Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Guten Morgen!

Es geht um eine Seagate Barracuda ST31000528AS, eine 7200er mit 1 TB, einigermaßen angejahrt inzwischen.

Gestern Einladung zum Tee zum Stefanitag bei Freunden. Freund so: "Ich hab da eine externe Festplatte, auf der sind noch Videodaten vom Apple, und ich bekomme die nicht mehr runter...." Ich: "Kein Problem, gib sie mir mit, ich stecke sie bei mir an und kopiere sie um."

Händigt mir den ganzen Krempel aus. Da der Apple in der Firma steht und ich nicht vorhabe, vor Jänner hinzugehen, stecke ich alles mal an mein Ubuntu an (sollte die HD zumindest sehen und read only ja auch mounten können). Nichts (as in NICHTS, nicht einmal Hochdrehen).

Hm. Verbindungen kontrolliert. Freund angerufen: "Die dreht ja nicht einmal hoch!" Er: "Hmmmm.... habe ich dir am Ende das falsche Netzteil mitgegeben?"

%$§&%$&§%$& !!!! Kontrolle: Netzteil sagt: 24V, innen +. VERDÄCHTIG. Google sagt: LaCie externe HD braucht 12V 3 A. Oj.

Aufgeschraubt. Proprietäres PCB der LaCie zeigt schon mal Verdächtiges:
IMG_20231227_070647.jpg
IMG_20231227_070637.jpg
Ok, wenn das alles ist ... eigenes externes Gehäuse her, aufgemacht, HD reingesteckt. Wieder: Kein Hochdrehen. Aber die Lampe am (GARANTIERT RICHTIGEN) Netzteil geht nach dem Einschalten aus; da zieht irgendwas zuviel Strom beim Einschalten. PCB von der HD abgeschraubt:
IMG_20231227_072146.jpg
Auf den ersten Blick nichts Auffälliges, ausser evtl dem runden 3R3 im rechten oberen Quadranten.
IMG_20231227_072211.jpg
SO. Frage an die p.t. Gesellschaft hier drin:
Früher (TM) hätte ich eine baugleiche Seagate aufgetrieben, das PCB umgebaut, das proprietäre EPROM (?) umgelötet (ich tippe auf das Winbond am rechten Bildrand)...
IMG_20231227_072202.jpg
die neue PCB eingebaut und gehofft.

NUR: Wenn das Ding gar nicht hochdreht .... ist das GANZ OJE oder in dem Fall auch erklärlich?

Für gute Tipps wie immer dankbar ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Fritzler »

Ganich hochdrehen nach zu viel Spannung können 2 Dinge sein:

1) Einer der beiden Controller abgefackelt, dazu muss es ja nichtmal den Deckel absprengen.
Die HDD Gehäuse reichen die 12V direkt durch, also hat der Motrocontrolelr schonmal direkt 24V gesehen -> aua
Aus den 12V erzeugt das HDD Gehäuse die 5V für die HDD Logik (keine HDD nutzt 3,3V), wenn hier auch die 24V durchgeschlagen sind, dann gute Nacht.

2) Glück gehabt und die HDD hat Supressordioden an der Versorgung.
Die grillts dann meistens auch zum Ganzleiter und dann is Kurzschluss, also auslöten und HDD geht wieder.
Das sind die beiden großen schwarzen Brocken mit dem "ON" im Kreis hier: https://fingers-welt.de/phpBB/download/ ... &mode=view
(trotzdem Daten kopieren und dann weghauen, die is sicherlich angeknackst)

Der 3R3 is ne Spule und ganz siche noch in Ordnung.

Ansonsten:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?p=440549
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ferdimh »

Board aus baugleicher Platte habe ich noch nie zum Funktionieren bekommen.

Aber: Neben dem Besaftungsstecker sind zwei Dioden (von ON semiconductor, zu erkennen am ON im Kreis). Das sind ziemlich sicher TVS-Dioden, die bei Überspannung sicher mit Kurzschluß ausfallen. Dann gibts keinen Strom und ohne Strom nix los.
Ich würde die mal auslöten und gucken, ob der Kurze weg ist... die Platte tut auch ohne, nur dann sollte man den Trick mit dem 24V-Netzteil nicht nochmal machen...
Du wirst allerdings jetzt Zusatzspaß haben - in der Regel wird der Kontakt am Kopfanschluß schlecht, wenn man die Platine einmal abgenommen hat. Hier hilft mechanisch abrasives Reinigen der Kontaktflächen zumindest temporär-
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

ferdimh hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:01 Board aus baugleicher Platte habe ich noch nie zum Funktionieren bekommen.
Ist mir schon das eine oder andere Mal gelungen. Seinerzeit, als die Prints noch etwas grobschlächtiger und damit meiner Grobmotorik eher angepasst waren ...
ferdimh hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:01 Aber: Neben dem Besaftungsstecker sind zwei Dioden (von ON semiconductor, zu erkennen am ON im Kreis). Das sind ziemlich sicher TVS-Dioden, die bei Überspannung sicher mit Kurzschluß ausfallen. Dann gibts keinen Strom und ohne Strom nix los.
Danke, probiere ich gleich! Kaputter als kaputt kann nichts werden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Fritzler hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 08:59 2) Glück gehabt und die HDD hat Supressordioden an der Versorgung.
Die grillts dann meistens auch zum Ganzleiter und dann is Kurzschluss, also auslöten und HDD geht wieder.
Das sind die beiden großen schwarzen Brocken mit dem "ON" im Kreis hier: https://fingers-welt.de/phpBB/download/ ... &mode=view
Und damit ist klar, womit ich den Rest des Vormittags verbringe ...

Dankeschön!

Ich berichte.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

ferdimh hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:01 Aber: Neben dem Besaftungsstecker sind zwei Dioden (von ON semiconductor, zu erkennen am ON im Kreis). Das sind ziemlich sicher TVS-Dioden, die bei Überspannung sicher mit Kurzschluß ausfallen. Dann gibts keinen Strom und ohne Strom nix los.
Ich würde die mal auslöten und gucken, ob der Kurze weg ist... die Platte tut auch ohne, nur dann sollte man den Trick mit dem 24V-Netzteil nicht nochmal machen...
Ich nehme an, du meinst die beiden? Nur zur Sicherheit ...
IMG_20231227_072146.jpg
Und Kurzschluss würde erklären, warum das Netzteil des Buffalo-Gehäuses kurzfristig in die Knie geht ...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Fritzler hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 08:59 https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?p=440549
*shrug* naja.... schon wahr, aber man probiert halt trotzdem zu helfen ...

Und wer backupt schon sämtliche selbstgedrehten Videodateien ...? (Er jedenfalls nicht ... *G* )
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ferdimh »

Ja, genau die beiden Dioden im Kreis meine ich. Ein Ohmeisen dürfte an einer der beiden satten Kurzschluß anzeigen. Da würde ich anfangen ;-)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Zwischenstand:

DANKE - die größere der beiden Dioden hatte es tatsächlich geschossen. Physisch entfernt (WAS FÜR EIN LÖTZINN verwenden die??? Das hat ja einen Schmelzpunkt wie Industriestahl....). PCB wieder eingebaut, fährt hoch, und NAS erkennt schon mal ein MAC-Filesystem mit 1 TB.

Auslesen geht nicht mit dem Ding, das probiere ich jetzt noch am Ubuntu-Notebook.

Jedenfalls gibt es nun im Unterschied zu vorher eine berechtigte Chance ...

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Fritzler »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:28 (WAS FÜR EIN LÖTZINN verwenden die??? Das hat ja einen Schmelzpunkt wie Industriestahl....)
Na Bleifrei und dann sind diese Dioden direkt mit den großflächigen Versorgungslagen verbunden, das zieht nochmal gut Wärme weg.
Zudem ist es durch Reflowlöten wenig Zinn, daher findet der Lötkolben kaum kontaltfläche, was den Wärmeübergang weiterhin verringert.
Daher immer etwas Bleilot zugeben fürn besseres auslöten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
%$§&%$&§%$& !!!! Kontrolle: Netzteil sagt: 24V, innen +. VERDÄCHTIG. Google sagt: LaCie externe HD braucht 12V 3 A. Oj.
Ist der Grenzwert unbekannt
Ist das Teil schnell verbrannt
(Dietrich Drahtlos)

Hast ja nochmal Glück geabt das nur die Opferdiode gehimmelt ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von MatthiasK »

Wenn die Diode durch den Kurzschluss richtig heiß, also wirklich richtig heiß wurde, nicht nur so Spielzeugtemperaturen wie 300°C, kann das Lot auch noch deutlich mehr Kupfer aufnehmen. Wenn man dann statt Elektroniklot mal Glockenbronze oder Rotguss zwischen Bauteil und Leiterplatte hat, kommt man mit dem Lötkolben nicht mehr weit. Für solche Fehler braucht man aber wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil, so ab 10A müsste das gehen bei den kleinen Dioden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Roehricht hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:36 Hallo,
%$§&%$&§%$& !!!! Kontrolle: Netzteil sagt: 24V, innen +. VERDÄCHTIG. Google sagt: LaCie externe HD braucht 12V 3 A. Oj.
Ist der Grenzwert unbekannt
Ist das Teil schnell verbrannt
(Dietrich Drahtlos)

Hast ja nochmal Glück geabt das nur die Opferdiode gehimmelt ist.

73
Wolfgang
Gemach. Vorerst habe ich noch keinen Zugriff auf das Filesystem... Insofern ist mein Optimus noch begrenzt...
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von winnman »

Un dam Originalsystem testen, wäre das eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von video6 »

Ich würde sagen wenn sie wieder hochdreht und erkannt wird ist der Schaden durch Überspannung gebannt.
Der Rest ist wenn dann schon gewesen.
So meine Erfahrung bei solchen Platten.
Ich wäre guter Dinge.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Spike »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:47 Vorerst habe ich noch keinen Zugriff auf das Filesystem...
hfsplus gibt's nur für user mit root-Rechten, glaube ich zu verstehen. Guck mal hier.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Desinfector »

Ich glaub da kann man unbesorgt sein, bei geschossenen Dioden hatte ich noch nie Probleme, nach dem fix wieder an die Daten zu kommen.

Den betroffenen USB-Adapter nimmt man aber erstmal NICHT, um die Platte nach dem Fix zu testen.
Den kannste mit ner "Egalplatte" testen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Spike hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:27
Jesaiah hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:47 Vorerst habe ich noch keinen Zugriff auf das Filesystem...
hfsplus gibt's nur für user mit root-Rechten, glaube ich zu verstehen. Guck mal hier.
root-Rechte sind vorhanden :) ... reichlich ...

Danke!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Desinfector hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:38 Den betroffenen USB-Adapter nimmt man aber erstmal NICHT, um die Platte nach dem Fix zu testen.
Den kannste mit ner "Egalplatte" testen.
Ich glaube, der ist nicht mehr testbar :)

Nein, anderes Gehäuse und fertig. Und den geschossenen Adapter soll er kübeln (er kann sich durchaus einen neuen leisten)

Danke!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Ich hole das jetzt mal nach oben ...

Also: Platte wird an einem Mac in der Firma einwandfrei erkannt und im Finder sieht man auch gut den Inhalt:
ext_seagate.jpg
(sorry für die sch* Qualität, ist nur um zu zeigen, dass das Verzeichnis lesbar ist).

Aber wenn ich versuche, den Inhalt auf eine andere Platte herüberzuziehen, bricht die Verbindung wieder ab. Auch ohne Kopieren (allerdings erst nach einer Minute oder so).

Die HD hängt an einem (intakten!) externen ESATA-Adapter.

Ideen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die HD eingebaut oder extern läuft ... wobei, reinstecken wäre kein Problem.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Gary »

Du kannst mit etwas Glück Zeit schinden wenn du die Platte kühlst. Versuch es doch zwischen zwei Gefriertüten mit kalten Wasser.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Konsole »

Vor weiteren Experimenten am (mehr oder weniger) lebenden Objekt würde ich empfehlen, von dem Ding an einer Linuxkiste einen blockweisen dump zu erstellen.

Also in dem Stil von
# dd if=/dev/sdb of=/home/jesaiah/bladde.dmp bs=4M (Edit: device, nicht partition :oops: )
(Pfade natürlich anpassen, auf der lokalen Platte muß genug Platz für die volle Größe des Wackelkandidaten sein).

Der ließe sich dann via loopback mounten, wenn das Linux das file system versteht (aber da kenn ich mich nicht aus). Zumindest kann die Platte dann an die Wand fliegen, ohne daß die Daten verloren sind.
Zuletzt geändert von Konsole am Mo 8. Jan 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Konsole hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:28 Vor weiteren Experimenten am (mehr oder weniger) lebenden Objekt würde ich empfehlen, von dem Ding an einer Linuxkiste einen blockweisen dump zu erstellen.

Also in dem Stil von
# dd if=/dev/sdb1 of=/home/jesaiah/bladde.dmp bs=4M
(Pfade natürlich anpassen, auf der lokalen Platte muß genug Platz für die volle Größe des Wackelkandidaten sein).

Der ließe sich dann via loopback mounten, wenn das Linux das file system versteht (aber da kenn ich mich nicht aus). Zumindest kann die Platte dann an die Wand fliegen, ohne daß die Daten verloren sind.
Gute Idee im Prinzip, nur finde ich unter /dev/ nur die device selbst (sdb), aber keine Partition dazu (sdb1) ...

Ich kann das teil natürlich mal in den klimatisierten Serverraum bringen und am Ubuntu-G7 anstöpseln ... ist einen Versuch wert ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Fritzler »

Is jetz natürlich etwas doof, dass da nen Controller doch was abbekommen hat.
Das ist echt selten wenn sich die Überspannungsdiode schützend geopfert hat.

Wie schon geschrieben, erstmal Blockweise kopieren.
Aber mit ddrescue statt normalen dd, das kann noch eine Datei anlegen welche Blöcke schon kopiert wurden.
Wenn die Platte sich also wieder abmeldet fängt er dann nicht von vorn an.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Gary »

Bei uns sind die Serverräume zu warm, das es da drin laut ist, bringt der Platte exakt nichts.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:59 Bei uns sind die Serverräume zu warm, das es da drin laut ist, bringt der Platte exakt nichts.
Dann is das ne kleine Firma ohne Klimaanlage für den Serverschrank ;)
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Konsole »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:39 Gute Idee im Prinzip, nur finde ich unter /dev/ nur die device selbst (sdb), aber keine Partition dazu (sdb1) ...

sorry, peinlich, peinlich: Ich meine natürlich das ganze device, nicht die Partition.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:12
Gary hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:59 Bei uns sind die Serverräume zu warm, das es da drin laut ist, bringt der Platte exakt nichts.
Dann is das ne kleine Firma ohne Klimaanlage für den Serverschrank ;)
Warst du schon mal im Rechencenter/Serverraum einer großen Firma?
Kühlung kostet richtig Geld.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von duese »

Jesaiah hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:54
Desinfector hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:38 Den betroffenen USB-Adapter nimmt man aber erstmal NICHT, um die Platte nach dem Fix zu testen.
Den kannste mit ner "Egalplatte" testen.
Nein, anderes Gehäuse und fertig. Und den geschossenen Adapter soll er kübeln (er kann sich durchaus einen neuen leisten)
Sag das mal besser SEHR deutlich oder kübel den Adapter selber.

Die einzige Festplatte, die ich in meinem Leben gerettet hab, hat vor vielen Jahren eine Platine einer identischen von ebay bekommen. Ich hab damals deutlich gesagt, kopiert die Fotos und kauft Euch eine neue Platte. Nach ein paar Jahren sind sie mit der wieder defekten Platte bei meinem Bruder aufgeschlagen...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

So, safecopy läuft. Bin gespannt. Edit folgt.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jannyboy »

Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:48 Wie schon geschrieben, erstmal Blockweise kopieren.
Aber mit ddrescue statt normalen dd, das kann noch eine Datei anlegen welche Blöcke schon kopiert wurden.
Wenn die Platte sich also wieder abmeldet fängt er dann nicht von vorn an.
+1 für ddrescue und anschließend kann man das Image nach Lust und Laune mit Testdisk oder Photorec bearbeiten.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:43 So, safecopy läuft. Bin gespannt. Edit folgt.
safecopy ist durch, hat kein mountbares image ergeben. Jetzt ddrescue.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ProgBernie »

Jesaiah hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:53
Jesaiah hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:43 So, safecopy läuft. Bin gespannt. Edit folgt.
safecopy ist durch, hat kein mountbares image ergeben. Jetzt ddrescue.
Wenn Du das gesamte raw device (z.B. /dev/sdb) gesichert hast, so ist da zumindest der Partitionssektor vor einem mountbaren Filesystem. Aber das loopback-device kann keine Partitionen, also musst du erst die Partitionierung herauslesen (mit sfdisk) und dann mit offset= und sizelimit= mounten.

Beispiel: https://checkmk.com/de/linux-wissen/loo ... itionieren
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von omega »

ProgBernie hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:05 [...] Aber das loopback-device kann keine Partitionen, also musst du erst die Partitionierung herauslesen (mit sfdisk) und dann mit offset= und sizelimit= mounten.
Einspruch, das loopback device interessiert das nicht, man muss den Kernel nur sagen, dass er nach Partitionen schauen soll. losetup -P bzw. --partscan oder partprobe hilft dir.

https://man7.org/linux/man-pages/man8/losetup.8.html
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Torpert »

Falls das alles fehlschlägt, kannst du noch mit PhotoRec die Reste zusammenkratzen. Der braucht kein Dateisystem, sondern durchsucht das komplette Device nach Strukturen, die nach Bilddateien aussehen. Habe ich schon mehrmals mit (Teil-)Images von sterbenden Platten erfolgreich eingesetzt, allerdings nur für Fotoformate.

Bei Videos soll es nicht mehr so einfach gehen, ist aber nicht hoffnungslos: https://www.cgsecurity.org/testdisk_doc ... video.html
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ProgBernie »

omega hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:55 https://man7.org/linux/man-pages/man8/losetup.8.html
Ah, tatsächlich. Ist nichtmal besonders neu...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Vorerst gilt die Devise "abwarten" ... ddrescue ist erst bei 6% ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ferdimh »

Es gibt übrigens auch Arschlochplatten, die nach einer gewissen Anzahl gescheiterter Leseversuche jede weitere Datenherausgabe verweigern. Dann muss man sie neu starten, und es geht weiter...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

So, während photorec sich abmüht, bestelle ich schon mal die Ersatz-PCB.

Nach meiner Einschätzung ist das hier das EPROM, kommt das hin? (Winbond 25X40ALS15)
seagate_PCB_eprom.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Platte grundsätzlich Daten liefert, würde ich auf keinen Fall weiter an der Platine rumdoktorn. Eine grundsätzlich lesbare Platte wird ziemlich sicher nicht durch eine andere Elektronik besser werden - die Probleme liegen hier ziemlich sicher auf den Scheiben - und waren vermutlich der Grund, warum das Ding zu dir ging, wo es dann mit dem falschen Netzteil getoastet wurde.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

ferdimh hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:29 Wenn die Platte grundsätzlich Daten liefert, würde ich auf keinen Fall weiter an der Platine rumdoktorn. Eine grundsätzlich lesbare Platte wird ziemlich sicher nicht durch eine andere Elektronik besser werden - die Probleme liegen hier ziemlich sicher auf den Scheiben - und waren vermutlich der Grund, warum das Ding zu dir ging, wo es dann mit dem falschen Netzteil getoastet wurde.
Das Toasten mit dem falschen Netzteil ist schon vorher passiert, deswegen (!) ist sie bei mir gelandet ...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

So, weiteres und wohl letztes Update:

Nach Tausch des PCB (Eprom mit getauscht) meldet sich die HD am Mac brav an und zeigt, was sie hat.

Aber wenn das Kopieren anfängt, bricht alles nach ca. 2GB ab und die Platte verschwindet auch aus der Liste der Devices, sprich, sie meldet sich komplett ab.
Ausstecken und wieder anstecken startet das Ganze von Neuem. Säuberung der Kontakte versucht, Kühlung der HD ebenfalls.

Ich glaube, ich lasse es jetzt dabei und melde meinem Kumpel Totalverlust. Manchmal geht es eben und manchmal nicht …

Danke für alles Tipps, die ich hier bekommen habe!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Wulfcat »

Hast du schon ""Roadkil's Unstoppable Copier"" Probiert????
Habe Damit HDś copiert die immer wider ausstiegen. Das tool macht immer da weiter wo die Copie abgebrochen ist und neu gestatet werden musste.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von ALF2000 »

das is ne Geile Info das Tool...für zukuenftige probs dieser Art
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Spike »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 06:52 Aber wenn das Kopieren anfängt, bricht alles nach ca. 2GB ab und die Platte verschwindet auch aus der Liste der Devices, sprich, sie meldet sich komplett ab.
Versuchst Du immer denselben Kopiervorgang, sprich dd oder ähnliches? Oder nimmst Du Dir im Filemanager verschiedene Dateien? Hört sich sonst ja nach einem "unrecoverable read error" an der von der Platte selbst schon abgefangen wird: Köpfe parken und Spindown.
Wenn Dein Bekannter die Platte aufgeben will würde ich alleine aus Neugier den Deckel aufmachen und nach der angekreuzten Stelle auf der Platte suchen :D
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 07:49 Hast du schon ""Roadkil's Unstoppable Copier"" Probiert????
Habe Damit HDś copiert die immer wider ausstiegen. Das tool macht immer da weiter wo die Copie abgebrochen ist und neu gestatet werden musste.
nein, hab ich noch nicht... aber nachdem nach jedem Abbruch und "Abmelden" der Disk ein physisches Neustarten (sprich Aus- und Einstecken des USB/SATA-IF) nötig ist, ist mir das wohl zu aufwändig ... das müsste ich für das 1 Tb über 400 mal machen ....
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Spike hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:16
Jesaiah hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 06:52 Aber wenn das Kopieren anfängt, bricht alles nach ca. 2GB ab und die Platte verschwindet auch aus der Liste der Devices, sprich, sie meldet sich komplett ab.
Versuchst Du immer denselben Kopiervorgang, sprich dd oder ähnliches? Oder nimmst Du Dir im Filemanager verschiedene Dateien? Hört sich sonst ja nach einem "unrecoverable read error" an der von der Platte selbst schon abgefangen wird: Köpfe parken und Spindown.
Wenn Dein Bekannter die Platte aufgeben will würde ich alleine aus Neugier den Deckel aufmachen und nach der angekreuzten Stelle auf der Platte suchen :D
Beides versucht. Im Filemanager kopiert er die Dateistruktur, beginnt dann mit dem Inhalt und bricht ab - aber in verschiedenen Dateien. Ich hab sie auch schon einzeln rüberzuziehen versucht.
Und ddrescue bricht schlicht ab, sobald die Platte aus /dev/ verschwindet (logisch).

Aber danke.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Wulfcat »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:05
Wulfcat hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 07:49 Hast du schon ""Roadkil's Unstoppable Copier"" Probiert????
Habe Damit HDś copiert die immer wider ausstiegen. Das tool macht immer da weiter wo die Copie abgebrochen ist und neu gestatet werden musste.
nein, hab ich noch nicht... aber nachdem nach jedem Abbruch und "Abmelden" der Disk ein physisches Neustarten (sprich Aus- und Einstecken des USB/SATA-IF) nötig ist, ist mir das wohl zu aufwändig ... das müsste ich für das 1 Tb über 400 mal machen ....
Hmmmmmmm
Bat Datei schreiben, die absturzdetektiert, über ne schnittstelle ein Relais schaltet und Kurzzeitig die USB verbidung trennt und nach widehochfahren das Weiter weitercopieren auslösst........
Duck und wech :lol:

Du wirst lachen, das habe ich aber Früher(c) (über 10 Jahre her) mal gemacht. ----- da der Absturz zmlich genau nach 2 Minuten passierte, nen Timer gebastelt, der nach 5 minuten den Strom des Extern Gehäuses aus und wider einschaltet und dann ne Minute später auf die Entertaste mit nem magneten drückte zum weiterlaufen des Copierprogrammes.......
Das Ding hat 10 Tage im Keller rumgerödelt............ Die Pladde war Kopiert........ :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:21 Du wirst lachen, das habe ich aber Früher(c) (über 10 Jahre her) mal gemacht. ----- da der Absturz zmlich genau nach 2 Minuten passierte, nen Timer gebastelt, der nach 5 minuten den Strom des Extern Gehäuses aus und wider einschaltet und dann ne Minute später auf die Entertaste mit nem magneten drückte zum weiterlaufen des Copierprogrammes.......
Das Ding hat 10 Tage im Keller rumgerödelt............ Die Pladde war Kopiert........ :mrgreen: :mrgreen:
DAS, mein Guter, geht in Richtung Heldentat.
Und ich bin kein Held :) ... zumal es noch die gute Chance gibt, dass die Originaldaten noch intakt sind (ich arbeite an einem Sammelbackup, die darauf befindlichen Daten sollte es auf ca. 10 verschiedenen Datenträgern verstreut noch geben)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Wulfcat »

DAS, mein Guter, geht in Richtung Heldentat.......
Die war auch nötig.......
Einfamilenhaus Brand, die Pladde enthielt alle Digitalbilder/digitalisierten bilder/dokumente der Familie. Das Nas, aus der die Pladde stammte, Stand im nicht so stark ausgebrannten Keller.....
Antworten