Photonensammler auf Fahrzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

Aus gegebenen Anlass ist ein neues Solarmodul fällig, da beim alten (50w) intern wohl eine verbindung aufgegeben hat.

Das neue Modul (100w) soll wieder bei meinem Dreirädla auf den Kasten drauf.
Da ist ein Dachgepäckträger montiert, auf dem das Modul sitzt.

Nun vibriert das Fahrzeug doch schon ordentlich.
Ist es nötig das auf gummipuffern zu montieren, oder vertragen die die direkte verschraubung?

Es handelt sich um ein Glasmodul mit Alurahmen.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Wurstjesus »

Generell ist unkontrollierte Vibration nicht gut, besonders wenn sie "ordentlich" stark ist. Habe mit den Glasplatten und Vibration keine Erfahrung, würde aber irgendwas entkoppelndes dazwischensetzen.

Hattest du deine 50W Platte direkt verschraubt gehabt?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

Ja, die 50w war fest mit profilen am Träger verschraubt.
Daher meine Frage.
Will nicht, dass das neue Modul auch wieder nach 3 jahren den abgang macht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von RMK »

Würde ich auf jeden Fall puffern... sowas zB.

https://www.ebay.de/itm/315095856814

eventuell auch ne Nummer kleiner, M6, dann sind die Dinger
auch weicher und schlucken mehr Vibrationen.

Die für M8 kenne ich von Kompressoren, 4 davon halten zB.
einen 15kg schweren Dreizylinderverdichter an Ort und Stelle....
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Burnie »

Hi smily,
Dreirädla schütteln doch nicht ;)

Will so n 100W Modul auf den Traktor hier machen, damit die Batterie immer schön voll ist. Fahr ja nicht stundenlang aufn Acker, sondern schon öfters relativ kurze Strecken und die LiMa ist klein und schwach.
So n Gummi/ Metallteil hatte ich überlegt, oder auch einfach was, was gedämpft wirklich Schwingungen direkt ermöglicht... aber ich muss da noch denken, ob die WAldarbeit nicht die größere Gefahr fürs Modul ist...
Und ich denk da auch an das Teil wo man das Solarpanel festschraubt, denn Vibrationen stanzen aus Blech auch schon mal schön rund was aus.. hab da Erfahrungen mit Schornsteinabdeckblechen. wenn man die nicht schwingend montiert, lernen die fliegen, wie ich hier feststellen durfte ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

Theoretisch müsste es dann doch ausreichen, wenn ich gummischeiben zwischen die verschraubung lege, so dass das ganze minimal arbeiten kann...
Da müsste ich sogar noch was in der Bastelkiste haben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Joschie »

Bei den Gummipuffern hätt ich eher Bedenken das die nach zwei drei Jahren abbrechen und dann das Modul zum Drachen wird.

Auch denke ich das das größere Problem ist, das sich das Untergestell - also das Fahrzeug - beim Fahren genügend verzieht das das Modul dadurch kauptt geht. Die Dreirädla sind ja auch nur Pizzablech.

@Burnie,
ich glaub das brauchst du an sich nicht bei deim Schlepper (wenn meine Erinnerung nicht aus einem anderen Thread täuscht ein Deutz 06er Serie), da war ab Werk eine 11Ampere Lima verbaut, wenn keine Kriechströme vorhanden sind und der Regler (der Farbe nach tippe ich vom Produktionsdatum her das du noch einen mechanischen drin hast) das tut was er soll dann sollte die Lima vollkommen ausreichen.
Zur Not würde ich eher einen Trennschalter und eine Drehstromlima einbauen.

Grüße
Josef
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von setiherz »

Mein Sohn ist letztes Jahr mir seinem Pinzgauer von hier auf die Lofoten und über Portugal wieder zurück gefahren mit einem 300W Modul direkt auf der Aluaußenhaut des Dachzeltes. 16kkm ohne Problem , ist mit Aluprofilen fest verschraubt und das Auto ist kein Komfortbomber :-) .

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

Joschie hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:17 Bei den Gummipuffern hätt ich eher Bedenken das die nach zwei drei Jahren abbrechen und dann das Modul zum Drachen wird.

Auch denke ich das das größere Problem ist, das sich das Untergestell - also das Fahrzeug - beim Fahren genügend verzieht das das Modul dadurch kauptt geht. Die Dreirädla sind ja auch nur Pizzablech.
Ebend daher der Gedanke, bei der verschraubung gummischeiben unterzulegen.
So müsste das noch ausreichend arbeiten können ohne das das Gerümpel den Flugschein macht.
Mit selbstsichernden Muttern und nicht ganz fest angeknallt, müsste das doch genug spiel geben?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Desinfector »

wie sieh denn das mi der Verwindung bei dem 3-Rädler aus?
Will das in jeder Kurve ein Schraubgewinde machen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn sich der Rahmen vom Dreirädle etwas verzieht arbeitet, muß sich das nicht unbedingt aufs Kabinendach auswirken.

Die Befestigung mit Gummischeiben bringt garnichts, das müßten schon ausgewachsene "Schwingmetall" Gummipuffer sein, um Schwingungen Vibrationen vom Panel (im relevanten Frequenzbereich) etwas abzukoppeln. Gegen Verziehen könnte aber eine Dreipunkt-Befestigung (vorne zwei, hinten einer in der Mitte) schützen.

Vibrationen kenne ich noch vom Gokart, da hat's sogar DIL-ICs aus der Platine geschüttelt. :lol:
Schade daß die Bilder nicht mehr da sind. :(
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von RMK »

Die verlinkten Schwingmetalle halten erfahrungsgemäß den
rüttelnden Dreizylinderkompressor ca 25-30 Jahre an Ort und
Stelle.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von winnman »

Steht denn das Gefährt immer an der selben Stelle oder muss mann sich das als Laternenparker vorstellen?

Wenn selbe Stelle: Warum nicht das PV Modul fix montieren (kann ja ev. auch so konstruiert werden das man darunter fahren kann und dann Anstecken?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von sukram »

winnman hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:08 Wenn selbe Stelle: Warum nicht das PV Modul fix montieren (kann ja ev. auch so konstruiert werden das man darunter fahren kann und dann Anstecken?
Methode MiWuLa:
Die Ladung der Akkus erfolgt über die Außenspiegel, da eine Ladung über den Fahrzeugboden aufgrund zu unterschiedlicher Beschaffenheit der Fahrzeuge nicht in Frage kam.
Qualle
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

Nein nein, das Fahrzeug wird täglich genutzt. Also ja, ein laternenparker.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

So, Mission erfolgreich.

Ich habe das Panel jetzt an 3 Punkten auf dem Dach befestigt.
Vorne an einem, und seitlich hinten an 2.
Den vorderen habe ich mittels dicken gummischeiben (c.a. 1cm hoch) jeweils oben und unten am Panel befestigt.
Das sollte eine gewisse Flexibilität bringen, um verwindungen auszugleichen.

Nun noch auf morgen warten, dass es wieder hell wird, um die funktion zu testen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von PowerAM »

Bitte auch einkalkulieren, dass Erschütterungen z. B. auf Mecklenburger Feldsteinpflaster, beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Überfahren von Bahnübergängen erhebliche Energie in das Fahrzeug hineinbringen und sich die Belastungen des Photonensammlers unter Ausnutzung der eigenen Flexibilität und Masseträgheit potenzieren. Hinzu kommen Schweinereien der Aerodynamik während der Fahrt bzw. selbst im Stand durch z. B. stürmische Böen. Auch sowas reißt am Photonensammler, bringt Schwingungsbelastung und freilich auch wieder Materialverwindungen.

Es gibt doch längst flexible Panels zum Aufkleben. Warum nicht sowas?
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Gary »

Wäre es nicht besser einen Motor der Suzuki Hayabusa zu montieren? Der Motor hat eine viel stärkere Lichtmaschine !
Viel Spaß bei YouTube mit den Suchbegriff Hayabusa+APE :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

Gary hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:55 Wäre es nicht besser einen Motor der Suzuki Hayabusa zu montieren? Der Motor hat eine viel stärkere Lichtmaschine !
Viel Spaß bei YouTube mit den Suchbegriff Hayabusa+APE :lol:
Ja, wäre deutlich besser.
Nur unsere Rennleitung hier auf der Straße finden das nicht ganz so toll.
Und jeder Tüvprüfer bekommt schnappatmung.

Die Begriffe auf DuRöhre kenn ich bereits.

Das ganze solargeraffel ist ja nicht nur fürn winter als Unterstützung, sondern auch fürn sommer zum kühlbox betreiben etc.
Da bringt das doch richtig was, ohne die Batterie leer zu lutschen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von MatthiasK »

Smily hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:03 Und jeder Tüvprüfer bekommt schnappatmung.
Hmm, da muss man wahrscheinlich noch etwas mehr umbauen, damit man das eingetragen kriegt.

Falls man am Ende den Stempel unter dem Gutachten bekommen haben sollte: Zählt das dann als 3rädriges Fahrzeug der Klasse A?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Beitrag von Smily »

MatthiasK hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:43
Smily hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:03 Und jeder Tüvprüfer bekommt schnappatmung.
Hmm, da muss man wahrscheinlich noch etwas mehr umbauen, damit man das eingetragen kriegt.

Falls man am Ende den Stempel unter dem Gutachten bekommen haben sollte: Zählt das dann als 3rädriges Fahrzeug der Klasse A?
Also die "großen" Api sind von der zulassung her unterschiedlich, obwohl es die selben modelle sind.
Manche sind als Trike, manche als PKW dreirädrig und wieder andere haben sogar ne lkw zulassung.

So wirklich einig sind die sich da wohl selbst nicht.

In der leistungsklasse mit Motooradmotor muss wenigstens das Fahwerk, Reifen und Bremsen umgebaut werden.
Zudem noch eine andere Gabel und die Karosserie verstärkt werden.

Alles in allem baust du da dann quasi ein komplett neues Fahrzeug und setzt das Häuschen vom Dreirädla drauf.

Das ist dann doch dezent außerhalb des sinnvollem.

Nein, mir reicht das ding so wie es ist, für die 7 Kilometer auf die Arbeit, quer durch die Stadt.

Ich komm warm und trocken hin und zurück, und kann auf dem Weg direkt noch hin und wieder einkaufen.

Gestern war der erste Tag mit dem neuen Photonensammler.
Man sieht an der Spannungskurve sehr schön wann es Tag wurde, und wann mal kurz die sonne aus den wolken rausgeblitzt hat.
Screenshot_20240122_055045_Battery Monitor.jpg
Antworten