Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Ich hab hier ne Filtermaske, die ich vor 2 Jahren bei Hornbach gekauft habe. Da gehören Eurofilter 7590-A1 (organische Lösungsmittel)
rein und die Kackdinger gibts jetzt schweinbar nur noch in Süd-Ost-Europa (Italien, Rumänien) zu kaufen, mit entsprechenden Versandkosten
natürlich *Grummel*

Die Dinger sehen so aus:

Bild


Gibts die vielleicht von anderen Herstellern? Ist der Gammel irgendwie genormt? Sollte ich mir Adapter auf andere Filter drehen?
Wo kauft ihr sowas?

Euer Finger
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Azze »

Wie stellt sich denn Hornbach dazu?
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von tryps »

Ich hab ne Moldex 8000 und hol mir den Kram dazu bei Amazon/ebay oder bei irgend einem Betriebsausstatter online. Die gibts fast überall und die Filter sind nicht allzu teuer. Ich brauch für meine Rumsmurmel Größe L aber die sitzt doch ganz gut. Und man bekommt auch bei P3 Filtern noch richtig gut Luft.

Die 7000 von Moldex ist nochmal etwas leichter, dafür aber die Filter ein klein wenig teurer. Das ist aber eher zu vernachlässigen.

Aber wenns die Filter in der Apotheke gibt kannst du die ja erstmal weiter verwenden. :lol:
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Maxi P. »

Bevor du dir von irgendwo sündhaft teure Filter einschiffen lässt überleg doch ob es Sinn macht eine neue Maske zuzulegen, bei der die Filterversorgung auch über mehrere Jahre bewerkstelligt ist.
An Hersteller kann ich da Dräger, Auer und MSA empfehlen.

Beruflich nutzen wir bei uns die MSA Advantage 420. Die lässt sich sehr angenehm tragen, auch nach 8 Stunden fühle ich mich mit der Maske noch wohl.
Habe mir diese Maske darauf hin auch für Zuhause besorgt, die BW M2000 ist halt für manche Zwecke doch ein bisschen Overkill.

Filter für die MSA bekommt du Online direkt bei MSA, oder in jedem Feuerwehr- und Berufssaustatter.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Finger »

Ich brauch die wirklich nur selten, von daher.... Völkner ist es geworden, vielen Dank für eure Tips!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von radixdelta »

Falls jemand Vollmasken nutzt wie die BW oder von der FW, ich hätte da noch Filter liegen die ich für'n fairen Preis in einen Karton stopfen würde. OVP und noch etwas Resthaltbarkeit, glaube ich. -> PN
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Finger »

*StaubvomFadenpust*

Ich hol das mal hoch, die Filter gibts endgültig nicht mehr. Ich hab die jetzt mal aufgesägt, mit neuer Aktivkohle befüllt und wieder zugeklebt. Mal schauen ob das funktioniert. Entstaubt hab ich die jetzt nicht.... Ich brauch das Ding echt nicht oft.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von RMK »

3d-Druck eines Adapters auf das Anschlussgewinde der "üblichen" Filter ist keine Option?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Joschie »

Druck dir hald nen Adapter auf MMM Filter, die sind sehr gängig und auch preiswert zu bekommen, oder einfacher auf standard Gasmaskengewinde.

Wenn dir das natürlich zu viel Aufwand ist, und deine Maske dürfte ja auch schon >6 Jahre alt sein, kann man natürlich auch grob 40 Euro in eine neue Maske investieren die sich viel verkauft hat und für die es viele Filter vom Orschinalhersteller wie auch Nachbauten gibt.
Ich favorisiere ja die 750X (1 = S, 2 = M, 3 = L) von 3M, bin mit denen durch die ganze Cloronazeit gekommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von ProgBernie »

Finger hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:22 *StaubvomFadenpust*

Ich hol das mal hoch, die Filter gibts endgültig nicht mehr. Ich hab die jetzt mal aufgesägt, mit neuer Aktivkohle befüllt und wieder zugeklebt. Mal schauen ob das funktioniert. Entstaubt hab ich die jetzt nicht.... Ich brauch das Ding echt nicht oft.....
Aus Polski gibt es die angeblich noch, für 42,00 Zloty das Paar, also etwa 10 Euronen. Porto sollte auch nicht übermässig teuer sein wenn man nicht gerade DPD-Exzess nimmt.
https://www.robartbhp.pl/pochlaniacz-a1 ... p-178.html
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Maskenfilter gesucht (Alternativen)

Beitrag von Finger »

Wo treibst du dich herum? :mrgreen: Ich hab auch noch eine Maske von 3M aus dem Augenwinkel hier rumkullern gesehen. Die nehme ich mir mal als nächstes vor, keine Ahnung in welchem Zustand die ist. Aber erstmal will ich wissen, ob meine Aktion hier Erfolg hatte. Weil dann kann ich mich in aller Ruhe auf die Suche machen. Ich bin im Moment stramm unterwegs, da brauche ich jede Minute. Ab April wirds ruhiger, dann hab ich auch Muße solche Themen anzugehen. Vielleicht wirds auch mal eine Vollmaske...
Antworten