Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von RFreddy »

Einige hundert Meter vorhanden.
Preislich werden wir uns einig.
Dateianhänge
IMG_0252.jpeg
IMG_0254.jpeg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Nello »

Wozu braucht man das? Noch dazu in dieser Menge? UFO-Antriebe? :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Desinfector »

Nello hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:08 Wozu braucht man das? Noch dazu in dieser Menge? UFO-Antriebe? :mrgreen:
Für körpernahe Anwedungen in der Medizin...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Spike »

Wickelst Du auch ab, oder muss das im Gesamtgebinde weg?
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von RFreddy »

Ich glaube nicht, dass jemand das ganze zu einem sinnvollen Kurs verwerten kann. Daher Vorschlag für den dünnen Draht 4m für 5 Euro und für den dicken Draht der Meter 5 Euro jeweils mit Versand

Anwendung liegt, wie schon gesagt im Bereich der Medizin oder auch in der Labortechnik, wo es wichtig ist, einen möglichst Korrosionbeständigen Draht mit extrem hohen Schmelzpunkt zu haben
Zuletzt geändert von RFreddy am Sa 10. Feb 2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Rial »

Man kann sich auch (Ehe-)Ringe aus Tantal fertigfen lassen ...
Fragt mich nicht,woher ich das weiß !
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von m3rt0n »

Rial hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:54 Man kann sich auch (Ehe-)Ringe aus Tantal fertigfen lassen ...
Fragt mich nicht,woher ich das weiß !
jup :mrgreen:
IMG_20240210_135904_631.jpg
nutzt sich aber erstaunlich schnell ab, die oberflächenstruktur hat sich schon gut geglättet...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Rial »

Deswegen habe ich nur Silber für 80 Taler genommen
und meine Frau was anderes als Tantal.
War nicht so unsere Preisklasse :shock:
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von MarkK »

Iridium wäre fancy, aber das schlägt sogar Platin noch ziemlich deutlich was den Preis angeht. Und lässt sich beschissen bearbeiten.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von m3rt0n »

Naja, finde das geht preislich noch.
Zwei Ringe, beide mit 585er goldeinlage und für die Frau mit echtem Steinchen roundabout 2k€.

der schmied hatte den ersten satz ringe falsch gefertigt, hat absolut problemlos einen zweiten richtigen satz geliefert.

Haudarin ist der Hersteller, falls es jemanden interessiert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Rial »

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Später Gast »

Eignet sich das als Heizdraht? Wieviel Ohm/m hat der 0.5 er und kann man damit stabile Heizwendeln wickeln?
Durchmesser der Wendel wäre etwa 3-5mm, Länge 30mm

Habe bisher flachen Kanthaldraht / FeCrAl im Einsatz und bin eigentlich nicht unzufrieden, aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. ;-)
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von RFreddy »

Widerstand müsste 0,13 (Ohm mm2 / m) sein.

Wickeln geht ganz gut. Siehe Foto im Anhang
Dateianhänge
IMG_0274.jpeg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Später Gast »

Weder ich noch ChatGPT können das in Ohm/ Meter umrechnen, aber dieses Onlineangebot sagt 0,66 Ohm/m, das leitet wohl zu gut für meine Anwendung. Außerdem fängt es laut Wikipedia bei ~300°C das Oxidieren an. Meine Heizwendeln haben der Farbe nach zu urteilen 600-800°C. Fürchte das ist nichts für mich. :|
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von nero »

Idealer Ersatz fürs Blei beim Angeln.

btw: D hast da laut wiki ein halbes ppm der Welt Jahresproduktion liegen.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von mrxyz »

Rial hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:10 Deswegen habe ich nur Silber für 80 Taler genommen
und meine Frau was anderes als Tantal.
War nicht so unsere Preisklasse :shock:
Das liegt dann aber eher an der Verarbeitung als am Metallpreis: https://www.statista.com/statistics/100 ... lum-price/
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von RFreddy »

nero hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 21:11 Idealer Ersatz fürs Blei beim Angeln.

btw: D hast da laut wiki ein halbes ppm der Welt Jahresproduktion liegen.
Spannend. Material ist erstaunlich stabil und flexibel, musste fast schreien als meine bessere Hälfte damit den Gelben Sack zugebunden hat…
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von Spike »

RFreddy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:00 Spannend. Material ist erstaunlich stabil und flexibel, musste fast schreien als meine bessere Hälfte damit den Gelben Sack zugebunden hat…
:shock:
Hust!
Das war ein Witz, oder?
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Tantaldraht 0,5mm und 0,16mm

Beitrag von RFreddy »

Nein, lag in der Küche 😀😂
Antworten