LANGwelle im Auto hören

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Wie ich woanders schon mal erwähnt hab,
höre ich mir beim auto fahren immer mal wieder das Rauschen auf Langwelle an.
Die niedrigst einstellbare Freq ist hier 162kHz

Hab die Tage grad ein paar interessante Geräusche mit in die Dashcam bekommen.
Und mal zu einem (bewusst) klein gehaltenen Video zusammengeschnitten.
-man kann grad noch so erkennen, wie man am Fahren ist.
Bevor ich jetzt zig mal Nummern und Leute verpixel mache ich alles in allem unscharf.
Es kommt ja eh nur auf den Ton an.

Interessant finde ich, dass ein gewisses Rattern am häufigsten, dieses auch in unterschidlichen Orten zu hören ist.
Ich habe da bis jetzt nichts besonderes am Strassenrand (Schaltkasten oder so) ausmachen können.
Woher könnte sowas kommen?

dann gibts aufner Landstrasse ein Sirren (bei einem Haus)
Unter einer Unterführung ein Pfeifen und gleich danach wieder Rattern.
Ein E-Auto das kurz vorbei fiept
In einer Spielstrasse ein FFRAAAAAAT, wahrscheinlich eine Strassenlaterne
und ganz zum Schluss ein kurzes "Quak-Quak" bei einer Induktionsschleife auf der Autobahn.
Dateianhänge
AM-Sounds.mp4
(1.39 MiB) 105-mal heruntergeladen
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Daffid »

Das ist ja interessant.

Bisher ist mein Autoradio immer nur aus. (Ich höre einfach viel lieber dem Motor beim Arbeiten zu)

Werde es mal auf Langwelle probieren. :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von MatthiasK »

In meinem Auto habe ich auf 207kHz immer wieder ein *PING* im Radio gehört, besonders in Kurven, bei Regen und auf hoppeligen Straßen (also im Westen häufiger als in Neufünfland). Das Geräusch stammt aus der Fahrzeugelektronik und wird schmalbandig auf 207kHz ausgesendet.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ist ja interessant,
mich würde interessieren ob sich Radarfallen, Blitzkästen und anderes
teures Zeug was unbehagen schafft sich irgendwie verrät?

Grüße,
Thomas

Ps ich sollte mal selbst horchen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Thomas hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 22:08
ist ja interessant,
mich würde interessieren ob sich Radarfallen, Blitzkästen und anderes
teures Zeug was unbehagen schafft sich irgendwie verrät?
ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber es gibt noch was:
Wenn es ganz trocken ist, kann man Kopfsteinpflaster klappern hören.
Das kann ich mir nur mit den Quarzanteilen in den Steinen (Piezoeffekt) erklären.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Daffid »

Gibt's empfehlenswerte Frequenzen?

Habe gestern Abend auf 154 kHz ein interessantes Geräusch beim Vorbeifahren am Feuerwehrgerätehaus gehört.

Ich höre es auch wenn ich über ruppige Unebenheiten wie zum Beispiel tiefe Gullideckel fahre.

Edith hat es geschafft eine WhatsApp Sprachnachricht zu exportieren.
Hier die Vorbeifahrt am Gerätehaus.
AUDIO-2023-09-04-21-59-25.m4a
(146.33 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Diese Störungen sind in dem Bereich ziemlich breitbandig.
Bei einigem Kram würde es mich auch nicht wundern, wenn man
statt eines Microfons eine Spule in die Luft hält und das Ding an einen Verstärker anschliesst.

hatte ich auch schon mal irgendwo gepostet:
Einen Tonkopf aus einem ollen Kassettenrecorder heraus nehmen,
den mit nem längeren geschirmten Kabel (UND Masse nicht vergessen) wieder anschliessen.

Früher konnte man so schon mal Telefongespräche mithören, indem man den TK an eine Leitung hielt.
stark verrauscht natürlich.
Was die feinsten Magnetfeldchen auf nem Tonband hörbar machen kann, ist dann auch offen für alles andere
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, aber das Teil ist auch schnell gesättigt, dann geht nichts mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Ist mir noch nicht passiert.

Von was sollte das gesättigt werden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Hab nochmal ein nettes Beispiel.
Eine "Oma-Duck" Elektrokarre, 45Kmh-Geschoss.

einmal überhole ich das ding und kurz darauf steht es hinter mir an der Kreuzung.
Im Stand Nöözt es immer so alle paar Sekunden.

Fährt bei Grün geradeaus weiter, ich muss links weg, daher wird das Geräusch leiser.
Dateianhänge
E-Mobil_auf-AM.mp4
(700.69 KiB) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

kleines Update:

die Strassenlaterne bei der das so geBRAAAAATen hat, ist jetzt aus.
(oben erstes Video)
Das BRAAAAT ist jetzt auch weg.

und statt des Benz wie ich zuerst dachte, macht die Ampel hier beim Umspringen auf Grün folgendes Geräusch
Dateianhänge
23-08-31_SOUND-AMpel_200.mp4
(212.66 KiB) 39-mal heruntergeladen
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Daffid »

Kann das Geräusch beim Umspringen auf grün, mit einer Kontaktschleife im Boden zu tun haben?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

kann ich nicht sagen, eine Kontaktschleife muss ja auch "bespielt" werden um ein darüber wartendes Auto zu erkennen.
an anderen Ampeln sind hier diese Schleifen mit leichtem "Brutzeln" zu hören,
ist aber nicht stark genug ums über die Dashcam zu hören.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Sterne »

Hier gibt es auch eine Kreuzung, wo auf UKW nicht einmal mehr Norddeutschland stärkster Sender zu empfangen ist. Straßenbreite ca. 3 m in Kombination mit Lambda =3m lassen die Sache plausibel erscheinen. Wahrscheinlich ist auch noch der Mast in dem das Kabel läuft 6 m hoch, damit man auch die vertikale Polarisation der DAB+ Antenne im Auto „bedienen“ kann.
Zum Glück ist mir der Unterschied zwischen Störsender und Nervsender egal. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe solche Schleifendetektoren, Die kann man in der Frequenz umschalten. Alle drei auf LW-Frequenzen, zwei und dreistellig. Die machen richtig Pegel. Ich muss mal kucken welche Frequenzen das geanu sind.

Es gibt aber auch Piezo Kontaktstreifen. Die machen nichts auf LW, höchstens ein Knackgeräsch wenn ne Dose rüberheizt.
Ampelschaltkästen stören auch im 2m AFU Bereich.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von xanakind »

Roehricht hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:55 Hallo,
ich habe solche Schleifendetektoren, Die kann man in der Frequenz umschalten. Alle drei auf LW-Frequenzen, zwei und dreistellig. Die machen richtig Pegel. Ich muss mal kucken welche Frequenzen das geanu sind.

Es gibt aber auch Piezo Kontaktstreifen. Die machen nichts auf LW, höchstens ein Knackgeräsch wenn ne Dose rüberheizt.
Ampelschaltkästen stören auch im 2m AFU Bereich.

73
Wolfgang
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weis vielleicht jemand wie das früher gelöst wurde?
Hier z.B. bei 3:05 Minuten zu sehen.
https://hrardmediathek-a.akamaihd.net/v ... 00kbit.mp4
"Bodenschwellen" und "Gummipolster mit Stromimpuls"
Piezo wird das damals wohl kaum gewesen sein?
War das einfach nur ein Gummischlauch mit Druckschalter?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 22:31 Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weis vielleicht jemand wie das früher gelöst wurde?
VSR 16 000 Verkehrsrechner wäre da eine Suchoption.
Ich habe zwar absolut keine Ahnung, bin aber sehr neugierig und habe Induktion und Ultraschall als Messmethode gefunden...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Hab grad gestern noch einen netten Sound aufgenommen.
Schönes Gezwitscher.
Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal aber mit Beifahrer und geschnackt.
Dateianhänge
23-09-21_AM-Sound.mp4
(269.19 KiB) 23-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

Ich fahre natürlich nicht nur noch mit AM-Rauschen durch die Gegend.
Nur wenn ich irgendwo nicht allzu oft bin.
Oder wenn ich zm Umschalten auf AM genug Zeit habe wenn sich was anbahnt.

hier kamen mir 3 Leute auf elektrischen Rollbrettern entgegen
Ich wusste garnicht, dass diese Dinger auch bimmeln können :lol:
Dateianhänge
23-09-25_AM-Sound.mp4
(208.63 KiB) 46-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Desinfector »

ich hab mal wieder 2 Tonbeispiele. zwar von schon bekanntem aber vielleicht kennt das ja einer zufällig, was solche Töne generiert.

das ganze findet beim folgenden Kugel Strassenansicht Bild statt,
also zumindest ist es dort am lautesten innerhalb von ca 100m Weg, innerhalb dessen man das hören kann.

https://www.google.de/maps/@53.81299,9. ... ?entry=ttu

Auch hier wieder:
Die Videos sind bewusst so klein, damit man gleich das datenschutzrelevante erfüllt
Dateianhänge
24-02-02_12-53h_AM-Sound-Horst.mp4
(810.5 KiB) 17-mal heruntergeladen
24-02-07_16-28h_AM-Sound-Horst.mp4
(579.61 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von BernhardS »

Roehricht hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:55
Ampelschaltkästen stören auch im 2m AFU Bereich.
ich dachte Ampelsteuerung wäre auf 150 Komma ein bißchen MHz. Sind zwar ziemlich genau 2 Meter,
aber nicht das das man bei Amateurfunk mit 2m meint.
nichts besonderes am Strassenrand (Schaltkasten oder so)
Naja - bei zwei Kilometer Wellenlänge, da muss das vielleicht nicht unmittelbar an der Straße stehen.

Ich krieg z.B. schön die PWM von Lokomotiven rein. Okay - es sind nur 420 Meter zum Gleis bzw. 900m bis zum Bahnhof,
das ist Leistung dahinter und die Oberleitung ist ja auch ne erstklassige Antenne.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Robby_DG0ROB »

BernhardS hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 15:30
Roehricht hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:55Ampelschaltkästen stören auch im 2m AFU Bereich.
ich dachte Ampelsteuerung wäre auf 150 Komma ein bißchen MHz. Sind zwar ziemlich genau 2 Meter,aber nicht das das man bei Amateurfunk mit 2m meint.
Keine Baustellenampeln mit Funkstrecke, sondern die normalen Anlagen an Kreuzungen, teilweise auch jene, die keine Induktionsschleifen haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von Bastelbruder »

Das Übertragungsprotokoll mit den vielen Tönen kenne ich bisher nur von russischen(?) Spionagestationen auf diversen kurzen Wellen. Ich könnte mir aber vorstellen daß sowas auch in der Hausautomation mit PowerLAN mißbraucht wird. Und dank der überall top-symmetrischen und korrekt abgeschlossenen Übertragungsleitungen ohne Verzweigungen ist natürlich damit zu rechnen daß das Medium nicht ganz dicht ist. Genau wie die Funkamateure das prophezeit haben. Spezielle MODEM-Chips braucht man auch nicht, die üblichen DACs und ADCs können das nebenher verwursten, eventuell auch dank aliasingeffekten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LANGwelle im Auto hören

Beitrag von ferdimh »

Du brauchst kein PLC. Das geht auch nur bis 108MHz...
Um massiv zu stören reicht die fragwürdig (aber normkonform!) geprüfte EMV der LED-Funzeln völlig aus.
Antworten