Probleme beim Fernsehempfang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Uwe »

Ich habe den Fernseher (Philips) meiner Mutter zu ihr ins Pflegeheim gebracht; mir gelingt aber der Empfang nicht. Zuhause erfolgte der Empfang per Satellit, ihm Heim wohl über Kabel, da das Fernsehgerät an der linken Buchse (Männleinbuchse) und nicht an der Sat- Buchse (unten) angesteckt wird (Ich habe mit der Schwester im Nachbarzimmer geschaut, wie der dortige Fernseher angeschlossen ist.). Ich habe den DVB- C- Sendersuchlauf laufenlassen und es konnte kein Programm gefunden werden. Welche Möglichkeit habe ich noch, selbst zu probieren, bevor ich am Montag einen Rundfunk- Fernsehtechniker bestelle ?

Vielen Dank im voraus!

421326314_6640024476102371_8332673814358770509_n.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Hightech »

Im Nachbar Zimmer Fernseher im Menü nachschauen, über welchen Eingang das Signal kommt.
Vielleicht ist es Dbv-t2 oder analoges Kabel, wer weiß.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau Mal außen am Gebäude ob irgendwo auf dfm Dach nicht doch eine Antenne montiert ist und das ganze nur eine Antennenanlage für DVB-T2 ist. ;)
Wenn es so ist brauchst du einen TV mit HEVC H 265 fähigen DVB-T2 Tuner (da Deutschland es damals mal wieder für eine gute Idee hielt statt wie andere Länder H264 als Codec zu nutzen sind gerade viele vor 2017 gekaufte Gerät mit dem deutschen Standard inkompatibel.

Steht ansonsten in den Heimunterlagen irgendwas zum Thema TV Empfang? Nicht das du noch mit PŸUR oder einen anderen Anbieter für 5-15€/Monat einen zusätzlichen Vertrag abschließen musst... :roll:
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von elkogrenadier »

Meißt haben Pflegeheime etc eine Kopfstation, wo dvb-s/dvb-s2 in ein Kabelsignal umgepopelt wird. Digital sind die wenigsten. Starte bitte mal einen analogen Suchlauf für Kabel, da wirst du vermutlich fündig werden.

Edit: Für analogen Kabelempfang in den Einstellungen die Empfangsregion/Kabelanbieter überprüfen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von ALF2000 »

Da war doch kuerzlich erst dasselbe Problem bei mir mit der TV Proble.atik...bessergesagt beim Weibchen...

Die haben in Heimen Umsetzer zu Analog.!? wusste ich garnicht. aber gut zu wissen
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Lötfahne »

Das Problem hatte ich mit der neuen Filipsglotze bei meiner Mutter auch. Im Heim kamen nur ein paar Sender "gut" rein, mit miserabler Auflösung. Ich gebe zu, ich bin dann an der geisteskranken Menüführung des Filips zerschellt. Letztendlich hat sich dann der Haustechniker drum gekümmert, der kannte das schon, von anderen Bewohnern. Irgendwie gibt es da noch ein Untermenü für die Sendersuche, ich hab's aufgegeben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Desinfector »

Vielleicht ist ja auch das System in der Immobilie schlecht. Und wie dad bei alten Leuten oft ist, man hat ein paar Programme und begnügt sich damit.
Bei Bekannten beide 80, die noch zu Hsuse wohnten ganz ähnlich.
Paar unschöne Stellen an Kabeln und Steckern gefunden und die volle Vielfalt war da.

>>Guck mal Vaddi dat hebbt wi vorher dscha ook nich hett<<
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Uwe »

In den Aufnahmeunterlagen steht gar nichts zum TV- Empfang, nur zur Telefonie. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das ein Bezahlfernsehen ist. Wie wird das denn da bei Doppelzimmern gehandhabt; die haben ja auch nur eine Antennendose ? Ich hatte heute am Fernseher noch einen anderen Antenneneingang gefunden, leider nichts. Bei einem Zweitfernseher (Alter etwa 1,5 Jahre) bei beiden Antenneneingängen ebenso nicht. Ich kontaktiere morgen den Haustechniker. Mal sehen, was dabei herauskommt.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von imac2012 »

Da wir auch beim selben wie der Ochse vorm Berg standen:

Der Haustechniker hat eine Art Dämpfungslied oder was auch immer das ist / war dazwischen gesteckt und alle Sender waren da. Der Tv konnte sonst nix mit dem Signal der Kopfstation anfangen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Uwe »

Habe es hinbekommen; vielen Dank allen Kommentatoren !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von uxlaxel »

Uwe hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:04 Habe es hinbekommen; vielen Dank allen Kommentatoren !
Was war es denn?
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Uwe »

Richtig kann ich es nicht mehr rekonstruieren, aber ich fand heute noch die Optionen "Kabel" und "terrestrisch" und da bin ich auf "Kabel" und anschließend noch mal auf "Sendersuchlauf" gegangen.
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 22. Jan 2024, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von sukram »

Damit hast du vom DVB-T Decoder auf DVB-C umgestellt. Der eine kann mit dem anderen nix anfangen, findet deswegen auch keine Sender.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Uwe »

Sukram; Deine beiden genannten Optionen waren wieder an anderer Stelle einzustellen, was gestern erfolgte.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Probleme beim Fernsehempfang

Beitrag von Uwe »

Spezieller Dank an ALF2000, welcher mich per Telegram supportete !
Antworten