Messingblech crinceln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Ich hab hier mal eine Deckenlampe mit 60cm Durchmesser abgelichtet:
7D008A88-8506-45A8-8779-EFBCD0801384.jpeg
Das im inneren sieht aus wie geknittertes Messingklech oder so. Habt ihr eine Idee wie man das erzeugen könnte? Wenn man etwas reinzoomt kann man das erkennen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Hightech »

Das ist sicher Kupferblech. Ich vermute mal, das ist durch eine Strukurwalze gelaufen.
Also die Fläche mit Silikon abformen, einen Zylinder rollen, mit Wachs ausgießen, Silikon abnehmen, Wachs in Gips abformen, Wachs ausschmelzen, den Hohlzylinder mit Stahl ausgießen, Fertig ist die Strukturwalze.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Schritt 1 hat erhöhten Schwierigkeitsgrad. Weil Lampe noch im Laden und Glas drüber. Ich brauche Ablenkung für die Mitarbeiter...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Hightech »

Zuletzt geändert von Hightech am Mo 15. Jan 2024, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Phyro »

Vielleicht das erste Positiv einfach durch Alufolie herstellen?
Gibt auch etwas dickere aus'm Gastro-Bereich
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Mir fehlt da zum herstellen die zündende Idee bisher....
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Anse »

Überfahrene Blechteile auf der Straße haben oft so ein ähnliches Muster. Nur mal so als Idee
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von TDI »

Anse hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:13 Überfahrene Blechteile auf der Straße haben oft so ein ähnliches Muster. Nur mal so als Idee
Das gibts doch Erfahrungswerte mit Konservendose, Mehl, Magnesium und KNO3... :mrgreen:
Das im inneren sieht aus wie geknittertes Messingklech oder so.
Ich vermute, dass es tatsächlich Kunststoff ist, der nur so aussieht.
Einen ähnlichen Effekt habe ich mal ungewollt erzeugt, als ich einen noch recht frischen Nitrolack mit Acrylklarlack (oder umgekehrt?) überlackiert habe. Der schmiss schön gleichmäßig Falten über die komplette Oberfläche... Ist aber schon lange her. Damals waren die Farben voll mit allen erdenklichen Wundermitteln der Petrochemischen Industrie. :o
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von zauberkopf »

"folie" lässt sich auch mit formen aus dem 3d Drucker walzen oder wie sich das so nennt..
Ich habe da mal ne Seite gesehen, wie da jemand 2 passgenaue dingens sich gedruckt, dazwischen so ein dünnes metallblech gelegt, kräftig mit dem Hammer drauf gehauen, und das Metall war dann in form.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von licht_tim »

https://www.prokilo.de/stahl-metall/ble ... ignbleche/

Da finde ich etwas ähnlich aussehendes. Das Muster wird als Leder beschrieben. Ist zwar aus Edelstahl aber das lässt sich sicher verkupfern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Hightech »

Aber warum sollte man sich sowas hässliches Herstellen?
:mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Ein Stück Straße und ein Polenböller.... Now we are talking! Wir hab sowas mal aus versehen geschafft mit einer Wurstdose, Stärke (kein Weizenmehl :mrgreen: ) und etwas Schwarzpulver.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Hightech »

Müsli ausstreuen und abformen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Ha! Stucco in Alu kommt dem schon sehr nahe scheint mir...
licht_tim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:16 https://www.prokilo.de/stahl-metall/ble ... ignbleche/

Da finde ich etwas ähnlich aussehendes. Das Muster wird als Leder beschrieben. Ist zwar aus Edelstahl aber das lässt sich sicher verkupfern.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von TDI »

Ich hab noch relativ weiches Alublech. Das müsste tatsächlich gut dafür geeignet sein. Der passenden ... ließe sich auch organisieren...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Vielleicht Trockenerbsen. So fein wie Müsli ist das garnicht. Ich mache morgen mal Versuche mit Alufolie.
Hightech hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:21 Müsli ausstreuen und abformen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von TDI »

runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von runni »

Mich erinnert das an: https://metalldiscounter24.de/de/alumin ... stark.html ggf. Liegt da noch was rum, bin Ende Januar wieder in der Werkstatt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Bastelbruder »

Die Struktur erinnert mich an geätzte Germaniumkristalle.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Henrik_V »

Wenn eine WAF-grüne Struktur erschaffen wurde (kann aber auch vom Erstellungprozess abhängen) , kann man(n) es ja mit Blattgold veredeln.

Blattgold auf Wandputz und Kerze davor hab ich schon mal gesehen, war ein netter Effekt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Hightech »

Billig:
Erbsenbruch auf die Fläche, Kleister drauf und eine dünne Kupferfolie mit Vakuum draufziehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Julez »

Also ein Blech aus weichem Material auf ein Bett aus feinen Kieseln legen, Gummimatte drauf, und dann mit dem Gummihammer drauf rumkloppen sollte was ähnliches erzeugen, denke ich.

Ach ja, Hammerschlag, gutes Stichwort.
https://www.gemmel-metalle.de/dessinble ... rob/1.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Gobi »

Gemmel könnte wirklich so was haben - aber das Hammerschlagblech von denen ist nicht überzeugend- ich meine aber ich hätte dort ähnliches wie deins an der Wand hängen gesehen. Mir scheint die Gummihammeride eigentlich ganz gut - aber ist das in der Lampe nicht gewölbt?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Marsupilami72 »

Hier:

https://www.modulor.de/aluminium-grobkornband.html

Das hab ich schon als Reflektor für Lampen verwendet.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von mrxyz »

Gobi hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 00:26 Gemmel könnte wirklich so was haben - aber das Hammerschlagblech von denen ist nicht überzeugend- ich meine aber ich hätte dort ähnliches wie deins an der Wand hängen gesehen. Mir scheint die Gummihammeride eigentlich ganz gut - aber ist das in der Lampe nicht gewölbt?
https://www.gemmel-metalle.de/downloads ... e-2019.pdf
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Nello »

Die Oberfläche gibt es im Baumarkt bei den Acryltafeln als Sichtschutzglas zum Beispiel für Raumtüren. Wie man von da zum Messingblech kommt, wüsste ich allerdings auch nicht.

Obwohl ... :idea:
Wenn Du jemanden kennst, der eine Künstler-Druckpresse ("Wenzelpresse") hat, wäre das vielleicht ein Weg. Das sind die Dinger, mit denen man Linoldrucke oder Tiefdrucke z.B. von Stahlstichen macht. Dann würde ich auf den Drucktisch zuerst dicken Filz ("Gautschfilz") auflegen, wie man ihn vom Büttenschöpfen kennt, darauf das Blech, darauf die Prägevorlage und darauf eventuell noch eine stabile Lage Holz oder Blech zur Druckverteilung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Du meinst, ich sollte im Baumarkt so ein Glas ausbauen? Dann einen Barcode vom "Bastlerglas" draufkleben und zur Kasse stiefeln :mrgreen:
Tatsächlich ist das nicht gewälbt, die lampe ist sehr flach. In der Mitte bildet sich ein dunkler Schatten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Spike »

Warum nicht einen Kratzputz oder ähnliches mit einem Verzögerer wie bei den Waschbetonplatten ansetzen? Bei Betonbodenplatten im Baumarkt sollten sich auch etliche Körnungen ("Antirutsch") finden lassen.
Blech drauf, Gummihammeralarm und gib ihm :D

Edit: Also genau das hier in "fest" :?
Julez hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:41 Also ein Blech aus weichem Material auf ein Bett aus feinen Kieseln legen, Gummimatte drauf, und dann mit dem Gummihammer drauf rumkloppen sollte was ähnliches erzeugen, denke ich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Desinfector »

willst Du etwas abformen?
Rauhfasertapete kommt doch auch gut hin vom Muster her.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Ich hab tatsächlich eine Waschbetonplatte im Zulauf, ich werde berichten. Erstmal mit einem kleinen Stück Kupferblech testen.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von RickY »

In Deckenflutern war das häufiger aus Aluminium als Reflektor drin
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:40 Du meinst, ich sollte im Baumarkt so ein Glas ausbauen?
Verstehe ich nicht. Wo denn ausbauen? Das strukturierte Zeug ist doch schon das "Bastlerglas".
Finger hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:40 Tatsächlich ist das nicht gewälbt, die lampe ist sehr flach.
Um so besser, dann sollte es mit so einer Presse wirklich gehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Ah, ich kenne Bastlerglas nur in der Form: https://www.hellweg.de/gutta-bastlergla ... 4mm/281398
Aber du meintest das hier, oder?

Bild
Quelle: https://www.possling.de/preisliste/Gart ... rtikel.php
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Nello »

Ja, ich glaube, das ist das Zeug. Zur Verwendung in Barfachdeckeln (aka "Asbach-Tresor") sollte es das auch in der Ausführung "Rauchglas" geben - womöglich mit der Geruchsnote "Reval".

Das Blech dürfte wohl nicht sehr dick sein, damit sich die Oberfläche überträgt. Ich hatte die Struktur gröber in Erinnerung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Finger »

Asbachtresor.... Wunderbares Wort. Vor allem, weil Google damit _nichts_ anfangen kann. Herrlich!
Nello hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 10:23 Ja, ich glaube, das ist das Zeug. Zur Verwendung in Barfachdeckeln (aka "Asbach-Tresor") sollte es das auch in der Ausführung "Rauchglas" geben - womöglich mit der Geruchsnote "Reval".

Das Blech dürfte wohl nicht sehr dick sein, damit sich die Oberfläche überträgt. Ich hatte die Struktur gröber in Erinnerung.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Phyro »

Nello hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:25 Die Oberfläche gibt es im Baumarkt bei den Acryltafeln als Sichtschutzglas zum Beispiel für Raumtüren. Wie man von da zum Messingblech kommt, wüsste ich allerdings auch nicht.
Galvanisch würd das gehen.
Leitsilber drauf und laaaaaaange galvanisieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Desinfector »

Phyro hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 13:01
Nello hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:25 Die Oberfläche gibt es im Baumarkt bei den Acryltafeln als Sichtschutzglas zum Beispiel für Raumtüren. Wie man von da zum Messingblech kommt, wüsste ich allerdings auch nicht.
Galvanisch würd das gehen.
Leitsilber drauf und laaaaaaange galvanisieren.
wie scheidet sich Messing elektrolytisch ab?
Oder erstmal Kupfer und später vielleicht Zink, aber eben getrennt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Nello »

Das Zink fällt als Flocken aus und sammelt sich am Boden. Ich hab mal eine zeitlang mit galvanischem Ätzen experimentiert; an der Elektrode hat sich immer nur das Kupfer angelagert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Spike »

Öhm:
Der kleine Igor in mir sagt ja, ich sollte mir eine Vakuumkammer bauen und das Metall einfach draufsputtern - Gab es da nicht einen Pulsgenerator im WWH?
Oder:
Scheibenglas nehmen, auf eine entsprechende Oberfläche drapieren, dann den Brenner mit der Gasbuddel aus der Ecke holen und: Wuuuuschhh! hübsch Scheiblikäse ohne Blasen machen, abkühlen und danach von hinten versilbern/verspiegeln.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Toddybaer »

Das Innenleben einer Gefriertruhe nehmen und anmalen ist keine Option?
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Pneumato »

Re: Messingblech crinceln

Ungelesener Beitrag von Nello » Di 16. Jan 2024, 12:47
Das Zink fällt als Flocken aus und sammelt sich am Boden. Ich hab mal eine zeitlang mit galvanischem Ätzen experimentiert; an der Elektrode hat sich immer nur das Kupfer angelagert.
Nach oben



Messing kann man nur mit einer Eisenzyanlösung galvanisch auftragen,habe ich mal in Luxemburg bei TrefilArbed gesehen.Dort wird Messing auf Stahldrähte
galvanisiert.Für die Stahlgürtelreifen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Henrik_V »

Hab ich oben schon erwähnt:
Statt Messing einfach Blattgold aufpinseln.

Ggf billiger bei geringem Energieeintrag ist Messing- oder Goldfarbe (matt) aus der Dose.

Mehr Igor: Messingdraht vor das Objekt und CapBank? Blitzbeschichtung :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:19 Ein Stück Straße und ein Polenböller.... Now we are talking!
Gab es als Impaktmethode, wenn es mal wieder hieß: "It won't weld!"
Bild
Finde ich immer noch cool - das hat sich bummstechnisch aber wohl nicht durchgesetzt.
Dabei hatte doch der Herr Bublath das schon '89 in der KnoffHoffShow mit Kupfer und Ahornblatt gemacht (bzw. Ramona Leiss ab der 22sten Minute) - Wieviele Lampen willst Du denn zaubern?

edit:
Ich bin ja so naiv... Natürlich gibt's das noch. Mehrfach umgeschichtet und gelabelt, aber immer noch sehr aktiv. In der Firmengeschichte findet sich auch das hier im Exponat demonstrierte Explosionsverbinden ("Explosion Cladding", 1970).
Zuletzt geändert von Spike am Mi 17. Jan 2024, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Messingblech crinceln

Beitrag von MatthiasK »

Nello hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 13:47 Das Zink fällt als Flocken aus und sammelt sich am Boden. Ich hab mal eine zeitlang mit galvanischem Ätzen experimentiert; an der Elektrode hat sich immer nur das Kupfer angelagert.
Dann sollte man mal vielleicht sputtern probieren. Eine Sputteranlage lief ja schon auf dem Treffen, am Samstag Abend zwischen 26:00 und 27:00 Uhr.
Antworten