Lichtmaschine Überspannung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

im November 2023 ist meine Lichtmaschine während der Fahrt einfach verreckt, dass Ding hat sein Lager gefressen.

Erst gelbe Meldung im Kombiinstrument (Load Battery), dann kurzes Geräusch mit roter Meldung im KI (Check Battery).
Aufgrund Unterspannung ist dann noch das Abblendlicht (klar im dunkeln) durchgebrannt.

Naja jedenfalls bin ich noch zum arbeiten und wieder heimgekommen.

Im Netz eine neue Lichtmaschine von Hella bestellt und dann ins Auto gewürgt, erst schien alles OK.
Batterie wurde in dem Zug auch erneuert, weil das CTEK Ladegerät auch verreckt war und ich es auf die Batterie geschoben hatte.

Zumindest war die Meldung im Kombiinstrument weg.
Das Ding war kein Billigheimer Preis rund 200€ also denke ich mal kein Schund!

Beim fahren ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass das Display im Kombiinstrument flackert,
zumindest meinte ich das, wurde dann auch meinerseits auf Einbildung abgeschoben.

Irgendwann war ich mir sicher, ab ca. 2000 Umdrehungen beginnt das flackern im Display, auch das Abblendlicht flackert.

Hmm, also mal hochgedreht und die Spannung gemessen, die Lichtmaschine liefert bis zu 16 Volt.
(Trotz Gebläse, Licht etc).

OK die neue Lichtmaschine muss also kaputt sein, diese reklamiert und bei einem anderen Händler eine neue geholt,
allerdings auch wieder Hella und das gleiche Modell, Preis war ähnlich.

Letzten Freitag wieder gewechselt und siehe da, gleiches Fehlerbild.


Jetzt habe ich hier zwei Lichtmaschinen, eine im Auto verbaut und eine im Kofferraum, ob die wohl beide defekt sind?

Die Spannung habe ich am Fremdstartpunkt direkt im Motorraum gemessen, direkt an der Batterie (sitzt im Kofferraum) steht die Spannungsmessung noch aus.
Ich erwarte da keine Überraschung, naja das flackern ist deutlich sichtbar.

Eine richtige Ladekontrollleuchte gibt es nicht, keine Ahnung wie der Benz das regelt?
Widerstand?

Es ist ein 1998er Benz noch ohne Can-Bus alles soweit klassisch verkabelt, Motor ist der M113.
So sieht das Kombiinstrument aus:
https://auto24parts.com/environment/cac ... 4ece40.jpg

Ich hätte jetzt vermutet, dass nicht nur das Abblendlicht wegen Unterspannung durchgebrannt ist, sondern ggf. auch noch was anderes gehimmelt wurde.

Die Kameraden im 4x4 haben leider auch nicht mehr weiter gewusst:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.p ... Post705872


Könnte das fehlen der Erregung zu einem solchen Verhalten führen?
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp dazu?

Grüßle Pascal
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von TDI »

Könnte eine gammelige / schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie die Ursache sein?
Irgendwo habe ich mal von so einem Fall gelesen :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich sollte DIE Masse inwandfrei sein, sowohl LIMA als auch der Anlasser sind mit derselben fetten Strippe durch den Motorblock direkt an der Bakterie. Die restlichen Verbraucher müssen mit einer eventuell mageren Strippe oder Masseschelle auskommen. Von der LIMA geht allerdings die D+ Leitung zur Ladekontrolleuchte. Wenn da ein temporärer Masseschluß ist, fackeln eventuell eine oder zwei der sparsam bemessenen Feldgleichrichter-Dioden ab vielleicht sind die auch hochohmig genug, der in der LIMA verbaute Regler erkennt Unterspannung und gibt Vollgas. Gleichzeitig flackert die Kontrolleuchte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von ferdimh »

Leg mal bitte die exakten Daten dieses Fahrzeugs (Fangen wir mal mit dem Namen an) offen.
Ein M113 ist ein V8. Mehr kann ich aus deiner Aussage nicht herauslesen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:04Gleichzeitig flackert die Kontrolleuchte.
Das geht aber nur, wenn es eine herkömmliche Glühlampe ist und keine zusätzlichen Sperrdioden verbaut sind, da in diesem Fall D+/61 die höhere Spannung hat als B+/30.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von ch_ris »

doppelt
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 15. Feb 2024, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von ch_ris »

Deshalb hab ich mir eine programmierbare Batterie Kontroll Leuchte gebaut, nützt dir nix,
aber ein fest verbautes Voltmeter oder gar ein scope* schon.
Für die üblichen modernen Ca/Ca Batterien hab ich von Ladespannung bis 15,5 volt gelesen.
Trotzdem sind 16 zu viel, ich mein nur mal.
genauer Typ der Lichtmaschine wäre auch noch interessant, da gibt's auch etliche Spielarten.
Flackern durch Überspannung finde ich merkwürdig, *da würde ich gucken was da genau während der Fahrt passiert,
auch mal mit leererer Batterie.
Und die Kabel und Steckverbinder penibel prüfen, ist eine Kalenderweisheit aber oft...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

hast du schon mal an 61 bzw. DF (Ladekontrolleuchte) der Lima ein Kabel angeschlossen, in dies Kabelchen ein 2Watt Birnchen eingeschleift und bei laufendem Motor auf 15 bzw. 30 geklemmt?
Was passiert?
Wie regelt die Lima da?

Hast du die Spannung schon direkt an der Batterie gemessen?
Es könnte sein, sowas hab ich bei einem alten Toybota oder wars ein Missan gesehen, die hatten am Batterieanschluss drei weitere Kabel mit dran, eines war die Rückmeldung für den Limaregler damit der wirklich an der Batterie saubere 13,9Volt lieferte. An der Karre war das Käbelchen abgefault und so wurde das Bordnetz mit >24 Volt bespeist bis die Batterie dicke Backen machte.

Du kannst natürlich auch die erste Lima nehmen und mal einem freundlichen beim Boschdienst, sofern die noch einen Prüfstand haben, aufn Tisch werfen und fragen ob er die mal prüfen könnte, sollte normalerweise für nen zehner in die Kaffekasse gehen.

Noch eine kurze Frage, wieso hast du nochmal eine Hella geordert wenn die erste schon sagen wir mal nicht der Hit war?

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Azze »

Früher gab's mal die Regel: Wenn die Spannung zu hoch ist, ist die Diodenplatte an der Lima fritte. Hat sich daran was geändert? Wie regeln die neuen Limas die Spannung?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Joschie »

Durch PWM der Erregung welche über zwei Kohlebürsten auf den Anker übertragen wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Julez »

Also eigentlich ist so eine Diodenplatte ja zur Gleichrichtung des erzeugten Wechselstroms da.
Geregelt wird das Ganze über die Stärke des Stroms, der über 2 Schleifringe eingespeist das Magnetfeld des Stators erzeugt.
Hier werkel ich an so einem Regler rum:
viewtopic.php?p=398258#p398258
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich versuche mal eurem ganzen Input (dankeeeee dafür) Herr zu werden:

TDI hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 21:45 Könnte eine gammelige / schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie die Ursache sein?
Irgendwo habe ich mal von so einem Fall gelesen :?
Ich habe zwischen Lichtmaschine und Massepunkt an der Karosserie den Widerstand mehrfach gemessen,
also an allen möglichen Stellen von Motor und co.
--> 0 Ohm
ferdimh hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:32 Leg mal bitte die exakten Daten dieses Fahrzeugs (Fangen wir mal mit dem Namen an) offen.
Ein M113 ist ein V8. Mehr kann ich aus deiner Aussage nicht herauslesen.
Mercedes G, Bj. 1998
Baumuster
463241
Schlüsselnummern
0710 / 404
FIN gerne per PN.
ch_ris hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 09:34
genauer Typ der Lichtmaschine wäre auch noch interessant, da gibt's auch etliche Spielarten.
Flackern durch Überspannung finde ich merkwürdig, *da würde ich gucken was da genau während der Fahrt passiert,
auch mal mit leererer Batterie.
Und die Kabel und Steckverbinder penibel prüfen, ist eine Kalenderweisheit aber oft...
Daten Lichtmaschine:
Bild

Bild

Bild

Das Flackern kann man im KI gut beobachten, setzt im Display ab ca. 2000 Umdrehungen ein,
die Spannung übersteigt dort 14,4V schon deutlich ca. 15,5 Volt stark schwankend.

Verbindung von Lichtmaschine an Batterie und an Erregerleitung ist fest und kontrolliert, Batterie im Kofferraum ist auch OK alles fest.

Joschie hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:05 Hallo Pascal,

hast du schon mal an 61 bzw. DF (Ladekontrolleuchte) der Lima ein Kabel angeschlossen, in dies Kabelchen ein 2Watt Birnchen eingeschleift und bei laufendem Motor auf 15 bzw. 30 geklemmt?
Was passiert?
Wie regelt die Lima da?

Hast du die Spannung schon direkt an der Batterie gemessen?
Es könnte sein, sowas hab ich bei einem alten Toybota oder wars ein Missan gesehen, die hatten am Batterieanschluss drei weitere Kabel mit dran, eines war die Rückmeldung für den Limaregler damit der wirklich an der Batterie saubere 13,9Volt lieferte. An der Karre war das Käbelchen abgefault und so wurde das Bordnetz mit >24 Volt bespeist bis die Batterie dicke Backen machte.

Noch eine kurze Frage, wieso hast du nochmal eine Hella geordert wenn die erste schon sagen wir mal nicht der Hit war?

Grüße
Josef
Habe ich heute probiert, dazu die Ladekontrollleitung abgeklemmt und isoliert (was für ein Gefummel),
im KI wird das erkennt und es wird gemeckert:
Bild

Zündung an, neue externe Erregung mit 2 Watt Birne leuchtet, Motor an --> Lichtmaschine erzeugt Strom mit selbem fehlerhaften Spannungsbild
(Der Fehler im KI bleibt bestehen, die externe Erregung bekommt das Ding ja nicht mit, denke ich)

Wird der Motor ohne angeklemmte Ladekontrollleuchte gestartet, liefert die Lichtmaschine auch im Standgas sofort 14,4 Volt,
dreht man den Motor hoch beginnt auch wieder ab 2000 Umdrehungen das flackern --> Spannung auch wieder mit guten 15-16 Volt deutlich drüber.


Spannung direkt an der Batterie ist identisch bis auf ca. 0,1-0,2 Volt, die Batterie bekommt also auch gute 15 Volt.


Hella hatte einen guten Ruf, ich dachte ggf. ein Plagiat bekommen zu haben und habe deswegen bei einem anderen Händler einfach die gleich nochmal gekauft.


Habe gerade noch bei einem Kumpel angefragt ob er jemanden kennt mit LiMa-Prüfstand.

Danke und Gruß
Pascal
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von ch_ris »

sach mal, der scheiben durchmesser ist der gleiche wie vorher? nur der vollständigkeit halber.
und das läuft auch alles rund?
nicht das der riemen schwingt, irgendwas lose ist...was weis ich...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Joschie »

Hansele hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 18:29 Zündung an, neue externe Erregung mit 2 Watt Birne leuchtet, Motor an --> Lichtmaschine erzeugt Strom mit selbem fehlerhaften Spannungsbild
(Der Fehler im KI bleibt bestehen, die externe Erregung bekommt das Ding ja nicht mit, denke ich)
Dann überwacht dein Automobil die Ladekontrolleuchte im Steuergerät und nicht die Bordspannung.
Hansele hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 18:29 Wird der Motor ohne angeklemmte Ladekontrollleuchte gestartet, liefert die Lichtmaschine auch im Standgas sofort 14,4 Volt,
dreht man den Motor hoch beginnt auch wieder ab 2000 Umdrehungen das flackern --> Spannung auch wieder mit guten 15-16 Volt deutlich drüber.
OK, dann ist der Fehler deffinitiv im Regler zuhause, du kannst also alles nach der Lima ausschließen.
Hansele hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 18:29 Hella hatte einen guten Ruf, ich dachte ggf. ein Plagiat bekommen zu haben und habe deswegen bei einem anderen Händler einfach die gleich nochmal gekauft.
Was ich dazu denke und meine werde ich hier nicht schreiben.
Es hatte schon seine Gründe weshalb ich dir zu einer Letrika geraten hatte.

Was dein Problem jetzt angeht, es gibt meiner Meinung nach zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Du nimmst das Graffel und wirfst es den Händlern so wies ist wieder vor die Füße und verlangst dein Geld zurück
2. Wir bauen eine Lima auf einen besser funktionierenden Regler um.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von ferdimh »

Zum V8-G habe ich leider keine Pläne. Das Foto der Lichtmaschine zeigt aber, dass es sich hier um ziemlichen Lowtech handelt. Da brauchen wir keinen Schaltplan für. Die Tatsache, dass der Fehler mit externer Ladekontrolle auch noch passiert, bestätigt das noch. Ich würde aber fürs weitere Testen noch einen Schritt weiter gehen, und auch B+ noch abklemmen, und auf eine zusätzliche Testbatterie legen. So grillst du dir nichts im Fahrzeug, wenn hier weitere Seltsamkeiten passieren - und die Fahrzeugelektrik ist definitiv ausgeschlossen.

Mich macht auch das Durchbrennen des Abblendlichtes stutzig: Von Unterspannung verrecken keine Glühlampen. Und eine solche Häufung von Problemen ist auch unüblich. Die richtige Idee will mir noch nicht kommen.

Hattest du schon ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Karosse? Nicht dass am Ende DOCH ein fieses Masseproblem lauert.

Je nach Problemlösungsansatz: Darf man unter den hinteren Plastikdeckel auch mal gucken?
Ich wüsste gerne, welche Reglerbauart da eigentlich versteckt ist. Sofern da ein hochintelligentes Präzisionsgehirn drinsteckt, könnte ich mir vorstellen, dass das mit den relativ langen Batterieleitungen geistig überfordert ist.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute habe ich mich nochmal ans Werk gemacht,
Test der ersten Lichtmaschine:

Bild

14,6 Volt bei ca. 2800 Umdrehungen mehr packt die alte Bohrmaschine nicht,
im Auto waren wir da aber schon gut über 15 Volt unterwegs.

Bild
Ich denke die 14,6 Volt sind bei der Drehzahl noch voll in Ordnung, war keinerlei Last im Spiel.



Also nochmals zurück ans Auto, nochmal messen.

Ich habe nochmals den Widerstand von Motor zur Karosserie an zwei verschiedenen Massepunkten gemessen --> 0 Ohm.

Dann nochmal den Motor angeschmissen nochmals den Widerstand gemessen, zwischen 40 und 70 Ohm!
Seltsamerweise zeigt das Fluke Multimeter hier negative Werte an, keine Ahnung wie aussagekräftig das überhaupt ist.
Bild

Nun hätte ich aber dennoch die fahrlässige Annahme getroffen:
Motor An oder Aus, sollte keinerlei Einfluss auf den Widerstand haben?
Also doch ein fettes Masseproblem, dass ggf. durch Vibration des Motors ausgelöst wird?

Was meinen die Experten?

Grüßle Pascal
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von andreas6 »

Grober Fehler, unter Spannung einen Widerstandsmessbereich zu benutzen, das ergibt nur Fahrkarten.
Bitte miss bei Speisung nur Spannungen.

MfG. Andreas
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von basti1 »

Moin,


Mess doch Mal bitte Spannung vom Gehäuse der Lichtmaschine zum massepol ( nicht die Klemme) der Batterie unter Last. Also soviele Verbraucher anmachen, wie es geht.

Das selbe auch von der Schraube der Lichtmaschine zum Batterie pol.


Die Spannung sollte so klein wie möglich.



MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von ferdimh »

Auch bei dem Bohrmaschinenaufbau mit der begrenzten Drehzahl kann man durch Variation der Drehzahl und der Last das korrekte Verhalten des Reglers prüfen. 14,6V ist etwas sportlich, kann aber noch Absicht sein, um einer Ca/Ca-Batterie Vernunft einzuhauchen.

Der Grund für die seltsamen Widerstandswerte bei laufendem Motor wurde schon gesagt: Am Ende misst das Voltmeter auch im Ohmbereich nur Spannung, prägt aber einen definierten Strom ein. Der ist hier ziemlich sicher 1mA, also entsprechen angezeigte -70Ω einer Spannungsdifferenz von 70mV. Das wäre für mein Dafürhalten noch OK.
Aber miss das besser im Voltbereich ;-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von sukram »

Ich würde jetzt mal unterstellen, dass das Multimeter für die gewünschten 0, Ohm zu wenig Messstrom liefert.

Ein Messgerät mit 200mA oder mehr Messstrom zeigt da sicherlich andere Werte. Kandidaten die mir Einfallen wären da Benning IT101, Gossen Profitest oder Geohm - kannst du dir ggf sowas leihen?

Ansonsten kann man dann nur im Betrieb mit ordentlich Last aus dem Spannungsfall über die Masseverbindung und dem Stromwert mit dem Zangenamperemeter den Widerstand ableiten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mit meiner Widerstandsmesserei, wieder was gelernt.

Leider hat es heute nicht mehr gereicht die Spannung wie vorgeschlagen zu messen,
Stromzange habe ich am Start, melde mich mit neuen Werten sobald es geht.

Schönen Abend zusammen.
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe heute noch kurz versucht die Spannung (bzw. deren Abfall, Differenz zu messen?)

Zuerst habe ich mit der Strommesszange die Last ermittelt:
Fernlicht, Gebläse Stufe 4 waren die Verbraucher --> ca. 38,5 Ampere

Lichtmaschinenmasse gemessen gegen Minuspol Batterie --> 0,049 Volt (Konstant)
Lichtmaschinenplus gemessen gegen Pluspol Batterie --> 0,189 bis 0,233 Volt (je nach Drehzahl)

Multimeter war ein Fluke 77III falls das noch wichtig ist.

Sind die Werte noch OK, Batterie befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs.

Danke und Gruß
Pascal
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Gary »

Die Spannung entspricht einem 6m langen 35mm Kabel

Hätte etwas weniger erwartet, aber es ist nicht arg im Argen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute habe ich nochmals etwas probiert,
ich habe testweise eine zweite Batterie parallel geklemmt.

Hat Spannungstechnisch nichts gebracht, dennoch bis zu 16 Volt möglich.

Was mir aber dabei aufgefallen ist, bei höchsten Stromverbrauch (Gebläse 4, Fernlicht, Bremslicht, Warnblinkanlage)
geht die Spannung wie gehabt weit nach oben, dass flackern im Kombiinstrument ist aber nicht mehr sichtbar.

Nun würde ich noch einen Versuch unternehmen, dazu nochmal alle Kontakte putzen,
gleichzeitig mit einem 10² Kabel direkt von der Lichtmaschine an die Batterie gehen.

Mal sehen was sich noch ergibt, die Zeit ist gerade knapp und die Tage kurz.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Joschie »

Nimm auch Masse mit dazu, also ein 10mm² Kabel Plus Lima auf Baterie und einmal 10mm² Motorblock auf Batterie.

Ich glaub aber bei deinen Messwerten nicht das das groß viel bringen wird.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Überspannung -> GELÖST

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe noch eine Lichtmaschine gekauft,
ja das ist nun die DRITTE!

Naja jedenfalls hab ich 1 zu 1 anhand der Bosch Teilenummer eine gebrauchte kauft,
war mit ca. 60€ und Versand auch sehr günstig.

Test im Schraubstock, max 14,2 Volt:
Bild

Links Hella, rechts Bosch:
Bild

Eingebaut, mittlerweile schaffe ich das in weniger als 60 Minuten, gemessen am Starthilfepunkt:
Bild

Direkt an der Batterie:
Bild

Joar das flackern hat aufgehört, die Spannung liegt immer ziemlich genau um 14,1 Volt.
Somit Problem gelöst!

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die 2 sündhaft teuren Lichtmaschinen wieder zurück bekomme.
Der Händler wollte diese an Hella einschicken, für die weitere Prüfung.
Nun die Frage, ob bei denen wohl die 14,6 Volt (max 2800 Umdrehungen) noch als normal gelten?

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lichtmaschine Überspannung

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

was ich dir geschrieben hatte, der bei den Hellas verbaute Regler ist sehr wohlwollend ausgedrückt nicht optimal ausgelegt. :lol:

Mein Angebot steht weiter wenn die Rückgabe nicht funktioniert.

Grüße
Josef
Antworten