Erdbeben...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Erdbeben...

Beitrag von Blechei »

Meins
Passt vielleicht nicht so richtig, aber hat noch wer den Elndruck das es seit ein paar Monaten immer mehr Meldungen über Erdbeben gibt?
Ich meine das die mehr oder weniger alle im Bereich der eurasischen Spalte liegen. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und kann dazu was sagen.
Pentium4User
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 13:47

Re: Erdbeben...

Beitrag von Pentium4User »

Welchen Zeitraum betrachtest du da?

In den letzten Monaten war zwar was los, aber gefühlt nicht mehr als in den letzten Jahren auch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben...

Beitrag von uxlaxel »

ich habe als kind ein erdbeben erlebt, als uns in moskau (ja wir waren mal paar jahre dort) sogar das wasser aus dem aquarium geschwappt ist und die lampen zusammen geschlagen sind.
2000 in italien habe ich auch ein leichtes erdbeben in der toskana erlebt.
dagegen ist das hier in D doch alles nicht der rede wert
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erdbeben...

Beitrag von ch_ris »

vor Jahren dachte ich mal ich hätte n Schwindelanfall.
Bis ich gesehen hab das der Vorhang wackelt.
Muss wohl am Rheingraben gewesen sein, 100erte Km weit weg.
Aber die Berichterstattung... ersetze Erdbeben durch Bus-Unglücke.
Ist ja immer das was grad "Modern" ist.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erdbeben...

Beitrag von nero »

Das Gefühl hatte ich auch. Aber nach geoinformation etc. isses nicht so. Hat getrügt weil bei uns eins war (St Johann in Tirol).

Was aber tatsächlich stärker ist sind die Beben in Italien. Dort baut sich seit einiger zeit immer mehr Spannung auf und entlädt sich stückweise entlang der Kante. Die Beben wandern entlang dem Stiefel. Vermutlich Ist auch unser Erdbeben damit verwandt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erdbeben...

Beitrag von Sunset »

Jüngste Erdbeben weltweit: letzte 30 Tage - Liste, Karte und Statistiken

Mit 65.322 Erdbeben im Jahr 2023 bebte es im Schnitt etwa alle 8 Minuten irgendwo auf dieser Erde.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erdbeben...

Beitrag von sukram »

Sunset hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:43 Jüngste Erdbeben weltweit: letzte 30 Tage - Liste, Karte und Statistiken

Mit 65.322 Erdbeben im Jahr 2023 bebte es im Schnitt etwa alle 8 Minuten irgendwo auf dieser Erde.
Und bei 65535 +1 läuft ein Zähler über und die Erde explodiert?

SCNR :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erdbeben...

Beitrag von ch_ris »

n bekannter war damals in Athen.
muss ziemlich eindrücklich gewesen sein.
geht von den häusern weg, hieß es. die standen dann auf nem freien platz und wussten nicht das der roof of the parkhaus ist.
der war froh das ihm die unterbuchse nicht übergelaufen ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben...

Beitrag von Propeller »

Das liegt alles daran, daß das ganze Öl aus der Erde gepumpt wird! Wie sollen da denn noch die Platten vernünftig aneinander vorbeigleiten? Logisch, daß es anfängt, zu vibrieren. Die machen so lange, bis das noch nen Fresser gibt!!11!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erdbeben...

Beitrag von BernhardS »

Blechei hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:09 .... immer mehr Meldungen über Erdbeben gibt?
Mehr Erdbeben oder mehr Meldungen?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erdbeben...

Beitrag von Blechei »

Tja, genau das weiß ich eben nicht. Deshalb diese Formulierung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erdbeben...

Beitrag von BernhardS »

Da die Platten sich einigermaßen gleichmäßig bewegen, jedenfalls bezogen auf unseren Zeithorizont, müssten Erdbeben
einigermaßen regelmäßig auftreten. Das ist aber das Große. Lokal mag das anders sein.
Und wenn eine Platte gerade noch festhängt, dann mag ja in dem einen oder anderen Fall ein anderes Beben den letzten
Schubs geben, daß es hier auch ruckelt. Wer weiß.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erdbeben...

Beitrag von MatthiasK »

Also das stärkste Erdbeben, welches ich bisher selbst wahrgenommen habe, bestand aus einem kurzen dumpfen Grollen aus Richtung Keller und hatte zur Folge, dass eine leere PET-Flasche spontan umgefallen ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erdbeben...

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 19:34 Das liegt alles daran, daß das ganze Öl aus der Erde gepumpt wird! Wie sollen da denn noch die Platten vernünftig aneinander vorbeigleiten? Logisch, daß es anfängt, zu vibrieren. Die machen so lange, bis das noch nen Fresser gibt!!11!
Google mal nach stillen Erdbeben. Die "normalen" Erdbeben sind die Fresser.

Bei den stillen Erdbeben passiert die Bewegung innerhalb von mehreren Tagen, was bei einem "normalen" Erdbeben innerhalb von ein paar Sekunden passiert. Wie häufig diese stillen Erdbeben sind, ist nicht so richtig bekannt, weil das bekommt ja selten jemand mit. Außer es wird eine Straße abgeschert oder ein paar Wissenschaftler haben gerade an der Stelle sehr genaue Messinstrumente installiert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben...

Beitrag von Torpert »

BernhardS hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:19
Blechei hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:09 .... immer mehr Meldungen über Erdbeben gibt?
Mehr Erdbeben oder mehr Meldungen?
Vielleicht hat auch der Baader-Meinhof-Effekt zugeschlagen? (Sobald du deine These, dass immer mehr Erdbebenberichte reinkommen, überprüfst, fallen die dir erst so richtig auf. Und dann sieht das wie eine Steigerung aus)
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erdbeben...

Beitrag von Blechei »

Genau deswegen dieser Fred, mich würde einfach mal interessieren obs wirklich öfter bebt als vor, na, 30 Jahren oder so.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben...

Beitrag von Propeller »

Meine obige Bemerkung war natürlich als Scherz gemeint, aber es gibt tatsächlich auch menschengemachte Erdbeben durch kollabierende Bergbauhohlräume oder auch nachgebendes Deckgebirge über leergepumpten Öllagerstätten. Diese sind allerdings in der Regel nicht sehr intensiv und beschädigen wenn, dann nur unmittelbar darüber liegende Gebäude.

Ich glaube nicht, daß global gesehen insgesamt mehr Erdbeben gibt. Ein Faktor, warum es gefühlt mehr zu sein scheinen könnte die Bevölkerungsentwicklung sein. Es sind einfach viel mehr Flächen bebaut und bewohnt als noch vor ein paar Jahrzehnten und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Schäden bzw. daß die Beben überhaupt bemerkt werden.

Lokal kann das ganz anders aussehen. Unter den Phlegräischen Feldern steigt z.B. gerade eine Magmablase auf, die die ganze Gegend anhebt und für einige Bewegung im Großraum Neapel sorgt. Der Hafen von Pozzuoli liegt schon teilweise im Trockenen.
Ich hoffe, daß die Sache zum Erliegen kommt. Einen pyroklastischen Ausbruch wie den, der Pompei ausgelöscht hat, mag ich mir in so einer Metropolregion gar nicht ausmalen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erdbeben...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heute sind Erdbeben bzw. Naturkatastrophen längst nicht mehr nur von regionaler/lokaler Auswirkung, sondern nicht selten hat es direkt internationale Folgen auf Verfügbarkeiten/Lieferdauern von Zulieferteilen. Das jüngste Erdbeben in Japan hat sofort internationale Folgen bei der Verfügbarkeit bestimmter Bauteile ausgelöst, da Fertigungsstätten und v.a. Verkehrswege in unmittelbarer Nähe zerstört sind.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erdbeben...

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:38 Meine obige Bemerkung war natürlich als Scherz gemeint,
Das war mir klar
Propeller hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:38 aber es gibt tatsächlich auch menschengemachte Erdbeben durch kollabierende Bergbauhohlräume oder auch nachgebendes Deckgebirge über leergepumpten Öllagerstätten. Diese sind allerdings in der Regel nicht sehr intensiv und beschädigen wenn, dann nur unmittelbar darüber liegende Gebäude.
Mittlerweile gibt es in Oklahoma mehr Erdbeben als in Kalifornien. Das war früher anders, da gab es sowas in Oklahoma nicht. Diese Erdbeben kommen durch das dort fleißig praktizierte Fracking.
Propeller hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:38 Ich glaube nicht, daß global gesehen insgesamt mehr Erdbeben gibt. Ein Faktor, warum es gefühlt mehr zu sein scheinen könnte die Bevölkerungsentwicklung sein. Es sind einfach viel mehr Flächen bebaut und bewohnt als noch vor ein paar Jahrzehnten und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Schäden bzw. daß die Beben überhaupt bemerkt werden.
Heute gibt es auch viel bessere Kommunikationsmittel als früher. Früher musste man aussortieren, was überhaupt relevant ist. Ein Erdbeben der Stärke 6,2 in Japan hat dort wahrscheinlich ähnliche Wirkung wie ein Sturm mit 80 km/h. Das interessiert hier einfach niemand, trotzdem gab es letztes Jahr so eine Meldung in den Medien. Ein Erdbeben der Stärke 4,0 in der Türkei dagegen...
Propeller hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:38 Lokal kann das ganz anders aussehen. Unter den Phlegräischen Feldern steigt z.B. gerade eine Magmablase auf, die die ganze Gegend anhebt und für einige Bewegung im Großraum Neapel sorgt. Der Hafen von Pozzuoli liegt schon teilweise im Trockenen.
Ich hoffe, daß die Sache zum Erliegen kommt. Einen pyroklastischen Ausbruch wie den, der Pompei ausgelöscht hat, mag ich mir in so einer Metropolregion gar nicht ausmalen.
Wenn die Phlegräischen Felder richtig los gehen ist der Ausbruch vom Herbst 79 ein Kinderfeuerwerk dagegen. Der einzige Vorteil wäre, dass die Klimaerwärmung gestoppt wäre, dafür hätten wir dann mehr als genug andere Probleme.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erdbeben...

Beitrag von Sunset »

Schaut doch einfach mal nach Island, da sind nicht nur Erdbeben sondern auch aktive Vulkane: Vulkane - Island

Das Dorf Grindavik ist besonders betroffen gerade, bereits über 55 Häuser zerstört.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Erdbeben...

Beitrag von Shapeshifter »

Habe das hier live erlebt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgssc ... kershausen
War schon beindruckend, braucht man aber nicht nochmal. Zum Glück gabs damals keine Personenschäden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben...

Beitrag von Propeller »

:shock: :shock: Is ja interessant:
Ich erinnere mich noch sehr genau an die Ost- Berichterstattung. "Im Süden der DDR kam es zu einem fühlbaren Erdbeben, bei dem sogar einzelne Gebäude beschädigt wurden. Die Ursache waren von der BRD unsachgemäß verpreßte Abwässer in stillgelegten Bergwerken."
Der Sozialismus war unfehlbar. :roll:
Antworten