Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
wir haben einen großen Garten mit vielen Wildvögeln und bieten auch gerne Nistkästen an. Ich habe sie gestern mal warten wollen, sie waren mir aber teilweise einfach zu gammelig und feucht. Gemacht habe ich sie vor ca. 10 Jahren aus Kiefernleimholz, Dach aus Holz mit Blech oder Schweißbahn. Innen drin habe ich nach dem Winter viel feuchten Matsch vorgefunden unter dem Nistmaterial vom letzten Jahr. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und sie im Backofen kräftig getrocknet, der Geruch war auf jeden Fall denkwürdig. Vielleicht hat jemand von Euch schon eine originelle Idee gefunden, wie man zu einem besseren Ergebnis aus Aufwand und Nutzen kommen könnte.
Als nützlichen Eigenschaften kommen mir vor:

- Guter Regenschutz
- Kälteschutz wie 15-20mm Holz
- Eingedrungene Feuchtigkeit kann entweichen
- Keine Taubildung innen am Dach
- Preisgünstig
- Bevorzugt aus Gebrauchtmaterial herzustellen
- Mit Zugang zur Wartung
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von MarkK »

Ich würde bei Holz bleiben, nur Sorte und Konstruktion überdenken. Lärche, Douglasie oder wenn man übertreiben will Eiche oder Tropenholz hält auch dem Wetter stand, eine Behandlung mit mehreren Schichten Leinöl sorgt für weiteren Wetterschutz. Wichtiger noch ist der konstruktive Nässeschutz. Abtropfkanten, alle Flächen schräg gegen stehendes Wasser, abgerundete Kanten damit Öl und ggf. Farbe überall bleibt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Desinfector »

Wenn man das möglichst gut nachahmt,
was Vögel in der Natur finden?

Dann sind das zum Einen Löcher in der Klippe.
Geht nicht im Garten.
Aber lange Stämme, die ein Loch und ne Höhle drin haben.
So ein Hozkästchen aus 1(?) cm dicken Brettchen MUSS ja durchfeuchten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte zuletzt (2020) Akazie genommen. War vom Beräumen des Baugrundstücks bei Freunden übrig und damit kostenlos. Fürs Lagerfeuer wollte es niemand haben, in den Kamin darf sowas auch nicht. Letztlich wurden einige Stämme zu Brettern gesägt und gemeinsam mit dicken Ästen zum Bauen im Garten benutzt. Der Kleinkram ging dann doch nach und nach in die Feuertonne.

Akazie hat die Eigenart, beim Trocknen prinzipiell zu reißen und diese Risse sind weder gut vorhersagbar, noch irgendwie zu verhindern. Im Umkehrschluss kann man es frisch erstaunlich gut verarbeiten und wenn das Holz prinzipiell im Freien bleibt, ist auch die Neigung zum Reißen geringer.

Wetterschutz nur durch irgendein "Holzschutzöl", das mir ein befreundeter GaLa-Bauer in die Hand gedrückt hatte. Mein Dach bekam von ihm einen Verschnitt-Test Dachpappe. Warm gemacht, umgelegt und von unten genagelt. Die Dachüberstände rundum halten eigentlich viel vom Regenwasser ab. Herausnehmbar wurde der Boden gestaltet.

Beliebt ist mein Häuschen bei den Meisen. Ich hatte seit drei Jahren keinen Leerstand.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von BernhardS »

Das Nistmaterial vielleicht vor dem Winter raustun. Die Vögel füllen das dann schon wieder frisch auf.
Damit ist dann auch ein Teil der Milben und was die sonst so für Viecher im Gefieder haben, weg.
Tipp: das Moos im Rasen nicht zu energisch bekämpfen bzw. rausrechen und trocknen lassen.
Das braucht nur irgendwo liegen wo es nicht hinregnet. Die finden alles. Wir kämmen zum Beispiel
die Katze recht energisch aus und lassen die Haare dann im Garten liegen. Ist am selben Tag alles weg.
Schaut aber lustig aus, wenn so ein Spatz abhebt, mit einem Büschel Katzenhaare so dick wie er selbst.
.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PlusistMinus »

In Sachen konstruktiver Holzschutz wäre noch Luft nach oben. Der größte Mangel ist wohl, dass die Rückwand nicht verkleidet ist und Regen durch Rissen in den Innenraum kommen kann. Auch ist das Blechdach hinten etwas zu kurz um die Rückwand zu überstreichen.

Den Boden könnte ich auch aus gelochtem Blech machen, die Vögel bauen ja ihr dickes Nest da drauf.
Unsere Kästen waren in den letzten Jahren immer nur teilweise besetzt ohne dass wir uns das erklären konnten. Inzwischen frage ich mich, ob ihnen das feuchte Holz nicht geheuer war.
In einem Kasten der nícht genutzt wurde waren nur 4 Esslöffel voll feuchtem Matsch, wie auch immer der da entstanden ist, incl einer Nacktschnecke. Das alte Nest rauszuholen muss wohl was helfen, wäre aber hier nicht die Lösung gewesen.
Ich muss mal gucken ob ich die Kästen noch mal aufarbeite oder ob ich zumindest den unteren Teil ganz neu mache. Kiefernholz ist für außen natürlich denkbar ungünstig, da ist selbst Fichte noch etwas besser. Aber das Holz war eben in Form von Leinholzplatten aus dem Sperrmüll vorhanden.

Der Nabu verkauft auch Nistkästen aus "Holzbeton", was auch immer das ist. Beton trocknet eigentlich nicht gut zu Ende aus, von daher weiß ich nicht wie viel Potential dieses Material hat. Vielleicht könnte man mal einen Kasten aus Fliesen bauen und gucken, ob er angenommen wird. Hat aber eben keinerlei Dämmwirkung.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Burnie »

irgendwie kenn ich die Nistkästen auch noch zb aus Holzbeton. Zement und Hobel-/Späne.. 2teilig gebaut.

Selber machen oder kaufen, sollte sie noch geben.

Edit: PlusistMinus war schneller :)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von jodurino »

PowerAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:17 Ich hatte zuletzt (2020) Akazie genommen. War vom Beräumen des Baugrundstücks bei Freunden übrig und damit kostenlos. Fürs Lagerfeuer wollte es niemand haben, in den Kamin darf sowas auch nicht. Letztlich wurden einige Stämme zu Brettern gesägt und gemeinsam mit dicken Ästen zum Bauen im Garten benutzt. Der Kleinkram ging dann doch nach und nach in die Feuertonne.
....
Wieso darf Akazie nicht in den Kamin?
Wenn es brennt dann brennt es doch gut
nur bis es brennt dauert es manchmal, man muss es eben dünner Hacken

Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt?

Wir haben es uns mit den Nistkästen einfach gemacht, Brett mit Flugloch in eine Mauernische und hoffen das die Kätzchen alles leben lassen
Die Holznistkästen sind alle noch vom Vorbesitzer der ist 2014 ausgezogen, bei besseren Wetter gehe ich mal gucken was mit denen lost ist (den Kästen nicht den Vorbesitzern)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Julez »

Kunststoff soll ja sehr dauerhaft und verrottungsfest sein, hab ich mal gehört.
Daher würde ich Hanit® Platten 2,5cm empfehlen. Gibt's in braun, lassen sich bearbeiten wie Holz, und mit Edelstahl-Spaxen verschraubt halten die bestimmt länger als der Erbauer.

https://www.hahnkunststoffe.de/Standardplatte/2400013

https://www.recyclingkunststoff.com/pla ... latte.html
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Henrik_V »

Hab gerade die Nistkästen in zwei Gärten geräumt..
Die Holzkästen waren in unterschiedlichen Zuständen des Zerfalls... OK auch teilweise schon +20a.
Die Betonkästen die Edelstahl verbaut hatten waren alle gut und trocken. Bei anderen waren die wenigen Blechelemente verrottet. Bräuchten dann Draht um wieder geschlossen zu werden.Innen aber trocken

Neue Kästen werde ich jetzt nur noch die Betonteile nehmen. Es sei den, ich bekomme noch mal welche aus Ton. Die scheinen auch sehr beliebt zu sein .
Brauchen aber eine Wand oder Brett, da sie eigentlich nur eine Halbkugel mit Loch und Hängeöse sind.

Plastik versuchen wir zu vermeiden wo es geht. Das wird durch UV frūher oder später zu Mikroplastik.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von MatthiasK »

Kunststoff-Nistkästen sind auch sehr diffusionsdicht. Wenn da mal Feuchtigkeit drin ist, bleibt sie das auch über längere Zeit. Und beim organischen Abbau des Nistmaterials entsteht weitere Feuchtigkeit.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PlusistMinus »

Holz ist halbwegs diffusionsoffen und es transportiert die Feuchtigkeit auch kapillar ab. Bei normalem Beton ohne Holzspäne hört das unterhalb von 40% Feuchtigkeitsgehalt auf, das ist der Grund warum Betondachsteine so gut bewachsen sind. Laut Nabu sollen die Holzbeton-Nistkästen Feuchtigkeit sehr gut abführen.
Feuchtigkeit kann ja auch durch Luftaustausch abgeführt werden, wenn da einige Ritzen vorhanden sind wäre der Luftaustausch sicherlich in de Lage mehr Feuchtigkeit abzuführen als durch die Wände diffundieren könnte. Nur bei meinen Kasten kam durch die Ritzen wohl auch Regen rein, da kommt alle Lüftung nicht gegen an.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Julez »

Dann würde ich die gesamte Hanit-Konstruktion mit Sikaflex oder so schön dicht machen gegen Regen, und unten eine Falltür um erstens den Dreck rauszumachen und zweitens diese nach Bedarf mit einigen Bohrungen versehen für Feuchtigkeitsabfuhr.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Gary »

Ohne groß Ahnung zu haben wollte ich nur schreiben dass ich 10 Jahre Haltbarkeit nicht schlimm finde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PowerAM »

jodurino hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:28 Wieso darf Akazie nicht in den Kamin?
Wenn es brennt dann brennt es doch gut nur bis es brennt dauert es manchmal, man muss es eben dünner Hacken

Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt? [...]
Noch kleinzelliger - meine Gemeinde gedenkt, die für die thermische Verwertung in Öfen und Kaminen zulässigen Holzsorten regulieren zu können. Einzig am Kontrollpersonal klemmt es. :lol:

Akazie ist eigentlich für die Verwendung im Freien ein ziemlich zähes Bauholz. Die glatte Holzoberfläche ist nahezu verwitterungsresistent - mit einfachstem Schutzanstrich kann es "ewig" werden. Bei Bearbeitung mit Säge und Co. muss aufgepasst werden, dass keine Feuchtigkeit in Schnittkanten stehen bleibt und auch Frostschäden könnten dadurch entstehen.

Der zitierte GaLa-Bauer fertigte früher™ daraus sehr erfolgreich Spielgeräte und Spielplatzmöbel. Seit der Schei... zertifiziert und geTÖVt sein muss, wird halt aus chinesischem Lagenholz gefertigte Katalogware beschafft und aufgestellt, nach spätestens 10 Jahren abgerissen und thermisch verwertet. Kostet Faktor 4 mehr, der Auftraggeber zahlt's trotzdem.

Von seinen Klettergerüsten und Schaukeln ist alles längst abgebaut und das meiste verbrannt worden. Einzig ein Klettergerüst mit Schaukel hat für die Lütten bei Freunden überlebt. Anno 2000 angefertigt und bis 2019 (bereits illegal!) in einem Wohngebiet aufgestellt gewesen, wurde es ab- und 2020 wieder aufgebaut. Über den Winter lagen die Teile nicht vor Witterung geschützt einfach rum. Das allein brachte die ersten Gammelschäden.

Mich (75+ kg) hatten die Leitersprossen im vergangenen Herbst noch mit gutem Gefühl getragen. Die wenigen Verschraubungen sind mit V4A-Material. Auf der Schaukel verteilen sich die Gewichte und das dürfte auch deutlich Schwerere tragen.

Daher kam von ihm die Empfehlung, die als Grundstücksbepflanzung natürlich maximal unbeliebten Akazien abzutragen und ihr Holz nicht stumpf zu entsorgen. Ich schrieb oben bereits, dass daraus Bretter für eine Mülltonneneinhausung geschnitten wurden und der Verschnitt daraus danach schrie: "Baut Vogelhäuser daraus!". Für mich wurde es ein Nistkasten und ein Futterhäuschen für das Fensterbrett. Beides "naturnah" konstruiert und die Schrulligkeit des Holzes mitgenommen. Weitere Nistkästen, z. T. bloß aus ausgehöhlten dickeren Ästen angefertigt, waren bei Höhlenbrütern sehr begehrt. Dass Akazie anfangs und besonders feucht ziemlich fies riecht, war kein Ablehnungsgrund.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von RFreddy »

Wir bauen bei uns in Garten die Nistkästen aus Palettenholz , außen wird das ganze dann mit Leinöl Firness einmal eingelassen und bekommt ein Dach aus der Teer Pape

Die Erfahrung sagt, dass nach circa zehn Jahren ein größeres Service notwendig ist.

Ist für uns okay. Einige der Kästen sind vom Specht sowieso nach ein paar Jahren dermaßen kaputt, dass nur noch ein Ersatz bleibt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Propeller »

Ich habe hier einfach hohle Äste in 20-30cm lange Stücke geschnitten und mit Boden und Dach versehen. Das wird sehr gut angenommen.
Der oben schon erwähnte "konstruktive Nässeschutz" ist noch ein wichtiges Thema. Im naßgeregneten Nistmaterial verklammen die Küken sehr schnell.
Wärmedämmung ist nicht notwendig. Das machen die Eltern schon. Bei uns bestehen etliche Zaunpfähle aus Stahlrohren von Beregnungsanlagen und da drin brüten regelmäßig und sehr erfolgreich Meisen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal Nester für Mehlschwalben gebaut. Dazu habe ich Klumpen von der Winterwolle unserer Schafe genommen, auseinandergedröselt und mit fettem Lehm verknetet. Das gibt einen erstaunlich festen Werkstoff. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das auch dazu taugt, Vogelkästen zu töpfern. Wenn man das mit ein paar Lagen Leinöl versiegelt dürfte das auch wetterfest werden.
Nebenbei: wenn man bei alten Akustikgitarren die Saiten runterkneift ergeben sie die perfekte Wohnhöhle für Käuze. Auch Rotschwänzchen und Bachstelzen sind nicht abgeneigt. Es muß nur an einer katzensicheren Stelle angebracht werden.
Wenn sich der Aufhängungsort der Nisthilfe sicher anfühlt, sind Vögel nicht so wählerisch. Ich habe schon ein Vogelnest in einem am Balken hängenden SR2- Tank gesehen. :D

---

Wer brütet solche Übergriffigkeiten, wie den Leuten ihr Brennholz vorzuschreiben aus? Käme hier jemand auf solche Ideen, wäre sein Rückweg vom Grundstück parabelförmig. :evil:
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von jodurino »

Katzen und natürlich auch Waschbären sicher

Wir haben noch ein Tonrohr im Baum
Da wohnt der Kleiber
Hab ihn aber noch nie gesehen
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PlusistMinus »

Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Propeller!
Zu den Rohren: Metall oder Kunststoff wären ja relativ interessant weil recht haltbar und oft als Altmaterial verfügbar, KG-Rohr, Feuerlöscher, Treteimer, Ofenrohre...
Zu dem Mikroplastik-Thema: Ich finde das ist ein sehr wichtiger Aspekt, weiß aber nicht ob das, was von einem Kunststoff vom Licht abgefeztz wird so kritisch ist wie der Kunststoff selbst wenn er zerkleinert ist. Eine interessante Frage. Ich bin mir auch bei der Feinstaubmesserei nicht so sicher ob da immer sinnvolle Aussagen zustande kommen. Das ist ja nicht so simpel wie eine Länge eines Nagels oder eine Gleichspannung zu messen.

Ganz interessant könnten auch die abgerundet quadratischen Schamottrohre sein, die teilweise im Schornsteinbereich verwendet wurden. Das Zeug schneidet sich übrigens übel mit Diamanttrennscheiben, ganz leicht dagegen mit Steinscheiben.

Rotkehlchen mögen wohl Zeitungsröhren gerne oder auch ein 100er Rohr waagerecht in einem Strauch, hinten verschlossen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Propeller »

PlusistMinus hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 21:38 Das Zeug schneidet sich übrigens übel mit Diamanttrennscheiben.
Drehzahl runter!
Bei Betondachsteinen und manchen Betonpflastersteinen gibt es das Problem auch: Geht man mit voller Pulle ran, wird das Ganze bloß heiß. Bei halber Drehzahl schneidet es sich plötzlich wie ein Keks.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 21:01 Ich habe schon ein Vogelnest in einem am Balken hängenden SR2- Tank gesehen. :D
Was für ein Tank? Hauptluftbehälter der Lok2000?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Propeller »

Das Fahrzeug, mit dem der halbe Osten auf dem Acker Fahren gelernt hat. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Bastelbruder »

In Kupferfarbigem Zeitungsrohr nisten sehr gern die Rotschwänzchen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Julez »

PlusistMinus hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 21:38 []
Zu den Rohren: Metall oder Kunststoff wären ja relativ interessant weil recht haltbar und oft als Altmaterial verfügbar, KG-Rohr, []
Super Idee!
Also einfach ein Rohrstück mit passenden Endkappen, keine Arbeit, gut zu reinigen, haltbar.

https://www.amazon.de/dp/B07XFMD1M7

https://www.amazon.de/dp/B08C5HBY9X

https://www.amazon.de/dp/B086GZYQSN/
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von RMK »

bitte dran denken dass die "innen" ein bisle griffig (zumindest für Vogelkrallen) sein sollten, nicht dass sowas
zur Falle wird... vielleicht reicht ja eine Runde innen "schlecht" (also krumpelig) aufgeklebtes Gaffatape?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 21:01 Nebenbei: wenn man bei alten Akustikgitarren die Saiten runterkneift ergeben sie die perfekte Wohnhöhle für Käuze.
"Ääähm - wieso hängt da eine Gitarre in eurem Baum?"
"Die ist für den Kauz"
"Eeecht jetzt!?"
"Ja."
"Wahnsinn, was die alles können..."

Nistkästen sind in meinen Augen Verschleißware, Austausch liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn da irgendwas mit 5+x Jahren raus kommt, dann kann man wohl zufrieden sein. Weiß nicht, ob ich für die Dinger ewiges Leben anstreben würde. Ist doch auch ein nettes Projekt, jeden Winter sich ein Wochenende darum zu kümmern.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von duese »

RMK hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:02 bitte dran denken dass die "innen" ein bisle griffig (zumindest für Vogelkrallen) sein sollten, nicht dass sowas
zur Falle wird... vielleicht reicht ja eine Runde innen "schlecht" (also krumpelig) aufgeklebtes Gaffatape?
Grmphf. Muss ich wohl das letzte Woche aufgehängte Haus aus Siebdruckplatte nochmal abhängen und innen die Wand mit Flugloch nochmal bearbeiten?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Jesaiah »

Hier: Hohler Nussbaum(ast). feertig ausgehöhlt, in 40cm-Stücke geschnitten, oben 45° abgeschrägt, Brett drauf, Loch gebohrt, und unten mit abnehmbarem Brett verschlossen (zum Reinigen). fertig, aufgehängt.

Nisterfolg bisher Null. Scheiss wählerisch, die Viecher.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich ohnehin mitten in der Natur wohne...
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von reha »

...ist zwar nix zum nisten aber die Eichhörnchen lieben es...
Dateianhänge
iMac.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von RMK »

duese hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:49
RMK hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:02 bitte dran denken dass die "innen" ein bisle griffig (zumindest für Vogelkrallen) sein sollten, nicht dass sowas
zur Falle wird... vielleicht reicht ja eine Runde innen "schlecht" (also krumpelig) aufgeklebtes Gaffatape?
Grmphf. Muss ich wohl das letzte Woche aufgehängte Haus aus Siebdruckplatte nochmal abhängen und innen die Wand mit Flugloch nochmal bearbeiten?
wenn die "rauhe" Seite innen ist, reicht das. wenn es die glatte ist.. hm.

btw, ich hab Nistkästen aus Sperrholzplatten 6mm gebaut (das größte Problem ist eher beim Drucklufttackern nicht danebenzuballern), da hab
ich die Innenseiten vorsichtshalber auch mit nem scharfen Messer kreuz und quer angeritzt. Sind jetzt 4 Jahre alt, regelmässig bewohnt und
zumindest noch nicht verrottet (1x Leinöl von aussen hat gereicht)... irgendwann gibts neue, an einem Nachmittag sind locker 5 Stück gebaut.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Später Gast »

Weil's grad so schön passt. War im Dezember mit meinen Eltern spazieren, da stand irgndwo sone zu verschenken Kiste rum, drinwar unter anderem dieses merkwürdige Konstrukt:
IMG_20231207_200944.jpg
Hat da jemand ne Erklärung zu, kommt mir nicht so vor, als könnten da gut Vögel drin nisten.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von Azze »

Ich vermute, das ist eher aus dem Deko- als dem Anwendungsbereich. Allenfalls als Futterhäuschen denkbar, gerade für Kletterkünstler wie Meisen. Schon mal die Bildersuche bemüht?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von video6 »

Zitat:
Nistkästen sind in meinen Augen Verschleißware, Austausch liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn da irgendwas mit 5+x Jahren raus kommt, dann kann man wohl zufrieden sein. Weiß nicht, ob ich für die Dinger ewiges Leben anstreben würde. Ist doch auch ein nettes Projekt, jeden Winter sich ein Wochenende darum zu kümmern.


Dafür +1

Nach 5 Jahren ist Zeit für Neues
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von duese »

RMK hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:44
duese hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:49
RMK hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:02 bitte dran denken dass die "innen" ein bisle griffig (zumindest für Vogelkrallen) sein sollten, nicht dass sowas
zur Falle wird... vielleicht reicht ja eine Runde innen "schlecht" (also krumpelig) aufgeklebtes Gaffatape?
Grmphf. Muss ich wohl das letzte Woche aufgehängte Haus aus Siebdruckplatte nochmal abhängen und innen die Wand mit Flugloch nochmal bearbeiten?
wenn die "rauhe" Seite innen ist, reicht das. wenn es die glatte ist.. hm.
Glück gehabt, mindestens die Front hat die rauhe Seite innen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Beitrag von PlusistMinus »

So, ich habe losgelegt: Den einen alten Nistkasten habe ich unten 2cm gekürzt und mit neuem Boden versehen und verstärkt. Unten im Boden 8 Luftlöcher für eine bessere Austrocknung und ein Blech damit vom Dach kein Regen auf die Hirnholzkante kommt. Mla sehen ob der jetzt besser angenommen wird.

Dann einen neuen Nistkasten aus einem Stück Feuerlöscherrohr, einem Hihat-Becken oben drauf und eine Holzplatte unten drin, so dass das Rohr noch übersteht und eine Tropfkante ohne Holzkontakt entstanden ist. Zusammenhalt durch eine M12-Gewindestange etwas außermittig. Mal sehen, ob der angenommen wird.

Dazu bestelle ich dann wohl noch 2 Kästen vom Nabu, sin dderzeit nicht auf Lager.
Antworten