Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Amper »

Moin, ich suche eine Idee, bzw. Erfahrungsberichte.

Und zwar soll der Bagger der immer draußen weit ab von Steckdosen wohn ein Solarpanel bekommen das den Akku auf Ladung hält. Panele mit 600x300mm größe gabs gebraucht sehr günstig auf Kleinanzeigen, allerdings müssen die jetzt au dem Dach des Baggers befestigt werden.

Die Panele haben wie die großen einen Aluminiumrahmen der aber stabiler ist als bei den modernen und vier 6mm Bohrungen an den Ecken hat, da das Dach eine ebene Fläche aus Stahlblech ist dache ich mir, Magnete wären Ideal, Topfmagnete mit M6 Gewinde, vier Stück dranschrauben und ab aufs dach, Sache erledigt. Allerdings hab ich ein Bisschen Angst wegen Korrosion. Rahmen Alu, Magnet aus Nd und galvanisiertem Stahl, Schrauben aus Edelstahl und das Ganze auf einem matt lackierten Dach. Kann das gut gehen? Taugt die Beschichtung an den Magneten, bzw. kennt jemand gute die auf Dauer draußen wohnen können?

Primär gehts mir darum, dass nicht nach einem jahr braune rostsoße seitlich an der Fahrerkabine runterläuft und sich ein gammelsee auf dem Dach bildet. Panel vor galvanischem weggammeln schützen wär der nächste Punkt.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Burnie »

Mit Scheiben/Karrosserie/ sonstwas Kleber draufkleben?
Mein flexibles Modul aufn T4 hält so
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde das Panel einfach mit Kleber aus dem Caravanbedarf festkleben, z.B,
https://deu.sika.com/de/industrie/trans ... x-554.html
https://www.airlineschienen-shop.de/pro ... kaflex-554
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Magnetfußantennen hat es sich seit 50 Jahren bewährt, die Kunststoffolie unter den Magneten nicht am Magnet sondern am HeilixBlechle anzubringen. Die Folie läßt sich rückstandsfrei entfernen.
Die Arbeitsmaschine hat aber sicher nicht das Kratzerproblem. :lol:

Magnete zu optimieren bedeutet nicht, die bewährten Ferritringe (evtl. aus Lautsprechern) in Blechtöpfen durch Monstermagnete zu ersetzen, das bringt nämlich garnix, sobald das Blechle magnetisch gesättigt ist. Wichtig sind viele verteilte abwechselnde Pole, um nicht bloß den dünnen Ring am Rand des Topfes magnetisch wirksam zu haben.

Die Magnete müssen beweglich sein, z.B. mit einer Kugelkalotte, damit keine unnötigen Verspannungen auftreten.

Und zuletzt erhebt sich die Frage wie man das Teil eventuell wieder abpulen kann ohne die Platte zu zerbrechen.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Amper »

Danke für die Antworen, Kleben oder schrauben ist raus, es ist zwar eine Baumaschine, aber kleben geht nichtmehr ab, also sammelt sich gammel + feuchtigkeit drunter und, wenn das panel irgendwann hin ist hab ich die option es auf ewig kaputt festgeklebt zu lassen oder es abzureißen mit rückständen und kaputtem lack auf der Kabine. Schrauben wär schon möglich, aber innen ist der Himmel mit Schaumstoff beklebt, den reiß ich dafür nicht kaputt und Blechschrauben mit Kleber sind mir zu ranzig. Zumal man ja dann auch das Problem hat, wenn das Panel irgendwann wegkommt hat man vier Löcher im Dach, muss auch nicht sein.

Magnetfußantennen hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, stimmt natürlich, das gibts schon. Was ist das für eine Folie? Steinschlagfolie?
Aufs Dach kleben ist denk ich in dem Fall nicht so gut, der Lack ist nicht nur Farblich matt sondern hat eine Oberfläche wie ein raues Papier, das wird nicht lange bleiben. Am Magnet ginge schon und naja, der Bagger fährt max 10km/h, wegfliegen wird das nicht, sollte ein Sturm kommen der das mit 150km/h wegbläst muss ich halt dann ein Panel einsammeln gehen, das ist ok :D
Beweglichkeit ist auch nicht so wichtig in diesem Fall, das Dach ist komplett flach, keine Wölbung wie bei einem KFZ.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Desinfector »

Am Bagger backt ein Magnet doch gut.
Zusammen mit besagter Folie auch deswegen kein Problem, weil so'n Baggä ja nicht schnell fährt.
Da weht also niggs ab.
Problem könnten die Arbeitsphasen sein wenn der Bagger baggert.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Carbon »

diese Topfmagnete gibt es auch in Gummiert fertig mit Gewinde dran so eine nutze ich für einen LED-stahler temporär auf dem autodach, das funktioniert gut und gibt keine Kratzer oder Korrosion.Suchwort: Flachgreifer gummiert.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von xlr8r »

Und was ist mit diesen scheibenheber dingsbums Teilen? 1 griff 2 saugnäpfe? Sowas zweckentfremdet?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Desinfector »

Fällt irgendwann ab, speziell bei warm und trocken.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Joschie »

Was mir etwas mehr Bedenken geben würde ist das Gerüttel und die ganzen Vibrationen des Baggers.

Ach ja, ich würde noch zusätzlich nen Laderegler mit verbauen.

Grüße
Josef
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von enebk »

Für ein PV Panel auf dem GFK Dach eines Pferdeanhängers habe ich mal diese Halterungen gebaut:
- ein Streifen Alu Blech so gebogen, dass zwei breite Flügel und ein erhöhter Mittelteil entsteht (Front aus einem alten Schaltschrank, daher die großen runden Löcher)
- zwei Nietmuttern M8 eingepresst
- die breiten Flügel mit Sikaflex 221 auf das angeraute Dach geklebt
- das ganze 4x mit Adapterblechen mit dem Modul verschraubt
Befestigung_Modul_Dach_01.jpg
Befestigung_Modul_Dach_02.jpg
Hat das Modul auch bei rumpeliger Fahrt problemlos gehalten.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von ch_ris »

magnete sind prima.
wenn die aber 24/7/52/12 da drauf bappen hätte ich eher bedenken wegen rost und lackschäden als beim kleben.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Amper »

Soooo, Versuch gestartet, vier M6 Topfmagnete am Panel, Allwetterklebeband von 3M drunter (auf die Magnetunterseite geklebt mit etwas Überstand) und auf den Bagger gesetzt, hält sehr gut. Edelstahlschrauben und in den Magnetgewinden eine gute Menge Seewasserfett gegen feuchte, Gwindedichtung wär sicher auch eine Idee gewesen, aber schaumermal.

So sieht das jetzt aus und läd wunderbar über einen kleinen CC CV dcdc vom ali, wenns rostet geb ich bescheid :)
photo_2024-03-10_12-31-45.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Desinfector »

Steht am Modul ein Rand über?
Dann sammelt sich Wasser drauf.
Vielleicht ein Paar Wollfäden oder schmale Textilstreifen vom Panel runter führen, damit das immer gleich runter saugt
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

Beitrag von Amper »

Ja, steht über, aber stört mich eigentlich nicht, das ding muss ja nicht sauber bleiben, das fahrzeug steht ja auch nie exakt horizontal.
Antworten