Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

für die Zündapp ZR suche ich 2 Rändelschrauben M8x35
Das Werkzeugfach wird normalerweise mit großen Schlitzschrauben verschlossen. Diese kann man mit einem Schlüssel oder einer Mark lösen. Gewinde ist ein M8 aber der Kopf ungewöhnlich groß.
Daher kam ich auf die Idee die gammeliegen Schrauben gegen Rändelschrauben zu tauschen.

Hat da jemand was ?
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Anse »

Mein Ansatz bei so Sachen: normale Schraube und einen größeren Kopf 3D drucken und auf die Schraube kleben.
Oder sonst wie einen gröseren Kopf dran fest machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Toddybaer »

Die Schraube von Pollin ist zwar auch eine Idee, steht dann aber zu weit über

Einen 3D Drucker ist nicht vorhanden.

Größeren Kopf z.B. Große Mutter könnte ich zwar aufbraten aber dann hab ich wieder das Rost Problem.
Eine M10 oder M12 Schraube aus VA abdrehen und dann M8 Gewinde drauf schneiden wäre eine Idee von mir gewesen. Aber ich hab auch keine Drehbank

Aktuell sind die originalen Schrauben mit Zinkspray angemalt wieder dran.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von nero »

Beilagscheibe?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von ch_ris »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Gobi »

Rändelmuttern kaufen und an Gewindestiften fest machen? Bin mir aber etwas unsicher, ob du die für ein Moded fest genug anziehen kannst.
Ich habe mir solche gammeligen Schrauben füher schön sauber gemacht und dann verzinnt, finde die Schlitzschrauben Idee eigentlich ganz gut
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von RMK »

+1 für die Idee von Gobi, aber nicht Gewindestifte, sondern "Madenschrauben" mit Inbus-Antrieb auf
einer Seite.. die könnte man mit schwachem Loctite einkleben und dann den Deckel mit Rändelschrauben
befestigen.

bedingt aber dass der Deckel "gerade"abgezogen werden kann und nicht irgendwie seitlich bewegt werden muss,
wenn die Schrauben raus sind....
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von MichelH »

ich guck morgen eben nach. Kann gut sein das ich die noch in VA da habe
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Toddybaer »

Das mit der Rändelmutter und Madenschraube scheint eine gute Idee.
Ich hab da mal Bilder zu
20240129_104356.jpg
20240129_104408.jpg
Da drüber kommt natürlich noch die Klammer vom Gepäckträger. Die Schrauben halten die Plastikabdeckung und darunter ist das Fach für das Werkzeug.
Viel Kraft braucht es da nicht. Schön wäre was, das man mit den Händen ohne Werkzeug aufbekommt. Sonst ist man irgendwo liegen geblieben und kommt nicht an die Ersatzzündkerze.
Zündschloss hat das Mofa nicht, also Werkzeug am Schlüsselbund könnte man auch mal zuhause gelassen haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Julez »

Was spricht gegen eine Flügelschraube? Zur Not die Flügel etwas abfeilen, falls zu groß/störend.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde bei Schlitzschraube bleiben. Der Schlitz muß bloß so breit sein, daß man mit dem Lenkerschloß-Schlüssel reinkommt. Münzen oder gar Schraubenzieher hat man doch eher selten zur Hand. Ein O-Ring verhindert nicht bloß Rausfallen (nach oben?) sondern auch Lockerschütteln der Schrauben.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von MSG »

So eine Rändelschraube hoch in M8 x 35 verzinkt vom Normteilehändler für 3,31€ pro Stück wäre vermutlich zu einfach?

https://www.normteile-leinigen.de/Raend ... 4-M8-35-ZB
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schraube sollte vielleicht besser nicht über die Plastikfläche (Rippen) rausstehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Toddybaer »

Die Rändelschraube vom Normteilehändler steht zu hoch über, denke ich.

Inbusschrauben, Scheiben und ein Werkzeug am Schlüsselbund wäre noch was. Aber wie gesagt, das DIng hat kein Zündschloss.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von ch_ris »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:02 Schön wäre was, das man mit den Händen ohne Werkzeug aufbekommt.
Drum schrub ich DZUS.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Konsole »

Unser Mechaniker damals[tm] am Institut hatte rote Plastikkappen zum Aufdrücken auf einen Innensechskantschraubenkopf. Eine hab ich noch, für M5, die steht kaum über den eigentlichen Kopf raus.
Fragen kann ich ihn leider nicht mehr...

Edit: Jetzt mußte ich doch bei dem Normteilefritzen von oben mal ein bißchen stöbern... es gibt die Rändelschrauben ja auch in flach. Da muß man doch bloß einen Schlitz reinsägen, fertig ist die Münzschraube!? Oder muß es bargeldlos sein? :roll:
Zuletzt geändert von Konsole am Mo 29. Jan 2024, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts da kein Lenkerschloß? Gefühlt waren alle Mofas und Mopeds (im kapitalistischen Westen) mit Schlössern von NEIMAN ausgerüstet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Toddybaer »

Ja, da war mal ein Lenkradschloss.....
Kommt auch wieder eines. Aber anschließen wird man das wohl eher mit einer Kette
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:46 Die Schraube sollte vielleicht besser nicht über die Plastikfläche (Rippen) rausstehen.
Toddybaer hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 17:13 Die Rändelschraube vom Normteilehändler steht zu hoch über, denke ich.
Ah ok, die Einschränkung hatte ich übersehen. Aber mit einer flachen Rändelschraube liegt sie vermutlich zu tief, um sie zu bedienen?

Bei der hier dürfte der Kopf nach DIN 30mm Durchmesser haben:
https://www.normteile-leinigen.de/Raend ... 3-M8-35-ZB
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von Toddybaer »

In die Flachen könnte man zur Not ja noch einen Schlitz einarbeiten. Wenn man in VA Nimmt, rostet das ja auch nicht.
Dann ist man für 2 Schrauben aber auch schnell bei 18€

Darum fragte ich ja, ob hier vielleicht jemand sowas in der Richtung noch hat.

Verzinnen wäre aber vielleicht auch möglich
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von MSG »

Oder was 3d Drucken in der Art? Da kann man von oben eine M8 Schraube mit Sechskantkopf einstecken/-kleben und am außen-8-eck dann drehen:
Screenshot from 2024-01-29 20-44-58.png
Zeichnung.png
Ich hab nur kein schwarzes Filament da sonst könnt ich dir das auch ausdrucken
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rändelschraube M8x35 oder ähnliches

Beitrag von RMK »

ooooder die vorhandenen Schrauben einfach beibehalten und irgendwo mittels Neodym-Magnet eine passende Unterlegscheibe als Werkzeug
am Fahrzeug deponieren? (würde auch mit nem Inbusschlüssel gehen, natürlich... idealerweise rüstet man dann möglichst viele Schrauben auf
dieses Inbuswerkzeug um und kann schwuppdiwupp mit "Bordmitteln" die halbe Kiste zerlegen. :-)
(so kenn ich es zB. von Rallyefahrzeugen, alle Schrauben entweder 10, 13 oder 17er Antrieb, und drei Maul-Ring-Schlüssel an der Türinnenverkleidung
eingeclipst...)
Antworten