Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo zusammen,
bin Olli 29 Jahre und ein kleiner Tüftler :D
Habe einen Anton Piller Generator 5KVA an dem bereits elektrisch scheinbar einiges geändert wurde.
Das Ding lief bei mir 6 Std völlig problemlos.
Dann auf Schlag keine Spannung mehr.
Das einzigste was steigt ist die HZ Anzeige.
Kohlen alle gut/ Kontakt der Kohlen auch.
Der Verstellbare Wiederstand war vermutlich auch nicht orginal.

Ich habe vorne nur die beiden Schwarzenkabel aufgelegt N+L der Rest ist frei. (Klemme V+U)
Auf dem Brett mit den Kondensatoren ist die Bezeichung (V VO VC X x1 U UO UC)
Auf x+x1 liegt der Wiederstand

Evtl kann mir jemand sagen wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden.
Schaltplan fehlt ... Firma Piller hat auch nix mehr.

Grüße Oliver
Dateianhänge
fimag.jpg
fimag ..jpg
fimag ...jpg
fimag.....jpg
fimag - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

Hallo Oliver,

das Aggregat kenne ich, ich hab den Generator auch, da müsste doch original ein BMW Boxer drauf stecken.
Fimag-Eifel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:04 Der verstellbare Wiederstand war vermutlich auch nicht orginal.
Doch, der ist Original, über den wird die Erregung eingeregelt, der dient sogesagt meinem Verständnis nach als Bypass für die Erregermaschine.

Auch der ganze Aufbau den ich da sehe, würde ich als Original ansehen, das war bei mir genauso.

Wo ich als erstes mal schauen würde sind die Kondensatoren da hinter den Spulen (bei mir warens 1µF 280 oder warens 350Volt der Hydrawerke), bei mir hatte einer einen Kurzschluss.
Dann, schau dir mal das Schaltbild auf dem Deckel des Anschlussterminals am Generator an.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (ist auch schon ein paar Jahre her) wird für 220Volt am Ausgang die zwei 110Volt Wicklungen in Reihe geschaltet.
Der Zungenfrequenzmesser und Zeitzähler jedoch wird mit 110Volt betrieben und ist direkt auf eine der beiden 110Volt Windungen geklemmt.
Schau dir mal die Verbindung zwischen den Wicklungen an.

Nochwas, schau dir mal die Kabelage an, bei mir war das Aluminiumlitzendraht, auch die Isolation war nicht mehr die beste, die war irgendwie ganz weich und fing schon an schmierig zu werden, darum hab ich das vollumfänglich ausgetauscht.

Grüße
Josef

Ach ja, kurz gefragt, wie kommt deiner hoch?
Meiner braucht zum hochlaufen immer etwas Ohmsche Last.
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo Josef ,
Bei mir fehlt der Plan im Deckel …
Okay gut zu wissen . Bei mir wurde ein russischer 2 Zylinder angepasst sowie ein vorne ein Pannel mit Sicherungen ect .
Anlaufen tut er eig super . Sobald der Motor auf Drehzahl ist brachte er Strom.
Dann werde ich due Kondensatoren mal prüfen.
Der Widerstand macht allerdings auch einen sehr betagten Eindruck . Da hat der Zeit der Zahn dran genagt .
Werde berichten :)
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo Josef ,
Weist du , wie ich den Wiederstand einzustellen habe ?
Grüße Olli
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fimag-Eifel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:04Das einzigste was steigt ist die HZ Anzeige.
Ist das ein Zungenfrequenzmesser? Der zeigt auch ohne Bestromung an, wenn er nicht hinreichend von der Maschine entkoppelt ist. Daher kann man damit auch die Drehzahl von Motoren bestimmen/einstellen, wenn man es nur mechanisch ankoppelt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

Hallo Olli
Fimag-Eifel hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 07:21 Weist du , wie ich den Wiederstand einzustellen habe ?
Ich habe ihn so eingestellt das der Generator unbelastet grob 235-240Volt liefert, dann kommt man bei voller Belastung bei 215 Volt ungefähr raus.
Und ich verstelle den auch nicht mehr, meiner sieht nämlich ähnlich gealtert aus.
Fimag-Eifel hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 03:50 Bei mir fehlt der Plan im Deckel …
Du hast Glück, ich wusste zwar das ich das Bild davon im digitalen Archiv abgelegt habe war mir aber nicht mehr sicher ob ichs gleich finden werde, ich habe das Bild auf Anhieb gefunden
20190916_191652.jpg
Schau aber bitte ob die Generatorenbezeichnung zu deinem passend ist.

Grüße
Josef
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von berferd »

Sieht urig aus. Gerne mal Bilder von dem ganzen Ding wenn möglich.
Vorsicht mit dem verstellbaren Widerstand, das weiße Gewebe ist Asbest - also etwas mit Bedacht dran arbeiten.
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Alles klar wird gemacht .
Anbei Bilder des Höllengerätes :)
Dateianhänge
IMG_6922.jpeg
IMG_6924.jpeg
IMG_6925.jpeg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

Hallo Olli,

da bin ich dann elektrisch raus, ich bin davon ausgegangen das da noch der orschinal Schaltkasten verbaut ist.
In dem zieht, wie breits geschrieben, der Zungenfrequenzmesser und das Laufzeitmessgerät sich den Strom aus einer direkt angeschlossenen 110Volt Wicklung.

Schau doch mal ob das bei dem Umbau auch so realisiert wurde.

Ansonsten, klingel mal die Verkabelung durch und miss bei laufendem Generator ob die Wicklungen an den Abgriffpunkten im Anschlusskasten entsprechend liefern.
Dann wüsstest du schon mal wo du suchen musst.
Pass aber auf, da drin sollte man im laufenden Betrieb keinen Kurzschluss verursachen und sollte das ganze auch nicht berühren!

Grüße
Josef
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo Josef ,
Der ganze Kasten vorne hat nur Sicherungen und Voltmeter drin . Die Schaltung ist wie Orginal nur das die 230 vorne im Kasten noch verteilt werden . Und Anlasser ect verkabelt ist .
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Roehricht »

Hallo Joschi,
das Teil ist ein Drehströmer, den den du meinst ist der Wechselstrom Jockel den die BW hatte. Der war 110/220V und 50/60 Hz schaltbar. Dazu hab ich noch eine oooginaaale TDV.
So wie das aussieht ist das Teil ein Generator mit Compound Regeleung. Damit der hochkommt brauchte er Restmagnetismus (Remanenz(. Ist ein C vom Netzfilter kurz passiert nix.
Der übliche Trick das Feld mit einer Batterie kurz anzusaften kann Erfolg haben. Lauft der Motor gut kann es sein das der defekte Kondensator sich per Rauch und Schall meldet.
Zum Messen der Kondensatoren ist die Arbeitswicklung am Generator abzuklemmen. Denn die sieht das Ohmmeter als Kurzschluss, ein paar Öhmchen.

Der Drehsafter ist die normale Industrie Version, die Letzteren hatten ein Phase in verstärkter Wicklung um auch mehr als 1,7 kVA auf der Phase ziehen zu können.
Die waren auf Baustellen weit verbreitet. Benzeng mit BMW und Diesel mit Hatz Motoren.

das gerät muss doch zum Laufen zu bewegen sein. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

Hallo Wolfgang,

woran erkennst du hier das es sich um den Drehstromgenerator handelt?

Das gezeigte Klemmfeld des Generators ist absolut identisch mit dem meines Generators.
Daher habe ich auch die Klemmfeldinformation die in meinem Klemmkastendeckel montiert ist hier eingefügt.
Zudem schreibt der Threadstarter das bei ihm im Schaltkasten nur L und N aufgelegt sind, was m.E.n. auch für einen Einphasengenerator spricht.

Vielleicht wäre es dem Threadstarter möglich ein Bild des Typenschildes zu posten, dann wissen wir genau um was es sich handelt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

@olli,

ich würde jetzt folgendes machen, ich würde

1. im Klemmkasten des Generators den Stellwiederstand ausklemmen und mal messen, der muss Durchgang haben und sollte in einem zweistelligen Ohmbereich liegen (müsste bei meinem nachmessen).
2. Wenn der Stellwiederstand Durchgang hat diesen wieder anklemmen und alle anderen Leitungen abklemmen.
3. Motor anreißen und die zwei Wicklungsen des Ankers (V - V0 und U - U0) messen was diese an Spannung führen.
4. Wenn die Wicklungen wie sie sollen Spannung führen, klingel mal die ganze Verkabelung vom Generator zum Schaltkasten durch.

Die Hinweise auf Arbeiten an Spannungsführenden Geräten erspare ich mir, pass nur auf das du keinen Kurzen produzierst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Roehricht »

Hallo Joschi,
woran erkennst du hier das es sich um den Drehstromgenerator handelt?
Die Schalttafel hat eine dreiphasige Aufteilung. Davon ausgehend Drehsaft.

Welches Aggregat genau, hast du?

73
Wolfgang
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo Jungs ,
Hier das Typenschild 115/230 bei 43/21A
Leider nicht perfekt zu lesen .
Werde Dienstag dran gehen und mich Melden .
Grüße
Dateianhänge
IMG_6900.jpeg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

115/230 spricht für umschaltbare Wicklungen, wie es das alte BW-SEA hatte. Bei Drehstromangaben wäre der Verkettungsfaktor ja Wurzel von 2 und nicht das Verhältnis 1:2. Ansonsten würde ja was von 115/208V stehen, was allerdings meist im Zusammenhang mit 400 Hz steht. Bei 60 Hz ist wiederum sind ja die Einphasen-Dreileiternetze üblich, die ja kein Drehfeld erlauben.

Die Angabe 115V/230V in Verbindung mit Strömen im selben umgekehrten Verhältnis zeigt zwei Teilwicklungen an, die sich in Serie und parallel schalten lassen - so wie man es auch von Trafowicklungen kennt.

Dem Generatorschild nach muss es das alte 5kVA-SEA der BW aus der 1. Generation mit dem BMW 404B Industriemotor (700 cm³; 13 PS) aus den 1960er Jahren sein. Nicht verwechseln mit dem 5kVA mit dem Sachs-Zweitakter, den auch das DRK, THW, Feuerwehren usw. hat(te).
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

Hallo Olli,

bist du weitergekommen mit deinem Aggregat?

Grüße
Josef
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo Josef ,
Steht in der Werkstatt aber bin noch noch dran gekommen . We hoffentlich.
Grüße
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo zusammen ,
Hauptproblem war tatsächlich ein Kabelbruch am Widerstand….
Jetzt neues Problem bzw altes .
Der Widerstand hat Max 0,7 Ohm . Dadurch kann man den Strom nur über die Drehzahl regeln . Das war vorher aber auch schon .
Hat jemand eine Idee was fur ein Widerstand benötig Wird um das wieder so zu betreiben wir ursprünglich vorgesehen?
Grüße Olli
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Joschie »

Hallo Olli,

ich kann an meinem mal Messen was mein Wiederstand hat.

Wird aber ein paar Tage brauchen bis ich das Zeug davor wieder rausgebaigt habe.

Grüße
Josef
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

DAs wäre super
Grüße
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe vom 7,5kVA eine TDV Oooginaaal Bund wiedergefunden.
Bei dem ist zum Regeln der Erregung ein Transduktor drin. Könnte beim 5er genaus so sein. Ich mach mal ein Foddo vom Schaltplan.

73
Wofgang
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Ja mach das .
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

hier die Bilder der Schaltpläne vom 7,5 kVA Jockel, AEG generator und BMW Motor. Wobei die Generatoren der unterschiedlichen hersteller schaltungsgleich waren. Die TDV vom 5kVA Jockel muss auch noch irgendwo sein. Mal sehen ob ich die auch noch wiederfinde.
Abgefoddografiert!
DSCF4362.JPG
DSCF4364.JPG
DSCF4365.JPG
DSCF4363.JPG
Blöde Lichtverhältnisse, aber das wichtigste ist ja erkennbar. Das letzte Bild ist der Plan vom 2kVA , mit Siemens Generator und BMW Eintöpfer, Modell Rüttelplatte.

73
Wolfgang
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Stummel »

Moin.... glaub ich hab den klumpen noch in orignal Konfiguration im Schuppen stehen...

Dazu hab ich auch mal was hier gepostet


Der Widerstand muss/kann immer auf maximaler Spannung stehen. Das Teil ist nur für 220v gebaut und bei maximaler Einstellung kommt da nicht nennenswert mehr raus. Wenn der runter gedreht ist läuft der nicht hoch.

Der Widerstand ist irgendwo knapp unter 1Ohm muss aber scheinbar recht viel Energie verbraten weil der doch fühlbar warm wird...

Das Kondensator/Spulengeraffel im Klemmenkasten ist ne funkenentstörung die mal nachgerüstet wurde. Sollte also auch ohne das tun.

Für 220V werden 2Ankerspulen in Reihe geschaltet. 110V geben dann 2 andere (kürzere wegen mehr Drehzahl weil 60Hz) in parallel ab.

Was meinen tötet ist Abstellen unter Last. Danach kommt erstmal nichts mehr raus. Im Klemmkasten ist ganz rechts nen Keramikblock mit 4klemmen. Die sind für die Erregung. Da kann man dann 20sek mit 12V oder so und ordentlich Stromstärke in der richtigen polarität besaften( bei stehendem Motor!! Im betrieb sind da 200v dran) und der lebt wieder. Was auch gut ist sind 60Watt Glühobst direkt am 220v Abgriff vom generator. Damit kommt der, wieso auch immer, viel viel besser hoch.


Btw. Bei 5,5Kw hält meiner die Spannung auf höchstens 5V weniger wie bei 0 Last... sicher das der nicht wegen Überlast eingegangen ist?
Fimag-Eifel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 17:53

Re: Anton Piller 5KVA Generator ohne Strom aber HZ

Beitrag von Fimag-Eifel »

Hallo,
Also es war definitiv ein Kabel vom Widerstand ab.
Ich werde es versuchen , Zzt läuft er gut
Grüße Oliver
Antworten