Shimano Ladegerät E-Bike Frage
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Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Moin , ich habe mal eine Frage an die E-Biker. Plane gerade eine etwas ausufernde Tour und muss jede Nacht 2 Akkus vollladen. Gibt es eine Alternative zu dem Shimanoladegerät. Akku ist die 630Wh Variante mit 36V . Gewicht wäre so gering wir möglich zu halten. Tourlänge geplant 1800km !
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Zu wenig Informationen.
Was soll das Gerät können, wie sind die elektrischen Parameter, warum wird kein 2. Ladegerät gekauft, stellt das Gerät nur Strom zur Verfügung oder findet ein elektronischer Handshake statt, etc...
Was soll das Gerät können, wie sind die elektrischen Parameter, warum wird kein 2. Ladegerät gekauft, stellt das Gerät nur Strom zur Verfügung oder findet ein elektronischer Handshake statt, etc...
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich glaube, das wir das grade heausfindne wollen.
Ich hab auch das Steps System.
er möchte auf die Tour nicht den riesen Brocken von Lader mitnehmen, sondern etwas kleineres , das sogar im besten Fall 2 Akkus paralell laden kann, bzw Automatisch hintereinander.
( Sonst muss er nachts aufstehn und Akkus umstöpseln)
Und zumindest mein Lader läd langsam.
Insgesamt ist das Steps System schwach, grade am Berg, wo es notwendig ist, drosselt der Motor die Leistung. Wollte es nicht glauebn, dann selbst erlebt. Jedoch: Lastenrad. Da ist Gewicht dahinter.
Ando
Ich hab auch das Steps System.
er möchte auf die Tour nicht den riesen Brocken von Lader mitnehmen, sondern etwas kleineres , das sogar im besten Fall 2 Akkus paralell laden kann, bzw Automatisch hintereinander.
( Sonst muss er nachts aufstehn und Akkus umstöpseln)
Und zumindest mein Lader läd langsam.
Insgesamt ist das Steps System schwach, grade am Berg, wo es notwendig ist, drosselt der Motor die Leistung. Wollte es nicht glauebn, dann selbst erlebt. Jedoch: Lastenrad. Da ist Gewicht dahinter.
Ando
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
War das im Sommer oder Winter?Insgesamt ist das Steps System schwach, grade am Berg, wo es notwendig ist, drosselt der Motor die Leistung. Wollte es nicht glauebn, dann selbst erlebt. Jedoch: Lastenrad. Da ist Gewicht dahinter.
Ich frag nur, weil ich habe bei meinem Bosch Antrieb, als ich letztens vollgepackt den Berg hochgeheizt bin, fast 800Watt gemessen.
Ich weis von Akkus die dauernd via CAN erzählen, wie viel Leistung sie in den z.B. nächsten 10sekunden abgeben können.
Einfluss darauf hat z.B. dann auch die Temperatur des Packs, weil man verhindern will, das dieser zu hoch wird.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Genau darum geht es . Bin selbst schwer genug und versuche das Reisegewicht so weit im Keller zu halten wir möglich. Das Originale ist langsam und ein echter Brocken . Zwei davon ist nicht die Lösung.
Plan ist es die Strecke in max. 30 Tagen zu fahren. Da zählt jedes KG ! Mus ja unterwegs noch meinen Laden bedienen , heißt Tablet usw. sind auch dabei . Hier aber 120gr. 4 fach USB Lader mit 100W. Shimano dagegen mit Zubehör knapp ein KG !!
Schön wäre es beide Akkus über Nacht voll zu laden. Also beide leer => 1320 VAh laden , bei 8h also knapp 5 A . Dafür brauchts doch kein KG Technik oder ??
Grüße Steffen
Plan ist es die Strecke in max. 30 Tagen zu fahren. Da zählt jedes KG ! Mus ja unterwegs noch meinen Laden bedienen , heißt Tablet usw. sind auch dabei . Hier aber 120gr. 4 fach USB Lader mit 100W. Shimano dagegen mit Zubehör knapp ein KG !!
Schön wäre es beide Akkus über Nacht voll zu laden. Also beide leer => 1320 VAh laden , bei 8h also knapp 5 A . Dafür brauchts doch kein KG Technik oder ??
Grüße Steffen
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Wenn es nur ein dummes 42V Ladegerät mit Strombegrenzung ist, kann man es schlicht durch ein 42V 5A Netzteil ersetzen und die Akkus parallel dran laden.
Meine 20 Conti-Akkus sind auch einfach parallel am Netzteil und werden über Strombegrenzung geladen.
Meine 20 Conti-Akkus sind auch einfach parallel am Netzteil und werden über Strombegrenzung geladen.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Die Tatsache, dass es keine Drittherstellerladegeräte zu geben scheint, macht das Vorhaben vermutlich aussichtslos.
Wenn da einfach nur CC-CV ohne Kommunikation gefragt wäre, gäbe es vom Chinesen bestimmt Universalladegeräte für die Akkus.
Aber:
Die offiziellen Ladegeräte werden in Onlineshops mit etwa 600 g angegeben.
Und bei 1800 km in 30 Tagen ist das Radfahren mit e-Unterstützung doch in 3-4 h am Tag abgeschlossen, da bleibt doch genug Zeit um beide Akkus mit einem Ladegerät zu laden
Wenn da einfach nur CC-CV ohne Kommunikation gefragt wäre, gäbe es vom Chinesen bestimmt Universalladegeräte für die Akkus.
Aber:
Die offiziellen Ladegeräte werden in Onlineshops mit etwa 600 g angegeben.
Und bei 1800 km in 30 Tagen ist das Radfahren mit e-Unterstützung doch in 3-4 h am Tag abgeschlossen, da bleibt doch genug Zeit um beide Akkus mit einem Ladegerät zu laden
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Da wäre ich vorsichtig.. wenn die Akkus unterschiedliche Spannungslage haben, kann es interessant werden.Wenn es nur ein dummes 42V Ladegerät mit Strombegrenzung ist, kann man es schlicht durch ein 42V 5A Netzteil ersetzen und die Akkus parallel dran laden.
Meine 20 Conti-Akkus sind auch einfach parallel am Netzteil und werden über Strombegrenzung geladen.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich hatte vorletztes Jahr mal (aus aehnlichen Gruenden) einen genauen Blick auf die Panasonic/Flyer/Bosch Akkus geworfen und dort wird zwischen Fahrrad, Ladegeraet und Batterie richtig fette (as in: die gleichen Mechanismen, die normalerweise zur Absicherung von Online-Banking und co. genutzt werden) Verschluesselung/Authentifikation gemacht, das sah von aussen aus wie ein SHA1-Hash/HMAC, weil 160bit Lange, absolut zufaellige Signaturen an allen Nachrichten.
Wenn Shimano aehnlich arbeitet... gute Nacht!
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Das Thema interessiert mich, auch wenn ich mehr ein kleines leichtes Ladegerät fürs e-mtb suche, und an Solarlademöglichkeit für unterwegs rumüberlege.. evtl mit Anhänger und Batterieextender.
Hab auch Shimano Motor, allerdings von Derby (Focus) n Bike, das mit den T.E.C System arbeitet.
Hab also den Shimano Motor, nen im Rahmen integrierten Akku und kann extern noch n weiteren (oder im Wechsel mehr) dazu packen. Der dazu gepackte hat immer Priorität beim Leersaugen. Und für den irgendwann was größeres zb im Anhänger..
Das Ladegerät über 90° Rosenberger Stecker ist von derby, 42 V / 4 A glaub ich und dumm. https://b2b.bmz-group.com/de/products/l ... 2254#32254
Spricht dafür dass es irgendwie geht shimano so zu laden.. . Ich denke von bmz gibts da alternative Lader.
Hab auch Shimano Motor, allerdings von Derby (Focus) n Bike, das mit den T.E.C System arbeitet.
Hab also den Shimano Motor, nen im Rahmen integrierten Akku und kann extern noch n weiteren (oder im Wechsel mehr) dazu packen. Der dazu gepackte hat immer Priorität beim Leersaugen. Und für den irgendwann was größeres zb im Anhänger..
Das Ladegerät über 90° Rosenberger Stecker ist von derby, 42 V / 4 A glaub ich und dumm. https://b2b.bmz-group.com/de/products/l ... 2254#32254
Spricht dafür dass es irgendwie geht shimano so zu laden.. . Ich denke von bmz gibts da alternative Lader.
- Bastelbruder
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich würde die Signaturen mal mit einem CRC-Tester vergleichen. Bei meiner kleinen Mathematikaufgabe vor 2 Jahren hat das tatsächlich funktioniert. Leider verträgt crc_reveng durch Beschränkungen der (DOS-)Eingabezeile nicht so viele Zeichen. Vielleicht geht der Aufruf aber auch per batch, da ist die Beschränkung nicht soo restriktiv.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Eine Pruefsumme war in den Nachrichten auch drin, aber einfach alle Bytes aufsummiert... Das war aber leider nicht die SignaturBastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 14:35 Ich würde die Signaturen mal mit einem CRC-Tester vergleichen. Bei meiner kleinen Mathematikaufgabe vor 2 Jahren hat das tatsächlich funktioniert. Leider verträgt crc_reveng durch Beschränkungen der (DOS-)Eingabezeile nicht so viele Zeichen. Vielleicht geht der Aufruf aber auch per batch, da ist die Beschränkung nicht soo restriktiv.
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Also beim Bosch ist das so, das zum Laden erst mal mittels einem kleinen 5V Signal, die Batterie eingeschaltet werden muss...
Dann startet der controller.. und wenn alles passt, macht der erst ne Vorladung, und nach ein paar ms schalten die FETS dann durch.
Für Shimano, etc.. würde ich da noch mal in pedelec foren recherchieren wollen.
Ich plane ja ne ähnliche Tour..
Mein Backupkonzept schaut dann so aus :
Diy Charger bestehend aus einzelnen Stepup Modulen, die von 24V auf 42V gehen.
Damit kann man souverän mehrere Akkus parallel Laden.
Dann startet der controller.. und wenn alles passt, macht der erst ne Vorladung, und nach ein paar ms schalten die FETS dann durch.
Für Shimano, etc.. würde ich da noch mal in pedelec foren recherchieren wollen.
Ich plane ja ne ähnliche Tour..
Mein Backupkonzept schaut dann so aus :
Diy Charger bestehend aus einzelnen Stepup Modulen, die von 24V auf 42V gehen.
Damit kann man souverän mehrere Akkus parallel Laden.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ja genau bei Bosch Ladern von 2 A - 4 A gibt es die 5 Volt Kontrollspannung dann schaltet der Akku durch. Bei den 6 A Ladern ist dann wieder Can Bus mit im Spielzauberkopf hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 15:13 Also beim Bosch ist das so, das zum Laden erst mal mittels einem kleinen 5V Signal, die Batterie eingeschaltet werden muss...
Dann startet der controller.. und wenn alles passt, macht der erst ne Vorladung, und nach ein paar ms schalten die FETS dann durch.
Für Shimano, etc.. würde ich da noch mal in pedelec foren recherchieren wollen.
Ich plane ja ne ähnliche Tour..
Mein Backupkonzept schaut dann so aus :
Diy Charger bestehend aus einzelnen Stepup Modulen, die von 24V auf 42V gehen.
Damit kann man souverän mehrere Akkus parallel Laden.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Dies sind die Infos, die wir brauchen.
Wenn es dagegen einfach damit getan ist, Strom in den Akku zu drücken, würde sowas hier funktionieren. Und mehr Leistung wiegt halt mehr.
https://de.aliexpress.com/item/1005006097087083.html
https://de.aliexpress.com/item/4001293499611.html
Gleichzeitig kann man einfach laden, indem man eine dicke Diode vor jeden Akku hängt, so dass nur Strom rein, aber nicht raus geht. Dann wird der schwächere zuerst so weit geladen, bis er mit dem anderen auf einem Spannungslevel ist. Und 0,5V oder so weniger sind egal.
Wenn es dagegen einfach damit getan ist, Strom in den Akku zu drücken, würde sowas hier funktionieren. Und mehr Leistung wiegt halt mehr.
https://de.aliexpress.com/item/1005006097087083.html
https://de.aliexpress.com/item/4001293499611.html
Gleichzeitig kann man einfach laden, indem man eine dicke Diode vor jeden Akku hängt, so dass nur Strom rein, aber nicht raus geht. Dann wird der schwächere zuerst so weit geladen, bis er mit dem anderen auf einem Spannungslevel ist. Und 0,5V oder so weniger sind egal.
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Wenn der Chinese von "Intelligent" redet, dann ist vorsicht angebracht !
Ich habe hier so einen.. der Lädt nicht mit 42V sondern 42-43V.. so in dem dreh rum, und wartet darauf, das die BATTERIE abschaltet.
Noch ein grund mehr mich damit zu beschäftigen!
Ich tüttel gerade beruflich einen CAN 2 CAN Konverter.. der später auch CAN 2 SCPI kann..
Übrigens im Backupkonzept will ich die Bosch Akkus Unterwegs mit nem dicken 7S Pack laden.
Ich habe hier so einen.. der Lädt nicht mit 42V sondern 42-43V.. so in dem dreh rum, und wartet darauf, das die BATTERIE abschaltet.
Oh.. hübsch.Ja genau bei Bosch Ladern von 2 A - 4 A gibt es die 5 Volt Kontrollspannung dann schaltet der Akku durch. Bei den 6 A Ladern ist dann wieder Can Bus mit im Spiel
Noch ein grund mehr mich damit zu beschäftigen!
Ich tüttel gerade beruflich einen CAN 2 CAN Konverter.. der später auch CAN 2 SCPI kann..
Übrigens im Backupkonzept will ich die Bosch Akkus Unterwegs mit nem dicken 7S Pack laden.
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich muss gerade zurrückrudern :
Das Boschladegerät hat wenn es eingeschaltet wird, nur 5V auf dem extra pin.
Aber + und - erst mal 0 Volt.
Wahrscheinlich läuft das so ab :
5V startet den Akku, Akku gibt Spannung auf die Kontakte via Vorladewiderstand, dann erst wenn das Ladegerät Spannung sieht, fährt es hoch..
Das Boschladegerät hat wenn es eingeschaltet wird, nur 5V auf dem extra pin.
Aber + und - erst mal 0 Volt.
Wahrscheinlich läuft das so ab :
5V startet den Akku, Akku gibt Spannung auf die Kontakte via Vorladewiderstand, dann erst wenn das Ladegerät Spannung sieht, fährt es hoch..
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Grundsätzlich richtig aber im Durchschnitt 60km am Tag. Will unterwegs aber auch noch anschauen und erleben. Also nicht stumpf Kilometer bügeln. Dazu 2h Mobiloffice zwecks Beruf . Da geht der Tag schnell rum . Zudem gibt es teilweise Mittelgebirge auf der Strecke . Um konkret zu werden , ich will von Zuhause ( 80 km vorm Bodensee ) zu meiner Ferienhütte in Norwegen fahren ! Un die ist kurz vor Lillehammer .IPv6 hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 12:43 Die Tatsache, dass es keine Drittherstellerladegeräte zu geben scheint, macht das Vorhaben vermutlich aussichtslos.
Wenn da einfach nur CC-CV ohne Kommunikation gefragt wäre, gäbe es vom Chinesen bestimmt Universalladegeräte für die Akkus.
Aber:
Die offiziellen Ladegeräte werden in Onlineshops mit etwa 600 g angegeben.
Und bei 1800 km in 30 Tagen ist das Radfahren mit e-Unterstützung doch in 3-4 h am Tag abgeschlossen, da bleibt doch genug Zeit um beide Akkus mit einem Ladegerät zu laden
Grüße Steffen
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich bin radlos, aber das sollte doch mit einem Akku zu schaffen sein? Ist das naiv?
Kann man nicht Zwischenladen, stell ich mir das zu einfach vor?
Etwas gelesen, auf der Ebene im Eco Modus ist man bei 4-5 Wh/km. Bei 5A Ladestrom und 40V = 200W kann ma in 30 Minuten Pause 100Wh laden, bei 5Wh/km sind das 20km extra.
Kann man nicht Zwischenladen, stell ich mir das zu einfach vor?
Etwas gelesen, auf der Ebene im Eco Modus ist man bei 4-5 Wh/km. Bei 5A Ladestrom und 40V = 200W kann ma in 30 Minuten Pause 100Wh laden, bei 5Wh/km sind das 20km extra.
Zuletzt geändert von Gary am Fr 23. Feb 2024, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Dann bist du doch mit den Shimano Lösungen bestens bedient?
Mit 670 g Gewicht gibt es ein EC-E8004.
In 2,5 h ist damit der Akku auf 80 %, das passiert noch vor dem schlafen. Dann vor dem ins Bett gehen den anderen Akku dran, der wird über Nacht locker voll.
Beim Frühstück nochmal kurz Akku 1 an den Lader.
Oder?
Mit 670 g Gewicht gibt es ein EC-E8004.
In 2,5 h ist damit der Akku auf 80 %, das passiert noch vor dem schlafen. Dann vor dem ins Bett gehen den anderen Akku dran, der wird über Nacht locker voll.
Beim Frühstück nochmal kurz Akku 1 an den Lader.
Oder?
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Andere Idee:
Kleinsten und leichtesten Lader von Shimano kaufen.
Dazu ein Relaisboard, was in der Nacht alle Kontakte zwischen den beiden Akkus umschaltet und somit den Akku wechselt. Die Zeit zum Laden sollte auch bei kleinem Lader mit wenig Strom doch gut ausreichen um zwei Akkus vollzubekommen, nur ohne Schlafunterbrechung sollte es halt sein.
Kleinsten und leichtesten Lader von Shimano kaufen.
Dazu ein Relaisboard, was in der Nacht alle Kontakte zwischen den beiden Akkus umschaltet und somit den Akku wechselt. Die Zeit zum Laden sollte auch bei kleinem Lader mit wenig Strom doch gut ausreichen um zwei Akkus vollzubekommen, nur ohne Schlafunterbrechung sollte es halt sein.
- Christian Knüll
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Kleinster und leichtester mit Umschaltung würde ich auch sagen.
Der Umschalter braucht auch keine Intelligenz - einfach alle halbe Stunde umschalten und der Rest ergibt sich von alleine.
Der Umschalter braucht auch keine Intelligenz - einfach alle halbe Stunde umschalten und der Rest ergibt sich von alleine.
- Desinfector
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich wäre bereit zu wetten, dass das Ladegerät bei plötzlichem Täglichstress zwischendurch die Grätsche macht. Was dann?
1800km sind eine Strecke? Oder von wo geht die Fähre?
Wie kommst Du zurück?
1800km sind eine Strecke? Oder von wo geht die Fähre?
Wie kommst Du zurück?
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Das is mein Lader
Da sind 3,4 Volt zwischen den äusseren Pins.
Das schaltet definitiv etwas frei, bevor das 40 Volt rauskommen. Ist bestimmt wegen Berührungsschutz.
Und der Gerät läd langsam.
Ich hab noch nen Bosch Fahrrad mit 2 Akkus, das läd schneller auf.
Der Shimano Akku schwächelt auch schon. Macht sich in weniger Reichweite bemerkbar. Ich vermisse eine Funktion, das die Akkus bei Bedarf einfach auf 80% geladen werden. Für um den Kirchturm reicht es. Für touren könnte man dann über die App die volle Ladung programmieren.
Beim Shimano kann ich das ja evtl noch über ne Zeitsteuerung machen.
Beim Bosch läd zuerst Akku A und wenn dieser voll ist Akku B. Entladen werden sie gemeinsam.
Wenn ich dann nicht vollständig auflade, haben die Akkus ja unterschiedliche Ladestände und sind paralell geschaltet. Das ist doch nicht gut, oder?
Für Setiherz ist die Idee mit der Relaiskarte denke ich gut. Es braucht nur noch nen zweiten Stecker für den Akku.
Ando
(Kann ich das Bild irgendwie drehen? )Da sind 3,4 Volt zwischen den äusseren Pins.
Das schaltet definitiv etwas frei, bevor das 40 Volt rauskommen. Ist bestimmt wegen Berührungsschutz.
Und der Gerät läd langsam.
Ich hab noch nen Bosch Fahrrad mit 2 Akkus, das läd schneller auf.
Der Shimano Akku schwächelt auch schon. Macht sich in weniger Reichweite bemerkbar. Ich vermisse eine Funktion, das die Akkus bei Bedarf einfach auf 80% geladen werden. Für um den Kirchturm reicht es. Für touren könnte man dann über die App die volle Ladung programmieren.
Beim Shimano kann ich das ja evtl noch über ne Zeitsteuerung machen.
Beim Bosch läd zuerst Akku A und wenn dieser voll ist Akku B. Entladen werden sie gemeinsam.
Wenn ich dann nicht vollständig auflade, haben die Akkus ja unterschiedliche Ladestände und sind paralell geschaltet. Das ist doch nicht gut, oder?
Für Setiherz ist die Idee mit der Relaiskarte denke ich gut. Es braucht nur noch nen zweiten Stecker für den Akku.
Ando
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Klingt nach irgendeinem Bus im Idlezustand, Spannung über einen Pullup messbar.
Berührschutz wäre bei 40 V nicht nötig. Da wird es eher um die Überwachung des Akkus etc gehen, vielleicht hat es auch ähnliche Gründe wie die Chips an Druckerpatronen, wer weiß das schon.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Fähre von Hirtenhals DK nach Larvik NO . Rest Bike . Zurück gehts per Flugzeug. Fahrrad bleicht in Norwegen für die diversen Urlaube.
Grüße Steffen
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- Desinfector
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Im Sommer mehr als hier , im Winter eher umgekehrt !
Scheiß Autokorrektur auf dem Tablet.
Grüße Steffen
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
... ich habe zwar keine Antwort auf die Frage nach dem Ladegerät, aber zum Zweitakku auf langen Touren:
Im letzten Jahr bin ich mit meinem E-Bike (Bosch-Antrieb Generation 1 aus dem Jahr 2011) aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Verona gefahren, Tourenlänge knapp 1.300 km. Darin enthalten waren der Fernpass auf der Via Claudia Augusta und der Reschenpass. Ich hatte Gepäck für drei Wochen einschließlich Zelt und Kochausrüstung dabei sowie zwei Akkus: 1x 612 Wh und 1x 468 Wh. Den kleineren Akku habe ich kein einziges Mal gebraucht, daher werde ich auf der nächsten Radreise nur noch einen Akku mitnehmen. Das spart immerhin 3,1 kg. Das Uralt-Ladegerät von Bosch mit Lüfter und Alugehäuse fällt beim Gesamtgepäck kaum mehr ins Gewicht.
Die Kontakte am alten Bosch-System sehen dem vierpoligen Stecker von Shimano sehr ähnlich.
Grüße, Alexander
Im letzten Jahr bin ich mit meinem E-Bike (Bosch-Antrieb Generation 1 aus dem Jahr 2011) aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Verona gefahren, Tourenlänge knapp 1.300 km. Darin enthalten waren der Fernpass auf der Via Claudia Augusta und der Reschenpass. Ich hatte Gepäck für drei Wochen einschließlich Zelt und Kochausrüstung dabei sowie zwei Akkus: 1x 612 Wh und 1x 468 Wh. Den kleineren Akku habe ich kein einziges Mal gebraucht, daher werde ich auf der nächsten Radreise nur noch einen Akku mitnehmen. Das spart immerhin 3,1 kg. Das Uralt-Ladegerät von Bosch mit Lüfter und Alugehäuse fällt beim Gesamtgepäck kaum mehr ins Gewicht.
Die Kontakte am alten Bosch-System sehen dem vierpoligen Stecker von Shimano sehr ähnlich.
Grüße, Alexander
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ganz ehrlich mach mal ne Probefahrt die in etwa dem Worstcase Mittelgebirge entspricht.
Von meinem vorherigen Bike mit Bosch und 500 Wh Akku wo nur ca. 480 Wh nutzbar waren. Kann ich sagen auf ECO im flachen 130 km , auf Tour rund 100 Km , auf Sport und Turbo 80 km.
Von meinem vorherigen Bike mit Bosch und 500 Wh Akku wo nur ca. 480 Wh nutzbar waren. Kann ich sagen auf ECO im flachen 130 km , auf Tour rund 100 Km , auf Sport und Turbo 80 km.
- Bastelbruder
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Ich denke daß es stark auf die Nutzlast ankommt. Mit welchem Gesamtgewicht wurden die beworbenen Parameter ermittelt?
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Wollte ich auch noch schreiben..
Als ich letztes Jahr ne kleine Tour durch die Eifel gemacht habe, waren 2 Akkus ruck zuck leer..
Turbo... weil ich es liebe, mit 25kmh den Berg hoch.. und dann mit bis zu 60sachen den wieder runter zu heizen...
Durchschnittsgeschwindigkeit seit ca 6000km : 23,1.
Ich hab letztens mal nachgemessen : bis zu 800Watt ungetuned, geht in den Motor.
Als ich letztes Jahr ne kleine Tour durch die Eifel gemacht habe, waren 2 Akkus ruck zuck leer..
Turbo... weil ich es liebe, mit 25kmh den Berg hoch.. und dann mit bis zu 60sachen den wieder runter zu heizen...
Durchschnittsgeschwindigkeit seit ca 6000km : 23,1.
Ich hab letztens mal nachgemessen : bis zu 800Watt ungetuned, geht in den Motor.
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Danke für Eurer Feedback ! Habe ein neues Ladegerät bestellt was tatsächlich nur die Hälfte wiegt und schneller lädt ! Ist ein Originalteil weil einfach und bequem . Altes war ein Shimano EC-E6000 und das Neue ein EC-E8004.
Werde es testen und wiegen aber laut Dabla deutlich leichter. Zum Fahrer und dessen Zustand. Mitte 50jähriger , übergewichtiger Büromensch. Also ideales Material für die Fernreise . Erste Etappe ist nach Frankfurt , dort habe ich beruflich 4 Tage zu tun und dann geht`s auf die lange Reise. Ziel ist es min. 60km zu machen , in der Ebene auch mal 100km . Aber wie erwähnt habe ich Online Meetings und 2h Bürozeit pro Tag . Und was erleben will ich ja auch noch. Nicht nur Meilen reißen .
Grüße Steffen
Gestern übrigens die Radsaison eröffnet . Vorbereitung muss ja sein , speziell fürs Sitzfleisch !
Werde es testen und wiegen aber laut Dabla deutlich leichter. Zum Fahrer und dessen Zustand. Mitte 50jähriger , übergewichtiger Büromensch. Also ideales Material für die Fernreise . Erste Etappe ist nach Frankfurt , dort habe ich beruflich 4 Tage zu tun und dann geht`s auf die lange Reise. Ziel ist es min. 60km zu machen , in der Ebene auch mal 100km . Aber wie erwähnt habe ich Online Meetings und 2h Bürozeit pro Tag . Und was erleben will ich ja auch noch. Nicht nur Meilen reißen .
Grüße Steffen
Gestern übrigens die Radsaison eröffnet . Vorbereitung muss ja sein , speziell fürs Sitzfleisch !
- zauberkopf
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Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Gestern ?Gestern übrigens die Radsaison eröffnet . Vorbereitung muss ja sein , speziell fürs Sitzfleisch !
Oh.. naja.. so langsam könnte ich ja mal die Spikes runter nehmen..
.. ich glaub in den nächsten Monaten gibts kein Eis und Schnee mehr..
Also.. so wie Du das schreibst.. mit Bürozeiten.. usw.. würde ja fast schon ein Ladegerät ausreichen..Ziel ist es min. 60km zu machen , in der Ebene auch mal 100km .
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Es gibt übrigens ne App für Ladestationen. In D gibt es viele von der Kommune gesponsorte, die dann manchmal auf irgendwelchen Plätzen versteckt sind.
Da hast du dann kostenlos Strom zum Laden und für Office. Meist mit 6A abgesichert. Evtl noch so nen Universal Schaltschrankschlüssel mitnehmen. Da bekommt man bei manchen den Kasten auf, wenn die Sicherung geflogen ist.
Ebenso gibt es an Marktplätzen oft Stromzapfstellen.
Die App heißt. Lade.Stationen
Nen Mehrfachstecker mit 3 Meter Leitung ist noch ganz gut. Irgendwas billiges- muss ja nicht viel Strom drüber.
Aber du übernachtest wahrscheinlich in Gebäuden- da ist ja Strom. Wenn ich campiere, ist das eher intressant.
Ando
Da hast du dann kostenlos Strom zum Laden und für Office. Meist mit 6A abgesichert. Evtl noch so nen Universal Schaltschrankschlüssel mitnehmen. Da bekommt man bei manchen den Kasten auf, wenn die Sicherung geflogen ist.
Ebenso gibt es an Marktplätzen oft Stromzapfstellen.
Die App heißt. Lade.Stationen
Nen Mehrfachstecker mit 3 Meter Leitung ist noch ganz gut. Irgendwas billiges- muss ja nicht viel Strom drüber.
Aber du übernachtest wahrscheinlich in Gebäuden- da ist ja Strom. Wenn ich campiere, ist das eher intressant.
Ando
Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
RESPEKT !!! Ich Wünsche gutes Gelingen und gesunde Rückkehr.setiherz hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 22:58 Erste Etappe ist nach Frankfurt , dort habe ich beruflich 4 Tage zu tun und dann geht`s auf die lange Reise. Ziel ist es min. 60km zu machen , in der Ebene auch mal 100km . Aber wie erwähnt habe ich Online Meetings und 2h Bürozeit pro Tag . Und was erleben will ich ja auch noch. Nicht nur Meilen reißen .
Grüße Steffen
Gruß
tom