Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von KopfMurks »

Hi ESDKittel,
kann es sein, dass dein USB Stick FAT32 formatiert ist, das kann nur max 4GB grosse Dateien!
Mit LUbuntu, und dem Programm "gparted" (gehoert zum Umfang des live systems) kannst du den stick auf z.B. EXT3 formatieren, dass kann groessere Dateien.
Da bin ich die Tage noch drueber gestolpert, als ich videos weggespeichert habe ...

LG KM
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ESDKittel »

Stimmt, ist FAT32 der Stick.
Hab es jetzt mal damit versucht: dd if=/dev/sda bs=1M | gzip > ./AndroidImage.img.gz
Jetzt ist eine 248 MB (260.476.028 Bytes) große gepackte Datei auf dem Stick gelandet.
Ist die Dateigröße plausibel?

Edit: 7Zip hat das zu 7,46GB (8.012.390.400 Bytes) auf die NTFS-Platte entpackt
Passt hoffentlich so.
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Hörbi »

Das Angebot ist ZUENDE
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von MichelH »

642 stk Verkauft.. Respekt! :D
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von se-O-matic »

Hörbi hat geschrieben:Das Angebot ist ZUENDE
Das war ich. :o
Ich habe den letzten gekauft :D

Beim stöbern im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und mit jedem Beitrag wurde die Stimme in meinem Kopf lauter: "WILL ICH HABEN".
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Maschine »

Servus,

so, also mein Tablet rennt ja mittlerweile. Aufgefallen an der .wccf von Jack ist mir noch, dass die Windows Suchfunktion fehlt. Windows Updates können auch keine gemacht werden?
Und die Tablettasten können auch nicht verändert werden. Damit wollte ich den oberen Knopf nutzbar machen.
Naja, ich fand auch noch keine Liste was die ganzen Einstellungen in Winreducer bedeuten, alles etwas kryptisch.

Im Gerätemanager hab ich noch ein unbekanntes Gerät, Geräte-ID ist ROOT\BLBDRIVE.

Ein Thema war auch noch die Enegiesparfunktion. Das Ding hat mir immer die USB-Verbindungen zerschossen. Und das geht halt garnicht wenn man mit dem Tablet Loggings aufnehmen will, oder irgendwas 24/7 steuern.
Da wird dem abgeholfen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Die Werte von "HiberFileSizePercent" und "HibernateEnabled" müssen 0 sein, dann ist Schluss mit dem Spuk.

Auauau, ich hoffe dem Meister wird das langsam nicht zu computerlastig.

Grübel, ich glaub ich hol mir noch son Teil...? Edith meint: Wie? Angebot zu Ende??? Nee, oder?

Ahso, hat jemand Erfahrung mit USB-Hubs die mit Lan oder Wlan am Rechner hängen? Sprich ich will den USB Port übers Wlan laufen lassen. Funzt das auch mit etwas komplizierteren Geräten, wie z.B. eine USB Messkarte?

Maik
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von jack »

Maschine hat geschrieben:.... dass die Windows Suchfunktion fehlt. Windows Updates können auch keine gemacht werden?
.....
Im Gerätemanager hab ich noch ein unbekanntes Gerät, Geräte-ID ist ROOT\BLBDRIVE.
moin,

die fehlende Windowssuche habe ich aus der wccf von Atze übernommen, ist wohl auch so i.O., weil sonst Indexbildung und somit Verbrauch von Plattenplatz, alternativ könnte man http://www.mythicsoft.com/filelocatorlite nutzen.

Windows Updates: ich vermute dafür reicht der Rest von den 8 GB nicht....

ROOT\BLBDRIVE ist mir auch schon aufgefallen, gehört wohl zu Bitlocker und wäre dann nicht notwendig. Man kann diesen im Winreducer unter Remove-Driver-Support - BLB Drive aktivieren, das scheint aber bei der Installation nichts zu bewirken

Grüße
Thorsten

Edith sagt: ROOT\BLBDRIVE gehört natürlich nicht zu Bitlocker (das gibts auch erst bei Win7-Enterprise), sondern wird in der blbdrive.inf als"File as Volume Driver" beschrieben.
Winreducer versagt hier, es hilft, von einer passenden Installation c:\Windows\inf\blbdrive.inf und c:\Windows\System32\drivers\blbdrive.sys zu extrahieren.
tom01
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 13:42

Ubuntu mit e17

Beitrag von tom01 »

Ich bin bei der Suche nach Infos um den Touchscreen als Touchscreen zu verwenden und nicht als Mauszeigerschubser auf den Tipp gestoßen, e17 (http://www.enlightenment.org/) zu installieren. Das wirkt auch erstmal ausgereifter für Touchscreen, da man beim ersten Start angeboten bekommt, die Umgebung für mobile Geräte einzurichten. Weiter bin ich aber noch nicht als nur erstes rumprobieren. Vielleicht mag sich ja der eine oder andere beteiligen. :)

EDIT: Als Netzwerkmanager (?) muss man sich "connman" installieren. Ich finde nur leider keine Einstellung um das WLAN wieder per GUI einzurichten.

EDIT2: Eine Onscreen-Tastatur ist bei e17 dabei, man spart sich onboard. Allerdings fehlt noch ein Display-Manager, der diese Tastatur nutzt.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Hat schon jemand ein Dual-Boot mit Android und Lubuntu am laufen?

Ich hab grad schon zweimal beim Versuch /dev/sda9 (die große Partition) zu verkleinern (um dann Lubuntu in einer neuen Partition zu installieren) selbige zerschossen.
Dann startet Android zwar noch, aber keine Anwendung mehr.

Einmal war es die Lubuntu-Installer, einmal direkt gparted mit denen ich shrinken wollte. Ich hab ne Meldung bekommen in der Art, dass der Linux-Kernel nicht mehr mitkriegt, was mit der Partition passiert und man tunlichst neu booten sollte.

Nächster Versuch ist den Inhalt der Partition zu sichern und dann die neu (kleiner) anzulegen und den Inhalt zurückspielen...
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Robodrill »

Auch ich konnte dem Teil nicht widerstehen und hatte Glück das "Konrad" sein Studybook hier verkauft hat.
Und ich denke, dass ich weiss wer den vorletzten gekauft hat ( Arbeitskollege für sein WinCC Projekt ).
Bin geraden in den letzten Zügen bei der Win7 Home Premium Installation.
Dabei ist mir aufgefallen das die vlite Variante nur mit Win7 ohne SP1 geht, eventuell noch in der Wiki nachtragen. habe dann win7reducer genommen. Auch hier sollte man nach hinzufügen, dass man nach dem setzen der Schiebeschalter für 7zip etc. umbedingt ein reboot machen sollte, da sonst sich die Software irgendwann beim Prozess aufhängt.
Wer möchte kann mir eine PN schicken und ich lade das fertige Iso Image ( ohne Win key, also legal ) auf mein Dropbox Account ( sind 917 MB ) und schicke den Link. Vielleicht kann ich ja einigen damit helfen, die Probleme mit der Software haben.

NACHTRAG: Wenn man Win7 Online aktivieren will, muss noch eine passende tapi32.dll in c:\Windows\System32\ geschoben werden http://www.dlldump.com/dllfiles/T/tapi32.dll.

Robodrill
Zuletzt geändert von Robodrill am Mo 25. Aug 2014, 07:22, insgesamt 4-mal geändert.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Update: Inhalt von sda9 auf einen (ext4)USB-Stick mittel rsync -av zu sichern, Partition löschen und neue anlegen und Daten zurückspielen hat funktioniert.
Android hat danach noch gebootet.

Installieren von Lubuntu in den freien Bereich hat auch geklappt.

Jetzt muss ich nur noch Grub dazu überreden auch Android anzuerkennen.
Automatisch findet der Grub-Update das Android jedenfalls nicht.

Hat jemand einen Tip für einen passenden Grub-Eintrag? Ich komm grad net weiter und weiß auch net wirklich, wo ich suchen soll. Aus den x86 Android grub Fundstellen, die ich bis jetzt gefunden hab, bin ich nicht wirklich schlau geworden...

Edith meint, es hat inzwischen geklappt. Dualboot mit originalem Android und Lubuntu. Ich habs im Wiki beschrieben:
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... em_Android
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Flip »

Hat noch jemand das Problem, dass Videos unter Windows7 und Google Chrome nur im Hochformat funktionieren? Quer habe ich nur ton und einen halben schwarzen kasten, die andere hälfte wäre links neben dem Bildschirm?

edit: hing wohl mit dem tippopper plugin zusammen und war durch einen neustart zu beheben

Flip
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von nonever »

Hat noch jemand interesse an einem Tablet? Hier liegt noch eins, sogut wie neu. Ist aber schon Win7 drauf (ohne Key). OVP ist leider nicht mehr vorhanden. Entgegen dem üblichen Fricklerkodex, hier alles möglichst günstig oder gegen Versand abzugeben, müsste ich dafür leider einen Betrag haben, der nicht allzuweit vom Originalpreis entfernt ist. Falls keiner bereit ist, das zu zahlen oder keiner eins haben möchte kann ich das natürlich verstehen ;-) Dann muss das Ding doch irgendwo verfrickelt werden, auch wenn ich noch keinen Anwendungszweck gefunden habe. Da war der Habenwill-Reflex einfach zu groß :lol:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

habe mittlerweile Win 7 SP0 drauf, den WLAN Treiber von Realtek drauf und komme nicht ins WLAN, bzw genauer gesagt wird es nicht mal angezeigt.
Das Problem habe ich mit meinem IBM / Lenovo T60 auch gehabt, die verwendete WLAN Karte kann wohl auf Kanälen >10 nichts senden oder empfangen.
Preisfrage: kriegt man das mit einem passenderen Treiber weg? (Tablet hat kein LAN-Anschluss / RJ45)

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Trax »

Ich würde hoffen das das ein Treiber beeinflussen kann, ka. aber obs da was gibt, könntest auf gut Glück linux samt linux Treiber probieren.
Sonst einfach das WLAN auf anderen kanal stellen...

wobei war das nicht Kanal 12 und 13 den nicht alle konten?
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 907051.htm
grübel grübel....

Trax
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ESDKittel »

Hat wer schonmal solche USB-Netzwerkkarten ausprobiert?
http://www.pollin.de/shop/dt/MTAxODgyOT ... A0144.html
Eventuell auch zusammen mit der Tablette und Lubuntu?
Taugen die was?
Hab eine Abneigung gegen Luftschnittstellen, daher suche ich was drahtgebundenes für die Tablette.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ozonisator »

Funktioniert (unter Lubuntu getestet, ohne Treiber nachzuwerfen). Hab den gleichen Adapter.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Sven »

topmech hat geschrieben:die verwendete WLAN Karte kann wohl auf Kanälen >10 nichts senden oder empfangen.

Kann ich nicht bestätigen, hier funktioniert alles einwandfrei und das WLAN arbeitet auf Kanal 11.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von bastelheini »

ESDKittel hat geschrieben:Hat wer schonmal solche USB-Netzwerkkarten ausprobiert?
http://www.pollin.de/shop/dt/MTAxODgyOT ... A0144.html
Eventuell auch zusammen mit der Tablette und Lubuntu?
Taugen die was?
Hab eine Abneigung gegen Luftschnittstellen, daher suche ich was drahtgebundenes für die Tablette.
Ja hier ich, nicht genau den aber eine ähnliche Bauform..hatte damals sogar ne extra Seite gefunden wo so einer getestet wurde...kann ich bei Bedarf mal raussuchen..



EDIT:
Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-zu-LAN-A ... 5b03a301c9
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Ich hab das Gefühl, dass der Akku im Nichtgebrauch relativ schnell leer wird. Gefühlt 20-30% über Nacht. Und das unabhängig davon, ob die Kiste im (Android)Standby oder heruntergefahren ist.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Normal oder hab ich vielleicht einfach einen Akku mit recht hoher Selbstentladung (in einer der/beiden? Zellen) erwischt?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von reutron »

Nach 10Tag aus und ca.30min betrieb noch 92%. Bin sehr zufrieden. :)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von derrdaniel »

also meiner entlädt sich mit 20% pro nacht bei android standby. Wenn er aus ist anscheinend nichts.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von se-O-matic »

derrdaniel hat geschrieben:also meiner entlädt sich mit 20% pro nacht bei android standby. Wenn er aus ist anscheinend nichts.
Hab die Büchse nun auch vor mir liegen. Bei mir hat sich der Akku in ca. 16 Stunden um fast 45% selbst entladen.
Hauptschuld ist "Mobilfunk-Standby" laut Android Akkustatus (88% des Energieverbrauchs, 13%(!) verschuldet durch "Standby").
In den Settings waren "Mobile Daten" aktiviert. Ob das der Auslöser ist weiß ich nicht.
Näher verfolgt habe ich das auch nicht mehr, da der Einsatzzweck Windows vorraussetzt ;-)

Heute habe ich die Anleitung zum WinReducer durchgeakkert. Hat super und auf anhieb ohne Fehler geklappt. :shock:
Der Touchscreen ist bei meinem Modell über I2C angeschlossen, also mussten erst die Treiber installiert werden.
Ein unbekanntes Gerät ist noch da, aber ich vermisse nichts ;-)

Das "Astro Photography Tool" läuft und die DSLR lässt sich über USB ansteuern
Bild

Der Logic Sniffer Client läuft auch, nur leider der Open Workbench Logic Sniffer selbst nicht.
Der virtuelle COM Port kann nicht installiert werden. Fehlt da zufällig ein Windowsteil?
Bild
Das Tool lässt sich übrigends auf dem Frickeltablet super genial bedienen. Selbst der "zwei-Finger-zoom" klappt. 8-)

Danke nochmal an Atze für die herforagenden Anleitungen !!!

Vg!
Sebastian
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ozonisator »

Das Tool lässt sich übrigends auf dem Frickeltablet super genial bedienen. Selbst der "zwei-Finger-zoom" klappt. 8-)
FUH!
Ich wollt morgen inner 4ma ein Foto von dem Teil in Verwendung machen, OLS als Client, SUMP auf nem STM32F4 Discovery Board => instant win. Werde da noch Bluetooth rantüteln. Dann kann ich das mit den eingefrickelten Bluetooth Stock benutzen :mrgreen:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von bastelheini »

se-O-matic hat geschrieben:....
OT: Ist das Indiana Jones and the Fate of Atlantis in deinem Avatar? :D :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :roll:
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von jack »

se-O-matic hat geschrieben: bzw. photographiert ....
ahoi, was hast du da denn als Tablet-Ständer zweckentfremdet?

oder ist das extra dafür konstruiert?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von se-O-matic »

bastelheini hat geschrieben:OT: Ist das Indiana Jones and the Fate of Atlantis in deinem Avatar? :D :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :roll:
Jap. Genau. :D
Das war damals(tm) mein absolutes Lieblingsspiel auf meinem 486er :-)
jack hat geschrieben:ahoi, was hast du da denn als Tablet-Ständer zweckentfremdet?

oder ist das extra dafür konstruiert?
Das habe ich spontan aus Makerbeam zusammnegeschraubt, damits bequemer beim Windows setup ist.
xdaneo
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:28

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xdaneo »

Hallo

ich habe folgende SSD für mein Tablet gekauft:
SSD
SSD
das Tabelt hat die SN: SZSL07OT5J2400011?

Laut Frickel-Wiki sollte diese Funktionieren... bei mir wird diese allerdings nicht erkannt...

Was ist da los? kann es sein das die Neue SSD Kaputt geliefert wurde?
Dicker182
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 13:28

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Dicker182 »

Die hatte ich auch gekauft und dachte sie wäre kaputt.
Sie lief aber auch mit dem Aufkleber an der Ecke in meinem Tablet nicht.
Habe Sie kurzerhand zurück geschickt und von KingSpec eine bestellt die
jetzt einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von licht_tim »

Ich hab auch eine von KingSpec, die läuft bisher einwandfrei. Ich hab ein komplettes Win7 drauf laufen.
Der Aufkleber an der einen Ecke ist wichtig, da an der Stelle auf der Platine kein Gewindebolzen zum Anschrauben ist, sondern ein Poti, für was auch immer.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von licht_tim »

Genau die. Das Päckchen war bereits nach zwei Tagen aus Irland bei mir!
xdaneo
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:28

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xdaneo »

Danke... hab ich dann mal bestellt...

Win8.1 läuft bei mir auch schon auf der 8GB SSD sehr flüssig !
Dicker182
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 13:28

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Dicker182 »

Flüßig läuft es, wenn der Touch nur nach dem Grafiktreiber noch normal funktionieren würde...
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von jack »

moin zusammen,

ich müsste das Teil mal laden, Ladegerät liegt natürlich zuhause,

habe hier aber ein Universalnetzteil mit verschiedenen Steckern und Spannungen liegen.

Spannung ist 12 V, passender Stecker vorhanden, was fehlt, ist die Polung am Stecker.

Hat vielleicht jemand das Original zur Hand und kann mal messen?

Danke
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von nonever »

Mein Originalladegerät macht im Leerlauf 12,2V. +Pol ist Innen am Stecker. - Dementsprrechend Außen ;-) Aber keine Garantie darrauf ;-)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Andreas_P »

Habe mir jetzt auch diese SSD bestellt.
http://www.amazon.de/KingSpec-halber-Gr ... s=KingSpec
Die Transcend SSD nervt einfach nur noch.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Hausmeister »

Andreas_P hat geschrieben:Habe mir jetzt auch diese SSD bestellt.
http://www.amazon.de/KingSpec-halber-Gr ... s=KingSpec
Die Transcend SSD nervt einfach nur noch.
Dann hast du wohl die vorletzte gekauft, denn ich hab mir die letzte geholt :D
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von bastelheini »

Gehen in dem Ding eig. Sdhc/sdxc Karten?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von se-O-matic »

bastelheini hat geschrieben:Gehen in dem Ding eig. Sdhc/sdxc Karten?
SDHC klappt. Hab es grad ausprobiert mit einer 8GB SDHC von Intenso.

Mal ne andere Sache:
Ich habe die "Winreducer-Anleitung" abgearbeitet. Nun war die Datenkur so gut, das wichtige DLLs zur Windows Aktivierung fehlen.
Hat da noch jemand Probleme? Hats jemand gelöst?
Für das Tablet hab ich eine unbenutzte Win 7 Prof x68 Version vom MSDNAA installiert.

Vg!
Sebastian
c01
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Aug 2014, 22:14

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von c01 »

tapi32.dll in system32 kopieren, dann gehts. wichtig, ne x86 dll nehmen, die 64bit die ich schussel zuerst einfach vom laptop draufgeklatscht hab geht natürlich nicht :twisted: einfach googlen

hat mal einer ne 64gb sd da reingesteckt?
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von jack »

c01 hat geschrieben:hat mal einer ne 64gb sd da reingesteckt?
Nebenan schreibt jemand, dass das funktioniert
http://diy-community.de/showthread.php? ... post357903
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der einzige, bei dem WinReducer7 bei 2/433 einfach stehen bleibt? :/
Oder mag mir jemand n Dropboxlink zum geschrumpften Image schicken?

Gruß
Nico
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von bastelheini »

Winreducer ging bei mir überhaupt ne...daher gleich wieder runtergeflogen
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von se-O-matic »

c01 hat geschrieben:tapi32.dll in system32 kopieren, dann gehts. wichtig, ne x86 dll nehmen, die 64bit die ich schussel zuerst einfach vom laptop draufgeklatscht hab geht natürlich nicht :twisted: einfach googlen
Mensch. Darauf bin ich nicht gekommen. :o
Ich hab versucht die an eine ganz kryptische position zu kopieren wo ich die bei meinem Schlepptop gefunden habe. Aber dort war schreibverbot.

Nun ists aber endlich aktiviert. Danke für den tipp.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Flip »

Cn1 , also der freie anschluss neben der rückkamera ist mit ziemlicher sicherheit kein USB. Es liegen 3,3v als versorgung an und ein logikpin als eingang und einer als ausgang. Der ausgang führt dauernd h-pegel. Protokoll und verwendung unbekannt. Testweise angelötetes Usb hat nicht funktioniert.
CaptainHammer
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Aug 2014, 17:43

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von CaptainHammer »

Flip hat geschrieben:Cn1 , also der freie anschluss neben der rückkamera ist mit ziemlicher sicherheit kein USB. Es liegen 3,3v als versorgung an und ein logikpin als eingang und einer als ausgang. Der ausgang führt dauernd h-pegel. Protokoll und verwendung unbekannt. Testweise angelötetes Usb hat nicht funktioniert.
Evtl vorgesehen für Fokus oder Licht?
c01
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Aug 2014, 22:14

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von c01 »

topmech hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige, bei dem WinReducer7 bei 2/433 einfach stehen bleibt? :/
winreducer ist ein wenig zickig, lief aber nach einem neustart über 2 / x hinaus normal weiter. auf einem dual atom 330 1,6ghz in vertretbarer zeit.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Nicki »

Wenn ich mich nicht irre, ist das der SIM-Halter:
http://www.aliexpress.com/store/product ... 0813&vd=30

Und Treiber für die Modemkarte H5321gw ans Laufen zu bekommen ist irgendwo zwischen extrem nervig und unmöglich >.>
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Robodrill »

@topmech und c01

lest mal meinen Beitrag, dann hätten Ihr die Frage nach der Tapi32.dll nicht gestellt und Ihr wüsstet wo man ein fertiges Image bekommt.
Antworten