funktioniert, die anderen verkaufen einem für teuer Geld nen Link und ein PW
um eine Freeware zu entpacken.
Speziell geht es gerade um Beschaffung und Einbindung von config-Dateien in INPA. Das Programm ist mit der Karre grundsätzlich kompatibel,
es fehlen aber einige dringend benötigte Funktionen wie z.b. das Auslesen von Livedaten.
Auch interessant wäre: INPA neuer als v5.0 und überhaupt mal sowas wie nen Changelog, damit man weiß, welche Version was kann.
An der Software haben anscheinend alle möglichen Leute rumgedoktert.


Gruß Julian
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eJunkie
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Re: INPA am F20

Beitrag von eJunkie »

Wenn es dir nur um live Messwerte ohne Codieren geht: Nimm Bimmerlink fürs Handy mit einem kompatiblen OBD Pimmel, kostet zwar ein paar Euro aber funzt hervorragend ohne halbseidenen Sachen. Und ist ohne Abo.

Kann auch ein paar Dinge mehr wie Service zurücksetzen und DPF regenerieren. Für mich hats bisher gereicht.

Edit sagt: Erfahrungen dazu beziehen sich auf E87
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Timbooo
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Re: INPA am F20

Beitrag von Timbooo »

Moin

Vergiss INPA, das war nie eine offizielle Werkstatt Anwendung. Lade dir Ista-D und Ista-P aus mhhauto oder ähnlichen Foren und nimm einen Ediabas kompatiblen Adapter.

Bzw. Bei F20 müsste ja schon ENET Diagnose gehen. Gibt viele Anfänger guides zu Ista und den verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten.
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Toni
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Re: INPA am F20

Beitrag von Toni »

Schau mal ob du die gecrackte Original Werkstattsoftware "ISTA+" irgendwo kostenlos herunterladen kannst.
Ist wenn überhaupt nur halbillegal, weil es nicht verkauft wird :lol:

Dazu ein OBD-Netzwerkkabel Adapter und los geht's.
Der Adapter besteht im Inneren nur aus einem Widerstand.

Hier ist die Software gezeigt viewtopic.php?p=180886&hilit=Ista#p180886
nero
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Re: INPA am F20

Beitrag von nero »

Ab F empfiehlt es sich nach reihngold zu suchen.
Ab G ist es notwendig.

Ich schau mal ob ich noch ein passendes rar finde. Aber das rumkopiere aller dateien ist painindaass.

Nutze nur noch bimmercode. Hab aber nichtmal eine Lizenz. Schauen was einzustellen ist, dann mal bei Gelegenheit bei nem bekannten machen lassen.

Inpa ediabas war lustig. So mit einspritzmenge andern etc. Aber aus dem Alter bin ich raus. Und der Motor schluckt eh keinen Diesel mehr.
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Toni
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Re: INPA am F20

Beitrag von Toni »

Entscheidend ist dass die Version neuer sein muss als der Softwarestand des Fahrzeugs.

Ich hatte damals Rheingold, und das funktionierte nach einem KFZ Update nicht mehr.
Die neuere funktionierende Version hieß dann ISTA+. Ist das Gleiche mit neuem Namen
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Bastelbruder
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Re: INPA am F20

Beitrag von Bastelbruder »

Etwas OT, aber vielleicht trifft sich genau hier der Expertenkreis.

Ein Bekannter hat kürzlich seinen 8er EZ91 aus der Halle gezerrt um ihn nach 5 Jahren Stillstand (ohne Bakterie) wieder mal aufzuwärmen und das lang erwartete hysterische Schild dranschrauben zu lassen.

Bloß ist seither die Kontrollampe "Diebstahlsicherung eingeschaltet" in der Mittelkonsole immer an, und beim Einschalten der Zündung sind die Blinker heftig beschäftigt. Deaktivieren dieser Sonderfunktion ist bisher nicht gelungen. Auch wiederholtes Entfernen der Batterie löst nicht das Problem.

Weiter ist kein Fehler feststellbar, keine Wegfahrsperre oder ähnliche Dinge, das Radio tut auch noch.

Hat jemand eine Idee?
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Toni
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Re: INPA am F20

Beitrag von Toni »

In der Alarmtröte müsste zusätzlich noch ein kleiner (Puffer-)Akku drin sein. Evtl. ist dieser Akku platt, und die Tröte meldet einen Fehler, der zum Blinken führt???
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