[S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

[S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Tesla »

Moin!

Ich suche hier auf diesem Wege einen kräftigen Antriebsmotor aus nem Rollstuhl, E-Scooter etc. Betriebsspannung idealerweise 12 oder 24 Volt DC. Bei mir kullert noch eine Opa-Shopper-Achse mit Differential rum, aus der ich gerne einen Elektro-Lastenkarren für den Brennholztransport im Garten bauen möchte.

Lg
Jan
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von tschäikäi »

Wenn dir 600 bis 800W reichen (wie schnell soll das DIng fahren?) sollte ein DC-Motor (mit Kohlen ist einfacher)
aus nem Akkuschrauber taugen. Den Gasgriff und das Getriebe könnte man gleich mit übernehmen.
GJ
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Tesla »

Stimmt. Hier liegt sogar noch ein Makita mit krepiertem Bohrfutter und Getriebe in der Ecke. Da könnte man auch gleich noch den Akku weiterverwenden. Frage ist nur, ob die Einschaltdauer ausreicht. Das Gefährt sollte Schrittgeschwindigkeit erreichen bei einer Achsübersetzung von ca. 10:1
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Miraculix »

Ich habe noch einen Motor mit Getriebe aus einem Rolltor antrieb. Hersteller ist eine Firma aus dem Hessischen Raum. Der hat meine ich 24V dc.

Kann ich bei Interesse mal suchen gehen.

Nachdem der jetzt 7 Jahre lagert, werde ich den wohl nicht mehr verbauen…
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Tesla »

Cool! Wäre klasse, wenn du mir mal ein Bild schießen könntest.
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von edison »

Wenn Miraculix nix findet schreib mir am WE mal ne PN. hab da bestimmt auch noch was im Fundus
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von tschäikäi »

Bezüglich Einschaltdauer würd ich mir beim Akkuschrauber keine Sorgen machen. Die Dinger sind auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Zwei Gänge zu haben ist bestimmt auch kein Nachteil.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Hightech »

Vergesst diese pillepalle Motoren.
https://www.ebay.de/itm/166558762528
Ich habe so ein Set in mein Rasentrecker eingebaut. Geht ganz gut, 400kg kann ich damit zügig durch den Garten schleppen.
Könnte aber gerne mehr sein!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Alexander470815 »

Ich denke auch, mit einem Motor aus einem Akkuschrauber tut man sich keinen Gefallen wenn man da 500W+ rausholen will.
Selbst wenn der Motor das schafft dann findet das Getriebe das auf Dauer nicht so gut(Überhitzung), dazu kommt noch das sich sowas meist nicht rückwärts treiben lässt was dann schnell für Bruch sorgt.

Wenn höhere Spannungen denkbar sind könnte auch der Rasenmäher Motor von Pollin infrage kommen, den müsste man aber vermutlich zusätzlich untersetzen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Matt »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:05 Bezüglich Einschaltdauer würd ich mir beim Akkuschrauber keine Sorgen machen. Die Dinger sind auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Zwei Gänge zu haben ist bestimmt auch kein Nachteil.
Ja, aber nicht mit 200-300W Last... da verglüht Spielzeugsmotor.

dauerlauffeste Motor mit dieser Leistung ist über 2kg schwer.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Tesla »

Der Rasenmähermotor sieht tauglich aus. Gibts da vom Chinesen eine Taugliche Ansteuerung für wenig Taler? Das muss nur Vorwärts/Rückwärts und einstellbare Geschwindigkeit über Poti können.
Im Großen und Ganzen soll das hier ein Low-Budget Projekt werden. Hab die letzten Jahre was Elektrotechnik angeht a bisl unter nem Stein gelebt :lol:

Edith: Bei 36Volt könnte man ja 2x18V Makita in Reihe nehmen. Gabs da nicht mal vorgefertigte Akkuhalter in der Bucht?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Alexander470815 »

Von der Spannung her ist man da sehr flexibel, mehr Spannung bedeutet mehr Drehzahl und ggf. auch mehr Leistung.
Frei konfigurierbar wäre wohl sowas hier: https://www.aliexpress.com/item/1005003307454862.html
Das kann man mit dem VESC Tool dann passend konfigurieren das es Analogsignale frisst, da ist es auch denkbar ein Pedal für Vorwärts und eins für Rückwärts zu machen.
Gibt natürlich auch noch unzählige weitere Möglichkeiten an möglichen Controllern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Julez »

Also, ich wage jetzt mal die These dass unser Jan weder Lust hat, sich in die Programmierung von BL-Fahrtreglern einzuarbeiten noch umfangreiche Getriebe zu entwerfen.
Deshalb möchte ich diese Produkte vorschlagen:
https://www.ebay.de/itm/134260101005
https://www.ebay.de/itm/354693156386

Vorteil: Getriebe ist schon drin, und so wie ich das interpretiere, liegt der Motor bei 3000RPM und der Getriebeausgang dann so bei ~300RPM.
Bei einem 1:2 Kettengetriebe direkt an die Hinterachse und Reifen von 250mm Durchmesser kommt man dann schon ganz gut bei 7km/h raus. Das ist sehr schnelles Gehen.
Wenn man nun 18V statt 24V nimmt, also einen Werkzeugakku, sollte das Ergebnis (5km/h) schon hinhauen.
Noch einen Polwendeschalter dazu:
https://www.ebay.de/itm/193640165975
Der sollte knapp reichen, vielleicht hat ja jemand noch was mit mehr Belastbarkeit rumliegen.

Die ganze Konstruktion hat nur ein Minimum an nebulöser Elektronik, und würde sogar auch ganz ohne funktionieren. Ideal für den Praktiker.

Edit: Ach, ich seh gerade, Achse mit 10:1 ist vorhanden. Lesen bildet. Dann doch eher den Motor von Boris. Wobei der mit 36V doch ein wenig flott sein konnte, aber mit 18V könnte das durchaus gut passen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Miraculix »

IMG_8860.jpeg
Gefunden.

Läuft bei 3V los und genehmigt sich im Leerlauf 1,8A.

Schau mal ob der dir reicht von der Kraft.
IMG_8862.jpeg
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Tesla »

Von der Kraft her sicherlich ausreichend, allerdings ist die Drehzal durch das Winkelgebtribe wohl zu gering. Die Achse hat schon eine recht hohe Übersetzung intern. Danke dir trotzdem fürs Rauskramen!

@julez: Die Vorhandene Achse ist eine Differentialachse ausm Senioren-Chopper mit hoher Übersetzung, wo ein Motor mit ca 3000upm direkt angeflascht war. Der Rasenmähermotor von Pollin scheint für den Anwendungsfall passend, jetzt braucht es nur noch einen 'Dumm wie Brot' Motorregler wo man nicht irgendwie mit Software rumfummeln muss. Einfach ein Poti dran für Geschwindigkeit, Schalter vorwärts/0/rückwärts und fertig. Das soll hier keine Raketenwissenschaft werden sondern ne simple selbstfahrende Elektro-Schubkarre :D Und Low-Budget, also Teilekosten für den Antrieb unter 100 Euro.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von RMK »

Mein Papa hat sus einer ebensolchen Senioren-Shopper-
Hinterachse für 24V (die war halt komplett...) und zwei
12V Akkus, haufenweise Schrauberei sowie einer
chinesischen "bis 50V und 60A"-DC-Motorreglerplatine
Einen elektrischen Traktor für die Enkelkinder gebastelt.
Wenn ich damit fahre kann das Teil 100kg *tragen* und 35°-Böschung
hochfahren, die Kids sind leichter und ziehen damit ein
Anhängerchen mit mehreren Personen oder ner Fuhre
Brennholz oder so...
zufällig ist auf Kleinanzeigen ein ungetesteter Shopper für
100 EUR drin, grade... dazu noch die oben erwähnte Steuerung
für ca 20 EUR und bisl Schweissarbeit (sofern die eh verbaute
Steuerung des Shoppers nicht mehr geht)....

will sagen: Bevor einen Motor kaufst der vielleicht funktioniert
und noch drangebsut werden muss, nimm ne fertige Achse
bzw ein komplettes Mobil....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher hat man auch gern Gleichstromlichtmaschinen als Motor zum Antrieb für Eigenbauten benutzt, z.B. motorisierte Tretautos oder das erste Elektrofahrrad Anfang der 1980er Jahre.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Julez »

Tesla hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 21:18 Von der Kraft her sicherlich ausreichend, allerdings ist die Drehzal durch das Winkelgebtribe wohl zu gering. Die Achse hat schon eine recht hohe Übersetzung intern. Danke dir trotzdem fürs Rauskramen!

@julez: Die Vorhandene Achse ist eine Differentialachse ausm Senioren-Chopper mit hoher Übersetzung, wo ein Motor mit ca 3000upm direkt angeflascht war. Der Rasenmähermotor von Pollin scheint für den Anwendungsfall passend, jetzt braucht es nur noch einen 'Dumm wie Brot' Motorregler wo man nicht irgendwie mit Software rumfummeln muss. Einfach ein Poti dran für Geschwindigkeit, Schalter vorwärts/0/rückwärts und fertig. Das soll hier keine Raketenwissenschaft werden sondern ne simple selbstfahrende Elektro-Schubkarre :D Und Low-Budget, also Teilekosten für den Antrieb unter 100 Euro.
Ok gut. Ich gebe nur zu bedenken, dass das Problem bei sensor-und bürstenlosen Motoren ist, dass diese aus dem Stand nicht so gut anlaufen. Da sind halt Bürstenmotoren besser.
Für den Pollinmotor wäre dann eine sensorloser Controller gefragt, sowas könnte gehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005378102410.html
Da muss dann halt noch ein Hall-Sensor-Gasgriff oder Daumengas-Schalter dran.
Umpolen können die wenigsten Controller. Aber es reicht, einfach 2 Stück der 3 Phasen Leitungen zu vertauschen, z.B. mit einem Polwendeschalter wie oben verlinkt.
Und immer dran denken: Batteriekabel müssen möglichst kurz, Motorkabel können beliebig lang.
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von edison »

motor1.jpg
motor2.jpg
Das Teil wurde mit zwei 12V 17AH Akkus benutzt und lässt sich mit dem Joystick wie ein Panzer fahren.
Akku dran und fertig. Ich hab seit Jahren vor da etwas draus zu bauen ...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von TDI »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:18 Wenn höhere Spannungen denkbar sind könnte auch der Rasenmäher Motor von Pollin infrage kommen, den müsste man aber vermutlich zusätzlich untersetzen.
Wie hat der Polin das wohl so genau ermittelt :? :lol:
Leistung: max. 579,96 W
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 21:42 Wie hat der Polin das wohl so genau ermittelt
Die haben wohl einfach Strom*Spannung gerechnet, die Leistung ist also die Leistungsaufnahme.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von Bastelbruder »

Vermutlich dürfen sie das selbstverständlich existente Datenblatt nicht veröffentlchen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [S] Kräftiger Elektromotor 12/24vDC

Beitrag von TDI »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:46
TDI hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 21:42 Wie hat der Polin das wohl so genau ermittelt
Die haben wohl einfach Strom*Spannung gerechnet, die Leistung ist also die Leistungsaufnahme.
Und dann mit zwei Stellen hinter dem Komma... Donnerschlag! Das nenne ich mal Präzision. :lol:
Antworten