Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von Jesaiah »

Problemstellung:

Badezimmer im Dachgeschoss ist undicht geworden - Leichtbau, 35 jahre alt, von einem inzwischen verstorbenen Bekannten gemacht. Im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber offenbar gab es jetzt ein Dichtigkeitsproblem rund um die Duscharmatur (Dichtung spröde geworden, vermutlich), dadurch sind Fliesen runtergefallen und hinter diesen hat sich geoffenbart, dass die GKF-Platten völlig durchweicht und zerfallen waren (allerdings nur bis knapp über die Höhe der Armatur und mit einem schön deutlichen Feuchtigkeitskegel von der nach unten).

Gut. Bad wird mehr oder weniger entkernt und neu aufgebaut, ABER: persönliche Paranoia verlangt eine Feuchtigkeitsmessung in der Isolierung hinter der Dampfsperre, um ganz ausschließen zu können, dass wir was anderes übersehen haben oder nun Restfeuchte einsiegeln.

Gibt es ein empfehlenswertes Feuchtigkeitsmessgerät, das erschwinglich ist und dennoch halbwegs brauchbare Werte liefert? Idealerweise mit verlängerbarem Rüsselsensor 50-100 cm ...

Danke für jeden Tipp!

PS: Wo die Platten NICHT feucht geworden sind, halten sie wie der Teufel und sind nicht zerstörungsfrei abzukriegen. Wenigstens der Fliesenleger hat damals nicht gepfuscht ...
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von omega »

Brauchst du Feuchtigkeitswerte, oder reicht feucht/nicht feucht?

Ich würde einfach zwei Nägel, Schrauben oder sonstwas reinstecken, in geringem Abstand und den Widerstand messen. Ist ein Widerstand messbar ist es feucht. Gut wäre hier vermutlich RADAR.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von BernhardS »

Nur mal so, ob ich das verstanden habe: Da sind GKF Platten, dahinter eine Isolierung? Mineralwolle oder sowas mit geschäumtem Zeugs?
Die Messung soll vermutlich in der eingeschlossenen Luft, vornehm im Porenvolumen, erfolgen?

Ganz grundsätzlich kann man sich da schon was frickeln. Ein dünnes Röhrchen einstechen und eine Luftprobe in eine Spritze ziehen.
Die muss halt so groß sein, daß der übliche DHT11 Sensor irgendwie reinpasst. Dann zehn Punkte messen und die Werte anschauen
wie weit sich die Zahlen unterscheiden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von Jesaiah »

Ich denke eher an eine Anschaffung als selber basteln ... Da ich in den kommenden Wochen mit Fliesen abschlagen befasst sein werde, wird nicht viel Zeit bleiben...

Aber ja, es geht darum, zu schauen, ob sich in der Mineralwolle oder in der Holzkonstruktion Feuchtigkeit gesammelt hat. Ich hoffe noch immer, dass ich wenigstens die Wände stehen lassen kann, aber dafür muss ich sicher sein, dass es dahinter trocken ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von BernhardS »

Mineralwolle also. Ja, da muss man zustimmen. Nasse Mineralwolle dauert eine Ewigkeit bis diese wieder trocknet.

Messen wird wohl am ehesten über die Kapazität gehen. Falls das Multimeter das nicht hergibt, mit so einem kleinen
Komponententester.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von Jerry »

Gibt es für um die 70 Euro - z.B.:

TFA Bau-Material-Feuchtemessgerät BMF40 von Dostmann
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von flatterband »

Moin,
wenn du direkt in der Isolierung messen willst:
So ein billiges "zwei kurze Stechsonden" Gerät - primär für Feuchtigkeitsmessung in Holz kannst du gegen aufgerundes Porto gerne haben - die kurzen Spitzen kann man ja mit zwei Lüsterklemmen und Stäben aus einem defekten Regenschirm verlängern.

Wenn du gar nicht basteln willst - nach "Getreide Feichtigkeitsmessgerät" in der Bucht schauen, da sind lange Sonden dran.

Wenn du indirekt z.B. hinten einer glasierten Fliese messen willst, nutze ich dafür ein WM710A vom Ali https://de.aliexpress.com/item/1005006061449053.html.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von Jesaiah »

flatterband hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:48 Moin,
wenn du direkt in der Isolierung messen willst:
So ein billiges "zwei kurze Stechsonden" Gerät - primär für Feuchtigkeitsmessung in Holz kannst du gegen aufgerundes Porto gerne haben - die kurzen Spitzen kann man ja mit zwei Lüsterklemmen und Stäben aus einem defekten Regenschirm verlängern.

Wenn du gar nicht basteln willst - nach "Getreide Feichtigkeitsmessgerät" in der Bucht schauen, da sind lange Sonden dran.

Wenn du indirekt z.B. hinten einer glasierten Fliese messen willst, nutze ich dafür ein WM710A vom Ali https://de.aliexpress.com/item/1005006061449053.html.
das „sieht“ tatsächlich hinter die fliesen???
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von flatterband »

Jesaiah hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 19:15 das „sieht“ tatsächlich hinter die fliesen???
Genau.

Erklärbär siehe hier https://www.haustec.de/sanitaer/install ... htemessung
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Beitrag von BernhardS »

Aber es kann nicht durch eine feuchte Gipsbauplatte hindurch messen.
Grundsätzlich wird die Wasser"menge" erkannt. Feuchte Mineralwolle bringt sehr wahrscheinlich kein besonders großes Signal.
Antworten