Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Heinz »

Guten Abend allerseits,
vor ein paar Tagen habe ich eine Sartorius-Waage für 5 Euro + 7 Euro Versand ersteigert. Stand als funktionierend drin, deshalb habe ich mich zunächst über eine genaue Küchenwaage gefreut, denn ich weiß, was die Dinger sonst kosten. Es handelt sich um eine BA 4100, die schon lange nicht mehr hergestellt wird, Beim Einschalten zeigt sie bei aufgelegter Waagschale "L" für zu wenig Gewicht an, als ob die Waagschale fehlt. Anfrage bei Sartorius ergab, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.
Also Kernschrott? Den Verkäufer habe ich damit auseinandergesetzt, mal sehen, was der antwortet, bevor ich wegen 12 Euro einen "Fall" eröffne. Ach so, der Verkäufer ist privat und hat meines Erachtens die Waage nicht ausreichend verpackt.
Gibt es irgendwo noch einen Experten, der für die Waage noch Ersatzteile "NOS" haben könnte oder eventuell doch eine Reparatur versuchen könnte?

Update: Verkäufer verweist mich an Hermes.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Julez »

Bei ebay nen Fall aufmachen mit Beweisfoto für die Fehlfunktion, fertig.
Von wegen Hermes. Hermes ist nicht dein Vertragspartner, der Verkäufer ist es.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Sunset »

Hast Du mal neue Batterien eingelegt?
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Miraculix »

Pack doch mal ein Kilo mehl drauf oder so, ob sie nach Batterie Wechsel überhaupt was anzeigt. Eventuell hat der Vorbesitzer ja Tara mit Gewicht (Schüssel) drauf gemacht. Damit ist sie jetzt im negativen Bereich und muss im aktuellen Zustand auf 0 gesetzt werden.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Heinz »

Bei Ebay einen Fall aufmachen wird mir nicht angeboten, oder die Funktion ist so versteckt, dass ich sie nicht finden soll.
Wie gesagt, Verkäufer ist privat und nimmt die Waage nicht zurück.
Batterien hat die Waage keine, nur das Netzteil.
Ein Kilo oder mehr draufstellen habe ich versucht, ohne Erfolg.
Bei Paypal versucht, einen Fall aufzumachen: Paypal verweist mich zu Ebay: Ebay-Login nicht möglich. :evil:
Update: Nach Ebay-Login wieder auf der Seite gelandet, die mir die Erstattung nicht anbietet. :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von PowerAM »

Heinz hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:50Bei Ebay einen Fall aufmachen wird mir nicht angeboten, oder die Funktion ist so versteckt, dass ich sie nicht finden soll. [...]
Dein Verkäufer hat seine Ware mit zugesicherten Eigenschaften angeboten. Auf Basis derer ist der (Kauf-) Vertrag zustande gekommen. Daran ändert auch der Privatverkauf nichts - dieser kann nur die dir sonst zustehende Garantie/Gewährleistung ausschließen. Beim Kauf von Privat hast du das uneingeschränkte Recht auf den Erhalt einer Ware mit den zugesicherten Eigenschaften. Das Versand- und Beschädigungsrisiko trägt grundsätzlich der Verkäufer, der Verantwortungsausschluss beim unversicherten und i. d. R. nicht nachverfolgbaren Briefversand ("Bücher- und Warensendung") steht rechtlich auf ziemlich wackeligen Füßen.

Auf ebay zunächst den Verkäufer kontaktieren (sinngemäß: "Artikel nicht wie angegeben") - ebay gibt ihm dann etwas Zeit zum Reagieren. Hilfreich ist, die Möglichkeit zu nutzen, bereits bei der Kontaktaufnahme Fotos hochzuladen, die die Beanstandung zweifelsfrei darstellen. Schaltest du im nächsten Schritt ebay ein, wird ohnehin der gesamte Nachrichtenaustausch angesehen. Schön, wenn da dann schon Fotos dabei sind!

Aus der Käuferperspektive habe ich bisher jeden Verkäufer von ebay in die Knie zwingen können - ich bin dabei allerdings ausnahmslos ehrlich geblieben. Allerdings wird das auch oft genug missbraucht von Käufern, die irgendwas ersteigern oder direkt kaufen und dann mit hochgeladenen Fotos irgendwelchen zusammengetretenen Schrotts ehrliche Verkäufer betrügerisch um ihren Erlös erleichtern. Da ist ebay absolut skrupellos - sieht es halbwegs plausibel aus, geht die Käuferzufriedenheit über die Verkäuferzufriedenheit.
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 30. Jan 2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Torpert »

ebay schreibt:
Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, beschädigt ist, er nicht der Beschreibung entspricht oder es sich um den falschen Artikel handelt, können Sie ihn zurückgeben. In dieser Situation können Sie den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich sind Sie über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie den Artikel im Rahmen der Kaufabwicklung mit einer berechtigten Zahlungsmethode bezahlt haben.
Geh also über den ebay Käuferschutz, hier ist alles erklärt: https://www.ebay.de/help/buying/returns ... ng?id=4041

Da ist auch der Link zu "Artikel zurückgeben" enthalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Desinfector »

Als Käufer hat man die deutlich besseren Möglichkeiten als Verkäufer.

Klarna und PP sei dank.
Sobald der Käufer unzufrieden ist, wird das Geld nicht nur zurück behalten, sondern bereits übermitteltes auch wieder zurück geholt.
und wenn man das vorher schon auf sein Bankkonto überwiesen lassen hat, ist das Bezahlservice-Konto im Minus.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von ProgBernie »

PowerAM hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:02 Das Versand- und Beschädigungsrisiko trägt grundsätzlich der Verkäufer, der Verantwortungsausschluss beim unversicherten und i. d. R. nicht nachverfolgbaren Briefversand ("Bücher- und Warensendung") steht rechtlich auf ziemlich wackeligen Füßen.
IANAL aber §447 BGB ist da allerdings anderer "Meinung".
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Mirqua »

Zeigt denn das Bild der Waage in der Auktion eine Wägung an, oder alles nur abgeschaltet?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Henrik_V »

Ich hatte was Ähnliches bei einer ähnlichen Waage, muss mal schauen ob Sartorius oder Mettler..
Da fehlte auch der Teller bzw die Platte.
Tests ergaben mit einer etwa 300g (500g) Belastung hat sie funktioniert. Also ein 10mm Alublech als Platte in der Gewichtsklasse draufgeschraubt,Autokal, funzt :D
Ich mein es brauchte einen Ring als Adapter, den mir ein Kollege gedreht hat. Sollte hier kein Problem sein, wenn die Maße mit Toleranzen gepostet werden. 8-)

Edit: Ob das Autokal oder mit 2kg war ??? Wenn Du bestimmte Gewichte (zb 2kg gem. Handbuch BA4100) zur Kalibrierung brauchst, frag hier einfach nach, ob die 2x 1kg die ich aus einer mechanischen Kompensationswaage gerettet habe F1 sind ??? aber wird schon passen :)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Heinz »

Die Waage zeigt auf dem Bild tatsächlich 0,0 g an. Das ist sie: https://www.ebay.de/itm/116038307591
Ich mach dann mal ein Bild und eröffne einen Fall bei Ebay. Das wird dem Verkäufer gar nicht passen... :twisted:
Die war halt nicht richtig verpackt und ist wohl auf dem Versandweg kaputtgegangen. Soll ich den Karton auch noch fotografieren? Da könnte ich ja alles mögliche dran manipulieren. In dem Karton lag übrigens eine natürlich angebrochene Rolle Butterbrotpapier. :?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Chefbastler »

Ich kenne es von ner 80er Jahre Mettler Waage hier das die Waagschale beim einschalten schon drauf sein muss und sich die ersten paar Sekunden nicht bewegen darf da sich die Waage null abgleicht. Sonnst gibts auch lustige Fehlermeldungen.
Henrik_V hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:55 Ich hatte was Ähnliches bei einer ähnlichen Waage, muss mal schauen ob Sartorius oder Mettler..
Da fehlte auch der Teller bzw die Platte.
Tests ergaben mit einer etwa 300g (500g) Belastung hat sie funktioniert. Also ein 10mm Alublech als Platte in der Gewichtsklasse draufgeschraubt,Autokal, funzt :D
Ich mein es brauchte einen Ring als Adapter, den mir ein Kollege gedreht hat. Sollte hier kein Problem sein, wenn die Maße mit Toleranzen gepostet werden. 8-)

Edit: Ob das Autokal oder mit 2kg war ??? Wenn Du bestimmte Gewichte (zb 2kg gem. Handbuch BA4100) zur Kalibrierung brauchst, frag hier einfach nach, ob die 2x 1kg die ich aus einer mechanischen Kompensationswaage gerettet habe F1 sind ??? aber wird schon passen :)
Die Wägezellen in den Dingern sind aber sehr empfindlich, runterfallen oder wo fester anstoßen mögen se gar nicht und sind leicht kaputt
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von rhb »

Heinz hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:26 Die Waage zeigt auf dem Bild tatsächlich 0,0 g an. Das ist sie: https://www.ebay.de/itm/116038307591
Ich mach dann mal ein Bild und eröffne einen Fall bei Ebay. Das wird dem Verkäufer gar nicht passen... :twisted:
Die war halt nicht richtig verpackt und ist wohl auf dem Versandweg kaputtgegangen. Soll ich den Karton auch noch fotografieren? Da könnte ich ja alles mögliche dran manipulieren. In dem Karton lag übrigens eine natürlich angebrochene Rolle Butterbrotpapier. :?
Soll ich ehrlich sein :twisted: ? Willst Du wirklich für diesen Betrag einen Fall eröfffnen? Auf so ein abgeranztes Ding würde ich nur bieten, wenn ich mit Totalverlust rechne und nur irgendwelche Teile brauche. Und dann nur eine geringe Summe bieten.

Dass die Motivation des Verkäufers nicht sonderlich hoch ist, wenn die Versandkosten deutlich höher als sein "Gewinn" sind (man ziehe noch die Ebay Kosten davon ab!), sollte auch kar sein.

Das ist der Grund, warum ich bei Ebay ein Mindestgebot oder Preisvorschlag einstelle. Oder gleich Kleinanzeigen mit Preis+VB. Wenn mir der Preis zu gering ist -> Tonne oder später "zu verschenken".
Ok, bin auch anders gestrickt und habe dann in solchen Fällen als Verkäufer mit "Verlust" die Dinge ordentlich verpackt verschickt, aber war innerlich stinkesauer - ist eben ein Lernprozess.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Heinz »

Hast Du meinen ersten Beitrag gelesen?
rhb hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 01:11
Heinz hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:26 Die Waage zeigt auf dem Bild tatsächlich 0,0 g an. Das ist sie: https://www.ebay.de/itm/116038307591
Ich mach dann mal ein Bild und eröffne einen Fall bei Ebay. Das wird dem Verkäufer gar nicht passen... :twisted:
Die war halt nicht richtig verpackt und ist wohl auf dem Versandweg kaputtgegangen. Soll ich den Karton auch noch fotografieren? Da könnte ich ja alles mögliche dran manipulieren. In dem Karton lag übrigens eine natürlich angebrochene Rolle Butterbrotpapier. :?
Soll ich ehrlich sein :twisted: ? Willst Du wirklich für diesen Betrag einen Fall eröfffnen? Auf so ein abgeranztes Ding würde ich nur bieten, wenn ich mit Totalverlust rechne und nur irgendwelche Teile brauche. Und dann nur eine geringe Summe bieten.

Dass die Motivation des Verkäufers nicht sonderlich hoch ist, wenn die Versandkosten deutlich höher als sein "Gewinn" sind (man ziehe noch die Ebay Kosten davon ab!), sollte auch kar sein.

Das ist der Grund, warum ich bei Ebay ein Mindestgebot oder Preisvorschlag einstelle. Oder gleich Kleinanzeigen mit Preis+VB. Wenn mir der Preis zu gering ist -> Tonne oder später "zu verschenken".
Ok, bin auch anders gestrickt und habe dann in solchen Fällen als Verkäufer mit "Verlust" die Dinge ordentlich verpackt verschickt, aber war innerlich stinkesauer - ist eben ein Lernprozess.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Chefbastler »

rhb hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 01:11
Heinz hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 21:26 Die Waage zeigt auf dem Bild tatsächlich 0,0 g an. Das ist sie: https://www.ebay.de/itm/116038307591
Ich mach dann mal ein Bild und eröffne einen Fall bei Ebay. Das wird dem Verkäufer gar nicht passen... :twisted:
Die war halt nicht richtig verpackt und ist wohl auf dem Versandweg kaputtgegangen. Soll ich den Karton auch noch fotografieren? Da könnte ich ja alles mögliche dran manipulieren. In dem Karton lag übrigens eine natürlich angebrochene Rolle Butterbrotpapier. :?
Soll ich ehrlich sein :twisted: ? Willst Du wirklich für diesen Betrag einen Fall eröfffnen? Auf so ein abgeranztes Ding würde ich nur bieten, wenn ich mit Totalverlust rechne und nur irgendwelche Teile brauche. Und dann nur eine geringe Summe bieten.

Dass die Motivation des Verkäufers nicht sonderlich hoch ist, wenn die Versandkosten deutlich höher als sein "Gewinn" sind (man ziehe noch die Ebay Kosten davon ab!), sollte auch kar sein.

Das ist der Grund, warum ich bei Ebay ein Mindestgebot oder Preisvorschlag einstelle. Oder gleich Kleinanzeigen mit Preis+VB. Wenn mir der Preis zu gering ist -> Tonne oder später "zu verschenken".
Ok, bin auch anders gestrickt und habe dann in solchen Fällen als Verkäufer mit "Verlust" die Dinge ordentlich verpackt verschickt, aber war innerlich stinkesauer - ist eben ein Lernprozess.
Hab schon günstigeren Grusch Reklamiert, mir gehts bei sowas auch ums Prinzip. Wenn der Verkäufer das scheiße Verpackt darf der das auch Ausbaden
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von bastl_r »

Hast Du das Ding wenigstens mal aufgeschraubt und geschaut ob nicht ein Stecker abgefallen ist?
Chefbastler hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 23:48 Die Wägezellen in den Dingern sind aber sehr empfindlich, runterfallen oder wo fester anstoßen mögen se gar nicht und sind leicht kaputt
Ich behaupte, dass da evtl die Kalibrierung etwas flöten geht, aber dass bei einer 3kg Waage gleicht ein Totalschaden entsteht?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Chefbastler »

bastl_r hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 05:38 Hast Du das Ding wenigstens mal aufgeschraubt und geschaut ob nicht ein Stecker abgefallen ist?
Chefbastler hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 23:48 Die Wägezellen in den Dingern sind aber sehr empfindlich, runterfallen oder wo fester anstoßen mögen se gar nicht und sind leicht kaputt
Ich behaupte, dass da evtl die Kalibrierung etwas flöten geht, aber dass bei einer 3kg Waage gleicht ein Totalschaden entsteht?
Ich habe eine Mettler hier da ist die Aufhängung gebrochen/gerissen. Das sind nur ganz dünne Plättchen
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Gary »

Kann man die Waage nicht umbauen?
Mechanisch ist die sicher hochwertig gebaut, da muss doch "nur" ein Zeiger angeflanscht werden.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Heinz »

So, habe die Waage reklamiert. :twisted: Aufgeschraubt hatte ich sie, mit ist kein loser Stecker aufgefallen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Defekte Waage als funktionierend ersteigert, was tun?

Beitrag von Heinz »

... und endlich alles gut! Weil vom Verkäufer nichts kam, habe ich bei Ebay einen Fall aufgemacht und meine 12 Euro wieder, eine "einmalige Kulanzgutschrift", und auch die Waage. Uff! 8-) Übrigens schon letzte Woche Dienstag.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, was genau defekt ist und ob es durch einen simplen Austausch repariert werden kann.
Antworten