Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Socke »

Morgen,

meine geliebte Logitech G9 ist verreckt, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Zerlegt. An Laserdiode liegen ca. 1.25V an. Ausgelötet, an Labornetzteil angesaftet. Bei 1.4V und ca. 8-12mA (schwankend!) kein Licht mit Handykamera erkennbar.

Der Fehler (Maus bewegt sich nicht, klicken geht noch) trat übrigens sporadisch auf in der Vergangenheit und seit heute morgen gehts garnicht mehr.

Wo/wie finde ich eine Ersatzdiode? Ideen wie ich passende Wellenlänge und Leistung raus bekomme? Ich bin der Meinung, in der Vergangenheit konnte man das Licht mit bloßem Auge sehen, wenn man im genau richtigen Winkel rein geschaut hat. Jetzt natürlich nicht mehr. Kann also nicht so wahnsinnig Infrarot sein.
IMG_20240118_195359.jpg
VG
Socke
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von xanakind »

Müsste da nicht auch eine helle rote LED funktionieren?
Die Sensoren werden doch sicher alle gleich sein?
oder eine Laserdiode aus einem alten CD-Player?

Ich hab aber noch so eine Diode:
1.jpg
Funktioniert auch:
2.jpg
Interesse?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von zauberkopf »

meine geliebte Logitech G9 ist verreckt, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Zerlegt. An Laserdiode liegen ca. 1.25V an. Ausgelötet, an Labornetzteil angesaftet. Bei 1.4V und ca. 8-12mA (schwankend!)
So kriegst Du Laserdioden wunderbar kaputt !
So ein Labornetzteil hat zu 99,8% (ich plane gerade eines in 0,2% Liega) einen Ausgangskondensator.
Sobald Du also da was anschließst greift die Stromregelung erst, wenn dieser leer ist.
Aber dann hat die Diode schon massig überstrom gesehen.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Socke »

zauberkopf hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 21:24
meine geliebte Logitech G9 ist verreckt, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Zerlegt. An Laserdiode liegen ca. 1.25V an. Ausgelötet, an Labornetzteil angesaftet. Bei 1.4V und ca. 8-12mA (schwankend!)
So kriegst Du Laserdioden wunderbar kaputt !
So ein Labornetzteil hat zu 99,8% (ich plane gerade eines in 0,2% Liega) einen Ausgangskondensator.
Sobald Du also da was anschließst greift die Stromregelung erst, wenn dieser leer ist.
Aber dann hat die Diode schon massig überstrom gesehen.
Ich habe die Strombegrenzung langsam hoch gedreht, bei 5mA angefangen und mit MM Strom zur Kontrolle mit gemessen. Sollte doch so klappen, oder?

xanakind: Eventuell, aber woher weiß ich dass Spannung und Strom zu dem passen was die Maus raushaut?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von BernhardS »

Da wird ja wohl eine Stromregelung verbaut sein. Schließ halt provisorisch eine normale LED und ein Strommeßgerät an und
dreh die Versorgungsspannung langsam auf.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Nicht unbedingt.. wenn die Diode anfängt zu arbeiten, wird sie plötzlich niederohmiger.
Das muss die regellung vor allem durch den Kondensator am Ausgang nicht können.

Die etwas besseren Labornetzteile haben zum Schutz eine OVP und OCP (Over Current Protection).
Wo ein seperater analoger komperator sitzt, um den Fet am ausgang direkt abzuschalten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Chefbastler »

Viele Labornetzteile sind echt böße was Stromregelung betrifft weil viel zu hohe Ausgangskapazität und lahmarschiges Regelverhalten. Wirklich gute sind selten und Teuer die das gut können. Wie Zauberkopf schon sagte.

Es empfiehlt sich daher solch Dinge am besten mit nem zusätzliche Vorwiderstand zu machen zur sicheren Strombegrenzung.

Vor allem Laser Dioden sind ne sehr empfindliche Spezies die leichter kaputt geht als LEDs.
Auch falschrum betrieben reichen teils ein paar V und ein paar wenige mA aus zum töten sobald der Zenerberiech erreicht wurde.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:16
Die etwas besseren Labornetzteile haben zum Schutz eine OVP und OCP (Over Current Protection).
Wo ein seperater analoger komperator sitzt, um den Fet am ausgang direkt abzuschalten.
Da entläd sich je nach Umsetzung immernoch die Ausgangskpazität in die Last.

Manch Netzteile haben noch nen "down programmer" drin um das verhalten mit der Ausgangskapazität dynamischer zu machen.
HP/Agilent hatte das in einigen drin
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Wirklich gute sind selten und Teuer die das gut können.
Und wie das schicksal es so will : GENAU DIE lungern auf der Arbeit bei mir überall herum.
Nicht nur das man bei denen OVP OCP und OPP einstellen kann.. ne.. sogar LIMITS.
Mit dem ergebnis das ich ne Zeitlang vor so einem Gerät davor war einen Nervenzusammenbruch zu bekommen.. ;-)
Dann hab ich mich aber hingesetzt und ein Script geschrieben.. Das zu starten, und dem Netzteil klar zu machen, was ich will ist weniger aufwendig..
Da entläd sich je nach Umsetzung immernoch die Ausgangskpazität in die Last.
Ja stimmt.. wir haben auch beide Varianten.
Die eine hat mich letztens fast dazu gebracht, so ein Gerät aus dem Fenster zu werfen :
Ich will nach IEC schmeiß mich tot ne sehr genaue OCV Kennlinie von einer Akkuzelle erstellen.
d.H. xx mAH entladen, 120min relaxieren(warten) wieder entladen.
Nach 5 Tagen.. schau ich mir das ergebnis an.. hmm.. irgendwas ist komisch..
Es sollten doch 5AH sein.. und nicht 3,2AH..
Ich habe dann mal nachgerechnet. 13mA sind beim warten geflossen. Gemessen habe ich 16.
SHIT ! Der Befehl OUTP:OFF hat den FET abgeschaltet, der zwischen Regelung und Kondensator mit Entladewiderstand steckte !

AAARRGGHHH !! FLUCH !!! REVOLUTION !
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von xanakind »

Socke hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:06 xanakind: Eventuell, aber woher weiß ich dass Spannung und Strom zu dem passen was die Maus raushaut?
Die Laserdiode habe ich auch mal aus einer Maus ausgelötet. Ich denke, dass könnte schon funktionieren.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Socke »

Gut, einen Versuch ists Wert. Grade meine Elektronik geprüft, rote LED rein gehängt. Die Maus macht ca. 6-7mA, bei der roten LED entsprechend ca. 1,9V. Zahlung/Versand per PN?
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Socke »

So, der Laser vom xana ist da. Wie finde ich denn jetzt raus, wo + und - ist ohne das Ding zu zerstören? Kann ich da einfach das Multimeter dran halten? Ich kenne leider die interne Kapazität vom Diodentest-Modus nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Desinfector »

Chefbastler hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:36 Viele Labornetzteile sind echt böße was Stromregelung betrifft weil viel zu hohe Ausgangskapazität und lahmarschiges Regelverhalten. Wirklich gute sind selten und Teuer die das gut können. Wie Zauberkopf schon sagte.

Es empfiehlt sich daher solch Dinge am besten mit nem zusätzliche Vorwiderstand zu machen zur sicheren Strombegrenzung.
da müsste man doch erstmal einen Widerstand (Lampe etc) an schalten und dann den Laser parallel anklemmen.
lass die Lampe doch erstmal den Überstrom verfeuern...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von andreas6 »

Der Diodentest vom Multimeter aktueller Art ist harmlos. Da liegen unter 3 V an und der Strom bleibt unter 1 mA. Ich klingle damit auch die Verlötung von Controllern aus und das haben sie noch alle überlebt. Eine kapazitive Belastung ist nicht feststellbar. Das sollte jede Art von Halbleiter schadlos überleben.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von xanakind »

Socke hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:44 So, der Laser vom xana ist da. Wie finde ich denn jetzt raus, wo + und - ist ohne das Ding zu zerstören? Kann ich da einfach das Multimeter dran halten? Ich kenne leider die interne Kapazität vom Diodentest-Modus nicht.
Schaue mal auf dem Farb-Foto von mir:
Die abgelfachte Seite ist Minus.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Socke »

xanakind hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:23
Socke hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:44 So, der Laser vom xana ist da. Wie finde ich denn jetzt raus, wo + und - ist ohne das Ding zu zerstören? Kann ich da einfach das Multimeter dran halten? Ich kenne leider die interne Kapazität vom Diodentest-Modus nicht.
Schaue mal auf dem Farb-Foto von mir:
Die abgelfachte Seite ist Minus.
Einfachste Lösung :D Ich löte gleich nach dem Gassi ein und melde mich! Danke schonmal für den Laser!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Die Laserdiode ist leider eine Mimose. Falsch gepolt gibt die Sperrschicht schon mit wenigen Mikroampere auf, richtig gepolt bewirkt bereits ein relativ geringer Überstrom nicht nur meßbare Verschlechterung der Laseraktivität.
Für solche Stromimpulse im Nanosekundenbereich reicht schon die Kapazität der Meßstrippen.

Nicht umsonst ist in unmittelbarer Nähe der Laserdiode aller CD-Laufwerke und Lichtsschranken eine im Vorfertigungszustand eingelötete Kurzschlußbrücke. Die wird erst bei der Inbetriebnahme entfernt.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Socke »

So, ist eingelötet und Maus funktioniert wieder \o/ Danke xana!

So richtig Infrarot ist das nicht, ich kann das Licht des Lasers jedenfalls sehen. War beim alten Laser aber auch so. Man muss nur im genau richtigen Winkel rein gucken. Bauteil sieht praktisch identisch zur alten aus, allerdings steht auf der alten 3AHV, auf der neuen 2AHV. So langs tut ists mir wurscht. Finden tut man unter der Bezeichnung bei E-Bucht jedenfalls nichts.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von ProgBernie »

Socke hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:26 So richtig Infrarot ist das nicht, ich kann das Licht des Lasers jedenfalls sehen.
Das ist üblicherweise nur ein Nebenprodukt im sichtbaren (nicht kohärente spontane Rekombination, keine induzierte Emission), die Haupt- und Laserleistung geht im IR raus.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:54
Chefbastler hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:36 Viele Labornetzteile sind echt böße was Stromregelung betrifft weil viel zu hohe Ausgangskapazität und lahmarschiges Regelverhalten. Wirklich gute sind selten und Teuer die das gut können. Wie Zauberkopf schon sagte.

Es empfiehlt sich daher solch Dinge am besten mit nem zusätzliche Vorwiderstand zu machen zur sicheren Strombegrenzung.
da müsste man doch erstmal einen Widerstand (Lampe etc) an schalten und dann den Laser parallel anklemmen.
lass die Lampe doch erstmal den Überstrom verfeuern...
Besser einen Schalter am Ausgang geschlossen halten, so dass die I-Quelle mit Nennstrom läuft, aber die äußere Spannung durch die kleine Bürde vernachlässigbar klein bleibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

ProgBernie hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:11
Socke hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:26 So richtig Infrarot ist das nicht, ich kann das Licht des Lasers jedenfalls sehen.
Das ist üblicherweise nur ein Nebenprodukt im sichtbaren (nicht kohärente spontane Rekombination, keine induzierte Emission), die Haupt- und Laserleistung geht im IR raus.
Das Auge kann nahes IR durchaus noch wahrnehmen, einfach mal mit IR-transparenten "schwarzen Gläsern" nach ein paar Minuten Gewöhnung ins Freie gehen! Man sieht genau dieselben Falschfarben-Graubilder wie eine ausgesprochene IR-Billigkamera. Das Laserlicht ist bloß deshalb so gut sichtbar, weil es etwas stärker ist.
Ich muß dringend davon abraten, den total zerstrahlten Laserpunkt "scharf" sehen zu wollen. Die resultierenden blinden Flecken auf der Netzhaut sind dummerweise nur mit Mühe zu erkennen, in jedem Auge gibt es sowas. Hat jemand zufällig noch die Anleitung vom Kosmos Optikus oder so greifbar?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo Bastelbruder,

Du hast gefragt: Hat jemand zufällig noch die Anleitung vom Kosmos Optikus oder so greifbar?
Das hab ich nicht, aber Du weißt etwas. Um was dreht es sich da? Lasst mich nicht Dumm sterben!
Selbst wenn es schrecklich ist- ich bin auf alles gefasst ;)

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Beitrag von Spike »

Thomas hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 00:14 Lasst mich nicht Dumm sterben!
Er meint bestimmt den hier. (Link auf eine Schweizer Seite)
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 20:27 Die resultierenden blinden Flecken auf der Netzhaut sind dummerweise nur mit Mühe zu erkennen
:D Diagnostisch bestimmt, selbst merkst Du das meist überhaupt nicht. Stichwort "blind".

"Den Selbstgebrannten würde ich nicht trinken, da wirst Du blind von!" - "Ach, ein Auge riskier ich."
Antworten