Fahrrad Beleuchtung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

kurz dachte ich, ich könnte eine "kurze Frage" stellen, aber warum nicht gleich ein neues Thema beginnen. Ich denke es wird nicht bei "kurze Antwort" bleiben.

Bisher hatte ich ein Trapp selbst Fahrrad, seit gestern werde ich beim treten unterstützt.

Am alten Rad hatte ich einen Nabendynamo nachgerüstet, dazu gab es einen Hermanns MR8 Scheinwerfer, der macht ein schönes Licht.
Das AXA Licht am E-Bike wäre okay von der Ausleuchtung, nur hat es an der wichtigsten Stelle einen Grünstich. Um gesehen zu werden wäre das egal, aber wenn man abseits unterwegs ist nervt das.

Laut Anleitung kommen 6 oder 12V DC aus dem System, da soll man ja beim Kauf des Licht drauf achten. Der Hermanns mit dem ich recht zufrieden war ist ja für Dynamo/AC gebaut.

So, jetzt haut mal Empfehlungen raus!
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gernstel »

Wenn Du mit dem Herrmans so zufrieden warst - den gibt es auch mit passender Elektronik für das neue Rad: https://herrmans.de/products/frontschei ... ack-mr8-e/

Ich fahre gerne auch einmal mit ausgeschaltetem Motor, dann ist das Licht ohne Dynamo aus. Oder so lange in den Abend, bis der Akku aufgibt und das Licht dann auch aus ist. Was blöd ist. Für Offroad nutze ich aber sowieso noch eine Stirnlampe, damit das Licht auch für die Wegweiser usw. reicht. Ansonsten würde ich über ein Geleucht mit autarker Energieversorgung nachdenken.

Also scheint mir bei geeignetem Nutzungsverhalten und Fahrradstromversorgung die bewährte Herrmans-Beleuchtung optimal zu sein. Ob es da vielleicht auch intern eine Lötbrücke gibt oder doch eine gänzlich andere Elektronik?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von MarkK »

Busch und Müller IQ-X!

Mein bestes Fahrradlicht bisher. Ich habe es in der Dynamoversion am Rad, habe aber einen ungenutzten Fehlkauf der DC-Version hier herumliegen. Möchtest du das Teil haben? Kommt soweit ich weiß mit 6V bis 12V klar, den Rest macht die interne Elektronik.
Edit: Das ist er. Ausleuchtung wirklich gut, wertiges Alu-Gehäuse. Sind wohl sogar 5-48V, die er verträgt. 170€ sind etwas wahnsinnig als UVP, der Straßenpreis von 85€ ist sogar halbwegs vernünftig, ich würde ihn dir für 45€ in ein Paket legen. Es fehlt aber die Halterung und der Reflektor. Beides lässt sich aber von jeder anderen Lampe auch gut nutzen.
https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike- ... s7-01.html
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Mechanix »

Busch & Müller IQ-XS T senso plus
Ecosiolink mit Kauftracking fürs Bäumepflanzen

Beste Preis Leistung letztes Jahr.
Der Normale IQ setzt dem noch einen drauf, aber der Aufpreis ist imo nicht gerechtfertigt.

Hab meine XS jetzt seit gut einem Jahr installiert, und war über beide graue Jahreszeiten damit sehr zufrieden. Mein Arbeitsweg von etwa 12 km ist ca hälftig geschotterter "Radweg" am Rande der Zivilisation, hier reicht es auch im dunkeln bei Steigung/Gefälle um auch mal nen Stöckchen zu sehen und noch ausweichen zu können.
Die Ausleuchtung ist super. Im Vergleich dazu wirkte der alte Axa wie ein schielendes Teelicht. Licht ist genug da, als das einen der motorisierte Gegenverkehr mit Lichthupe darauf aufmerksam macht das die obere harte Licjtkegelkante etwas zu hoch sitzt.
Unterhalb von ca 6km beginnt das Flackern, aber so langsam fahre ich nur mit dem Nachwuchs zusammen. Standlicht reicht zum gesehen werden, mehr brauch ich nicht, Suchscheinwerfer ist es nicht.

Gibt auch eine Version für E-Bikes die dann direkt aus dem Akku mit versorgt werden.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

MarkK hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:49 Busch und Müller IQ-X!
170€ sind etwas wahnsinnig als UVP, der Straßenpreis von 85€ ist sogar halbwegs vernünftig, ich würde ihn dir für 45€ in ein Paket legen. Es fehlt aber die Halterung und der Reflektor. Beides lässt sich aber von jeder anderen Lampe auch gut nutzen.
Ist ein faires Angebot, würde da sofort zuschlagen. Auf den Bildern sieht man einen dunklen Balken zwischen Nah- und Fernbereich. Das würde mich stören, ich würde beim fahren immer grübeln warum das so ist.

Der Hermanns ist schon teuer, bisher war ich ja mit der 40€ Klasse zufrieden. Aber man fährt ja eher schneller, das muss noch reifen.
Gestern habe ich 12km/h Durchschnitt geschafft, aber auch 250 Höhenmeter. Bergab vermißt man klar ein Fernlicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Das AXA Licht am E-Bike wäre okay von der Ausleuchtung, nur hat es an der wichtigsten Stelle einen Grünstich.
Folie abgezogen ?
Ich frag nur so.. weil ich kenn da einen Trottel :oops: .. der ein 3/4 Jahr damit herumgefahren ist..

Spätestens bei den Preisen muss ich immer an "Varta Volkssturm" denken..
Was Fahrrad angeht, bin ich ein Licht-Fetischist.. Das ist immer an .
Und im Winter fahre ich einen 4,5km abschnitt der Vennbahn, zur Arbeit der von Straßenlaternen befreit ist.
Ich habe 2 Ebikes.. ein gekauftes, und ein gebautes..
Beim letzteren habe ich das billigste "STVO" Licht eingebaut, das ich bei ebay finden konnte. Es funktioniert !
Ich sehe wo hin ich fahre. Und ich erkenne rechtzeitig schwarz gekleidete Fußgänger oder Gegenverkehr ohne Licht.

Wie das Licht eingestellt ist, ist wichtig.

Ich musste mal einen Kollegen ausbremsen, der mir entgegen kam, weil ich meine Fahrbahn nicht mehr gesehen hatte.

Bei meinem gebastelten E-Bike habe ich das elektrisch so gelöst :
Ein China-Stepdown (60V eingangsspannung) wurde direkt mit dem Akkupack verheiratet.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Mechanix »

Solange ich mit dem Citypanzer mit Kindersitz unterwegs war, war mir das Licht auch egal. Als die erste Birne durch war, kam Siliziumersatz da rein. Hauptsache man wird gesehen.
Seit dem der Nachwuchs selbst fahren kann, bin ich wieder auf was sportlicheres umgestiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten und hohem Reifendruck ist meine Wirbelsäule glücklich, wenn ich Unebenheiten so früh erkenne das ich ausweichen kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Bei höheren Geschwindigkeiten und hohem Reifendruck ist meine Wirbelsäule glücklich, wenn ich Unebenheiten so früh erkenne das ich ausweichen kann.
Solange bis ich mit Dir zusammenstoße...
Ich hatte in den letzten Monaten wirklich öfters das Problem, das ich bei manchem entgegenkommenden Radfahrern reagiert habe, wie eine Motte..
Ich habe nix mehr gesehen, ausser der gegnerischen Funzel und wäre fast in den rein gefahren.
Einmal habe ich scharf gebremst, konnte aber nicht mehr sehen, wo ich stand ( quer.. ) und habe den anderen dadurch in den graben geschickt.
Es gab natürlich daraufhin eine erstmal hitzige Diskussion.. aber ich konnte ihm zeigen, das ich geblendet wurde.

Also auf der Strecke habe ich echt respekt vor den "Flagscheinwerfern" ...
Im Gegenzug, falls mein Licht mal wieder verstellt ist, versinke ich immer im Boden vor Scham, wenn ich man mich darauf hinweist.
Bei höheren Geschwindigkeiten und hohem Reifendruck ist meine Wirbelsäule glücklich, wenn ich Unebenheiten so früh erkenne das ich ausweichen kann.
Was die geschwindigkeit angeht : In den letzten Monaten ist meine durchschnittsgeschwindigkeit von 23,3 auf 23kmh gesunken.
Der Tiefpunkt war 22,9.. steigt wieder.. ;-)
Aber die Straßenschäden kenne ich alle wie meine westentasche ! ;-)

Ich habe in der Tat mir aber schon überlegt mir einen 2. Scheinwerfer dran zu tütteln, aka Fernlicht.
Oder aber, mittels "Seilzug" zum Lenker die Funzel in "Fernstellung" zu bringen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens : Der Lichtschalter.. ist natürlich auch praktisch, um "Lichthupe" zu spielen. Deswegen überlege ich wirklich mir ein Fernlicht zu basteln.
In der City, ist das wirklich lustig..
Vor mir ein BMW-SUV... der verzweifelt nen Parkplatz sucht, und dabei natürlich die Fahrbahn dabei komplett blockiert..
Dahinter ich, mit Hut, Pfeiffe im Mund, auf dem Rad, der einen auf Lichthupe macht... die Passanten lagen fast am boden vor lachen.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

@Zauberkopf

Geschichten, Anekdoten und Abschweifungen frühestens auf der zweiten Seite oder mehreren Tagen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Gary :
Ich wollte damit sagen, das zu viel Licht und falsch eingestelltes Licht auch wieder ein Problem darstellen kann.
In der Woche fahre ich pro Tag mindestens 25km. Bei jedem Wetter bei jeder Jahreszeit. In der Stadt, und .. wie schon gesagt, dort wo kein Licht ist.

Das Ding mit dem Fahrradlicht ist der, das der Otto-Normal-Autofahrer, der jetzt gerade seit ein paar Tagen auf dem Bike sitzt, natürlich nur seine "Sicht" kennt, und das Licht am Auto, normalerweise immer richtig eingestellt wurde. Durch Hersteller und Werkstatt.
Aber andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, ist auch ein Risiko für einen selber.
Sogar auf einen reinrassigen Fahrradweg.
Wenn das Licht so eingestellt ist, das nur die Fahrbahn, ausgeleuchtet ist, reicht imho die billigste "STVO" Funzel, um bei Finsterniss alles zu sehen, und ggf allem auszuweichen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Sorry.. Gary.. mir ist noch was eingefallen :
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ilber.html
Schau Dir mal das Bild an, von dem 100 Lux IQ-X :
So ist der Flakscheinwerfer fast richtig ausgerichtet...
Dumm nur : Wenn Du radelst, dann, gibt es auch Bodenunebenheiten.
Da der Flakscheinwerfer diese trotz Federgabel mitmacht.. kriegt der Gegenverkehr die volle 100 Lux in die Fresse.
Dem Bild nach zu urteilen, habe ich meine Funzel so eingerichtet, das ich ca 15-20m des Fahrbahnbelags ausleuchte.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

Hallo Jan,

bisher habe ich das Angebot von Mark nicht angenommen, Volkssturm ist nicht mein anliegen.

Letztens habe ich mit dem Auto angehalten und eine Radfahrerin angesprochen, nett war sie, leider ein paar Tage älter als ich. Sie stand, hatte das Rad leicht schräg und den Lenker gedreht, volle Drohung zur Straße.
Sie musste dann weiter zum Zug.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Vermutlich, liegt die Lösung in der Mitte :
Also "Varta-Volkssturm" so eingestellt, das gerade mal 15m ausgeleuchtet werden.

Fernlicht.. daran hätte ich auch Interesse.
Bis jetzt schwanke ich, zwischen, nen Mechanischen Hebel + Feder um die Funzel anzuheben, und stumpf ner 2. Funzel mit Taster.
Was bei "Varta-Volkssturm" ggf noch möglich sein könnte : PWM !
(Also volles Licht so lange man einen gut erreichbaren Taster gedrückt hält)
Nur.. bis jetzt war ich zu faul... zurrück gehts Bergab.. und da sag ich mir : okay.. die 4,5km fährst Du halt auf Sicht.
d.H. 25kmh statt 35-40.

Übrigens, in den letzten Jahren sind hier die anzahl Fahrradfahrer, auch im Winter explodiert.
Letztens wurde hier noch ne wichtige Autobahnbrücke gesprengt, und vor dem Haarener Nadelöhr bilden sich manchmal Staus die bis in die Innenstadt reichen.
Der Radhighway richtung Osten ist jetzt richtig gut genutzt.
Aber woran erkennt man den frisch gebackenen Umsteiger ?
Komplett von oben bis unten in Neon-Popel, und mindestens 2 Lampen. Eine am Fahrrad, eine am Helm..
Manchmal sogar 3 (Eine Plauze kann auch leuchten)... Rekord : 4 ! Wir nennen diese Typen dann Weihnachtsbäume... ;-)

Gary : Noch ein wichtiger Tip, wenn Du jetzt mit dem Ebike unterwegs bist :
Wenn Bodenfrost angesagt ist, guck 3 mal hin, und fahr vorsichtiger.
Du hast selbst mit dem Bosch-Mittelmotor nicht das Gefühl, wie ohne.
Und auch bei dem ein gewisses Delay, was noch zusätzlich dafür sorgt, das Dir der reifen hinten wegbricht.
Peinlich : Beim ersten Frost letztes Jahr, habe ich mich direkt hingelegt.
Und zwar so, das mir der Lenker auf den Finger gekracht ist, die Funzel im Eimer war, und ich mit dem BUS ( !!!! ) in die Notaufnahme fahren musste..
Auch bei Engen Kurven bei rutschigen untergrund wie Kies, kann das leicht passieren, wenn man zu sportlich fährt.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

Gestern habe ich mal die Bezeichnung vom alten Licht mit Farbfehler fotografiert.

Ein AXA CL20-E - das hat stolze 20 Lux, da findet man nur dank der Kieselsteine heim die man sich an den Wegrand legt, man liest ja Märchen und lernt daraus.
Nein, so schlimm wäre das Licht gar nicht, in erster Linie stört der Farbstich. Grüne Aliens sieht man so früher und kann rechtzeitig ausweichen.

Pollin liefert mir jetzt ein 90 Lux Bastelobjekt von Filmer, gibt es bestimmt unter mehreren Namen. Die Neugierde wollte wissen was man für wenig Geld bekommt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:23 Fernlicht.. daran hätte ich auch Interesse.
Bis jetzt schwanke ich, zwischen, nen Mechanischen Hebel + Feder um die Funzel anzuheben, und stumpf ner 2. Funzel mit Taster.
+1!
Wie oft ich geblendet werde, weil: Radfahrer kann man als Auto doch gar nicht blenden, der Kopf ist doch viel zu weit oben... :roll:
Ich habe bisher zwei billige Taschenfunzeln am Helm, die ich dann per Nicken als Waffe einsetze. Dumm ist nur, dass die inzwischen interne Wackler/Widerstände haben und auch dass die Akkus nicht sonderlich lange halten. Ich experimentiere inzwischen mit einer Arbeitslampe von Workzone, der ich per 3D-Drucker eine Blende verpasst habe. Allerdings ist mir die Befestigung noch nicht ganz klar (idealerweise eben genau mit o.g. Kippvorrichtung). Und: Wenn mich die Rennleitung damit raus zieht, ist das natürlich jenseits der Legalität, ist mir klar, aber das bin ich auch mit den derzeitigen Helmlampen.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Fred »

Noch ein anderer Aspekt: NaDy und LED, gut und schön. Das war der echte Fortschritt der letzten Jahre. Aber die Kabel! Ich habe meine Räder auf weiche Silikon-Litzenleitungen umgerüstet und, wo nicht unbedingt ein Stecker sein muss, gelötet. Das hat die Funktionswahrscheinlichkeit auch erhöht.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von SchuesselTech »

Nimm doch ne lupine SL AX :D

HIER
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

675,00 €*
:shock: :shock: :shock: :shock:
Aber die Kabel!
Bei meinem 2. Bastel(E-Bike) habe ich Feldkabel vom Ackerschnacker genommen. :D
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Mirqua »

°kann mit der Bluetooth-Fernbedienung ins Fernlicht und wieder zurück gewechselt werden" :lol:
Bester Blödsinn ever....
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von MarkK »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:36 Nimm doch ne lupine SL AX :D

HIER
675€, wow. 3800 Lumen sind aber auch eine Ansage. H7 Lampen beim Auto dürfen maximal 1500 Lumen haben, die Osram LED Teile haben das auch, zu zweit also 3000 Lumen. Die Glühlampen haben weniger, damit hat diese Fahrradfunzel mehr Licht als die meisten Autos. Wahnsinn. Und sogar StVO zugelassen.

Warum eine Bluetooth Fernbedienung auch nur im entferntesten sinnvoll sein kann, erschließt sich mir allerdings ebenfalls nicht.


Das klärt jedenfalls, wie weit man es legal mit der Materialschlacht betreiben kann. Ich für meinen Teil mag die IQ-X von Busch und Müller sehr gern und fand schon die Supernova M99 mit ihrem Fernlichtschalter zwar interessant, aber einerseits zu teuer und andererseits macht die IQ-X bei geringen Geschwindigkeiten mehr Licht (jeweils die Dynamoversion)

Auf fahrradbeleuchtung.info gibt's ganz gute Vergleiche, da habe ich auch meine Rücklichtempfehlung her - eine Busch und Müller Toplight Line Brake plus mit Bremslichtfunktion über Dynamofrequenz. War auch preislich okay.

Edit:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/test ... eller-iq-x
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Konsole »

Gary hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:52 Pollin liefert mir jetzt ein 90 Lux Bastelobjekt von Filmer, gibt es bestimmt unter mehreren Namen. Die Neugierde wollte wissen was man für wenig Geld bekommt.
Wenn das das Ding für 9,90 oder so und mit einigen positiven Kommentaren ist: Nicht schlecht, vor allem für das Geld. Hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges Wurfbild (eine langgestreckte Ellipse in der Mitte und zwei kurze rechts und links... :? :lol: ), aber genug Licht, wo mans braucht.
Ich hab schon seit vielen Jahren einen Akku in einem Kästchen, den ich mit einem am Rad montierten Kabelschnärpfel mit einem großen Klinkenstecker anschließe. Aktuell sind da 5x AA NiMH drin und halten einige Wochen.
Der Bumm-irgendwas war am Akku arg funzelig.

Und wie oben schon öfter geschrieben: Ordentliche Verkabelung und korrekte Höheneinstellung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' nen umgebauten LED-Batteriescheinwerfer aus dem Schwarzhandel (Lidl, Kaufland) dran. Fricklertypisch stark modifiziert. Die LED war trotz oder wegen sehr gutem Licht im Batteriebetrieb leider zu schnell kaputt. Ersatz kam rein, kaltweiß und per Regler auf etwa 1 W begrenzt. Den verbliebenen Platz im Batteriefach nutzen jetzt noch der Gleichrichter und ein angemessener Alu-Kühlkörper für die LED. Betrieben wird der Spaß vom Seitenläufer-Dynamo. So wenig, wie ich fahre und so selten das bei Dunkelheit passiert, bin ich jetzt das Risiko chronisch leerer Batterien los.

Volles Licht habe ich bereits bei geschobener Geschwindigkeit mit Erwachsenen-Gehtempo. Durch mehr Geschwindigkeit wird es auch nicht heller.

Die Lichtprojektion ist trotz neu eingeklebter LED offenbar ganz gut geraten. Etwas fleckig zwar, manche LED-Automobilscheinwerfer sind auch nicht besser. Höchste Helligkeit ab etwa 2 m vor dem Vorderrad. Leider etwas schmal geraten, dafür reicht diese Keule erstaunlich weit voraus. Das, was außerhalb des LED-Fokus für rechts und links noch von dem Facetten-Reflektor gewonnen und umgeleitet werden kann, ist leider deutlich weniger hell. Irgendwann, wenn man schnell fährt, blendet das Hirn diese dunkleren Bereiche aus und man verfällt in einen Tunnelblick. Farblich ist das Licht irgendwie grau bis fahl weiß. Kontrastsehen ist gut, die Farbwiedergabe aber gruselig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Rücklicht :
Mein Bastel-Ebike hat noch das original Rücklicht.. hier sorgen 2 antiparalle (historisch.. von Dynamozeiten) 0,2W LED's dafür, das es fast schon blendet.. ;-)
Danach habe ich versucht einen Halogenscheinwerfer auf LED umzurüsten.
Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, das ich definitiv auch noch optische Defizite habe ! :D
Die andere nicht haben.. also wie der Reflektor, usw an die Led angepasst ist.
Das kann jeder, auch für 10Eur besser als ich.. :(

Bedarf an einen "Flakscheinwerfer" hätte ich übrigens auch.. aber nur dann, wen ich alleine unterwegs bin, und ihn schnell wieder abschalten kann.
(d.H. nur per Taster)
Deswegen möchte ich mal zu experimenten mit PWM anregen.
also wenn man alleine durch den Wald heizt.. wäre mehr Licht schon geil. Aber ich bin spätestens im Sommer nicht der einzigste, der auf solche Gedanken kommt.. 8-)
Deswegen wäre es mir wichtig, den Taster dann loslassen zu können.

Oder wie gesagt.. Lichthupe !

Ich versuche gleich auf den Heimweg mal ein Bild von meiner "Lieblingsstelle" zu machen.
Wo selbst eine korrekt ausgerichteter Flackscheinwerfer mir zu 100% bei ensprechender Dunkelheit das Licht raubt.
Bei der geringen Breite des Fahrweges ,wird dann klar, warum ich dann (ungewollt) zum Geisterfahrer für den Gegenverkehr werde.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Mirqua »

für 9 Euro habe ich bei Pollin keine 90 Lumen Lampe gefunden!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Desinfector »

Mechanix hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:40 . Als die erste Birne durch war, kam Siliziumersatz da rein. Hauptsache man wird gesehen.
Seit einiger Zeit kommen mir ziemlich blendende Radler entgegen.
bitte nicht wundern, wenn autofahrerseits das Fernlicht nicht aus geht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Desinfector hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:21 Seit einiger Zeit kommen mir ziemlich blendende Radler entgegen.
Ja, das nervt wie die Pest. Die könnten denen ohne Licht mal die Hälfte ihrer Funzelkraft abgeben. :roll:

Es schadet definitv nicht, bei Nacht mal die eigene Fahrradbeleuchtung von jemandem gegenchecken zu lassen. Ich kann mir vorstellen, daß man das vom Sattel aus gar nicht so gut beurteilen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann jedem bloß empfehlen, am Zweirad vorn und hinten (Lenkkopf und Sattelrohr, auch am Hut) Reflexfolien anzubringen, die guten 3M-Dinger (natürlich mit Straßenzulassung) sind bloß vor ein paar Jahren plötzlich enorm im Preis gestiegen. Dann könnte vielleicht sogar eine Matrix-Photonenschleuder bestimmungsgemäß reagieren. Solche Folien sind im Gegensatz zu den üblichen Geierhals-Reflektorkonstruktionen nicht abbrechbar und fallen kaum auf.
:idea: Eigentlich könnte so eine Folie auch im Vierkreiser die Sonnenblende vor exzessiver Strahlung schützen, vermutlich hat man die Sonne aber gesetzlich geschützt.

Apropos reagieren - auch ich hatte schon die Idee, ein reaktives Licht mitzuführen. Das ganz primitiv mit einer 4-quadranten-Fotodiode den hellsten Fleck am Horizont lokalisiert (Kardanische Aufhängung mit Regelung) und dessen Emission unverzögert (mit Flackern und Blinken) und besserem Reflexionsgrad zurücksendet. Vielleicht könnte die "Antwort" auch ein paar Bogenminuten höher ausgestrahlt werden oder so.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Henrik_V »

Reflektor in xxl ist ein Tripelspiegel zB aus 3 Spiegelfliesen und etwas Tape, baut leider etwas auf. Hatte ich mal kurz in den Vorgarten gelegt, war mir dann aber zu böse.

Auch als Radfahrer kann ich ab Dämmerung sehr leicht den Abstrahlwinkel der Hauptkeule erkennen und mal schnell korrigieren. Finde es auch blöd, wenn mir ein blendender Radfahrer (oder Autofahrer) entgegen kommt. Nun ja, ich hab ein Fernlicht am S-Pedelec , da muss ich nur aufpassen, dass ich nicht am Tag damit fahre, da es nicht im Display angezeigt wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Hightech »

Da brauchst du viel Licht. Und viel eher Infrarot, so im Bereich um 700nm ist die Sonne Lichtempfindlich.
Zudem müsste das Kennzeichen unleserlich sein aber das ist ganz doll verboten.
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:37 Ich kann jedem bloß empfehlen, am Zweirad vorn und hinten (Lenkkopf und Sattelrohr, auch am Hut) Reflexfolien anzubringen, die guten 3M-Dinger (natürlich mit Straßenzulassung) sind bloß vor ein paar Jahren plötzlich enorm im Preis gestiegen. Dann könnte vielleicht sogar eine Matrix-Photonenschleuder bestimmungsgemäß reagieren. Solche Folien sind im Gegensatz zu den üblichen Geierhals-Reflektorkonstruktionen nicht abbrechbar und fallen kaum auf.
:idea: Eigentlich könnte so eine Folie auch im Vierkreiser die Sonnenblende vor exzessiver Strahlung schützen, vermutlich hat man die Sonne aber gesetzlich geschützt.

Apropos reagieren - auch ich hatte schon die Idee, ein reaktives Licht mitzuführen. Das ganz primitiv mit einer 4-quadranten-Fotodiode den hellsten Fleck am Horizont lokalisiert (Kardanische Aufhängung mit Regelung) und dessen Emission unverzögert (mit Flackern und Blinken) und besserem Reflexionsgrad zurücksendet. Vielleicht könnte die "Antwort" auch ein paar Bogenminuten höher ausgestrahlt werden oder so.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

Ding Dong, ein Paket..

Alles-Rad LED SMART HiPower E-Bike Scheinwerfer 17,50
Filmer Fahrrad-Scheinwerfer 49002, Premium, E-Bike, 90 LUX 20€

zum Vergleich der original AXA CL-20E Augenkrebs Photonenschleuder

Die ersten drei Bilder sind vom Tisch zur weißen Decke.
Dann auf der Straße - die ist schon eher schmal
Filmer/AXA
Filmer/AXA
Alles Rad/AXA
Alles Rad/AXA
Filmer/AllesRad
Filmer/AllesRad
Filmer
Filmer
AllesRad
AllesRad
AXA Innenleben
AXA Innenleben
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

So.. hier mal 2 Stellen auf meinem Weg zu Arbeit, die in den letzten Monaten bei Dunkelheit kritisch waren :

Die erste stelle habe ich mal morgens von unten, und abends von oben Fotographiert.
IMG_20240305_104638.jpg
IMG_20240305_184717.jpg
Wenn ich noch oben an der flachen seite bin, aber gerade fährt jemand anders hoch, dann kann der sein licht halbwegs korrekt eingestellt haben, ich habe es dennoch in der Fresse.

Hier das selbe :
IMG_20240306_105158.jpg
Man sieht auch, das der Radweg relativ schmal ist.

Wenn es draußen absolut duster ist, habe (nicht nur ich) folgendes problem :
Wenn eine viel zu großzügig dimensionierte Funzel mir ins gesicht Leuchtet, sehe ich dann nur noch :
EIN LICHT ! Nichts anderes mehr !
Weil : Die Pupillen verengen sich schlagartig.
Der Dynamikumfang des Sehnerves wurde ausgereizt.
In diesem Moment, bin ich dann bei ca 25kmh ( früher mehr ) im Blindflug.
Mein eingebautes INS https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4g ... ionssystem ist leider komplett unbrauchbar... und ich weis dann wirklich nicht mehr wo ich hinfahre.
Interessanterweise nehme ich dann instinktiv Kurs auf das gegnerische Licht...
Vielleicht denkt sich das unterbewusstsein :
1. hmm.. da wo licht ist, ist auch Straße, und kein Graben.. da lang.
2. Year ! Ein einsames Licht ! Endlich ist es so weit .
Bei der ersten stelle, bin ich mittlerweile schon ganz vorsichtig.
Es gibt hier nicht nur die change komplett geblendet zu werden, sondern auch noch in einen Fußgänger reinzufahren, den ich, genau, wegen dem LICHT nicht rechtzeitig sehe.

Jedenfalls, deswegen steige ich liebe hart in die Eisen. Und wie gesagt.. einmal habe ich dabei den Fahrweg des "Gegners" gekreuzt, der dann in den Graben gelandet ist.
Das war keine Absicht.. ich hab halt nix gesehen, und so gut reagiert wie ich konnte.

Aber : Wenn man sich diese Ehemalige Bahnstrecke mal bei Dunkelheit vorstellt... dann kann man den Wunsch nach einem "Fernlicht" schon verstehen.
Wenn man nämlich alleine auf so einem Teilstück unterwegs ist, dann ist jedes Lux mehr, genuss pur.

Wegen stvzo : ich bin mir leider nicht sicher, wie die rechtslage ist.
Meine recherche hat meistens Akkuleuchten mit hohen luxwerten gebracht.
Eine hies dann sogar entprechend "Super Nova"...
Naja.. so eine... mit einem Taster statt Schalter Modifiziert, könnte dann schon was interessantes für mich sein.
Fallen abnehmbare Akkuleuchten wirklich unter die STZVO ?



Gary : Danke für Deine bilder.

Es ist schon interessant die Unterschiede zu sehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Finger »

Filmer ist allerdings auch die Unterste Schiene, kurz vor Abf****.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

Also gibt es blöde Stellen wo man langsam und vorsichtig sein muss nicht nur für Auto Fahrer, hätte ich nicht gedacht das andere Verkehrsteilnehmer auch Beschränkungen haben.

Hey, bei so einem schmalen Weg den man täglich fährt und kennt, da kann man halt nicht brettern. Da braucht es ein Licht im Kopf um das zur Kenntnis zu nehmen und keins am Lenker.
Aber an 9 von 10 Tagen kommt da ja keiner, so viel Sauerstoff und nichts draus gemacht.
Nicht angepasste Geschwindigkeit schreibt die Polizei ins Protokoll.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 23:59 Filmer ist allerdings auch die Unterste Schiene, kurz vor Abf****.
Ich hatte ja bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes E-Bike gesucht. Bei den Suchergebnissen war dann eine Suzuki GS500E dabei, ein typisches Fahrschulmotorrad, dank des E wohl durch den Filter gerutscht.
Das Motorrad mit 2 Jahre TÜV und fast neuem Hinterreifen kostete 850€ VB, das zwei Jahre fahren und hinterher verschenken ist billiger als ein Elektro-Fahrrad.

Scheinwerfer mit E Zulassung kosten weniger wie mit K Zulassung wenn man Lux/Lumen mit betrachtet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Gary :
Es gibt doch tolle Taschenlampen.. und Autobahnbrücken.. probiere diese Rechtsauffassung doch da mal aus.. (gedanklich)
Oder Angepasste Geschwindigkeit ist dann von Leuchtkraft der EIGNEN Funzel abhängig, was ein gnadenloses Wettrüsten zu folge hat.

Ne sorry.. ich passe meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an. Proaktiv. Deswegen bin ich immer noch nach über 6tskm mit den ersten bremsen unterwegs.. Ich mag keine überraschungen.

Das ist halt etwas, was mich total stört.
z.B. Hauptsache ICH werde gesehen. ICH habe vorfahrt... ICH ICH ICH..
Und ab einen gewissen Pegel.. geht das zumindest Lichttechnisch nach hinten los.

z.B. Seniorcheffe.. um die 70.. der kann heizen.. gelegentlich hat der nur eine 5mm LED als leuchte (normales Fahrrad)..
Das der noch lebt, hat folgenden Grund :
Er fährt so, als ob er nicht gesehen wurde.

Zurrück zum Licht :
Es muss doch eine Lösung geben, wie man HIGHPOWER mit Mitmenschlichkeit verbinden kann.
Ich habe doch keine Lust gegen meine Mitmenschen zu sein..
Die Elektronik die Du da gefunden hast.. lass mich raten.. das sind Stepdown konstantstromquellen ?
Weil, wie gesagt.. ein DROSSELBAREN Flackscheinwerfer interessiert mich.
Wahrscheinlich nicht nur mich.
ggf mit Servo.. um dann ggf einen Waldweg gut ausleuchten zu können.
Und dann wäre die Frage, wie man das ganze noch rechtlich sauber hinbekommt..

In ca 3 Wochen bin ich auf Tour.. wahrscheinlich auch Nachts..
Bin noch dabei, dafür einen Akkupack der Kilowattstundenklasse zusammenzubauen.
(Priorität).
Oh.. gott.. und ich brauch noch ein 24V Netzteil... das Strombgegrenzt bis 29(,4)V hochgeht. PANIK !
Vermutlich werde ich das ohne Fernlicht schaffen.. mir fällt nämlich als "Quick and Dirty Lösung " nur ein :
Akku lampe, mit Taster statt Schalter zu versehen, und die dann parallel zu betreiben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

verschenken ist billiger als ein Elektro-Fahrrad.
Mein Kollege hat letztens ein Boschfahrrad erstanden, 4000km super zustand.. nur die bremsen waren runter. 600Eur.

Ich habe mir für Ausflüge in die City mein altes Rad für rund 200Eur ohne Akku umgebaut.
(Hinterradantrieb).
Ist für mich, für die Stadt Ideal, weil das Bike leichter ist, und ich es aus dem Keller holen muss.
Ausserdem ist es so hässlich.. ich glaub, das bräuchte ich noch nicht einmal abschließen.

Hätte echt mal bock, so einen China-Mittelmotor umbausatz mal auszuprobieren. Kostet auch nicht viel mehr.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Fred »

Die Velomobilisten haben in ihrem Forum (Velomobilforum, Elektrik/Elektronik) viel ausführliches Zeug zu dem Thema. Lesen kann man auch unangemeldet, glaube ich.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Mechanix »

Wie sind denn die (meist mäßig fuktionierenden) Fernlichtautomatiken moderner Oberklasse Fahrzeuge gelöst?

Da müsste doch schon was mit Fototranse in nem Rohr recht weit oben am Rad in Fahrtrichtung parallel zu Boden reichen. Schwellwert empirisch ermitteln und den Klapperatismus in die Zuleitung zum Flaklicht.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Gary »

Das Innenleben des Filmer Licht
IMG_8070.jpeg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Ich hatte heute morgen noch mal ein paar Ideen :

Hintergrund : Es gibt wo anders eine Stelle, da fahre ich links auf nen Fahrradweg eine Hauptstraße entlang.
Bei einer anderen stelle, ist diese auch 0 Beleuchtet.
Wenn da viele Autos kommen, blendet mich das zwar nicht so sehr, aber die sicht reduziert sich.
d.H. spitzengeschwindigkeit bergrunter von 60,1 ist da nicht möglich.. ;-)
Aber 30kmh schaffe ich ohne größeren Adrenalinkick, und sehe auch rechtzeitig, ob da Gemüse auf dem Weg liegt.

Und dann habe ich mal meine Datenbank befragt.. ich kann mich an keinen Vorall erinnern, wo mich ein Auto so geblendet hat.
Selbst nicht an einem Bahnübergang.

Das ist schon ein bisserl peinlich ...

Was machen also die Hersteller von Autoscheinwerfern wesentlich besser ?
Liegt die Lösung des Problems in einem Autoscheinwerfer ?

Gestern abend habe ich ne Bikerin mal angehalten, die hatte eine ziemlich starke Akkulampe, aber der Winkel war steil nach unten, das sie natürlich nicht geblendet hat.
Musste die mal anhalten, die Situation erklären, und mal einen Schw... äh.. lichtvergleich vornehmen.
Was der relativ steile winkel zum boden natürlich auch bewirkt : Wenn man schon geblendet wird, sieht man dann seine eigene Fahrspur noch halbwegs.

Deswegen überlege ich langsam wirklich, ob es ( auch rechtlich ) möglich ist, den Winkel der Funzel am Lenker einzustellen.
Also, ein kleiner hebel oder taster am griff, der bei betätigung die Funzel in richtung "Fernlicht" schaltet, aber beim loslassen, die Funzel wieder absenkt.

Mögliche Realisierung : Gelenk, Feder, Elektromagnet...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 01:46
Finger hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 23:59 Filmer ist allerdings auch die Unterste Schiene, kurz vor Abf****.
Ich hatte ja bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes E-Bike gesucht. Bei den Suchergebnissen war dann eine Suzuki GS500E dabei, ein typisches Fahrschulmotorrad, dank des E wohl durch den Filter gerutscht.
Das Motorrad mit 2 Jahre TÜV und fast neuem Hinterreifen kostete 850€ VB, das zwei Jahre fahren und hinterher verschenken ist billiger als ein Elektro-Fahrrad.
Ja, ich sehe das ganz ähnlich. Die Preise sind noch völlig absurd & abgehoben.
Darum habe ich mir in den Kleinanzeigen auch für kleines Geld ein defektes geangelt und repariert. Es war ein Bauteil für 21 Cent defekt :lol:
Mit 800€ ursprünglichem Neupreis ist das selbstverständlich halt auch kein High End Teil.
Dafür kann ich im Akku einfach Zellen tauschen. Kein Can Bus, keine verdongelung, keine teuren Spezialteile :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Mit 800€ ursprünglichem Neupreis ist das selbstverständlich halt auch kein High End Teil.
Kann trotzdem spass machen.. ;-)
Ich würde trotzdem zu gerne wissen, wie sich andere Mittelmotoren so machen.
Für meine Tour in ein paar Wochen, habe ich mir einen "neuen" hänger gegönnt..
Ich nenne ja mein Bosch-Bike gerne auch liebevoll "Zugmaschine"..
Mit dem China-Hänger habe ich schon einiges an Schrott weggefahren..
Mittlerweile weis ich auch warum... die haben das Gesetz genau gelesen, und ich habs nachgemessen :
800Watt elektrische Leistung geht in den Motor..
Dafür kann ich im Akku einfach Zellen tauschen. Kein Can Bus, keine verdongelung, keine teuren Spezialteile :mrgreen:
*lach*
Ich baue gerade in der Firma einen elektronischen "Ladewart".
Das Ding übersetzt von CAN (Batterie) auf SCPI (4HE Labornetzteil).
Mann muss sich das mit dem CAN als "4Leitermessung" vorstellen.
Die Batterie gibt z.B. via CAN vor, wie hoch Spannung und Strom sein sollen.
Die wird z.B. ermittelt durch die höchste Spannung einer einzelnen Zelle.
Aber auch durch die Temperatur..
So kriegt man die Batterie Sicher schnell voll.
Das ist aber nur ein Beispiel...
Ein anderes : Parallelschalten von Akkus. Ohne ausgeklügelte Logik, wirds interessant!
Das ganze hat z.B. auch den Sinn, das Idealerweise die Mosfets nie unter Last schalten müssen.

Zellentauschen kannste bei Bosch übrigens auch.
Ich habe hier aus einem defekten Akku, einen Adapter gebaut :
Schrottakkupack auf Bosch..
Funktioniert ! kleines Manko.. alle 5AH muss ich den Adapter noch neustarten.
Damit fahre ich vielleicht morgen zu Zabex.. ;-)
Aber das Protokoll zu knacken... das ist meine nächste Challenge.. ;-)

Vielleicht bastel ich mal fürs nächste Treffen einen Vortrag zu dem Thema..

Wenn könnte man denn mal zu STVZO zulässigkeit von bastelleien fragen ?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von Mechanix »

Aufpassen. Strvo ist Bundessache, zulassungsordnung ländersache. Ein selbstgefriemeltes E-Bike mag in einem Bundesland durchgehen, im anderen hat die Klemmbrettferitze schon was zu moppern. Einmal zugelassen muss es von allen Bundesländern akzeptiert werden.

Als Simson Besitzer fahre ich schon mal nach Niedersachsen, die sind etwas offener was umbauten angeht.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von ProgBernie »

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fahrrad Beleuchtung

Beitrag von zauberkopf »

Heute abend war bei uns die Rennleitung aktiv.
d.H. also.. 2 saßen in ihre Van, und hatten nix zu tun.. ausser auf nen Monitor zu starren.

Als ich sie sah, dachte ich mir gleich : Opfer.. ;-)

Ans Fenster geklopft, und denen mal mein Problem geschildert.
Fragte, ob die sich mit STZVO auskennen... ja war ein Fehler.. ;-)
Danach meine Lösungsidee mit dem schwenkbaren Fernlicht erklärt.. und mal gefragt, was die davon halten würden.
Sie fanden die Idee klasse. Gaben mir quasi "grünes Licht".
Ein Grund war, das das ne stzvo funzel bleibt.
Antworten