Forum halb tot, Messengergruppen?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Doch, das habe ich gelesn, mein text war eine anspielung auf deinen, weil du exakt so argumentiert hast wie ich vorher, du hast meinen disclaimer ja so effizient überlesen, dass du daraus sogar einen eigenen kommentar machen musstest, dann darf ich deinen auch überlesen.

Und, dass du mir vorwirfst, dass mein Ton unentspannt und agressiv sei, während du mit "Vielleicht sollten wir beide eine Selbsthilfegruppe „Lesekompetenz“ gründen. Ich helfe gerne." einleitest finde ich auch verdammt lustig :D

Ich würde mal sagen, getroffene hunde bellen, lass einfach gut sein, bis auf nello wollte ich hier niemanden explizit nennen, er hat vorher alex angekackt, das konnt ich nicht stehenlassen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gary »

Bin ich "Die" ?

@Amper, soll ich deine Beiträge ausblenden?
Dann kommen von meiner Seite keine Fragen weil ich das Problem verstehen will um passend helfen zu können. Du kannst dann, von mir ungestört, Fragen stellen ohne den Hintergrund erklären zu müssen.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Ich bin nicht hier um private probleme zu klären, habe vorhin nur meine Sicht zum Thema geschrieben. Wenn dus explizit wissen willst, nein du warst nicht gemeint.

Aber das von dir angesprochene war wohl "
Lies mal das Märchen Hans im Glück.
Oder kurz gesagt - ohne die Buchsen hättest du weniger Probleme.

Und nein, ist absolut gut gemeint. Befreie dich von so Zeugs."

Weiß jetzt nicht was das mit Hintergrund und Problem verstehen in einem verkaufsthread zutun hat.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 07:21 2.) Meine Anweisung mit Paketschein ab Gewicht/Größe ignorieren und anfangen zu diskussieren, dass es doch auch geht. (nee ich kann nicht mit 5kg Schein 20kg schwere Gerät schicken) Handel abgebrochen und Gerät mit Mühe woanders losgeworden.

3.) Manchere User zahlt erst über 4-5 Tage später ihre Waren, trotz "zeitnah bezahlen"-Bitte und beteiligt aktiv an Foren/Chatgruppe in dieser Zeitraum.

4.) Meine Instruktion (Bedingung) wurde drübergebügelt und ich wurde am Ende beschimpft, weil ich Handel abgebrochen habe.
....
Solche von dir beschriebenen Deppen gibt es allerdings leider überall.
Auf eBay gibt es die Spaßbieter
In den Kleinanzeigen gibt es ebenfalls Vollpfosten unterschiedlicher Art.
Und auch hier im Forum bekommen bestimmte Personen von mir nichts mehr.

Aber: Die Zahl der Personen ist zum glück sehr gering. Der Großteil der Verkäufe funktioniert völlig problemlos.
Es gibt hier auch einige, denen ich voll vertraue: Ich verschicke den Artikel bereits bevor die Kohle auf dem Konto ist.

Ganz einfach die Anfragen der bekannten unzuverlässigen User ignorieren.
Neider & Dummschwätzer einfach ebenfalls ignorieren, auch wenn bestimmte Personen kein "nein" oder gar Kritik akzeptieren können.
Auf diese Weise fahre ich ganz gut. :)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Wer sich zoffen will soll dies bitte in PNs tun oder eine der Messengergruppen dafür nutzen, danke.
Ich nehme, als Ersteller des Fadens hiermit meine Moderationspflicht wahr.
Das Empfehlen von Märchenlektüre gehört definitiv nicht zu den Themen,
die hier ONtopic wären, ebenso wenig sollten Nello und Alex sich gegenseitig ankacken.
Ich bitte hier um Meinungsäußerung, nicht darum, dass man Leute mit gegensätzlichen Meinungen ankackt.
Amper Und Raja: ihr habt beide hilfreiche und interessante Ansichten zu dem hier behandelten Themen,
bleiben wir dabei und lassen persönliches Anbaggern.

Ich unterstütze die Ansicht, dass man einen Faden VOLLSTÄNDIG lesen sollte, bevor man darauf antwortet.
Gilt natürlich nicht für Ausnahmefälle wie "eure fertig gestellten Projekte",
aber bei einem zwei Seiten langen Faden zu EINEM Thema halte ich das für sinnvoll und wichtig.
Dein Datenpunkt ist, trotz dass du nicht alles gelesen hast interessant.

Bis später, GJ
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich das hier so lese, muss es mindestens zwei telegram-gruppen geben, die im weiteren sinn mit dem forum zusammen hängen. mir ist die gruppe "technik" bekannt. da geht es sehr gesittet zu.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von xanakind »

Stimmt, es gibt tatsächlich mindestens zwei Telegram Gruppen.
Meine hier geschrieben Benutzererfahrungen & Statistiken beziehen sich auf die Gruppe "Fingers Welt - 100% Drama Free"
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Pappnase »

Ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet und poste auch wenig, lese hier im Forum aber schon seit mehreren Jahren regelmäßig mit.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass besonders wenig los ist, es schwankt hie und da mal, aber immer wenn ich vorbeischaue gibts was neues zum gucken. Die Gruppen gibt es wohl auch schon seit 2018 oder noch früher und ich stimme dem Großmeister zu, eigentlich dürfte das Forum schon gar nicht mehr existieren, so viele wie da abwandern.

Mir ist allerdings durchaus aufgefallen, dass der Umgangston immer rauer wird, gefühlt kommen die Anfeindungen/Nörgeleien aber vorwiegend von einigen wenigen alteingesessenen und nicht von Trollen.
Meinungen werden auch fast grundsätzlich von irgendjemandem in den falschen Hals bekommen und als persönlicher Angriff gewertet. Kommunikation in reiner Textform ist aber halt auch schwierig.

Bzgl. der Beschwerden über die schiere Existenz der Messengergruppen: Wann, wie, wo, warum und mit wem ich kommuniziere geht doch überhaupt niemanden etwas an. Dass die Gruppen existieren hat sicher einen Grund, welcher das ist können bestimmt die Gruppenadmins erklären. Anhand des Gruppennamens kann man wie in Xana's Beispiel aber auch selbst drauf kommen. Wenn jemand meint etwas zu verpassen, nun, dafür gibt's eine Lösung

Ich persönlich mag solche Gruppen nicht, gerade weil die Chatform dazu einlädt kurz, knapp und OT zu schreiben. Das _muss_ aber bitte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Ich bleib im Forum :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Später Gast »

Ich hab auch etwas themenbezogenen Senf:

Benutze aus guten Gründen kein WA und habe die Family zu Threema genötigt. Um kommunikativ nicht vom Rand der Scheibe runterzufallen, habe ich auch Signal und Telegram. Ich habe zwar von der Existenz der Gruppen mitbekommen, aber nicht wo/ wie man da reinkäme, das ist durchaus etwas klandestin. Wenn man sich als Chatgruppe dem Forum zugehörig fühlt, wäre ein Faden, um eine solche Gruppe sichtbar zu machen nicht verkehrt. ;)

Ob ich daran teilnehmen wollen würde, weiß ich nicht mal, einerseits find ichs schade um die womöglich guten Sachen, die mir da entgehen, andererseits seh ich bei meiner Freundin wie übel auf WA Gruppen gespammt wird und bin ganz froh, das nicht zu haben. Einige kleinere meiner Basteleien würden da vllt auch noch etwas Aufmerksamkeit bekommen, wo ich jetzt zu faul für bin.

Unnötige Kritik und seitenlange Faselei hat mich auch schon kräftig genervt, in eigenen Fäden habe ich vllt ;-) auch die -ich nenns mal Reife- und die Motivation da selbst moderierend einzugreifen, aber jemand jüngeres, der sich in ein ihm unbekanntes Thema einarbeiten will womöglich nicht. In fremden Fäden mach ich das Browsertab zu, tschüss. :|
Und da kann ich schon nachvollziehen, dass das abschreckt.

Tl,dr: Ich sehe den spezifischen Nutzen der Geschichte, aber mir gefällt nicht, dass es nicht Barrierefrei stattfindet (WhatsApp ist für mich eine selbstgewählte, aber unüberwindbare Barriere), dass es eine gewisse Heimlichtuerei mit sich bringt und dass es die Gemeinschaft fragmentiert.

Wäre das über einen Web-Client zugänglich, hätte ich kaum noch Bauchschmerzen damit. Jeder hat natürlich das gute Recht, private Gruppen aufzumachen, aber das hat dann halt nichts mit dem Forum zu tun.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Matt »

Finger hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:06 Und Bilder muss man mit einem Klick posten können. Sehe ich ein. Aber wie bringt man das einem an sich guten Forenscript bei? Ihr dürft mich gerne unterstützen.
Ich hebe FIngers Aufruf hoch.. (und lass mit gejammerei, denn es wurde nicht danach gefragt.)
Ich will solchere Funktion, denn ich habe versucht 4kg IC Angebot mit wenig Aufwand direkt aus Handy hier hochzuladen.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von nero »

Ich kapiers Bilderhochladproblem nicht. Selbst bei Instagram brauchts mehr klicks als hier. Und Instagram schaffen 12 jährige Mädchen zu Bedienen.

Dateianhänge -> Dateien Hinzufügen -> Auswählen (egal wie in jeder Software gleich viele klicks -> Im beitrag anzeigen
3x klicken
Da keine Filter möglich sind spart man sich hier sogar den weiter klick.

Was überseh ich?

Test, 4.5 MB, einfach so
20240216_175942.JPG
Zuletzt geändert von nero am Fr 16. Feb 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Raja_Kentut »

DU hast nix übersehen, ich aber, seit meiner Anmeldung :roll: Hab immer umständlich mit dem Abloader rumgemacht.
Tolle Methode die keinen Wunsch offen lässt !
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Matt »

nero hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:34 Ich kapiers Bilderhochladproblem nicht. Selbst bei Instagram brauchts mehr klicks als hier. Und Instagram schaffen 12 jährige Mädchen zu Bedienen.

Dateianhänge -> Dateien Hinzufügen -> Auswählen (egal wie in jeder Software gleich viele klicks -> Im beitrag anzeigen
3x klicken
Da keine Filter möglich sind spart man sich hier sogar den weiter klick.

Was überseh ich?
Handy Foto geschossen und auf Handy Foto hochladen -> quittiert mit "Bild zu groß" Fehlermeldung. (Bild ist nur 2 MB groß)
Dann muß ich Bild via Bilder-Apps verkleinern und nochmals versuchen, mit Hoffung, dass Forensoftware annihmt -> immernoch mit "Bild zu groß"-Fehlermeldung.

Näh !

Daheim, ich hocke an PC und zieht von in Telegram (Desktop-Version) bereits erstellte Angebote Foto runter und lädt per PC hoch.
Dann habt ihr Foto in Forum. Das ist 2-4 Minute Aufwand und muß wieder an PC hocken, nur damit DFÜ-Modemnutzer auch Bilder sehen können.
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Bei Telegram:Ich fotografiere und schreibe etwas und posten -> Foto mitsamt Info ist in Flohmarktgruppe gelandet. Keine 30 Sekunden Aufwand.
Computer brauch ich nichtmal und kann auch schnell vor Ort regeln und Zeuch einpacken.
___________________________________________________________________________________________________________________________________

Geil wäre, wenn Forensoftware zu große Bilder automatisch komprimiert und ggf Auflösung auf DFÜ-Modemfreundliche Auflösung herunterskalieren.
Das kann wotlabs Forensoftware, der aber leider eine Bezahlsoftware ist.

Darauf wollte Finger euch fragen, ob ihr Plugin für hier gibt , der Bilderupload aus Handy (und ggf PC ) vereinfachert.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 16. Feb 2024, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gary »

IMG_7769.jpeg
Bilder hochladen - das Hochladen klappt prima, nur wenn man es vorher noch manuell bearbeiten muss sind das ne Menge Zwischenschritte.

Ein Gedanke den ich noch hatte, etwas Streit ist normal, manchmal braucht es ein reinigendes Gewitter.

Mehr hochkant Bilder machen? Musste nichts verkleinern.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von sukram »

nero hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:34 Ich kapiers Bilderhochladproblem nicht. Selbst bei Instagram brauchts mehr klicks als hier. Und Instagram schaffen 12 jährige Mädchen zu Bedienen.

Dateianhänge -> Dateien Hinzufügen -> Auswählen (egal wie in jeder Software gleich viele klicks -> Im beitrag anzeigen
3x klicken
Da keine Filter möglich sind spart man sich hier sogar den weiter klick.

Was überseh ich?
Man muss beim Direktverwursten von Handyfotos mit der Dateigröße aufpassen, manche Geräte/OS blähen ein simples JPEG sinnlos auf. Dem kann man aber zB. mit einer App "Image Toolbox" aus dem F-Droid Store oder "Schlichte Gallerie Pro" aus dem Play Store (für Androiden) gegenhelfen. Beim Fallobst weiß ich das gerade nicht, was da empfehlenswert ist.

Ich mach das grundsätzlich, ein aussagekräftiges Bild kann man meist auch in <500kB unterbringen. Außerdem leere ich die gesamten EXIF Daten, da müssen keine GPS Daten drin sein...
Gary hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:12 IMG_7769.jpeg
Örgs, hat da ne Ratte gehaust?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Jan-DIY »

Gary hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:12 IMG_7769.jpeg

Bilder hochladen - das Hochladen klappt prima, nur wenn man es vorher noch manuell bearbeiten muss sind das ne Menge Zwischenschritte.

Ein Gedanke den ich noch hatte, etwas Streit ist normal, manchmal braucht es ein reinigendes Gewitter.

Mehr hochkant Bilder machen? Musste nichts verkleinern.
Dein Bild wird 90Grad gedreht in der Vollansicht.
SCNR
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Miraculix »

Ich mache meine Bilder auch mit dem iPhone. Dann davon ein Bildschirmfoto, damit sind die exif mit Standort und so weg. Das Foto dann zuschneiden und hochladen. So passt die Größe, Auflösung etc. Ein live Bild oder 40mb Bild brauch hier keiner.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von duese »

Matt hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:11 Geil wäre, wenn Forensoftware zu große Bilder automatisch komprimiert und ggf Auflösung auf DFÜ-Modemfreundliche Auflösung herunterskalieren.
Das kann wotlabs Forensoftware, der aber leider eine Bezahlsoftware ist.

Darauf wollte Finger euch fragen, ob ihr Plugin für hier gibt , der Bilderupload aus Handy (und ggf PC vereinfachert.
Wir gucken mal, ob wir die Verkleinerung per Cronjob oder so hinkriegen. Dann könnte man die Begrenzung auch rausnehmen. Kann sein, dass wir dafür Hilfe brauchen...

Die Begrenzung steht derzeit übrigens bei 5MiB und max 8000x8000 Pixel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:35
Gary hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:12 IMG_7769.jpeg

Bilder hochladen - das Hochladen klappt prima, nur wenn man es vorher noch manuell bearbeiten muss sind das ne Menge Zwischenschritte.

Ein Gedanke den ich noch hatte, etwas Streit ist normal, manchmal braucht es ein reinigendes Gewitter.

Mehr hochkant Bilder machen? Musste nichts verkleinern.
Dein Bild wird 90Grad gedreht in der Vollansicht.
SCNR
Das Bilderverdrehproblem wurde bereits ausführlich behandelt, ich wiederhole mich:
Ursache ist blindes Vertrauen in die offenbar nicht immer korrekt verarbeiteten EXIF-Daten. Seit ich die per default leider in allen aktuellen Bildverunstaltungsprogrammen aktive Option "automatisch drehen" (bei mir) deaktiviert habe (empfohlen hab ich das Vorgehen laut Foren-Findmaschine vor über 8 Jahren), kommen alle von mir sowohl auf den Bilderhorst als auch im Beitragseditor hochgeladenen Bilder immer und überall genau so raus wie ich sie unmittelbar vorher betrachten konnte. Ja, es kommt regelmäßig vor, daß ich vor dem Hochladen ein Bild drehen muß. (Nicht nur) ein gewisser Irfan hat das passende Reparaturwerkzeug seit Jahren im kostenlosen Support.

Warum ICH wegen den Bildern solch ein hochtrabendes Traraa mache?
Weil ich hier im Forum derjenige bin, der mit ziemlicher Sicherheit die allererste Erfahrung mit elektronischer Bildverarbeitung sammeln durfte und die Grundlagen GELERNT hat. Ich habe schon Retuschen am Bildschirm durchgeführt, (ja das war Anfängerprobiermurx) als der noch 256*256 Pixel, aber schon 24 bit kalibrierte Farbtiefe hatte und die Bildspeichereinheit 1 kW Wärme produziert hat. Adobe hat zu der Zeit gerade Schriftsatz geübt und von Fotoshop wurde mangels Speichermöglichkeiten noch nicht geträumt.
Bilddatenkompression war auch noch nicht erfunden und es mußten immer mehrere Plattenlaufwerke für einen Auftrag "aneinandergehängt" werden um druckreife Bilder für Quelle, Neckermann, Burda zwischenspeichern zu können.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Marsupilami72 »

duese hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:15 Wir gucken mal, ob wir die Verkleinerung per Cronjob oder so hinkriegen.
Das sollte per ImageMagick direkt beim Upload machbar sein...ich dachte, ihr hättet das schon integriert - aber die Limits hochzusetzen ist natürlich auch eine (speicherintensive) Option.

P.S.: die EXIF-Daten kann man so auch automatisch entfernen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gary »

IMG_7507.jpeg
Nur zum Test.. Der Tank war versulzt - ein Startversuch

Zum anderen Bild - die Maus war hier schon weg, aber es gibt auch welche die einen Vorwurfsvoll ansehen - Hausfriedensbruch - oder einem den Arsch zeigen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Von den Gruppen habe ich nichts gehört, bin dort nicht aktiv und will es vermutlich auch nicht sein. Ich staune immer wieder, wie viele Messenger und Social-Media-Dienste es inzwischen gibt, von denen ich noch nie gehört habe und die ich nicht auch noch auf meinen Geräten haben will. Zumindest, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ob im Forum deswegen weniger los ist? Keine Ahnung, so aktiv bin ich selber nicht. Immer, wenn ich schaue, hat sich wieder irgendwo was getan. Das reicht für mich, um gelegentlich wieder rein zu schauen.

Ich fand das Forum immer gut, weil eben noch "richtige" Bastler hier sind, die man auch etwas fragen kann. Klar gehen die Meinungen auseinander, aber wo ist das nicht der Fall? Filtern und eigene Meinung bilden muß man immer. Aber ich bekomme so oft ein Gefühl dafür, ob etwas Sinn macht bzw. erfolgversprechend ist oder nicht.
Ich sehe da auch einen gewissen Gegensatz zu "Maker/Content Creator"-Kanälen, z.B. auf Youtube. Ja, ich schaue gewisse Kanäle, ärgere mich aber oft über seichten Inhalt, Nullachtfuffzehn-Lösungen von der Stange, miserable Dokumentation und reißerische Aufmachung. Natürlich kann man quasi alles kaufen bzw. machen lassen bzw. eine spezifische Maschine dafür nutzen. Aber interessant wird es, wenn aus Schrott, Alltagsmaterial, banalen Dingen etwas Neues entsteht.
Drum mag ich die Straßenfunde, die fertiggestellten Projekte und, ja, die Mißerfolge. Denn das gibt einem ein realistisches Gefühl dafür, daß auch bei anderen nicht immer alles glatt läuft oder am Ende so funktioniert, wie es soll.

Daß zuletzt die Diskussionskultur teilweise nicht so gut war, manche sehr dünnhäutig reagieren und andere wiederum mehr austeilen als nötig, das ist leider nicht zu übersehen. Eine Patentlösung dafür habe ich nicht, außer es so entspannt wie möglich zu nehmen (was zugegeben leichter gesagt als getan ist).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Chefbastler »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:44
Fakt ist doch: es gibt Leute, die nur im Forum aktiv sind, Leute, die nur in den Gruppen aktiv sind.
Die meisten nutzen beides, mal mehr, mal weniger.
Die Whatsapp-Gruppe scheint die erste gewesen zu sein. Ich wüsste gern, wer die gegründet hat und was die ursprüngliche Intention war.
Ich habe da so eine Vermutung..
Die Gruppe ist glaub ursprünglich 2017 entstanden. Hatten ich und Andreas P. Gegründet nach nem Fingertreffen um als Chat in Kontakt zu bleiben und war nen Gruppe anfangs mit etwa 10-15 Leute.
Ein Forum != Chat , das zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ein IRC-Chat lief damals parallel zum Forum ja auch noch.
Im Chat unterhält man sich auch gern mal um einfach banale und soziale Dinge die man in nem Forum nicht schrieben würde und einfach kurzweilige Unterhaltung.
Es war nie die Intention das Forum damit zu verdrängen, sonnst gäbe es das schon längst nicht mehr.
Mit Abwanderung hat das hier nix zu tun, ist einfach ein weiteres Medium zum sozialen Kontakt mit Leuten, war auch immer Jeder willkommen der dazu wollte, durch Mundpropaganda hatte sich das insbesondere auf Treffen auch rumgesprochen die letzten Jahre das es exsistiert. Ebenso hat sich Telegramm rumgesprochen und Coexistiert seit Jahren als Chat.

Mit der zeit hat sich die Ältere Fraktion eher auf Whatsapp gefunden und die jüngere auf Telegramm.
Es gab ursprünglich mal noch eine Telegramm Gruppe in der es sehr viel Drama gab aufgrund bestimmter Personen, woraufhin eine Drama Free gegründet(2018) wurde welche wirklich eher frei von Drama ist

Ich verstehe nicht warum mach Leute darauf so schimpfen müssen obwohl se es selber nie gesehen haben oder dabei waren?
Ja gut gibt Leute die Computer und Smartphones verweigern. Aber muss man die anderen die das gern nutzen das dann verbieten?
Klingt halt wie in nem Afu Verrein voll Rentner:
*SMD? Nö das mag ich nicht, das kann man nicht löten* *Computer aber dann nicht Linux und wenn dann nur die alte WindowsXP Software, und warum geht die am neuen Computer nicht mehr? Am besten gar kein Computer* *Nur Morsetelegrafie ist wirklich Afu* *Transistoren sind scheiße du musst Röhren benutzen* *Internet, ne das will ich nicht* *Fieldday ohne Netzanschluss? Erstmal nen Moppel aufstellen, Solar das geht gar nicht* *Digitales Speicher Oszi? das 50 Jahre alte Analoge HAMEG ist vieeeel besser* *du musst die Schaltung mit 20 abgekündigte Bauteile bauen die war vor 40 Jahren gut und gibt heute nix besseres*...

Damit hast Jugend schnell vergrault und mit der Fraktion Leute hatte ich echt zu kämpfen, da das als Jugendlicher echt ansträngend ist wenn neue Dinge einem nur vorgehalten wird das: *das braucht es nicht das gabs früher nicht und früher war eh alles besser*


Es steht jedem Frei was mitzumachen oder nicht mitzumachen aber kritisiert da bitte nicht die Machenden

Ach Mensch Leute seid doch mal miteinander und nicht gegeneinander ;)

Und auch ich bin froh das das Forum immernoch gibt :D
Zuletzt geändert von Chefbastler am Fr 16. Feb 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 20:17 IMG_7507.jpeg

Nur zum Test.. Der Tank war versulzt - ein Startversuch

Zum anderen Bild - die Maus war hier schon weg, aber es gibt auch welche die einen Vorwurfsvoll ansehen - Hausfriedensbruch - oder einem den Arsch zeigen.
:shock: Den Verein kenn ich, ich hätte fast meinen Finger in dem Zubehör gelassen
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gary »

Ich verstehe nicht warum mach Leute darauf so schimpfen müssen obwohl se es selber nie gesehen haben oder dabei waren?
Ja gut gibt Leute die Computer und Smartphones verweigern. Aber muss man die anderen die das gern nutzen das dann verbieten?
Klingt halt wie in nem Afu Verrein voll Rentner:
*SMD? Nö das mag ich nicht, das kann man nicht löten* *Computer aber dann nicht Linux und wenn dann nur die alte WindowsXP Software, und warum geht die am neuen Computer nicht mehr? Am besten gar kein Computer* *Nur Morsetelegrafie ist wirklich Afu* *Transistoren sind scheiße du musst Röhren benutzen* *Internet, ne das will ich nicht* *Fieldday ohne Netzanschluss? Erstmal nen Moppel aufstellen, Solar das geht gar nicht* *Digitales Speicher Oszi? das 50 Jahre alte Analoge HAMEG ist vieeeel besser* *du musst die Schaltung mit 20 abgekündigte Bauteile bauen die war vor 40 Jahren gut und gibt heute nix besseres*...
Bist du noch im Finger Forum? Und wessen Problem wird da beschrieben?
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von reha »

Als alter Mann, der aus vielerlei Gründen nix von den "sozialen" Medien hält (und ja, ich schreibe noch e-Mails!) bin ich mit dem Forum, das ich mittlerweile seit ca. 5 Jahren intensiv lese und das aus meiner Sicht angenehm zurückhaltend moderiert wird,ziemlich glücklich -auch wenn ich inhaltlich von etlichen Beiträgen die hier diskutiert werden, oft nur eine oberflächliche Ahnung habe.
Das schadet aber nichts sondern gibt oft gute Anregungen.

Das, was ich in den vorhergegangenen Beiträgen über die sog. modernen Kommunikationsmethoden gelesen habe, hat mich in dieser Haltung bestärk; die sollten ihrer Zielgruppe, den bedauernswerten ADHS-lern vorbehalten sein.
Die in der Regel inhaltsarmen Kurznachrichten,die gern noch mit vielen lustigen Emojis garniert und mit hoher Frequenz verteilt werden, sind eher nicht so mein Ding; da kann ich die Ansicht von Xana gut verstehen.

Ich bin im Forum nicht hochaktiv da ich, wenn ich zum Thema nichts relevantes beitragen kann, lieber still bin anstatt einen überflüssigen Kommentar (á la "ich hab zwar keine Ahnung von dem was ihr da redet, aber ich würde mal bei Amazon gucken ob´s das nicht schon fertig gibt) abzusondern -und daß Profi-Frickler Probleme beim Einbinden von Bildern haben mag ich eigentlich gar nicht glauben.

Also aus meiner Sicht:
weiter so und wer sein Leben anderweitig bereichern möchte-nur zu!

Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Chefbastler »

Gary hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:32
Ich verstehe nicht warum mach Leute darauf so schimpfen müssen obwohl se es selber nie gesehen haben oder dabei waren?
Ja gut gibt Leute die Computer und Smartphones verweigern. Aber muss man die anderen die das gern nutzen das dann verbieten?
Klingt halt wie in nem Afu Verrein voll Rentner:
*SMD? Nö das mag ich nicht, das kann man nicht löten* *Computer aber dann nicht Linux und wenn dann nur die alte WindowsXP Software, und warum geht die am neuen Computer nicht mehr? Am besten gar kein Computer* *Nur Morsetelegrafie ist wirklich Afu* *Transistoren sind scheiße du musst Röhren benutzen* *Internet, ne das will ich nicht* *Fieldday ohne Netzanschluss? Erstmal nen Moppel aufstellen, Solar das geht gar nicht* *Digitales Speicher Oszi? das 50 Jahre alte Analoge HAMEG ist vieeeel besser* *du musst die Schaltung mit 20 abgekündigte Bauteile bauen die war vor 40 Jahren gut und gibt heute nix besseres*...
Bist du noch im Finger Forum? Und wessen Problem wird da beschrieben?
Es hört sich halt von dem Pattern zum Teil genau so an:
Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09 Nein, das denke ich ganz und gar nicht. Enweder sind wir eine Gruppe Gleichgesinnter, und wir sprechen alle miteinander. Oder es gibt Teilgruppen, die lieber unter sich bleiben möchten. Bitte, dann sollen sie das auch tun. Wenn Ihr Euch abspalten wollt, weil Ihr die Rumheuler nicht ertragt, dann macht das. Aber dann geht bitte auch richtig.
nero hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:20
Nochwas: Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis. Aber es passt in eine zeit wo man zwei Transistoren als Bausatz oder "Shield" bei Aliexpress kauft.
reha hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 12:01 Als alter Mann, der aus vielerlei Gründen nix von den "sozialen" Medien hält (und ja, ich schreibe noch e-Mails!)

Das, was ich in den vorhergegangenen Beiträgen über die sog. modernen Kommunikationsmethoden gelesen habe, hat mich in dieser Haltung bestärk; die sollten ihrer Zielgruppe, den bedauernswerten ADHS-lern vorbehalten sein.
Die in der Regel inhaltsarmen Kurznachrichten,die gern noch mit vielen lustigen Emojis garniert und mit hoher Frequenz verteilt werden, sind eher nicht so mein Ding; da kann ich die Ansicht von Xana gut verstehen.
Teils fragwürdige Vorurteile ohne es selber gesehen oder genutzt zu haben... Nur weil mach ältere Generation die jüngere nicht verstehen (wollen)?
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Nello ist vorhin nochmal per PN auf mich zugekommen, ich würde den Inhalt gerne hier veröffentlichen, lasse ich aber besser.

Ich fühle mich in allen Kritikpunkten bestätigt.

Nur als Datenpunkt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hört auf rum zu Heulen.
Wer was ins Forum schreiben will macht das und wer Telegramm whatsapp nutzen will macht das auch.


Wem tut es denn weh wenn jemand andere Kanäle nutzt.
Niemandem.

jeder konzentriert sich auf das Medium was ihm am meisten liegt
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von nero »

Chefbastler hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:15
nero hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:20
Nochwas: Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis. Aber es passt in eine zeit wo man zwei Transistoren als Bausatz oder "Shield" bei Aliexpress kauft.
Teils fragwürdige Vorurteile ohne es selber gesehen oder genutzt zu haben... Nur weil mach ältere Generation die jüngere nicht verstehen (wollen)?
Das ist kein Vorurteil*. Das ist ein Vergleich. Und ich finde er passt. Telegram runterladen und eine Gruppe aufmachen anstatt einen Matrixserver aufzusetzen kommt doch an "eine Aliexpress leiterplatte zu kaufen" anstatt "selbst zu löten" doch ganz nahe.



*) Bei den anderen beiden Zitaten geb ich dir aber schon recht
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Chefbastler »

nero hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 20:06
Chefbastler hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:15
nero hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:20
Nochwas: Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis. Aber es passt in eine zeit wo man zwei Transistoren als Bausatz oder "Shield" bei Aliexpress kauft.
Teils fragwürdige Vorurteile ohne es selber gesehen oder genutzt zu haben... Nur weil mach ältere Generation die jüngere nicht verstehen (wollen)?
Das ist kein Vorurteil*. Das ist ein Vergleich. Und ich finde er passt. Telegram runterladen und eine Gruppe aufmachen anstatt einen Matrixserver aufzusetzen kommt doch an "eine Aliexpress leiterplatte zu kaufen" anstatt "selbst zu löten" doch ganz nahe.



*) Bei den anderen beiden Zitaten geb ich dir aber schon recht
Okay gut das kann man so verargumentieren
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von zauberkopf »

Nochwas: Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis. Aber es passt in eine zeit wo man zwei Transistoren als Bausatz oder "Shield" bei Aliexpress kauft.
Ich mach und ich mag beides.. Manchmal kombiniere ich auch nen Shield mit ein paar Transistoren.. ;-)
Ganz schlimm... gelegentlich bastel ich sogar noch mit Röhren. :lol:

Also ich denke, jedes Medium hat seine Berechtigung.
Allerdings wird es auch gerne Mißbraucht.
Ich würde sagen, das Smartfone.. d.H. SMS, bis WA-Gruppe, prima ist, für "Taktische" Kommunikation.
Wenn sich ... z.B. eine Gruppe verabredet..
Das System, dann ausserhalb der "Spek" zu betreiben.. kann interessant werden.

Genau so das Forum.. das hat mehr Möglichkeiten, aber auch auf so kleinen Geräten seine Einschränkungen.

So ein kleines Gerät mal zu "taktischen" zwecken zu nutzen... finde ich sinnvoll.
Es ständig für alles ... hmm ...
Sagen wir mal so : Ich bin verrückt.. aber nicht Wahnsinnig. Das ist feiner kleiner, aber verdammt wichtiger Unterschied ! :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Hightech »

Botanicman2000 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:27 Hört auf rum zu Heulen.
Wer was ins Forum schreiben will macht das und wer Telegramm whatsapp nutzen will macht das auch.
Wem tut es denn weh wenn jemand andere Kanäle nutzt.
Niemandem.
jeder konzentriert sich auf das Medium was ihm am meisten liegt
Exakt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Finger »

Es wird langsam Zeit hier zu moderieren. Ich lege keinerlei Wert darauf, das hier persönliche Differenzen ausgetragen oder Einzelne ins Visier genommen werden. Die nächsten Beiträge entscheiden, ob ich das hier schließen werde.
Edit: ich lasse das hier zu, Moderation einzelner gehört hier nicht rein, das war voreilig von mir, ich bitte das zu entschuldigen, ich habe meinen Beitrag editiert.
Davon abgesehen war das echt von einigen hier kein Lehrstück wertschätzender Kommunikation. Ich plädiere an eure Gelassenheit und daran, beim Treffen mal das Gespräch zu suchen. Gerne auch mit mir. Es gibt Dinge, bei denen die Schriftform nicht geeignet ist. Altmodisch, weiß ich.
Gesperrt