Airbagfehler Diagnosefrage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von 704 »

Hallo ihr Lieben,

Also das ist jetzt hier ne ziemlche lange Erklärung und noch dazu ein ziemlich spezifisches Auto Problem für ein Elektronik Forum, aber so einige Automenschen treiben sich hier ja schon rum und eigentlich liegt das Problem am Ende in einem EPROM.

Ich sitze in einem Toyota von 2001.
Seit geraumer Zeit blinkt die SRS bzw. Airbag Kontrollampe.
In der Vertragswerkstatt las man mir den Feher aus und schickte mich weg, da das Ersatzteil nicht mehr Lieferbar ist.
Der Fehler (B1141 Airbagsensor Links Hinten) waurde auch gelöscht und die Lampe war aus.
Bis Sie circa eine oder zwei Wochen später wieder anging. Ich habe erfolgreich eine ganze Weile ignoriert, aber es nervt dann doch.
In der Zwischenzeit hatte ich mir aus den Kleinanzeigen aber den besagten Airbagsensor in gebraucht und sogar ein toyotaspezifisches kleines Diagnosegerät angeln können.

Den Sensor habe ich also durch den gebrauchten getauscht und wollte nun den Fehler löschen, aber das Gerät zeigt mir den selben Fehler auch nach mehrmaligen löschen immer weiter an. Ich habe zwischenzeitlich auch den alten Sensor wieder eingebaut, alle Stecker untersucht und mit Kontaktspray behandelt sowie die Kabel zum Sensor vom Airbag Steuergerät aus durchgemessen. Alles ohne Auffälligkeiten und stets ist dieser B1141 Fehler abgelegt.

Das Diagnosegerrät zeigt den Fehler immer 2x an, einmal als "Current" und einmal als "Historie".
Ich dachte nun dass das Gerät vielleicht einfach nicht richtig geht und habe den Gurtstraffer testweise abgestöpselt. Daraufhin zeigte das Gerät 4 Fehler an:

B1141 Airbagsensor "Current"
B1141 Airbagsensor "Historie"
B11xx Gurstraffer open circuit "Current"
B11xx Gurstraffer open circuit "Historie"

Nun steck ich den Gurtstraffer wieder rein und das Gerät zeigt an:

B1141 Airbagsensor "Current"
B1141 Airbagsensor "Historie"
B11xx Gurstraffer open circuit "Historie"

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche bleiben nur die beiden Fehler übrig, wegen denen ich den ganzen Zirkus mache.

Nun folgt der Part den ich nicht mehr verstehe:
Jetzt habe ich den angeblich kaputten Aribagsensor abgestöpselt und bekomme folgende 4 Fehler angezeigt:

B1141 Airbagsensor "Current"
B1141 Airbagsensor "Historie"
B1141 Airbagsensor "Current"
B1141 Airbagsensor "Historie"

Also zweimal derselbe Fehler, wäh?
Stöpsel ich den angeblich zweimal kaputten Sensor wieder ein und lösche den Fehlerspeicher bin ich wieder im Ausgangszustand mit den beiden B1141.

Ich denk schon, Shit! Ich bin zu lange mit dem Fehler rumgefahren und er ist jetzt wie der Ohrwurm im Gedächtnis meines Autos.
Kann doch nich sein, was da los?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Bastelbruder »

Offenbar funktioniert der Sensor einwandfrei, er wird einwandfrei erkannt und besteht seinen Selbsstest. Ein Fehler ist aber falsch. Und die Raumkoordinaten dieses Fehlers können irgendwo sein. Es reicht wenn ein (sporadischer) Dummschwätzer auf dem CAN-bus nicht als solcher erkannt wird. Jetzt ist Steuergeräte-Tausch angesagt, es muß nicht das Airbag-Steuergerät sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von ferdimh »

Ein 2001er Toyota hat garantiert keinen Datenbus am Airbagsteuergerät. Ein Modell wäre jetzt noch interessant...
Da wird sich nur einer zwischen Display und Radio finden.

Der dürfte außerdem keinen nichtflüchtigen Speicher haben. Das Abklemmen der Batterie für eine ausreichend lange Zeit sollte also eigentlich den Auslieferungszustand wiederherstellen, ganz ohne Diagnosegerät.
Zumindest habe ich nie einen Airbagfehler zurücksetzen müssen - aber sehr wohl regelmäßig den Beifahrersitz mit dazugehörigem Fumpgerät ausgebaut.

Sollte das nicht weiterhelfen, würde ich versuchen, den Fehlerspeicher mit Fehlern zu überfluten.
Also dem Steuergerät so viele Sensoren und Aktoren klauen wie geht, in der Hoffnung, dass dann der "unlöschbare" Fehler hinten raus geschoben wird.
Ich möchte aber auch nicht ganz ausschließen, dass das Diagnosegerät den Fehler falsch anzeigt, und in Wirklichkeit ein anderer Fehler noch die ganze Zeit besteht.
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von 704 »

Es ist ein Avensis der ersten Generation.

Abklemmen über Nacht hat auf jedenfall noch nicht gereicht, das hatte ich als allererstes versucht.
Deinen anderen Tip versuche ich gerne mal.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Gary »

Es gibt ja zu den Fehlermeldungen noch Zusätze, also Unterbrechung, Kurzschluss, Masse, umplausible und so Meldungen.
Die wären hier interessant!
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Daffid »

Hast du mal nach den Steckern am Airbagsteuergerät geschaut?
Das sitzt wohl in der Mittelkonsole hinter der Feststellbremse. Da gehen drei Stecker rein/raus.

Vielleicht hilft es ja die mal neu zu stecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik sehr empfindlich auf schlechte Steckverbindungen reagiert.

Ein Kabelbruch kann man ja bei älteren Fahrzeugen auch nicht ausschließen. Messgerät zeigt bei stehendem Fahrzeug, dass alles ok ist aber sobald sich was bewegt und Kontakt kurz weg ist ist der Fehler da.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von BernhardS »

Daffid hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:08 Ein Kabelbruch kann man ja bei älteren Fahrzeugen auch nicht ausschließen.
Hatte ich auch mal, einschließlich Ersatzteilproblem. Ein Stecker in dem sich drei Kabel treffen.
Ich hab dann gesagt: Dann schneide ich das jeweils auf beiden Seiten ab und löte das einfach zusammen.
"Geht überhaupt nicht und auf gar keinen Fall".
Nach einiger Ratlosigkeit lasse ich die Karre mal über Nacht da. Am nächsten Tag ist alles okay.
Nachgeschaut: Die haben das beidseitig abgeschnitten, zusammengelötet und Schrumpfschlauch drüber. Toll.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Julez »

Also so ein Stecker hat ja meistens irgendeinen Sinn.
Ich empfehle da einen einfachen Durchgangsverbinder, geht schneller und ist wieder lösbar.
Und mit Vaseline bzw. Mike Sanders gefüllt auch für feuchte Umgebungen durchaus tauglich.
Werden die meisten Werkstätten natürlich nicht kennen.
wago-221-2411-klemme-durchgangsverbinder-mit-hebel-2-fach-anwendung.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von BernhardS »

Julez hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:27 Also so ein Stecker hat ja meistens irgendeinen Sinn.
Ja klar. Jedesmal wenn man den Fahrersitz ausbaut ist man froh, daß der da ist.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von winnman »

ev. ist der Meldetext Falsch und es betrifft den Sensor auf der anderen Seite.

Da mal testweise abstecken und schauen was dann kommt
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Nicki »

Meinst du mit "toyotaspezifisch" Techstream?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von unlock »

704 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:32 Hallo ihr Lieben,


Wenn ich den Fehlerspeicher lösche bleiben nur die beiden Fehler übrig, wegen denen ich den ganzen Zirkus mache.

Nun folgt der Part den ich nicht mehr verstehe:
Jetzt habe ich den angeblich kaputten Aribagsensor abgestöpselt und bekomme folgende 4 Fehler angezeigt:

B1141 Airbagsensor "Current"
B1141 Airbagsensor "Historie"
B1141 Airbagsensor "Current"
B1141 Airbagsensor "Historie"

Also zweimal derselbe Fehler, wäh?
Stöpsel ich den angeblich zweimal kaputten Sensor wieder ein und lösche den Fehlerspeicher bin ich wieder im Ausgangszustand mit den beiden B1141.

Ich denk schon, Shit! Ich bin zu lange mit dem Fehler rumgefahren und er ist jetzt wie der Ohrwurm im Gedächtnis meines Autos.
Kann doch nich sein, was da los?
Hier solltest Du zum Löschen ein besseres Gerät verwenden, das auch auf entsprechende Datenebene zugriff hat.
Hier wurde auch schon auf den Zusatzfehlercode der elektrischen Messung hingewiesen, welcher dein Gerät möglicherweise nicht anzeigen kann.
So ist es auch mit B1141 und als Zusatz die Sensor-ID, deswegen 2 "gleiche" Fehler aber ohne ID.
Wenn Fehler beseitigt, lass in der Werkstatt die anderen Ebenen löschen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von ferdimh »

Ich will euch nicht desillusionieren, aber das Toyota-WHB kennt für den Airbagzünder mehrere Fehlercodes, ja nach dem, ob Kurzschluß nach Masse, offen, etc.
Für die Sensoren aber nicht! Und auch das magischste Diagnosegerät der Welt bekommt das nicht raus.
Hier gibt es nur einen Sammelfehlercode. B1141 ist auf jeden Fall die linke Seite.
Es kann allerdings sein, dass intern im Steuergerät mehr verschiedene Fehler gespeichert sind, und sowohl ein Isolationsfehler als auch ein Durchgangsfehler getrennt angezeigt werden - nur unter der gleichen Nummer.
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von 704 »

Tacho!

also danke für euren ganzen Input. Schon interessant an was man dann doch alles noch denken kann!
Ich melde mich hier jetzt nochmal zum Abschluss, ist ja vielleicht auch interessant zu erfahren was nun am Ende los war.

Eine weitere Internetrecherche hat noch ein paar Seiten WHB zum Vorschein gebracht.
Ich hab das abgearbeitet.
Es besteht sogar die möglichkeit Die Airbagfehler auszublinken und auch zu löschen ganz ohne OBD Gerät.
Das habe ich mir dann aber gespart, da ich eigentlich eh sicher sein konnte an was es liegen muss.
Nochmaliges Kabeldurchmessen (diesmal genau nach WHB, mit Brücke und so) und tausch des Airbag Sensors von rechts (ohne Fehler) nach links (mit Fehler) um zu sehen ob der Fehler mitwandert, hab ich bei Kleinanzeigen ein SRS Steuergerät geschossen.

Am Ende wars das dann auch. Der Fehler ist weg und die Lampe geht nach ca. 5 Sekunden aus, so wie es sein soll.

Ich ärgere mich halt wieder über meine Naivität mit einem 20+ Jahre alten Auto zum Vertragshändler gefahren zu sein.
Hätte dieser einfach genau das gemacht hat was im WHB steht, denn dann wäre auch genau das heraus gekommen was am Ende kaputt war. :roll:

LG,
andreas.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Finger »

Also was war jetzt kaputt? Das Steuergerät? Einer der Sensoren? Also ein Beschleunigungsmesser?
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von 704 »

Steuergerät
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von Finger »

Ah, danke für die Klarstellung. Was hat das Kästchen gekostet? So Interessehalber? Und ließ sich ohne Anlernen oder anderen Zirkus tauschen?
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von 704 »

Es war das einzige Steuergerät in den deutschen Kleinanzeigen und hat gebraucht 80,- gekostet. Es musste nur eingestöpselt werden. Das Auto hat noch kein Bus-System indem angelernt werden müsste - zum Glück.
In den Baltischen Ländern scheint es noch mehr Gebrauchtteile für dieses Modell zu geben. Da bekommt man das Steuergerät schon für um die 40,- aber es kommt noch der Versand dazu ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von gafu »

Bitte kein kontaktspray in solche elektronik stecker, ohne das nachher nach ein paar steckzyklen wieder rauszuschwemmen mit blankem iso.

Weiß der geier was die saure suppe mit den gelösten metalloxiden in den abgedichteten steckern im laufe der jahre so anstellen kann...
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Beitrag von 704 »

gafu hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:02 Bitte kein kontaktspray in solche elektronik stecker, ohne das nachher nach ein paar steckzyklen wieder rauszuschwemmen mit blankem iso.

Weiß der geier was die saure suppe mit den gelösten metalloxiden in den abgedichteten steckern im laufe der jahre so anstellen kann...
oh nein, das ist schlecht für mein Gewissen, jetzt muss ich nochmal die mittelkonsole ausbauen :roll:
Antworten