Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Wulfcat »

Ach ja
Frage in eigner Sache......Eigener Dummheit
Habe von zu vollem 256GB stick alle Runtergeladenen Musik und Videodateien, die noch nicht woanders gesichert worden waren, auf einen anderen Stick kopiert und diese dann gelöscht.
.............und dann erst gemekt, das der Neue stick diese nicht angenommen hat......... :roll: :oops:
Kennt hier einer ein gutes freeware Recovery Prog für Sticks??
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Spike »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:19 Kennt hier einer ein gutes freeware Recovery Prog für Sticks??
Testdisk könnte auch bei Deinem Problem helfen - ich habe mit dem Programm eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von käferthias »

Ich hatte schon etliche solcher 1 und 2TB Seagate Platten, die alle mit dem selben Fehlerbild verreckt sind. Ist ein Problem mit den Leseköpfen. Temperaturabhängig laufen die Platten scheinbar für ein paar Minuten normal. Dan gehen sie in eine "Dauerschleife", statt aber einen Lesefehler zu melden (oder einen SMART-Fehler zu triggern) liefert die Platte unsinnige Daten. Das wiederum hindert die üblichen Clone-Werkzeuge, ein Image herzustellen. Weil sie nicht wissen, ab wann nur noch Müll ausgegeben wurde. :roll:

Die Daten kannst du also vergessen. Es sei denn du schickst die Platte an eine Fachfirma, die die Platter rausbauen und mit externem Lesekopf auslesen kann.

Ich hatte so viel unnötigen Ärger mit dieser Generation Seagate, dass ich mir nie und nimmer eine Festplatte von diesem Hersteller jemals wieder kaufen würde.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Wulfcat »

Also ein Häufigerer Fehler bei Seagate......
Welche Platten kannst du empfehlen??? Nur so als empfehlung wenn ich mal wider was Neues brace, das nicht gleich SSD ist......

Was macht man denn da, wenn die sich nicht mehr melden....... Speicheschips runterlöten, einzeln auslesen und dann die Daten mit irgendeiner Weichware wider zu was brauchbarem zusammenpusseln?????
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Spike »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:36 Speicherschips runterlöten, einzeln auslesen und dann die Daten mit irgendeiner Weichware wider zu was brauchbarem zusammenpusseln?????
Das geht wohl nur begrenzt - viele der Ein-Chip-Lösungen auf Platine haben den Controller für den Speicher direkt embedded. Hatte ich mal bei einer Micro-SD.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:36 Also ein Häufigerer Fehler bei Seagate......
Welche Platten kannst du empfehlen??? Nur so als empfehlung wenn ich mal wider was Neues brace, das nicht gleich SSD ist......
Zuminest bei der einen SeagteNicht Serie.
Aber auch bei mir is diese Firma beim PC Bau und Rep öfter negativ aufgefallen.
Ich verbaue nurnoch WesternDigital.
Aber da werden sicher andere auch wieder Anekdoten liefern können warum sie diese hassen wie die Pest :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Bastelbruder »

Dateisystembasiertes Kopieren solch einer Platte ist kontraproduktiv, weil es viele (unnötige) Positioniervorgänge erzeugt.
Eine unbekannt defekte Platte kopiert man 1:1, eventuell mit dd, es gibt aber auch andere Tools die auch defekte Sektoren mit Datenmüll und korruptem CRC so schreiben wie sie gelesen wurden. Es geht drum, auch "gelandete" Platten zu kopieren ohne durch unnötige Hektik weitere Fehler zu verursachen. Anschließend darf man versuchen, von der mechanisch einwandfreien Kopie das Dateisystem extrahieren.

Windoze ist als destruktives Betriebssystem bekannt und (nicht nur) in diesem Fall völlig ungeeignet, auch nicht mit Tools wie "unstoppable copier", die ausschließlich für sicherheitsraubkopiergeschützte Datenträger mit vorsätzlich eingebauten Fehlern entwickelt wurden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von Jesaiah »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:17 Dateisystembasiertes Kopieren solch einer Platte ist kontraproduktiv, weil es viele (unnötige) Positioniervorgänge erzeugt.
Eine unbekannt defekte Platte kopiert man 1:1, eventuell mit dd,
bin ich völlig einverstanden, aber dd bricht auch ab, wenn die disk sich aus /dev/ abmeldet ... Wie auch immer: Ich gebe das jetzt auf.

Nochmal DANKE für alle die produktiven Tipps!

@Wulfcat: für USB-Stick habe ich leider keine brauchbare Idee ...
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Beitrag von b0n3 »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:25
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:17 Dateisystembasiertes Kopieren solch einer Platte ist kontraproduktiv, weil es viele (unnötige) Positioniervorgänge erzeugt.
Eine unbekannt defekte Platte kopiert man 1:1, eventuell mit dd,
bin ich völlig einverstanden, aber dd bricht auch ab, wenn die disk sich aus /dev/ abmeldet ... Wie auch immer: Ich gebe das jetzt auf.

Nochmal DANKE für alle die produktiven Tipps!

@Wulfcat: für USB-Stick habe ich leider keine brauchbare Idee ...
Was du suchst heisst dd_rescue
das gibts auch mit gui
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... fuehrung2/
man braucht sehr viel Geduld aber es kann bemerkenswertes wenn die Platte dabei nicht komplett aufgibt.
Edit meint noch in einer Clonezilla ISO ist das auch dabei, allerdings dann nur über Konsole
Antworten