Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Finger »

Moin,

ihr kennt ja bestimmt den Schnellschliffgrund von Clou: https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerke ... erung.html
Eigentlich ja n tolles Zeug, hab ich nur grad nicht da. Jetzt kam ich auf die Idee, dafür müsste doch auch Tiefgrund gehen, oder? Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefgrund
Hintergrund: mit Pulverbeize gebeiztes Zeug färbt ab und Klarlack wäre da doof, dann ist das Holz versiegelt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Bastelbruder »

Tiefgrund ist auf Wasserbasis, da quillt das Holz erstmal.
Besser ist (heut erst thematisch behandelt) 5 Minuten-Epoxy. Leicht gelblich, eine Minute Topfzeit.
Aber versiegelt ist versiegelt. Vielleicht funktioniert q-dope, PS ist zumindest nach Verdunstung des Lösemittels gut schleifbar.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:33 ihr kennt ja bestimmt den Schnellschliffgrund von Clou: https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerke ... erung.html
Eigentlich ja n tolles Zeug, hab ich nur grad nicht da. Jetzt kam ich auf die Idee, dafür müsste doch auch Tiefgrund gehen, oder? Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefgrund
Hintergrund: mit Pulverbeize gebeiztes Zeug färbt ab und Klarlack wäre da doof, dann ist das Holz versiegelt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruß,

Finger
Früher hätte ich da mit Schnellschleifgrund und wenigen Schichten "Ballenmattierung" rumgemacht.

Kommt natürlich auf das Objekt an - aber heute mach ich alles in Leinöl (oder Tungöl - aber das ist wohl auch nur so ein Modeding ...)

Erst mal dick "Halböl" (50% Leinöl, 50% Terpentinersatz) draufgloddern, einziehen lassen, Übermenge abwischen. Wenn ich lustig bin, treib ich das Spiel 2-mal.

Danach nochmal - aber mit unverdünntem Öl. Fertig.

Nachteil: Trockenzeiten (eigentlich Aushärtezeiten) sind natürlich immens.
Vorteil: Ausbessern ist ein Klacks - nur noch mal mit Leinöl abreiben und fertig.

-joe
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Pneumato »

Falls Du sowieso in den Baumarkt musst,schaue mal nach Schellackpulver.Dies in Spiritus auflösen und mit einem Stoffballen einarbeiten.Geht sehr gut.Dann beliebig schleifen.Danach dann beliebig viele dünne Aufträge.Polieren nicht vergessen.Ergibt ein unglaubliches Ergebniss.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Jesaiah »

Pneumato hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:33 Falls Du sowieso in den Baumarkt musst,schaue mal nach Schellackpulver.Dies in Spiritus auflösen und mit einem Stoffballen einarbeiten.Geht sehr gut.Dann beliebig schleifen.Danach dann beliebig viele dünne Aufträge.Polieren nicht vergessen.Ergibt ein unglaubliches Ergebniss.
... wenn das Holz passt. Grobporiges Zeug wird da nicht so recht ... klarerweise. Feinporiges, wenn man die Geduld hat: Großartig. Aber empfindlich gegen Alkohol- und Wasserflecken.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Konsole »

Mit diesem Schnellschliffgrund habe ich vor.. äh... längerer Zeit meine selbergebauten Boxen grundiert. Das ist ein Nitrozelluloselack, der gut füllt und wirklich sehr schnell trocknet.
Für Weichholz hab ich damit grundiert und dann einen anderen, klaren Lack von Clou verwendet, auch auf dieser Basis. Das hat schön ausgesehen und war recht widerstandsfähig. Den scheints aber nicht mehr zu geben.

Ich glaube auch, daß Tiefgrund auf Wasserbasis keine gute Grundlage ist. Schon allein, weil er die Poren aufzieht und man dann mindestens einen weiteren Zwischenschliff braucht.

Aktuell empfehle ich übrigens das Clou Hartwachs.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Mechanix »

Grobporiges Holz muss bei der Schellacklakierung zwischen den Politurschritten mit Bimsmehl bestäubt werden und das dan eingearbeitet. Je größer die Poren, desto mehr Schichten.

Wenns nicht ganz so traditionell sein soll und Zeit keine Rolle spielt, kann man auch mit Leinöl nass schleifen. Das geschmodder schön verteilen, später kurz mit nem ollen Baumwollappen aufpolieren, so kriegt man auch Eiche spiegelglatt. Da reichen dann idR drei Schichten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Finger »

Ich habs jetzt mal getestet und für Scheisse befunden, der Tiefgrunf spühlt die Beize quasi wieder aus....
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Jesaiah »

Mechanix hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:34 Grobporiges Holz muss bei der Schellacklakierung zwischen den Politurschritten mit Bimsmehl bestäubt werden und das dan eingearbeitet. Je größer die Poren, desto mehr Schichten.
Habe ich bei meiner Mooreiche probiert, allerdings füllen sich die Poren dann mit weißem Bimsmehl. Auch nett, aber nicht, was ich wollte. Wahrscheinlich muss ich da mal einen Kurs machen …
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Mechanix »

Als Vermutung aus der Ferne und auch bei weitem kein Meister auf dem Gebiet, würde ich zu viel Mimsmehl/Durchgang vermuten. Beim Eiche-Nachttisch hab jch immer nur vorsichtig in den vier Ecken den Bimsballen aufgesetzt und dann gescheuert bis der Alkohol fast weg war (es war schon recht frisch in der Bastelgarage). Das ganze spiel hab ich sicherlich 20mal wiederholt.

Klingt aufwendiger als es ist, jeder Auftrag dauert nur eine Minute und kann auch noch morgens kurz vor Abfahrt gemacht werden.
Trotzdem natürlich kein Vergleich zu modernen Lacken, die teilweise ja ganz ordentlich Füllen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von PlusistMinus »

Finger hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:33 ...und Klarlack wäre da doof, dann ist das Holz versiegelt.
Was für Eigenschaften wünscht Du Dir denn von der Oberflächenbehandlung? Hier wurden ja viele gute Methoden gepostet, aber sie bedienen ganz verschiedene Anwendungsfälle.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Finger »

Ich hätte gerne eine gebeizte Oberfläche die nicht abfärbt und sich trotzdem noch nach Holz anfühlt. Was mir garnicht so trivial erscheint…
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Geoschreiner »

Ein Hartöl könnte da zum Erfolg führen, z.B. von Complex oder Naturhaus. Geringe Mengen Beize können beim ersten Auftrag angelöst werden, aber meist passiert sehr sehr wenig. Vorteil: unterschiedliche Löslichkeiten von Beize und Öl, wenn man Wasserbeizen verwendet.

Ansonsten wären mehr Infos gut: Welches Holz, welche Beize, welche Farbe und am Besten noch: Welche Fläche/Kontur (eben, Innenecken, Profile, usw.) - das macht ggf. auch einen Unterschied.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Finger »

Das hier ist es jetzt geworden:
bett.jpg
72 Leisten aus Rauhspund geschnitten, gebeizt, eingelassen mit Schnellschliffgrund und anschliessend geölt. Dann mit Montagekleber auf Nadelfilz geklebt und an die Wand geschraubt. Da sind 4 Kartuschen Kleber reingegangen... Abmessungen 3m x 80cm. Leisten jeweils 20x30mm. Was für ein Aufwand. Dafür "nur" Materialkosten um 75€.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Münsterländer »

Sieht super aus!
Die alternative Lösung mit der Tür des Nachttisches hat auch was. :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Beitrag von Finger »

Das ist Kallax vom Schwedischen Möbelhaus. Ich hab die einfach senkrecht gestellt.....
Antworten