Suche kleinen Röhrenfernseher

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
liam
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 02:47

Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von liam »

Ich suche einen oder mehrere Röhrenfernseher im Kleinformat. Leider werden solche hübschen Geräte auf den Schrott geschmissen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab einen, in s/w und Orange. :mrgreen:
Bin aber im Moment in Urlaub, eilt das?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von PowerAM »

liam hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 02:52Ich suche einen oder mehrere Röhrenfernseher im Kleinformat. Leider werden solche hübschen Geräte auf den Schrott geschmissen.
Mahlzeit! :lol:

Wo hockst du? Ich könnte noch einen oder zwei funktionierende farbige 37 cm-Glotzen im AWO-Lager abgreifen. Scart sollten sie haben. Angesichts Größe und Gewicht sowie mit Hinblick auf das Feingefühl der Paketschubser im Umgang mit aufgegebenen Paketen möchte ich aber vermeiden, die Dinger zu verschicken.

Abholbar im nördlichen Berliner Umland oder in Berlin-Pankow am S-Bahn-Ring.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich hab noch ein 36cm S/W Glotzophon in hässlich quietschorange, funktionsfähig wenn es da noch Sender geben würden. kan gegen ein Sixpack HKS oder ein Paket Jakobs Dröhnung abgegriffen werden.

NEIIIINN ich verschicke den nicht, den es würden nur Trümmer ankommen.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von xanakind »

Ein paar mehr Details wären vielleicht nicht schlecht.
Wie klein sollten sie sein bzw, wie groß maximal?
Was wäre denn die Anwendung? Also muss es ein Farb Fernsehgerät sein oder reicht ein Schwarz/Weis Apparat?
Welche Eingänge werden benötigt? VHF & UHF über Antenne, (F)BAS oder gar Scart?
Es gab bis etwa ende der 90-er Kleine Schwarz/Weiss Geräte mit einer 12(?) cm Bildröhre. Die gab es teilweise auch im Fussballgehäuse. Wäre sowas denn bereits OK?

Ich glaube, ein Großteil der Röhrenfernseher ist bereits längst im Sperrmüll gelandet und nur wenige haben überlebt.
Es tauchen aber tatsächlich hin und wieder mal welche im eBay & Kleinanzeigen auf. Letztes Jahr hatten wir in der Firma für eine Kunstinstallation ganz eBay leergekauft und hötten dafür nahezu jeden Preis gezahlt :lol:
liam
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 02:47

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von liam »

@Lötfahne Eilt nicht, bin momentan auch nicht Daheim.
@PowerAM Klingt gut. Koffer müsste zum Transport genügen oder was sagst du? Ich habe kein Auto. In der Nähe Berlin halte ich mich sicher wieder demnächst auf. Würde genaueres nochmal bescheid geben.
@Roehricht S/W in orangenem Gehäuse ist ja fast schon Kunst. Gefällt mir, aber hatte an einen Farbbildschirm gedacht.
@xanakind Von der Größe wie damals die TVs für's Auto. Bildeingang wäre natürlich optimal, aber Analog-TV-Tuner genügt. Das mit der Kunstinstallation las ich schon auf kleinanzeigen.de. Scheibar kaufen das viele deshalb.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von PowerAM »

liam hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:27 [...] @PowerAM Klingt gut. Koffer müsste zum Transport genügen oder was sagst du? Ich habe kein Auto. In der Nähe Berlin halte ich mich sicher wieder demnächst auf. Würde genaueres nochmal bescheid geben.
Größe und Gewicht hast du ungefährt vor Augen? ;) Ein größerer (Roll-) Koffer oder eine Sackkarre und ein Spanngurt wären vorstellbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:49 Letztes Jahr hatten wir in der Firma für eine Kunstinstallation ganz eBay leergekauft und hötten dafür nahezu jeden Preis gezahlt :lol:
Kommen dann wenigstens auch inflationsausgleichende Gehaltsanpassungen,
wenn der AG dafür Geld hat?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 23:39 Kommen dann wenigstens auch inflationsausgleichende Gehaltsanpassungen,
wenn der AG dafür Geld hat?
Ja, tatsächlich gibt es hin und wieder mal solche Gehaltsanpassungen, auch wenn etwas mehr sein könnte.
Aber: Das ganze zahlt ja sowieso der Kunde (Künstler), wir legen das Geld ja nur vor bis das Projekt abgeschlossen ist.
Da gibt es ganz andere Themen bei denen ich wirklich ärgere wie z.B. externe Dienstleister, welche im Monat das 4-Fache meines Gehalt´s für die gleiche / ähnliche Arbeit bekommen. Für die Firma sei das ja viel günstiger :evil:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von Desinfector »

Achso, ich dachte das wäre eine Spielerei von Scheffe...

Ja solche Themen mit den Externen gibts hier auch...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von BernhardS »

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:49 Ich glaube, ein Großteil der Röhrenfernseher ist bereits längst im Sperrmüll gelandet und nur wenige haben überlebt.
Die haben im Wertstoffhof einen eigenen Container. So wie es scheint, kommen da recht regelmäßig immer wieder welche an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von Bastelbruder »

Ist doch klar, die Röhren sind zu einem Großteil aus hochgiftigem Bleiglas. Das muß vor der Menschheit unbedingt weggeschlossen werden, nicht daß da noch jemand dran rumschleift und Eßgeschirr draus feilt.

Ich hab noch einige S/W-Röhrenbildschirme. Auch in grün und einen gelben. Und ein paar gaanz kleine. Aber ob man sowas unbedingt zerstören muß?

Vor Jahrzehnten, als es noch Bildungsfernsehen gab, habe ich die Kisten auch immer ausgeschlachtet, aber Bildröhren hab ich wirklich bloß drei vorsätzlich kaputtgemacht. Die haben sich echt gewehrt, die Splitter sind tatsächlich fast alle nach hinten aus dem Gehäuse geflogen ... Aber das ist inzwischen verjährt.


Achja, im Feinkostladen hab ich gestern einen Karton mit Aufschrift und Inhalt "Glühbirnen" entdeckt, als ich meine letzten MH-Schundakkus der Entsorgung zugeführt habe.
Da war doch tatsächlich eine LED-"Birne" drin die ich vorsichtshalber mitgenommen habe.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

Beitrag von Marsupilami72 »

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:49Letztes Jahr hatten wir in der Firma für eine Kunstinstallation ganz eBay leergekauft und hötten dafür nahezu jeden Preis gezahlt :lol:
A propos...was ist eigentlich damals aus den ganzen Kameras geworden?
Antworten