Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier einen Dymo 450 Drucker aus dem Schrott gefischt.
Fehler: Die Rolle war falsch eingelegt und daher verklemmt :roll:
Ich möchte den gerne in der Werkstatt für diverse Dinge nutzen.
Frage: Kann ich den einfach mit irgendwelchen günstigen 0815 Thermoetiketten von eBay / Amazon mit anderen Abmessungen füttern, auch wenn die schwarzen Striche auf der Unterseite fehlen?
Nutzt jemand so einen Dymo Drucker mit "falschen" Etiketten?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Nein die schwarzen Striche auf der Unterseite braucht er um zu wissen wann das Etikett anfängt und wo es endet. Aber es gibt auch genug billig Nachbauten mit den Markierungen auf der Unterseite.
Es gab Mal irgendeinen dymo wo die rollen per RFID gesichert waren damit man nur Originalrollen benutzen kann. Aber der 450er war es meines Wissens nach nicht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Jerry hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:20 Ich hatte das äußerlich identische Gerät, aber verkauft als Gaswarner. Hing bei uns in der Gästetoilette, wo sich auch die Gastherme befindet und reagierte dort auf jeden Pups - und zwar wortwörtlich gemeint. Wir haben es dann nach dem 2. Fehlalarm entsorgt... 🙄
naja so lange du erdgas (methan) pupst, wäre es ja fatal wenn der als ergas-warngerät verkaufte melder nicht reagiert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

daniel_f hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 21:55
Gernstel hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:03 Vorstellbar gerade bei Schaltanlagen wäre ein Effekt durch Röntgenstrahlung aus Funkenentladungen.
Ich meine mich zu erinnern, dass aus diesem Grund Ende der 80er Jahre die Vorführung und Verwendung von Funkeninduktoren im Schulunterricht verboten worden ist.
Puh, das mit dem Funkeninduktor is wohl nicht so schnell durchgedrungen. Wurde uns Mitte/Ende der 90er auch noch fleißig vorgeführt :lol:
Die Annahme war ja auch falsch. Die freie Weglänge reicht nicht um Elektronen so stark zu beschleunigen.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

gafu hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:15
Jerry hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:20 Ich hatte das äußerlich identische Gerät, aber verkauft als Gaswarner. Hing bei uns in der Gästetoilette, wo sich auch die Gastherme befindet und reagierte dort auf jeden Pups - und zwar wortwörtlich gemeint. Wir haben es dann nach dem 2. Fehlalarm entsorgt... 🙄
naja so lange du erdgas (methan) pupst, wäre es ja fatal wenn der als ergas-warngerät verkaufte melder nicht reagiert.
Wäre bei uns Propan (Flüssiggas) - dafür war das Gerät auch beworben und der Alarm ging schon weit unterhalb irgendeiner UEG los. Zumindest hoffe ich das, sonst wären wir jeden Tag in Lebensgefahr oder müssten den Raum zur Ex-Zone erklären. 🙈😅
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Ich glaube das war hier schonmal Thema:
Die Sensoren melden ALLE brennbaren Gase. eine warnung weit vor der UEG ist hier ein feature, da man ja auch ein wenig zeitlichen Vorsprung haben möchte wenn die Gaskonzentration langsam ansteigt. Gerät funktioniert also wie gewünscht
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Die BG erstattet mir ja die Fahrtkosten zur notwendigen Untersuchungen und zur Ergo- bzw. Physiotherapie.

Nun bin ich aber mit dem gebrochenen Finger nur bedingt Fahrtüchtig und muss mich fahren lassen. Sind bei den Fahrtkosten auch die Fahrtkosten von meinem Fahrer bis zu mir und zurück erstattungsfähig?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

theoretisch nimmst du öffies und wenn die nicht fahren, kann auf antrag auch ein gesondertes taxi oder fahrdienst dich abholen (das muss aber vorher genehmigt werden)
ruf am besten mal da an und lass dir das bestätigen, wie du zu verfahren hast.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ich hab auch so einen, der frisst die nachgebauten Etiketten ohne Probleme. Die schwarzen Striche sind notwendig.
xanakind hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:52 Ich habe hier einen Dymo 450 Drucker aus dem Schrott gefischt.
Fehler: Die Rolle war falsch eingelegt und daher verklemmt :roll:
Ich möchte den gerne in der Werkstatt für diverse Dinge nutzen.
Frage: Kann ich den einfach mit irgendwelchen günstigen 0815 Thermoetiketten von eBay / Amazon mit anderen Abmessungen füttern, auch wenn die schwarzen Striche auf der Unterseite fehlen?
Nutzt jemand so einen Dymo Drucker mit "falschen" Etiketten?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ich darf mich da mal dranhängen: Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauetiketten für Beschriftungsgeräte? Also diese mehrschichtigen Thermodinger in den Kassetten, z. B. von Brother oder Dymo?
Sonst bestell ich mal bei Maxens welche mit...
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Konsole hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:02 Ich darf mich da mal dranhängen: Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauetiketten für Beschriftungsgeräte? Also diese mehrschichtigen Thermodinger in den Kassetten, z. B. von Brother oder Dymo?
Ich habe letztens für meinen Brother einige hier bestellt in stark klebend: https://schriftband24.de/
Funktionieren ohne Probleme.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Konsole hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:02 Ich darf mich da mal dranhängen: Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauetiketten für Beschriftungsgeräte? Also diese mehrschichtigen Thermodinger in den Kassetten, z. B. von Brother oder Dymo?
Sonst bestell ich mal bei Maxens welche mit...
Meine TZe für den BRASSA sind von vhbw. Grundsätzlich gut, im Detail zupft das rückseitige Wachspapier mal einen halben mm² Farbe oder eine Ecke mit weg, kommt aber recht selten vor. Dafür, dass die die Hälfte bis ein Drittel kosten, oder auch Sonderfarben abseits vom Brother-Sortiment bieten, ist das völlig in Ordnung. Das Schildchen an der Klingel hat 2 Jahre ohne Qualitätsverlust oder Kleberschwäche gehalten, bis der Vermieter die ganze Klingel erneuert hat ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Für meinen Dymo habe ich mir nun günstige Nachbau Rollen in zwei unterschiedlichen Größen bestellt. Die Preise sind tatsächlich noch bezahlbar.
Der 450-er hat diesen RFID-Quatsch nicht. Das soll wohl erst der größere Bruder (550?) haben.
Danke für die Infos.

Nächste Frage:
3.jpg
Das ist ein günstiger HDMI Grabber.
Ein Datenblatt zu dem verbauten AM8351 ist nicht aufzutreiben.
Für was könnte denn der Taster oben rechts sein?
Wenn ich ihn drücke, scheint der Chip wohl nur resettet zu werden :?:
Aber deshalb verbaut der Hersteller doch nicht extra einen Taster?
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

xanakind hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 00:29 […]
Das ist ein günstiger HDMI Grabber.
Ein Datenblatt zu dem verbauten AM8351 ist nicht aufzutreiben.
Für was könnte denn der Taster oben rechts sein?
Wenn ich ihn drücke, scheint der Chip wohl nur resettet zu werden :?:
Aber deshalb verbaut der Hersteller doch nicht extra einen Taster?
Die Pads oben links sehen nach serieller Konsole aus. Ich würde da mal einen einfachen seriell-USB Wandler dranhäkeln und schauen ob ich vielleicht ein bootlog bekomme oder eine Ausgabe wenn der Taster betätigt wird….

Hersteller ist wohl „Actions Micro“: https://www.actions-micro.com/product#d ... ncoder-usb

Vielleicht kann man da mal nachfragen…
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hier war dummfuch...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 00:29 Aber deshalb verbaut der Hersteller doch nicht extra einen Taster?
Vllt fürn Test nach der Produktion oder für die Produktion?
Neben dem dicken IC is ja nochn Flash, vllt startet man bei leerem Flash so den USB Bootloader.
Oder direkt nachm Reset ist per USB ein Spezialtestmodus auslösbar oder oder
Aber alles Spekulatius.

Den Taster kann man sich ja euch beim Testen sparen und es mit in den Prüfadapter einbauen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

MSG hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:51 Ich habe letztens für meinen Brother einige hier bestellt in stark klebend: https://schriftband24.de/
Funktionieren ohne Probleme.
Danke Euch, dann kann man das wirklich einfach mal probieren. Und billig ist es ja auch.
Ich freu mich schon auf den selbstbedruckten Schlumpfschrauch :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Für meinen alten Casio Beschrifter hatte ich auf ALI Bänder gefunden, bestellt und funktionieren.
Nach 2ahalb Jahren am Briefkasten wurde fehlende Abriebfestigkeit festgestellt.
Leider gibt es dafür Beschriftungsschrumpfschlauch nur original, nicht als China Nachbau...

Liebste hat einen Dymo, dafür habe ich Beschriftungsschrumpfschlauch von ALI geordert, Test steht noch aus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schrumpfschlauch für Brother bekommst du auch als Nachbau, hatte mir mal welchen über Amazon bestellt
NineLeaf 3 x Kompatibel mit Brother Schrumpfschlauch 11,7mm HSe-231 HSe231 HS-231 Etikettenband Schwarz auf Weiß Schriftband für P-Touch PT-E300 PT2100 PT2110 PT2200 PT-E550W Etikettenhersteller
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hallo Leute,

ich hab hier ein Ipad 3.Generation. A1430.
Das Teil ist ja zu fast nichts mehr nützlich.

Ich nehm das Ding aber wegen des immer noch sehr guten Displays gerne zum Surfen auf der Couch.

Jetzt zeigt das Teil auf einmal die Webseiten nur noch so an:
P1070555.JPG
Ich find nix, wie man das Umstellen kann, auch im WWW nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen, ich will das Gerät nicht entsorgen!

Gruß, Harley
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Ich gehe mal davon aus, das es an den neueren Inhalten diverser Webseiten liegt. Kenne das Problem aus der Fa. unsere Wawi nimmt nicht immer den Standardbrowser sondern manchmal den Internen von weis Gott wann und da tritt auch genau dieser Effekt auf.
Mein Apfelbrett das seit letzten Jahr kein neues Os mehr bekommt, fängt mittlerweile auch an Seiten nur noch lahm oder nicht zu laden. Kommt ganz drauf an, welche Seiten du nutzt.

Alles in allem ist das ärgerlich mit wenig Aussicht auch wenn noch so schade ist um die Geräte.
uhu
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uhu »

Harley hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:13 Hallo Leute,

ich hab hier ein Ipad 3.Generation. A1430.
Das Teil ist ja zu fast nichts mehr nützlich.

Ich nehm das Ding aber wegen des immer noch sehr guten Displays gerne zum Surfen auf der Couch.

Jetzt zeigt das Teil auf einmal die Webseiten nur noch so an:

P1070555.JPG

Ich find nix, wie man das Umstellen kann, auch im WWW nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen, ich will das Gerät nicht entsorgen!

Gruß, Harley
Hallo Harley,
geht denn nicht das Hinzufügen vom Mozilla aus dem Apfelstore, vielleicht auch dieser Crome?
Aber der gezeigte Webstyle ist stark dem "Fingers Welt" Style nachempfunden ....

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Ich gehe davon aus, dass du es mit einem anderen Browser (Brave!) schon probiert hast?


Harley hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:13 Hallo Leute,

ich hab hier ein Ipad 3.Generation. A1430.
Das Teil ist ja zu fast nichts mehr nützlich.

Ich nehm das Ding aber wegen des immer noch sehr guten Displays gerne zum Surfen auf der Couch.

Jetzt zeigt das Teil auf einmal die Webseiten nur noch so an:

P1070555.JPG

Ich find nix, wie man das Umstellen kann, auch im WWW nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen, ich will das Gerät nicht entsorgen!

Gruß, Harley
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Jesaiah hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 07:47 Ich gehe davon aus, dass du es mit einem anderen Browser (Brave!) schon probiert hast?
Brave würde ich persönlich nicht verwenden.
Die leiten deine Daten aus und verwenden sie im Firmeninteresse. Und sagen dir auch nicht was deren Backend macht. Das ist geheim und Close-Source.
Habe es bei uns in der Firma verboten weil die mir es nicht erklären konnten bzw. Quelltexte rausgeben wollten.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Konsole hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:02 Ich darf mich da mal dranhängen: Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauetiketten für Beschriftungsgeräte? Also diese mehrschichtigen Thermodinger in den Kassetten, z. B. von Brother oder Dymo?
Sonst bestell ich mal bei Maxens welche mit...
Ich hab einen Brother 1010, und stumpf bei ebay das billigste Band bestellt.
Das ist sowas von gut! Kristallklares Druckbild, und enorme Klebekraft. Viel stärker als z.B.Tesa.
Das einzige, was nicht klappt ist, wenn man einen Streifen U-förmig um ein Kabel legt und Klebeseite auf Klebeseite klebt. Das geht nach einiger Zeit wieder auf, wenn man nicht im Biegebereich kurz den Jet-Flame-Gasbrenner dranhält. Danach ist alles super. Bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Jannyboy hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 08:38 Brave würde ich persönlich nicht verwenden.
Die leiten deine Daten aus und verwenden sie im Firmeninteresse. Und sagen dir auch nicht was deren Backend macht. Das ist geheim und Close-Source.
Habe es bei uns in der Firma verboten weil die mir es nicht erklären konnten bzw. Quelltexte rausgeben wollten.
Hmmm ... aber ... Wenn Brave closed source ist, was ist dann das da...?

https://github.com/brave/brave-browser
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Hier sind die Kritikpunkte am Brave Browser zusammengefasst: https://www.spacebar.news/stop-using-brave-browser/

Ich habe den iCab Browser auf meinem Uralt-iPad laufen: https://apps.apple.com/us/app/icab-mobi ... d308111628
Ich erinnere mich aber noch dunkel daran, dass es nicht so einfach war, den drauf zu bekommen und weiss nicht, ob und wie das mit der aktuellen Version geht.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Konsole hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:53 Ich freu mich schon auf den selbstbedruckten Schlumpfschrauch :D
ich hab so ein beschriftungs dings nicht, und davon hör ich zum ersten mal.
Zeig doch dann mal bitte, das interessiert mich brennend.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Jesaiah hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 10:26
Jannyboy hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 08:38 Brave würde ich persönlich nicht verwenden.
Die leiten deine Daten aus und verwenden sie im Firmeninteresse. Und sagen dir auch nicht was deren Backend macht. Das ist geheim und Close-Source.
Habe es bei uns in der Firma verboten weil die mir es nicht erklären konnten bzw. Quelltexte rausgeben wollten.
Hmmm ... aber ... Wenn Brave closed source ist, was ist dann das da...?

https://github.com/brave/brave-browser
Der Browser Ja, das Backend auf den Servern mit den der Browser quasselt Nein.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ch_ris hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:09
Konsole hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:53 Ich freu mich schon auf den selbstbedruckten Schlumpfschrauch :D
ich hab so ein beschriftungs dings nicht, und davon hör ich zum ersten mal.
Zeig doch dann mal bitte, das interessiert mich brennend.
Geht nicht mit allen Brother Beschriftungsgeräten. Habe eines für 20€ (PT 1010 oder so) und das PT-E550WVP (150-200€ Straßenpreis, je nach Lieferumfang). Das günstige schafft es nicht den Schrumpfschlauch zu transportieren, beim teuren ist es ein Kinderspiel, damit Kabel etc. zu beschriften.

Gibt auch ein paar videos auf YT dazu https://www.youtube.com/watch?v=IXzy4w_ECoE
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Oh! das PT 1010 steht aber auch in der Kompatibel Liste.
Danke, in die Falle ist schnell getappt.
Falls ich gezielt eins anschaffe, werd ich nochmal fragen. Vorher.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 07:46 Geht nicht mit allen Brother Beschriftungsgeräten. Habe eines für 20€ (PT 1010 oder so) und das PT-E550WVP (150-200€ Straßenpreis, je nach Lieferumfang). Das günstige schafft es nicht den Schrumpfschlauch zu transportieren, beim teuren ist es ein Kinderspiel, damit Kabel etc. zu beschriften.
Danke für die Info, ich ja ja quasi das orangene Elektriker Pendant zum PT 1010.
Dann muss ich deine günstig verlinken Schrumpfis wohl immer in den USB Bruder legen.
Wenn die Software dazu nur nich so sch**sse wäre :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich habe hier eine Schaltung mit CNY70 https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... VISHAY.pdf
Bild
Die Linsen sollen gereinigt werden.

Mit welchem Lösungsmittel kann man da ran ohne dass die Optik beschädigt wird?
Ethanolalkohol? Isopropanol?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

manchmal bräuchte ich eine Elektronik Fragen Notfall Nummer:
Ich habe hier in einer Logik Schaltung einen Fehler eingebaut: Ein Eingang ist normalerweise auf High (12V) und soll zur Zustandsänderung ein Low (Masse) bekommen. Das soll aber nur ein kurzer Impuls sein, versehendlich habe ich das so gebaut (Relais), daß das Low dauerhaft(bis zum nächsten Umschalten) anliegt, was anscheinend mysteriösen Ärger macht, bzw. evtl. die Tatsache, das die Leitung, wenn nicht auf Low, "in der Luft hängt"
Gibt es einfachen Trick das "Dauer" in einen kurzen Impuls zu verwandeln? Das riecht doch nach Kondesator? Ich komm nicht drauf.
Oder ein FlipFlop um zwei eindeutige Zustände zu erreichen?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Monoflop heißt das Bauteil dazu. Kann notfalls ein Kondensator längs in der Signalleitung sein. Und ein R dahinter, der in die Ruhelage zieht. Parallel eine Diode, die verbotene Pegel durch den Kondensator entsorgt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

also ganz ohne Transistor? Kondensator hatte ich eigentlich stumpf mal ausprobiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:19
Die Linsen sollen gereinigt werden.

Mit welchem Lösungsmittel kann man da ran ohne dass die Optik beschädigt wird?
Ethanolalkohol? Isopropanol?

Iso. Nimmt man auch für LaserLinsen in opt. Laufwerken
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Folgendes Teil ist aus 3mm-Alu gefertigt, und ich will das rechte und linke "Ohr" um 90 Grad entlang der gestrichelten Linie biegen...das mittlere soll aber stehen bleiben:
Unbenannt.PNG
Hat wer eine spontane Idee, wie ich das einfach hinbekomme? Muss eine Vorrichtung her, oder gibt's einen Trick der mit einem Schraubstock auskommt? Radius ist nicht sehr kritisch, sollte so um die 2 oder 3mm sein...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Schraubstock, Holzleiste, Hammer. Einspannen bis Biegekante, jedes Ohr einzeln mit der Leiste ansetzen und mit dem Hammer auf die Leiste schlagen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Desinfector hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:03
Toni hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 12:19
Die Linsen sollen gereinigt werden.

Mit welchem Lösungsmittel kann man da ran ohne dass die Optik beschädigt wird?
Ethanolalkohol? Isopropanol?

Iso. Nimmt man auch für LaserLinsen in opt. Laufwerken
Danke :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

andreas6 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:54 Monoflop heißt das Bauteil dazu. Kann notfalls ein Kondensator längs in der Signalleitung sein. Und ein R dahinter, der in die Ruhelage zieht. Parallel eine Diode, die verbotene Pegel durch den Kondensator entsorgt.

MfG. Andreas
Erledigt, es war an der Stelle- brauchte aber am Relais einen Pulldown!
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ja, Isoprop. Im Gegensatz zu Aceton ungefährlich für fast alle Plastiksorten.

Nochmal zum Schriftband: Laut dem oben erwähnten Händler kann mein (Uralt-) Gerät 210E das Schrumpfschlauchband bedrucken. Jetzt muß ich mal Inventur bei meinen Bändern machen, und dann wird das ausprobiert.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

...and now for something completely different:

Ich will ein Möbel aus den 80ern ergänzen. Das besteht aus Tischlerplatte, die mit einer ca. 0,2mm dicken Kunststoffschicht belegt ist (auch an den Stirnseiten). Wenn sie Holz wäre, würde man sie Furnier nennen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie sowas heißt? Oder wie ich sonst eine einigermaßen stabile Schicht auf die Tischlerplatte bekomme? Also außer schleifen, grundieren, schleifen, lackieren etc. - das ist klar. Am besten gleich in RAL 8017 Scho(c)kobraun...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Konsole hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 01:01 ...and now for something completely different:

Ich will ein Möbel aus den 80ern ergänzen. Das besteht aus Tischlerplatte, die mit einer ca. 0,2mm dicken Kunststoffschicht belegt ist (auch an den Stirnseiten). Wenn sie Holz wäre, würde man sie Furnier nennen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie sowas heißt? Oder wie ich sonst eine einigermaßen stabile Schicht auf die Tischlerplatte bekomme? Also außer schleifen, grundieren, schleifen, lackieren etc. - das ist klar. Am besten gleich in RAL 8017 Scho(c)kobraun...

Also auf die alte Kunststoffschicht was drüber?
Wie dick darf der Auftrag sein?

Ich hab mal eine Platte vom Basteltisch mit
Klicklaminat neu bestückt. Kleber war Silicon.
Rand war dabei natürlich egal.
Vorbereitung: entstauben, mit Seifenwasser abwischen, trocknen lassen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Desinfector hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:41 Also auf die alte Kunststoffschicht was drüber?
Wie dick darf der Auftrag sein?
Äh, tschuldigung, das war mißverständlich: Ich baue einen neuen Teil, ein zusätzliches Fach. Das soll zum Rest passen. Die vorhandenen Platten sind 20mm Tischlerplatte, mit den beideitigen Kunststoffschichten dann knapp 20,5.
Also maximal die Deckschicht eines Billigstparketts.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Mach doch eine Schicht Epoxy drüber, das kannst Du beliebig einfärben und hält ewig.
Konsole hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:24
Desinfector hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:41 Also auf die alte Kunststoffschicht was drüber?
Wie dick darf der Auftrag sein?
Äh, tschuldigung, das war mißverständlich: Ich baue einen neuen Teil, ein zusätzliches Fach. Das soll zum Rest passen. Die vorhandenen Platten sind 20mm Tischlerplatte, mit den beideitigen Kunststoffschichten dann knapp 20,5.
Also maximal die Deckschicht eines Billigstparketts.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ich kenn jetzt Epoxy nur in seiner Form als Endsieg 300... Das wäre dann doch eine Art Lack? Wie krieg ich das glatt (bzw. ganz leicht seidenmatt strukturiert), auch um die Kanten rum?

Ich hätte jetzt eher an was platten- oder folienartiges gedacht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. was in Richtung von Sprelacart ?
Die DDR Bude gibt es bis heute
https://www.sprela.de/laminate
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ja genau, das isses!
Mit den Begriffen dort komm ich schonmal weiter.
Ich fürchte nur, daß es am Zeitgeist scheitern wird - es gibt heutzutage alle möglichen Varianten von Kaffee (Mokka, Latte, ...), aber kein Schokobraun. :(
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Je nachdem wie robust es sein muss - dc fix Folien sind ganz tauglich, eine Normale Schrankfachnutzung halten sie m.E. aus. Gibts häufig auch im Baumarkt in angenehm kleinen Verpackungseinheiten.
Antworten