Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
seit einer Weile haben wir einen Staubsaugroboter aus dem Elektroschrott im Einsatz, an dem wir nach schneller Reparatur viel Freude haben. Das bringt eine alte Fragestellung nach vorne: Wäre ein Rasenmähroboter was für uns? Unsere Tendenz entwickelt sich in Richtung "Ja", daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren was die Haltbarkeit, Funktionsfähigkeit und Reparatur angeht. Ich würde mich ungern mit einem Gerät herumärgern, das sich als defektanfällig und kaum reparabel erweist. Bei meinem Vater hatte die Alu-Litze schon für Ärger gesorgt, da würde ich lieber Kupferlitze nehmen. Unsere Rasenfläche würde ich auf 500 m² schätzen, es gibt etliche Bäume und Sträucher darin und der Rasen ist eher eine Wiese und uneben und moosdurchsetzt.
Habt Ihr nützliche Erfahrungen beizusteuern? Das würde mir sehr helfen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei meiner Großmutter werkelt seit 3? Jahren ein Worx Landroid S WR130E im Garten

Minuspunkte
:arrow: verkeilt sich gerne in der Garage
:arrow: Ladezicke , wenn die Paddel der ladestation nicht im 45° Winkel stehen wird kein Strom übertragen und auch sonst dauert das Laden ewig. Habe daher meiner Oma noch einen zweiten Akku und ein normales Worx Ladegerät gekauft, da sich der erste Akku mal tot stellte (lies sich reaktivieren durch Laden im normalen Ladegerät)
:arrow: Als Begrenzungsdraht war der typische Alumisst dabei, der zuverlässig jedes Jahr irgendwo weggammelt.
:arrow: Akkulaufzeit mit ner knappen Stunde in meinen Augen zu gering
:arrow: Sensoren wie Antikollisionssystem müssen als Zubehör erworben werden

Pluspunkt
:arrow: Grundfunktion geht auch ohne Smartphone (wenn auch die Parametrierung und Updates darüber deutlich einfache gehen wie über die 7 Segment Anzeige)
:arrow: es gibt wenigsten 1-2 mal im Jahr Updates die das ein oder andere Problem minimieren

Verbrauchsmaterial
:arrow: Nachbauklingen von Amazon funktionieren ganz gut, nur gammeln gerne die Schrauben fest und meine Oma bekommt die nicht allein gewechselt.


Persönlich würde ich zu einen Modell ohne Begrenzungsdraht tendieren, macht wohl auf Dauer weniger Stress z.B. https://www.husqvarna.com/de/lernen-und-entdecken/nera/
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

Danke für Deinen detaillierten Bericht, @Chemnitzsurfer!
Auf sowas hatte ich gehofft, denn so detailliert kann Otto Normalverbraucher ein Gerät gar nicht beschreiben.
Einen wichtigen Punkt hatte ich vergessen zu beschreiben: Das Ding wird überwiegend von meiner Frau bedient werden. Die ist eher ein Lowtech-Typ aber prinzipiell anpassungsfähig. Mit digitalen Thermostatköpfen z.B. kam sie nicht zurecht, einziger Gedanke: "Wie kann ich die störenden Automatik lahmlegen". Mit dem Staubsaugroboter arbeitet sie optimal zusammen, sie stuft ihn ein wie ein Haustier. Der kleine Chinese arbeitet besser wenn er eingesperrt wird, also beschränkt sie seinen Arbeitsbereich auf Zonen indem sie z.B. den großen Raum mit Kanthölzern unterteilt.
Ein zu schlau sein wollendes Gerät an dem man immer wieder etwas einstellen muss wäre also nicht so gut.

Den Aludraht habe ich schon als Schwachpunkt in den Blick genommen, meine Hoffnung wäre, ein einfaches Gerät zu finden, was einfach zwischen einem intakten Draht in- und herfährt. Je weniger eine App nötig ist, desto lieber. Ich benutze die dann schon sofern verfügbar, würde aber ungerne das Gerät wegwerfen wen die App eingestellt wird oder das neueste Update nicht funktioniert.
Ereignishorizont
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:00

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Ereignishorizont »

Seit 10 Jahren werkelt ein Gardena 40RLI bei mir.
Problemlos, sehr zufrieden.
- bleibt in der Begrenzung
- fährt zuverlässig in die Ladestation und läd
- kann man ohne App einfach programmieren
- 3 nicht zusammenhängende Rasenflächen - Begrenzungskabel so gelegt, dass er auf allen Flächen mäht. Muss ihn halt auf zwei hintragen
- Sommerurlaub und hoher Rasen - nach 1 Woche wieder perfekt (am ersten Tag glaubt man nicht, dass das jemals wieder gleichmäßig wird ...)

Defekte
- einmal Netzteil defekt gewesen

Größtes Problem
- Wühlmäuse / Maulwürfe beißen das Begrenzungskabel durch. Da 10 Jahre im Boden sehr eingewachsen, ist die Suche eine Tortur.
- ebensolches Getier hat meinen Rasen so mit "Löchern" bzw "Dellen" versehen, dass der Mäher an wenigen Stellen auch mal hängenbleibt

Frickelpotential
- WLAN-Modul Robonect nachgerüstet. Bei dem Ding muss man aber aufpassen, dass es im Winter nicht den Akku tiefentläd. Ansonsten auch problemlos

Ich hatte vor 10 Jahren einen Test in die Finger bekommen, bei dem verschiedene Mäher 6 Monate mit einer Kamera beobachtet wurden.
1. Platz Husqvarna. Aber nur besser beim Hangwinkel (Böschung mähen). Dafür lauter und deutlich teurer
2. Platz mein Gardena. Den im Sonderangebot gekauft
Rest im Test war problematisch, ua abgehauen und die Straße runtergefahren :-) oder schlechte Mähstrategie

Ich bin immer noch begeistert - und das war vor 10 Jahren einer der "frühen" Mähroboter.

Gruß, Thomas
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Jerry »

Ich habe den Worx WR142E (M700) seit 4 Jahren im Einsatz und bin mittlerweile zufrieden. Beim Kauf 2020 war es bei unserem nicht normgerechten Garten (im Garten nach DIN gibt es nämlich weder Wühlmäuse noch Maulwürfe und auch keinerlei Unebenheiten :roll:) eine Herausforderung, das er mal ohne Fehlermeldung einen Akkuzyklus durchfährt. Mittlerweile hat sich softwareseitig viel getan und selbige wird auch immer noch aktiv gepflegt. Der Akku hat 4Ah und hält 2-3 Stunden, je nach Grashöhe. Andocken an der Ladestation klappt auch - diese muss aber penibel gerade stehen. Außerdem sollten die Edelstahlkontakte am Mäher und an der Station 1x im Monat gereinigt werden. Den mitgelieferten Begrenzungsdraht habe ich durch handelsübliche Schaltlitze ersetzt, Wühlmausschäden lassen sich dann mit Scotchlock-Verbindern einfach reparieren. Die App ist mittlerweile auch recht intuitiv zu bedienen. Empfehlenswert ist das sog. Anti-Collision-System (ACS), wenn auch gegen Aufpreis, damit fährt der Mäher geschmeidig um Hindernisse herum, statt auf Kontakt zu fahren und dann zu wenden. Er donnert nämlich recht ruppig gegen Hindernisse. :twisted:

Edit sagt - den aktuellen Worx Vision sollte man nur kaufen, wenn man auch sonst auf Schmerzen steht. 🙈 Das rein kamerabasierte System funktioniert noch nicht wirklich gut und die Akkulaufzeit ist mit ca. 1h sehr kurz, außerdem wiegt das gute Stück fast 15kg.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Von Produkten der Marke Gardena hatte ich immer einen guten Eindruck, sie wirken ordentlich entwickelt ein Bisschen wie in der "guten alten Zeit". Worx kenne ich von den Elektrowerkzeugen, scheint sich am Markt etabliert zu haben. Chinesen, aber das mit den Updates klingt gut, fast so gut wie Software die von Anfang an sehr gut ist.
Die Methode mit mehreren Kreisen könnt auch bei uns passen. Dann kann man Bereiche aussparen wo gerade viele Möbel stehen oder Zeug rumliegt.
Wühlmäuse haben wir hier auch reichlich, dass die die Kabel durchbeißen ist eine unerwartete Komplikation. Hat direkt Fricklerpotential, eine Stromstoßautomatik bei Kabelbruch... :D

Habt Ihr einen Eindruck gewinnen können, wie gut die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist und ob man sie selbst einfach tauschen kann? Für unseren Deebot Staubsaugerroboter git es bei Aliexpress allerhand Ersatzteile. Bei unserem war ein Radmotor blockiert, lange dünne Faser aufgewickelt und Lager dann zu warm geworden. Das ließ sich aber mit Tröpfchen Öl- Mitteln reparieren.
So einen Mähroboter zur Reparatur zu geben dürfte ja schnell recht teuer werden, oder?
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

Zum Kabel:
- Kann man da auch ein festes isoliertes Kabel nehmen, z.B. 2,5mm²? Das sollte bissfester sein als Litze. Unsere Kaninchen haben früher mal aus Langeweile Lautsprecherkabel mit einem Biss gekappt, 16mm², 20 Mal auf 2 Metern.
- Wie wichtig ist die Isolierung? Ist es ein Problem wenn sie hier und da angebissen ist?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Hightech »

Mein Nachbar hatte eine GaLa Firma.
Der hasst diese Dinger, ständig ist irgendwo das Kabel kaputt, verrottet oder beim Umgraben zerteilt.
Hat man ein definiertes Rasenareal, wo sonst nix ist, schön quadratisch und eingezäunt, ok.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von daruel »

Ich hab mir vor 5 Jahren für meine 400m² den günstigsten Mähknecht bei Hornbach geholt für 299€.
Hat außer neuen Messern noch nie Zicken gemacht und erledigt seine Aufgabe wie erwartet.

Lediglich das Alukabel aus dem Lieferumfang habe ich direkt gegen 1,5mm² Kupfer getauscht.
Den Schlitz im Boden hat die 230er Flex mit 2 alten Diamantscheiben (übereinander) gemacht :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Hightech »

Kupfer als starre Leitung ist ok, Litze gammelt weg, wenn die Isolierung eine Beschädigung hat.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von daruel »

Nachbar hat das Alukabel vergraben, da kann man nach 2-3 Jahren die Litzen mit dem Finger zerbröseln an den Enden und den Klemmstellen.
Bei mir sah das nur etwas oxidiert aber stabil aus. Wenns 10 Jahre hält reicht mir das.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Hightech »

Ich frag mich, warum wird da nicht 0,8mm Edelstahl Schweißdraht genommen?
Von der Rolle, billig und fast unzerstörbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Julez »

Muss das nicht ein wenig isoliert sein?

Edit: Ansonsten verstehe ich aber auch nicht, warum Differential-GPS sich nicht schon längst durchgesetzt hat.
Screenshot 2024-03-05 090412.png
Man braucht doch nur zwei GPS Empfänger und so zwei ZigBee oder sonstwas Module, je ein Mal für den Mäher und die Referenzstation. Das kostet vielleicht €40 Material, wären dann meinetwegen €200 Aufpreis.
Warum wird das nur so sporadisch angeboten?

Oder, Geistesblitz: Eine Addon-Schaltung erfinden, bestehend aus einem Differential-GPS-System, welches direkt auf den Begrenzungsdraht-Sensor im Mäher wirkt. Dieser wird dann getriggert, sobald der Mäher eine virtuelle Begrenzung überfährt.
Zuletzt geändert von Julez am Di 5. Mär 2024, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Hightech »

Tja, das müsste man mal testen.
Ereignishorizont
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:00

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Ereignishorizont »

... war die Woche unterwegs ...
Gardena - regelmäßig Messer wechseln. Nicht die billigen kaufen ;-). Originale sind besser.
Begrenzungskabel, Verbinder (mit "Isoliergel"), Netzteil, Stecker ... easy zu besorgen. Habe einen Landmaschinen-Dealer in der Nähe, der hat alles in Schubladen liegen. Herrlich.
Alle Einzelteile im Handbuch mit Explosionszeichnung und Teilenummer. Sollte also gut zu besorgen sein.

Gruß, Thomas
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Jerry »

Ereignishorizont hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 23:57 ... war die Woche unterwegs ...
Gardena - regelmäßig Messer wechseln. Nicht die billigen kaufen
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die originalen Messer werden bei Feindkontakt nur stumpf, die billigen Messer brechen jedoch. Diese Bruchstücke will man definitiv nicht im Rasen liegen haben. :shock:
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

So ein Verbinder mit Isoliergel von 3M hat beim Mähroboter von meinem Vater für den ersten Ausfall gesorgt. Wir haben da jetzt eine spezielle Wago-Klemme mit einer Korrosionsschutzpaste (Tip hier aus dem Forum, danke) verwendet, Gummihandschuhfinger mit Silikon und Kabelbinder drüber und noch eine Plastiktüte mit Silikon drüber. Ich hoffe das hält jetzt

Die Eigenschaften von Messern könnte man testen, wenn sie eher brechen als verbiegen sind sie zu spröde. Aber eigentlich ist das in 2024 keine ernsthafte Aufgabe mehr, sowas auszulegen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei den Messern kommt es auch drauf an, wie diese montiert werden. Beim Worx meiner Großmutter sind die drehbar montiert, da kann man durchaus auch die billigen Nachbauten nutzen, die klappen halt ein.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe jetzt den größeren Parkside-Mähroboter bestellt.
Eine Frage habe ich noch: Wir haben hinten ca. 20x40m Grundstück mit einigen Inseln und Beeten und Kleingebäuden. Außerdem haben wir ein versetzbares 2x2m Kaninchengehege, für das wir eher nahe am Haus einen Bereich brauchen wo gemäht werden kann aber nicht dauern gemäht werden muss. Meine Überlegung war nun das Grundstück in 2 oder 3 Zonen einzuteilen indem ich drei Drahtringe verlege mit dazugehörigem Suchdraht. Dazwischen würde ich umschalten wollen. Ich habe versucht, das mal als Bild darzustellen. Ist das so möglich? Kann die Ladestation abseits eines Drahtrings stehen, der Suchdraht also wie ein Lollistiel wegführen? Die Felder würde ich abwechseln anschließen oder vielleicht auch in der Mitte zusammenfügen wollen.
Dateianhänge
Zwei Kreise.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir mal die BDA bei Lidl herunterladen, das Teil sollte mehrere Zonen können
Sekundärbereiche einstellen
Bei sehr verwinkelten Gärten kann die Flächenleistung verbessert werden,
indem Sie sekundäre Startpunkt festlegen.In diesem Fall können mehrere Startpunkte
auf dem Begrenzungsdraht gewählt werden. So kann der Mähroboter auch in schwer zugängliche Gebiete Ihres Gartens gelangen.
Der Mähroboter wird die gewählte Distanz am Begrenzungsdraht zurücklegen und in diesem Bereich seinen Mähvorgang
starten. Sie können 5 weitere Startpunkte frei wählen. Messen Sie hierfür die Distanz zwischen Ladestation und Startpunkt im
Uhrzeigersinn entlang des Begrenzungsdrahtes. Über die Häufigkeit in Prozent bestimmen Sie, wie oft der Mähroboter aus
der Ladestation heraus seine Arbeit startet der von den jeweiligen Startpunkten aus. Das Mähverfahren ist weiterhin chaotisch in diesem Modus.
Die sekundären Startpunkte werden auomatisch während der Arbeitszeiten und nach Zeitplan angefahren.
1. Öffnen Sie ggf. das Cover (1).
2. Entsperren Sie das Display (10) mit der 4-stelligen PIN.
3. Drücken Sie die OK-Taste (7), um auf das Hauptmenü zu kommen.
4. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten (6) „Sekundärbereiche“ aus.
5. Drücken Sie die OK-Taste, um einen Sekundärbereich (Areas) auszuwählen. Wählen Sie die Startentfernung „Distanz (dst)m“
und das Verhältnis „Prozent (pzt)%“ der zu mähenden Fläche mit den Pfeil-Tasten (6) aus und drücken Sie zur Bestätigung die OK-Taste.
Nach der Auswahl kehren Sie automatisch zur Übersicht der Sekundärbereiche (Areas) zurück.
6. Wiederholen Sie Schritt 5, um die Einstellung jedes Sekundärbereichs (Areas) abzuschließen.
7. Drücken Sie die OK-Taste (7), um das Ergebnis der Einstellung zu bestätigen.

Der Rasenmäher fährt die von Ihnen vorgegebene Strecke „Distanz (dst) m“ am Begrenzungskabel entlang (1 - 500 Meter) und beginnt dann mit dem Mähen.
Über die Angabe der Häufigkeit unter „Prozent (pzt)%“ bestimmen Sie, wie oft der Mähroboter aus der Ladestation heraus seine Arbeit startet oder von den jeweiligen Startpunkten aus.
Die Summe der „Prozent (pzt)%“-Angabe der 5 Sekundärbereiche (Areas) muss kleiner/gleich 100 % sein.
Klingt für mich so, als bräuchtest du nur ein Begrenzungskabel um den Garten ziehen und dann halt ausmessen, in welchen Bereich die Karnickel graßen und wo ständig gemäht werden soll.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

So wie ich das verstehe, legt man so verschiedene Startpunkte entlang des Begrenzungskabels fest, von wo aus dann chaotisch gemäht wird. Damit würde er dann wohl trotzdem im ganzen Garten herumgokern, nur eben auch mal in entlegenen Ecken starten. Die Funktion kommt mir einfach und nützlich vor, dürfte aber nicht dazu führen, dass Bereiche geschützt bleiben.

Das Ding ist heute geliefert worden und ich studiere die Installationsanleitung. Was mir als Unterschied zum Gardena-Mähroboter meines Vaters auffällt: Der Gardena hat drei Kabelanschlüsse, dieser nur zwei, einen Suchdraht gibt es gar nicht. Damit würde meine Skizze oben wohl auch nicht hinhauen.

Wir haben in den Garten hinein kein 230V-Kabel liegen, und ich würde das auch gerne vermeiden, von daher müsste die Basisstation in der Nähe des Hauses stehen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Miraculix »

Könnte man nicht mehrere Schleifen mit einem gleichen „Einfahr Korridor“ verlegen und je nachdem die Schleife mit Relais aktiv schalten?

Also das die drei Zonen im Anfahrtsbereich übereinander liegen und sich dann verzweigen? Dann bräuchte man den nur starten und über die je zwei Relais pro Ring könnte man wählen wohin er fährt. Die Leitung müsste dann entsprechend eingebuddelt werden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von Chefbastler »

Julez hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:02 Muss das nicht ein wenig isoliert sein?

Edit: Ansonsten verstehe ich aber auch nicht, warum Differential-GPS sich nicht schon längst durchgesetzt hat.
Screenshot 2024-03-05 090412.png

Man braucht doch nur zwei GPS Empfänger und so zwei ZigBee oder sonstwas Module, je ein Mal für den Mäher und die Referenzstation. Das kostet vielleicht €40 Material, wären dann meinetwegen €200 Aufpreis.
Warum wird das nur so sporadisch angeboten?

Oder, Geistesblitz: Eine Addon-Schaltung erfinden, bestehend aus einem Differential-GPS-System, welches direkt auf den Begrenzungsdraht-Sensor im Mäher wirkt. Dieser wird dann getriggert, sobald der Mäher eine virtuelle Begrenzung überfährt.
Hast du mal die Preise gesehen von RTK fähigen GPS Empfängern? Sind zwar schon billiger geworden aber dennoch utopisch teuer für sowas was in der Herstellung billig sein muss:

https://www.mouser.de/ProductDetail/u-b ... vL0A%3D%3D
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:02 Muss das nicht ein wenig isoliert sein?

Edit: Ansonsten verstehe ich aber auch nicht, warum Differential-GPS sich nicht schon längst durchgesetzt hat.
Screenshot 2024-03-05 090412.png

Man braucht doch nur zwei GPS Empfänger und so zwei ZigBee oder sonstwas Module, je ein Mal für den Mäher und die Referenzstation. Das kostet vielleicht €40 Material, wären dann meinetwegen €200 Aufpreis.
Warum wird das nur so sporadisch angeboten?

Oder, Geistesblitz: Eine Addon-Schaltung erfinden, bestehend aus einem Differential-GPS-System, welches direkt auf den Begrenzungsdraht-Sensor im Mäher wirkt. Dieser wird dann getriggert, sobald der Mäher eine virtuelle Begrenzung überfährt.
Hightech hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:06 Tja, das müsste man mal testen.
An dieser Stelle wie immer der Hinweis auf:
https://www.youtube.com/watch?v=b575DaMBWog DGPS - Zentimetergenaues GPS im eigenen Garten

Dieser Vortrag erobert Deutschland im Sturm

Wenn man bedenkt wie lange das her ist und ich noch nicht einmal es wieder probiert habe ausser in der Woche nach dem Vortrag
Damals hat es gut geklappt nur wo ist die Hardware geblieben

cu
jodurino
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PowerAM »

Randnotiz: Die Gemeinde Nuthetal im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark beschloss in der zurück liegenden Woche ein Nachtfahrverbot für Rasenroboter zum Igelschutz. Eine Begegnung beider bringe Igeln schwere Verletzungen an Beinchen und im Bereich der Schnauze ein, die häufig zum Tod führen.

Lobbyverbände forderten eine permanente Aufsichtspflicht bei in Betrieb befindlichen Rasenrobotern - dazu konnte man sich nicht entschließen. Es wäre vorstellbar, dass sich weitere Gemeinden dem anschließen, das Rathaus soll nach rbb-Berichten Anrufe/Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen haben.

Wie das kontrolliert werden soll oder ob es die offene Aufforderung zur Denunziation geben wird, ist noch offen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

Ein bundesweites Nachtmähverbot und ein Verbot, mit Freischneidern unter Büschen zu arbeiten wäre in der Tat wichtig und richtig. Das sind die beiden Methoden, mit denen man am leichtsten einen Igel verstümmeln kann.
Wir kümmern uns gelegentlich um Igel, haben auch schon ein paar Igelbabys großgezogen. Wir hatten bei uns im Garten schon mal einen Igel mit einem Schnitt seitlich an der Schnauze, er lief tagsüber durch den Garten. Wir haben ihn gefüttert und mit einer Wildkamera beobachtet. Er konnte zunächst noch fressen, dann bekam er das Futter nicht mehr herunter, dann kam er nicht mehr.
Wenn man in der Nachbarschaft sieht, dass jemand den Mähroboter laufen lässt, dann wäre es angebracht, das mal zu thematisieren.

Man kann Igel übrigens ganz einfach gezielt zufüttern: Ein Holzkasten mit einer Klappe aus 21mm Holz als Eingang, das Futter um die Ecke hinter einer Trennwand. Da kommen dann weder Ratten noch Katzen noch Mäuse ran.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von RMK »

PlusistMinus hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:46 Man kann Igel übrigens ganz einfach gezielt zufüttern: Ein Holzkasten mit einer Klappe aus 21mm Holz als Eingang, das Futter um die Ecke hinter einer Trennwand. Da kommen dann weder Ratten noch Katzen noch Mäuse ran.
Hast von dem Konstrukt evtl ein Foto? Nur für den Fall....
Wir haben letzten Herbst einen untergewichtigen Igel der in einen
Lichtschacht gefallen war (deshalb hiess er auch "Grubi", weil in die
Grube gefallen....) hochgefüttert. Hatte ne Kamera daneben gestellt,
er kam täglich um ~19 Uhr, hat seine Drittel Dose Katzenfutter
vertilgt und später nachts nochmal um zu kontrollieren ob evtl
Futter nachgewachsen ist... %-)
(einmal hat er demonstrativ vor der Kamera einen Regenwurm
verschlungen.....)

Als es mehrere Tage unter 6 Grad war blieb er weg.... Dieses Jahr
dann einmal im Frühling wieder aufgetaucht, da war natürlich nix
zu fressen, und danach verschwunden. Bin aber optimistisch, hier
gibt's wenig Rasenmäherroboter.....
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Beitrag von PlusistMinus »

RMK hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 16:07
PlusistMinus hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:46 Man kann Igel übrigens ganz einfach gezielt zufüttern: Ein Holzkasten mit einer Klappe aus 21mm Holz als Eingang, das Futter um die Ecke hinter einer Trennwand. Da kommen dann weder Ratten noch Katzen noch Mäuse ran.
Hast von dem Konstrukt evtl ein Foto? Nur für den Fall....
Ich habe dazu einen eigenen Thread erstellt, Igelfragen bitte da weiter diskutieren: viewtopic.php?t=24029
Antworten