Makita Akku ersetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Makita Akku ersetzen

Beitrag von Rial »

Mein heiß geliebter Schrauber will so langsam
nicht mehr so richtig :(

Die Akkus wurden pfleglich behandelt,
aber nach 12 Jahren hätte ich auch kein Bock mehr :lol:
Hört auf den Namen "BL1415" (der Akku)

Habe auch schon "deine Röhre" bemüht...
https://www.youtube.com/results?search_ ... kku+BL1415

Sieht ja so aus,als könnte man...

Aber was soll ich da NEU reinpacken ???
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Nicki »

Rial hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 00:54 Aber was soll ich da NEU reinpacken ???
Unkonkrete Frage 🤔
Zellen, BMS, Schokoriegel für den kleinen Hunger zwischendurch?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Julez »

Hier verkauft eun User "Verpoler" massenweise Akkus mit guten 18650ern drin, die kann man gut nehmen um Werkzeugakkus zu reparieren.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Rial »

Unkonkrete Frage 🤔
Zellen,
Zellen natürlich :D
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von crasbe »

Vermutlich wird das hier als Ketzerei betrachtet... aber wenn der alte, originale Akku 12 Jahre gehalten hat... warum nicht einen neuen, originalen Akku kaufen? Das wären ~6€/Jahr.

18650 ist ja erstmal nur die Größe und sagt überhaupt nichts darüber aus, was tatsächlich drin ist. Werkzeugakkus sind dafür gemacht, dass sie auch extrem hohe Ströme abgeben können, häufig geladen werden, Stöße aushalten, etc. Das verkraften nicht alle Zellen. Außerdem muss man sie irgendwie mit den Metallfähnchen punktverschweißen, damit die Ströme auch zuverlässig übertragen werden können. Wäre ja scheiße, wenn sich beim Arbeiten eine Verbindung wieder "entschweißt", vielleicht noch mit Licht- und Sounduntermalung.

Project Farm hat vor kurzem ein Video zu Chinaakkus gemacht, da ergeben sich im Endeffekt ja die gleichen Probleme wie bei selbstgefrickelt: https://www.youtube.com/watch?v=Xf0qqsRMKpM
Fazit war: Ein Nachbauakku war ganz okay, der Rest war Schrott und kam bei weitem nicht an das Original heran.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Julez »

Wenn die Elektronik 12 Jahre gehalten hat, ist das erstmal sehr gut. Die kann man durchaus weiter verwenden.
Mechanische Belastungen können alle Zellen gleich gut ab, da spielt eher deren Einhausung bzw. der Zellhalter im Akku eine Rolle.
Punktschweißen muss man nicht: Ich kaufe grundsätzlich Zellen mit angeschweißten Verbindern bzw. lasse diese bei geernteten Akkus dran; sie werden nur so abgeschnitten, dass sie nicht über den Durchmesser der Zelle herausragen.
Mit dem Proxxon an den Anschweißverbindern leicht angerauht lassen sich die Zellen vortrefflich mit Entlötsauglitze verbinden.
So hab ich das erst kürzlich mit den "Verpoler-" Zellen gemacht. Einen Versuch ist es definitiv wert.
Vergiss nicht, beim Auseinanderbauen die individuellen Zellspannungen zu messen für die Wissenschaft.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Gary »

Warum nicht bei Aldi 5 Zellen kaufen?
Das Gehäuse der Aldi Werkzug-Akku lässt sich aufschrauben.

Alternativ geht auch LIDL oder Einhell..
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Rial »

Vermutlich wird das hier als Ketzerei betrachtet... aber wenn der alte, originale Akku 12 Jahre gehalten hat...
warum nicht einen neuen, originalen Akku kaufen? Das wären ~6€/Jahr.
Haste wohl war !?
Und der ist,im besten Fall,nach 2 Tagen angekommen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Kuddel »

Gibt es Makita Akkus eigentlich in billig? Immerhin haben die ihre Akkupreise noch nie gesenkt, während Hausspeicher inzwischen bei 60€/kWh angekommen sind. Glaube kaum, dass deren Akkus in Europa gefertigt werden. Zudem Makita sich auch die Akkugeräte OHNE Akku teuer bezahlen lässt: Vergleichbare 230Volt Geräte kosten die hälfte. Ist aber ja eigentlich kein Unterschied, Motor ist Motor.
Zu meiner Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für Makita Nachbauakkus? Kein Chinaschrott, sondern hochwertige Chinaware.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von nero »

hab vor kurzem einen Bosch Chinaklon genommen. 18€ statt unverschämt teuer. Der tut Eiwandfrei auch bei vollem Drehmoment. Glaube ebay.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Gary »

Zeig mir den Hausspeicher für 60€/kWh.
Wenn der mir gefällt und ich bestelle, dann zahle ich dir den Makita Akku.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von ando »

.. ich glaube Kuddel hat ne Null vergessen. Passiert den besten.

Ich habe mich heute genau dasselbe gefragt: Warum werden die Werkzeugakkus nicht günstiger?

Ich hab alles in Bosch und nun, nach 10 Jahren Nutzung sind die erste Generation Akkus platt.
Ich hab mich auch gefragt, erneuern, oder neu kaufen? Ich hatte mal Akkus von Ebay, die waren nicht so der Brüller.
Ich mein, 10 jahre Nutzungsdauer sind schon gut.

Ando
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Wobbel »

Ich habe an meinen defektenneuen Zellen gebastelt. Als nächstes wollte ich ein paar Zellen von Verpoler in ein chinesisches Akkugehäuse mit passender Platine verpflanzen und mal sehen, ob das was taugt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Gary »

Ich werde bei Bedarf einfach bei Aldi für 18€ fünf Zellen samt Gehäuse kaufen.
Am 12V Makita, gefühlt noch mit DM bezahlt, muss ich wohl bald ran, der Meinung war ich aber schon vor zwei Jahren..
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von eJunkie »

Nur für den Fall, dass das noch nicht bekannt ist: Obacht bei dem Makita BMS, einmal stromlos und der Lader mag den Akku nicht mehr. Wegen Sicherheit und so.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Kuddel »

Gary hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:50 Zeig mir den Hausspeicher für 60€/kWh.
Wenn der mir gefällt und ich bestelle, dann zahle ich dir den Makita Akku.
Okay, es ging dabei um Einzelzellen, ohne BMS etc. Finde das Angebot gerade nicht wieder, hier ein ähnliches, nicht ganz so günstig:
https://www.nkon.nl/de/eve-lf304-prisma ... gJg9fD_BwE
Den Pylontech 2,4 hatte ich schon für unter 600 € gesehen, finde die Preise schon spannend. Denke dass wir 60€/kWh für fertige Speicher trotzdem bald finden.


@Nero: Danke für den Tipp, dann werde ich mal einen günstigen Akku besorgen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von ferdimh »

In der Firma haben wir bei den Nachbauakkus das Problen, dass der Innenwiderstand beim Laden mit der Zeit zu groß wird, und die Ladegeräte zu früh abschalten.
Hier hilft ein Modellbaulader.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Gary »

Unter 100€ je kWh ist ja schon ne Ansage, da war ich nicht auf dem laufenden, Danke.

Bei über 20kWh Pylontech Zuhause, sollte ich auch nicht mehr schauen. Bringe ich zur Zeit nicht voll, aber das wird sich noch ändern..
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Flip »

Ich habe 10-Zellen Nachbauakkus mit angegebenen 5,5Ah, also nicht utopisch hoch. Die sind in meinen Augen brauchbar, gemessen 5,2Ah und es sind einheitliche neue zellen verbaut, keine recycleten schrottzellen. Meinen 14,4v Bohrhammer und Akkuschrauber (beides Bürstenmotor) betreibe ich mit 18V akkus. Man muss ggf einen kleinen nippel im akuhalter wegschleifen, in den Nachbauakkus ist das schon ausgespart. Laut ersatzteilliste haben die Maschinen identische Motoren mit den 18V geräten. Die 4-Zellen Original Makitaakkus die mit dem Akkuschrauber kamen haben damals ganze 8 Monate und 5 Ladezyklen durchgehalten, enthielten keinen Balancer und keine Zellabgriffe.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Mechanix »

Das die Werkzeugakkus nicht günstiger werden dürfte daran liegen das die regelmäßig mit dem neusten scheiß gefüllt werden (also außer bei Makita). Ist schon erstaunlich wenn man bedenkt das zB Bosch aus nem Akku in Volumen einer Softdrinkdose 1600 Watt zieht. Und das ohne Feuerwerk sondern wiederholbar.

Meine Erfahrung mit Chinaakkus ist zwiespältig. Manchmal hat man Glück und man bekommt was brauchbares zum vernüftigen Preis. Manchmal ist es der letzte Fabrikbodenmüll.

Leider kann man nicht einfach nach Händlern gehen. Eine Charge ist wunderbärlich, die nächste Kernschrott, dann wieder gut.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Kuddel »

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Kuddel »

Hallo zusammen,
heute sind meine Akkus angekommen.
Verwunderung: Die neuen 6Ah Akkus sind genauso groß wie die originalen, alten 4Ah Akkus. Und wiegen auch genau so viel. Kann das sein? Oder bin ich einem Fake aufgesessen?
Danke und Gruß
Kuddel
Edit: Laut Makita Artikelbeschreibung wiegt der 6Ah tatsächlich (fast) genauso viel wie der 4Ah Akku. Verrückt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst ja einfach mal testen ob du ~100Wh raus bekommst , dann weist du ob die Zellen das liefern was versprochen wird. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Hansele »

Hast du jetzt billige Nachbauten genommen oder originale?

Ich hatte bisher immer Pech mit den Nachbauten und habe damit aufgehört welche zu kaufen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von bastl_r »

Kuddel hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 21:12 Verwunderung: Die neuen 6Ah Akkus sind genauso groß wie die originalen, alten 4Ah Akkus. Und wiegen auch genau so viel. Kann das sein? Oder bin ich einem Fake aufgesessen?
Die Zellenbauform ist in der Tat identisch. In den 4Ah Packs sind US18650VTC4-Zellen drin. In den 6Ah US18650VTC6-Zellen drin.
Erstere können dauerhaft 25-30A liefern. Letztere ca 15A wobei sie da dann schon an die 90-95° heiß werden weswegen im Datenblatt "cutoff @80° erwähnt wird" . Sind übrigens ähnlich einzuordnen wie die Samsung 18650INR 30-Q.
Gewicht pro 18650 Tool-Zelle betragt immer um die 45 - 47g. Auch die vom Verpoler verkauften.
Die Zellen mit Chinesium haben dann, damit die fehlende Kapazität nicht schon beim in die Hand nehmen auch schon mal Sand beigemischt. :mrgreen: bei einem XXXfire Akku eines Kollege, welcher einer Taschenlampe beigelegt war hatte bei Aufdruck 2500mAh nur knapp 30g. Der wunderte sich dann auch nicht, dass der INR18650-20R, den ich ihm gab, wesentlich länger durchhielt als seiner.

Ich hatte mal über ein anderes Forum einen 4Ah Nachbau mit, laut Aufdruck auf dem Schrumpfschlauch, INR18650-20R Zellen zum Testen zugeschickt bekommen. Das waren vermutlich neu eingeschrumpfte Zellen. Zum Einen wurden die bei nur 40A schon übelst heiß und zum Anderen waren, keine 3Ah entnehmbar.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von enebk »

Bei Bosch blau habe ich mitt den 18V 6Ah schlechte Erfahrungen gemacht, das war der bislang einzige defekte Akku seit ich das System habe. Starker Kapazitätsverlust nach kurzer Zeit.

Die 3000 mAh Zellen sind einfach auf Kapazität überzüchtet und in Hochstromanwendungen fehl am Platz.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Mechatronk »

Kuddel hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:09 Gibt es Makita Akkus eigentlich in billig? Immerhin haben die ihre Akkupreise noch nie gesenkt, während Hausspeicher inzwischen bei 60€/kWh angekommen sind. Glaube kaum, dass deren Akkus in Europa gefertigt werden. Zudem Makita sich auch die Akkugeräte OHNE Akku teuer bezahlen lässt: Vergleichbare 230Volt Geräte kosten die hälfte. Ist aber ja eigentlich kein Unterschied, Motor ist Motor.
Zu meiner Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für Makita Nachbauakkus? Kein Chinaschrott, sondern hochwertige Chinaware.
https://www.hornbach.de/services/die-ho ... iefpreise/
https://www.hornbach.de/p/ersatzakku-ma ... rm=bl1850b
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... akita.html

55€für einen 5Ah Makita Akku von Hornbach Find ich eigentlich ok.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Kuddel »

Bei mir steht da 79 Euro.
Oder habe ich das mit dem Tiefpreis nicht verstanden?

@enebk: Der 4Ah kann einen höheren Strom liefern als der 6Ah?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Jesaiah »

Mechatronk hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 00:01
55€für einen 5Ah Makita Akku von Hornbach Find ich eigentlich ok.
Die Einhell Power Xchange kosten bei 5Ah 99 …
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von bastl_r »

Kuddel hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 08:03 Der 4Ah kann einen höheren Strom liefern als der 6Ah?
Ebenso der 5Ah. Dieser dürfte vom Preisleistungsverhältnis sogar noch besser abschneiden.
enebk hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 23:32 Bei Bosch blau habe ich mitt den 18V 6Ah schlechte Erfahrungen gemacht, das war der bislang einzige defekte Akku seit ich das System habe. Starker Kapazitätsverlust nach kurzer Zeit.
Welche Zellen hattest Du in dem Pack drin? Die INR18650-30Q? Die kann man allenfalls für Schraubaktionen mit vielen kleinen Schrauben benutzen. Bei Powergeräten wie Winkelschleifer und Co sind die fehl am Platz. Mir ist einer beim Testen mit 15A/Zelle über 90°C gerauscht worauf ich abgebrochen hatte.

bastl_r
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von jodurino »

So viel Akkus braucht man im Prinzip ja auch nicht

Komme mit 2 Sätzen (2Akkus) 5er 1 Satz 6er
Einen Satz 3er und einem einzelnen 4er gut hin

Mit Freischneider und Mäher schaffe ich es nicht die Akkus leer zu fahren
Wobei dann ein Satz abkühlt und ein Satz lädt während ich mit dem 3. durch 20cm Wiesengras ziehe.

Alles original Akkus immer einen Satz im Jahr gekauft wenn es gerade günstig war.

cu
jodurino
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von enebk »

bastl_r hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 08:40 Welche Zellen hattest Du in dem Pack drin? Die INR18650-30Q?
Müsste ich nachschauen, könnte aber der Typ gewesen sein. Habe das Pack schon zum Zellaustausch auseinander genommen um festzustellen, dass mein Punktschweißgerät nicht genug Dampf für das sehr dicke Nickelband hat.
Den Akku hatte ich testweise in allen Geräten (auch die mit mehr Stromaufnahme), dann nur nur in einem LED Strahler. Der zieht ca. 40W, da war es aber wohl schon zu spät für die Zellen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von bastl_r »

Die 30Q haben einen pinkfarbenen Schrumpfschlauch.

PS
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von Mechatronk »

Kuddel hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 08:03 Bei mir steht da 79 Euro.
Oder habe ich das mit dem Tiefpreis nicht verstanden?

@enebk: Der 4Ah kann einen höheren Strom liefern als der 6Ah?
Du druckst dir das billigste Internetangebot aus. Einschränkungen:
Deutsches Impressum, direkt auf deren seite ohne ref-link von idealo oder so auffindbar.
Rennst damit zu Hornbach, zeigst den zettel an der Info und bekommst das Ding nochmal 10% Günstiger.
Das klappt bei ALLEM was Hornbach auf Lager hat! Ich kauf Elektrowerkzeug seit ewigkeiten nur noch so.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Makita Akku ersetzen

Beitrag von enebk »

Kuddel hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 08:03 @enebk: Der 4Ah kann einen höheren Strom liefern als der 6Ah?
Habe jetzt erst deine Frage gesehen.
Ja, bei den Zellen muss der Hersteller immer zwischen Kapazität und Strombelastbarkeit abwägen, entweder oder.

Es gibt im Werkzeugforum einen Faden mit dazugehöriger Tabelle in der viele Akkus und dessen Zellen aufgelistet sind:
Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Beispiel Bosch:
4Ah -> Sanyo UR18650RX -> 792 W Nennleistung / 22A Entladestrom (mein Favorit Preis/Leistung/Lebensdauer! neben dem 8Ah ProCore)
6Ah -> Samsung SDI INR18650-30Q -> 540 W / 15A Entladestrom

Natürlich können die Zellen auch kurzzeitig mehr, gehen dann aber schneller kaputt.
Antworten