Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Das Volumenstrom-Problem konnte ich lösen: Es war das große Sieb im Schlammabscheider. Das war flächenmäßig nicht groß zugesetzt, aber in der Hauptstrahlrichtung dafür um so gründlicher.

An AZ-Optimierungen mache ich Folgendes:
- Morgens kurz normal heizen, damit das Bad warm ist, dann bis 10 Uhr um 2° abgesenkt, wir halten uns da fast nur in den Räumen auf, die der Kaminofen heizt. Dann normal weiter, WW von 13:30 bis 14:30 wg. Außentemperatur und möglichem PV-Ertrag. Danach mit +2° weiter, ab 21 Uhr auf -2° runter.
- Ausgleichgefäß in der WP abgetrennt, Heizung abgestöpselt
- WP so aufgestellt, dass der Wind nicht dagegen pustet und kein Luftkurzschluss entsteht

Ich glaube das war es.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

In der Beschreibung einer Pool Wärmepumpe heißt es, dass der COP bis zu 20 betragen könne. Natürlich nur unter gewissen Voraussetzungen. In diesem Fall 27C Luft und Wassertemperatur, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei Temperaturgleichheit auf einem gewissen Temperaturniveau gibts demnach einen außerordentlich hohen COP.
Was ist denn außer einer möglichst kleinen Temperaturspreizung noch nötig, für solch ein hohen COP?

Mal angenommen man hätte zwei isolierte Wasserdpeicher gleicher Größe sowie Ausgangstemperatur von besagten 27C und eine Wärmepumpe, die die Wärme über einen entsprechend guten Wärmetauscher von einem in den anderen Speicher pumpt.
Dann startet der Pumpvorgang doch mit diesem extrem guten COP und fällt mit steigender Temperaturdifferenz recht stark ab, bis er vielleicht bei einer Temperaturfifferenz von 60K nur noch 2-3 oder so beträgt.
Gibt es dazu Kurvenscharen bzw Kennlinien ausvddnen man das ableiten kann?

Wenn die Wärmepumpe dann umgesteuert wird, dh die Wärme vom warmen in den kalten Speicher zurück pumpen soll, ist der COP dann am Anfang noch viel größer als 20 und fällt erst bei Temperaturgleichheit wieder auf diesen ab und sinkt anschließend weiter?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MarkK »

Der theoretisch mögliche COP ist ja der inverse Carnot-Wirkungsgrad. Also 1/(T_heiß/T_kalt). Bei annähernd gleichen Temperaturen geht das ganze dann in Richtung unendlich - macht ja Sinn, dann muss ja keine Wärme mehr gepumpt werden. Praktisch ist das natürlich begrenzt durch den Stromverbrauch der Umwälzpumpe, die das Medium (Sole oder Wasser) durch die Gegend pumpt. Von daher ist ein Faktor von 20 bei einem Grad Spreizung schon realistisch. Die Betrachtung des theoretisch möglichen Maximums zeigt auch ganz gut, warum die Spreizung möglichst gering sein sollte. Bei 30K Unterschied hat man noch so einen Faktor von zirka 10, bei 50K nur noch von 6 und so weiter. In der Praxis erreicht man von diesem theoretischen Wert nicht mal die Hälfte, die Technologie hat da aber glaube ich noch andere Grenzen, da beim Klimakompressor auch noch mal die Thermodynamik mit rein spielt.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sterne »

Richtiger ist :
Die Berechnung der Leistungszahl εc erfolgt nach:

εc = T / (T - T0) was natürlich gleich dem Kehrwert des Carnot-Wirkungsgrad ist.

wobei

T die Temperatur der Umbebung ist an die die Wärme abgegeben werden soll
T0 die Temperatur der Umgebung aus der die Wärme entnommen werden soll.

Beispiel Pool:
Badetemperatur: 25°C = 298°K
Lufttemperatur: 20°C = 293°K
Jetzt kommen auf beiden Seiten noch ca. 5 °K Temperaturdifferenz in den Wärmetauschern dazu und der dicke Daumen ergibt ~300°K/15K=20.

Für die Heizung:
Vorlauftemperatur: 55°C = 338°K
Außentemperatur: 0°C = 273°K
Jetzt kommen auf beiden Seiten noch ca. 5 °K Temperaturdifferenz in den Wärmetauschern dazu und der dicke Daumen ergibt ~338°K/65K=5,2 theoretischen Wirkungsgrad.
Hat der Hersteller "schlechtere Wärmetauscher" sinkt der theoretischen Wirkungsgrad gleich dramatisch. Wie man leicht nachrechnen kann.
Oder etwas überspitzt ausgedrückt, ist die Leistungszahl der unterschiedlichen Wärmepumpen-(hersteller) nichts anders als ein "Gütemaß" für die verbauten Wärmetauscher.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade gesehen, bei Alpha Innotec Wärmepumpen gibt es ein fixes Rootpasswort, also ggf lieber mal die Firmware updaten

https://www.heise.de/news/Waermepumpen- ... 18846.html
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Obacht! Die nächste Notwendigkeit zum Anbieterwechsel könnte unmittelbar bevorstehen. Insbesondere dann, wenn überproportional draufgeschlagen wird.

Focus.de: Wichtiger Zuschuss fällt weg, Strompreise steigen weiter – was Sie tun können
Antworten