Open-Source Komponententester

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Open-Source Komponententester

Beitrag von Socke »

Ahoy ahoy,

es gibt ja diese günstigen Komponententester in der Bucht unter verschiedenen Bezeichnungen mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang. Ich hatte einen LCR-TC1 (oft auch Multi function tester TC1) genannt. Nachdem ein Elko nicht entladen war und ich ausversehen das Ding da dran gehalten hab (wollte eigentlich den daneben messen :? ) ist das Teil leider abgeraucht. Benutzt habe ich das Ding hauptsächlich für ESR-Messungen und ab und zu Pinout erkennen. Bin also in die Bucht gegangen und habe mir den TC2 bestellt, dachte der kann sicher ein bisschen mehr. War aber nicht so, der kann kein ESR m(

Naja jedenfalls frage ich mich, ob es sowas nicht auch als vernünftiges OpenSource Projekt irgendwo gibt. Die LCR-TCx gehen ja auf ein Projekt aus dem mikrokontroller.net Forum zurück, aber da gibts weder ein gepflegtes Code-Repository, noch halten sich die Dinger, die in der Buch verkauft werden an Schaltplan oder Source Code. Das Projekt scheint mir mehr oder weniger tot und wird jetzt halt von den Chinesen weiter geführt wo jeder Produzent sein eigenes Süppchen kocht. Gibts sowas auch in vernünftig? Wo es Updates gibt, Schaltpläne und Layouts die dann auch zur Platine passen, die man bekommt wenn man das bestellt, etc? Vielleicht auch mit nem etwas größeren µC der genug Flash hat für komplexere Software? Bei den LCR-TC dingern gibts da wohl gerne mal Probleme.

VG
Socke
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Open-Source Komponententester

Beitrag von andreas6 »

Ich habe den aus dem µc.net nachgebaut. Auf Streifenraster, wie vom letzten Entwickler Karl Heinz vorgemacht. Läuft bis heute prima. Man muss sich natürlich Hard- und Software zusammen suchen und verstehen, aber es ist alles vorhanden. Das ist kein Bausatz, das ist ein Projekt was lebt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Open-Source Komponententester

Beitrag von ProgBernie »

Alternativ: Einen derjenigen Chinesen kaufen der im repo bereits vertreten ist, für etliches an Hardware gibt es dort die passenden Makefiles. Im repo ist der letzte commit von Ende 2021 ich glaube da komt auch nicht mehr viel.
Antworten