Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von luckykoala »

Bei meinem fahrenden Toaster (neuer Citroen Ami) habe ich einen kleinen Subwoofer (Pioneer TS-WX140DA) hinter die Sitze geschraubt. Die Rückwand besteht nur aus Plastik ohne Verkleidung. Daher scheppert und dröhnt diese natürlich auch bei wenig Bass.
Wenn ich von Hand fest gegen die Wand drücke ist es wesentlich besser.

Wenn man die hintere Aussenverkleidung abmontiert hat man einen direkten Zugang zu dieser Rückwand. Habt ihr eine Idee was ich daran aufkleben oder anschrauben kann um die Schepperei einzudämmen? Armaflex? Mir ist auch nicht klar ob ich die Wand in der Festigkeit verstärken oder eher dämmen muss um die Schwingneigung zu unterbinden.


Gefährt:
Toaster.jpg
Subwoofer:
Subwoofer.jpg
Zugang:
Rückwand.jpg
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Phyro »

Alubutyl wird oft genommen, Armaflex geht ebenfalls sehr gut.
Manche Leute nehmen beides, find ich persönlich verschwendung. Nen Blech mit Arma dröhnt definitiv nichtmehr.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von luckykoala »

Hm habe gerade die Preise für Armaflex gesehen. Da kostet mich eine Rolle mehr als der Subwoofer. :shock:
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von daruel »

Armaflex ist auch nicht ideal dafür, du brauchst Masse. Alubutyl wird das schon richten. Ein amtlichen Streifen auf die Rückseite und dann ändert sich schon einiges.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Mirqua »

Armaflex bringt da gar nix. Alubutyl tut was!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von topmech »

Habe noch etwas Armaflex föhrig.
Aber klopf mal auf die Platte, wenn sie dann schon Geräusche macht, liegt es daran, dass die vermutlich irgendwo nicht ganz fest ist.
Wenn die Platte fest ist, dann hilft wohl nur ein Hutprofil draufnieten, damit Ruhe herrscht.
Welche Abmessungen hat die Platte denn und wie zugänglich ist das Ganze?
Nietzange und Nieten wären vorhanden in 6030
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Marsupilami72 »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Desinfector »

solch ein Gefährt würde ich mal waschen und WACHSEN lassen :mrgreen:

Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:44 Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen :lol:
ich bin sowas schonmal gefahren, arg anders klingt es gar nicht #-)
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von luckykoala »

topmech hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 09:33 Habe noch etwas Armaflex föhrig.
Aber klopf mal auf die Platte, wenn sie dann schon Geräusche macht, liegt es daran, dass die vermutlich irgendwo nicht ganz fest ist.
Wenn die Platte fest ist, dann hilft wohl nur ein Hutprofil draufnieten, damit Ruhe herrscht.
Welche Abmessungen hat die Platte denn und wie zugänglich ist das Ganze?
Nietzange und Nieten wären vorhanden in 6030
Also die Platte ist schon fest, sie ist einfach sehr dünn.
Ich werde es wohl mal mit Alubutyl probieren. Wenn nötig mehrere Schichten aufkleben.

Desinfector hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:44 solch ein Gefährt würde ich mal waschen und WACHSEN lassen :mrgreen:

Und es sollte die Fahrgeräusche von Bodenfahrzeugen in Futurama machen :lol:
Gibt noch viel zu basteln daran. Obwohl der Motor (Motor/Generator von einem Mildhybrid) klingt schon ein bisschen so. :D
Motor.jpg
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von ohu »

Ich finde die Einsicht in Fahrwerk und Antriebsschemel recht interessant - Kleinserie, einfach aus Normprofilen zusammengesetzt, kein tausendfach kostenoptimiertes Gussteil. Gefällt mir. 8-)
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von luckykoala »

Das Fahrzeug ist komplett symetrisch aufgebaut. Die vordere "Stossstange" passt auch hinten und sogar die Türen könnte man untereinander tauschen. Das heisst die Fahrertür ist eine Selbstmördertür und die Beifahrertür ist "normal".

Eine Innenverkleidung gibt es nicht. Man sieht die Vierkantprofile direkt.

Total kostenoptimiert.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Burnie »

ohu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:52 Ich finde die Einsicht in Fahrwerk und Antriebsschemel recht interessant - Kleinserie, einfach aus Normprofilen zusammengesetzt, kein tausendfach kostenoptimiertes Gussteil. Gefällt mir. 8-)
ich glaube, die bauen auch in Großserie so :D


N Kumpel hatte n kleines E-Auto (ist abgebrannt beim Laden ;) und jetzt so n mini Dieselteil.. beide sind so aus Standard--Profile mit einfachsten Grundrahmen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von sukram »

luckykoala hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:01Eine Innenverkleidung gibt es nicht. Man sieht die Vierkantprofile direkt.

Total kostenoptimiert.
Ist das bei der "teutschen" Variante (Opel Rocks-e) genau so?

Ich würde mir den gerne mal ansehen, als Stadtgehhilfe, aber das Preisschild bei den Händlern "in der Nähe", sprich ab 40km von Leipzig, tut noch ein bisschen weh, so knapp unter 10k€.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Phyro »

Mirqua hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 09:21 Armaflex bringt da gar nix. Alubutyl tut was!
Kann ich nicht bestätigen.
19mm Armaflex hab ich an einigen Blechflächen zum entdröhnen genommen. Das Zeug ist noch chr gerade leicht und dämpft sehr gut.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von enebk »

luckykoala hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:01 Das Fahrzeug ist komplett symetrisch aufgebaut. Die vordere "Stossstange" passt auch hinten und sogar die Türen könnte man untereinander tauschen. Das heisst die Fahrertür ist eine Selbstmördertür und die Beifahrertür ist "normal".
Und es kommt noch besser, prinzipbedingt könnte der Wagen dank fester Übersetzung vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahren :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt fehlt bloß noch der Einbauort des Lenkrads - vielleicht wie beim OMW2000?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von luckykoala »

Burnie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:49 N Kumpel hatte n kleines E-Auto (ist abgebrannt beim Laden ;) und jetzt so n mini Dieselteil.. beide sind so aus Standard--Profile mit einfachsten Grundrahmen
Das BMS geht sehr konservativ mit dem LiFePO4 Akku um. Die ersten Modelle von 2020 wollten bei Minusgraden nicht mal mehr aufladen.
sukram hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 22:03 Ist das bei der "teutschen" Variante (Opel Rocks-e) genau so?

Ich würde mir den gerne mal ansehen, als Stadtgehhilfe, aber das Preisschild bei den Händlern "in der Nähe", sprich ab 40km von Leipzig, tut noch ein bisschen weh, so knapp unter 10k€.
Ja der Opel Rocks-e ist genau das gleiche Fahrzeug, nur die Designelemte sind ein bisschen angepasst. Mir gefiel der Ami besser.
Der Preis ist hoch das stimmt. Aber das Ding hat einen gewissen Reiz und man darf es nicht mit einem Auto vergleichen.
enebk hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:08 Und es kommt noch besser, prinzipbedingt könnte der Wagen dank fester Übersetzung vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahren :lol:
Das Motorsteuergerät nimmt die Motordrehzahl und einen Radsensor um die Geschwindigkeit festzustellen. Und wenn man den einen Radsensor deaktiviert regelt es wesentlich angenehmer in die Begrenzung (kein Ruckeln mehr) und es gibt zum Glück keine Fehlermeldung. Die Rückfahrgeschwindigkeit ist natürlich stärker begrenzt. :D

Ein nächstes Projekt wäre dann die Daten vom OBD Port. Der Bluetoothdongle der dabei war ist total nutzlos. Der Zeigt nur den Ladestand und die gefahrenen Kilometer auf dem Handy an. Also genau das was sowieso auf dem Display im Fahrzeug steht.

Hier hat mal jemand angefangen: https://github.com/stwoowts/Citroen-Ami ... ocks-e-OBD

Irgendwann möchte ich ein kleines Display mit Akkuspannung, Strom, Temperatur usw. Muss mich da aber noch einarbeiten. Habe noch nie etwas mit OBD auf dem Arduino gemacht.
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:13 Jetzt fehlt bloß noch der Einbauort des Lenkrads - vielleicht wie beim OMW2000?
Das Lenkrad ist normal eingebaut. Ausser das es keinen Taster für die Hupe hat. Der ist separat verbaut.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert nicht mehr

Beitrag von luckykoala »

Update: Die Rückwand scheppert nicht mehr. Es waren zwei Schichten mit Alubutyl nötig, eine hat nicht ganz gereicht. Hoffentlich fällt die Wanne nicht ab mit dem zusätzlichen Gewicht. :D
Alubutyl.jpg

Und wenn das Heck schon ab war, habe ich gleich noch ein drittes Bremslicht montiert:
Bremslicht.jpg
Zum Glück hatte der schnelle Ali die passenden Stecker, die ich sonst nirgends gefunden habe. Somit musste der originale Kabelbaum nicht verändert werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von Toddybaer »

Das Ding hat einen Spoiler? :shock:
Tut der zusätzliche Anpressdruck auf die Hinterreifen denn not ? :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:19Das Ding hat einen Spoiler? :shock: Tut der zusätzliche Anpressdruck auf die Hinterreifen denn not ? :D
Ich würde eher sagen, der Hersteller versuchte damit, die Wirbelschleppe hinter dem Steilheck ein Stückchen von der Heckscheibe weg zu leiten, um deren Verschmutzung durch aufgewirbelte Nässe etwas zu abzumildern.

Mein 450er Smart hat auch einen Dachkantenspoiler mit gewiss der gleichen Aufgabe. Das hindert bei dem derzeitigen Schmuddelwetter den aufgewirbelten Sprühschmutz aber nicht, die Heckscheibe noch vor dem Verlassen meines eigenen Dörfchens undurchsichtig zu machen.


Die vom Hersteller des Elektrohobels in den Innenraum gestellten Gartensessel fand ich aber wesentlich interessanter. :lol:
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Subwoofer im "Auto" - Rückwand scheppert

Beitrag von luckykoala »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:19 Das Ding hat einen Spoiler? :shock:
Tut der zusätzliche Anpressdruck auf die Hinterreifen denn not ? :D
Das Ding ist nur Deko. :mrgreen: Ich könnte gut ohne Leben aber es war halt bereits angebaut.
Beim anderen Modell gibt es Deko Dachträger die man nicht benutzen kann.

Ich wollte eigentlich einen ohne den ganzen Designkram aber ich wollte nicht 4 bis 6 Monate warten.
Antworten