Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

audi hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 21:10 Ich besitze neben den Mikrofischen tatsächlich auch 2 VAG-Lesegeräte (allerdings noch im Fundzustand), aber abfotografieren will ich das alles auch nicht.
Das Ding wieder ans Laufen zu kriegen sollte eine echte Herausforderung sein - ich denke, ich werde es schlachten. Stellen kann ich es eh nicht.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Beim Aufräumen sah ich DIEHL in Gitterbox, als ich Server-Reste reinwerfen wollen.
diehl.jpg
Nein, ich kann nicht da lassen -> rausgeholt.
diehl1.jpg
Den kommt dann in 4 Wochen zur Webereimuseum als Dekostück.

Außer wenn jemand es haben möchte -> in Nürnberg bei mir abholen. (bitte dann PN an mich) Lötfahne krieg Zuschlag.
Zuletzt geändert von Matt am Di 27. Feb 2024, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Aber erst ein Bios Reset und die Festplatte löschen.
Kein Dünnheitswahn Gerät, Staub aus dem Lüfter klopfen und das Ding läuft!
Mach eine XLR Buchse ran!
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Heute DDR-Ware. Rema Mono 230 und eine Designleuchte. Beides funktionstüchtig.
4F967919-B781-42FA-BDAE-6508F029F420.jpeg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:30 Aber erst ein Bios Reset und die Festplatte löschen.
Kein Dünnheitswahn Gerät, Staub aus dem Lüfter klopfen und das Ding läuft!
Mach eine XLR Buchse ran!
Nach derInstallation von Windows 11 aber sicherheitshalber mal den Adobe-Flash Player aktualisieren :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Über Beziehungen:

3x PV-Modul 300W
1x Untergestell PV dafür
1x WR 1kW
1x WR 650W
1x Wandler 12V 2kW dauer / 4kW Spitze
1x Solarakku 12V 120Ah
1x Laderegler mppt 40A
... etwas Kabelage dazu


da muss ich jetzt wohl mal was aufbauen 😀
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Burnie »

Diese Woche ist mir auch wieder einiges zugeflogen.. ein paar Eindrücke von nehm Teil, gab noch mehr, zb Ikea Küchenwage 10/22 hergestellt, 24V NT fürn Saugroboter passen (der auch vom Schrott (360° S6) kam nur ohne 24V Wanze).. funzt.
Der Wechselrichter soll futsch sein. Und falls wer n Thermostat braucht.. hat wer seiner E-Teile entsorgt.. Die Fräse schaut sehr unbenutzt aus, kein Lack ab, Öl fast klar, vermutlich 2x gestartet zum Testen.. nur was damit tun?
photo_2024-03-01_16-52-49.jpg
photo_2024-03-01_16-45-54.jpg
fin.jpg
photo_2024-03-01_16-52-41.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Burnie hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:09 Die Fräse schaut sehr unbenutzt aus, kein Lack ab, Öl fast klar, vermutlich 2x gestartet zum Testen.. nur was damit tun?
Wo wohnst denn Du? Ich habe da noch was vor ... ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Burnie hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:09 Die Fräse schaut sehr unbenutzt aus, kein Lack ab, Öl fast klar, vermutlich 2x gestartet zum Testen.. nur was damit tun?
Die Reifen/Räder bei dem sind einfach Grütze. Stehen sich innerhalb von Wochen kaputt.
Motor braucht regelmäßig ein paar Betriebsstunden, dann läuft der halbwegs. Meine Leute haben ein ähnliches Modell...
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Burnie »

Spike hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:01
Burnie hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:09 Die Fräse schaut sehr unbenutzt aus, kein Lack ab, Öl fast klar, vermutlich 2x gestartet zum Testen.. nur was damit tun?
Wo wohnst denn Du? Ich habe da noch was vor ... ;)
Ich wohne da in Thüringen, wo der Westen im Westen, Süden und Osten ist, und die Franken schon lange siedeln :)
Ich dacht ja aus dem Teil ne Kehrmaschine fürs Kopfsteinpflaster im Hof zu bauen, wär auch sinnvoll, aber .. wieder n Brocken mehr.
Doch mal sehen, habs erstmal nem Freund angeboten, der in einem schneereichen Eck vom Thüringer Wald wohnt, - vielleicht als Alternative zu seinem Radlader, und im Tausch für n paar nette Sachen die er rumliegen hat ;)
Mal sehen
Aus Neugier, was hast du vor?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Burnie hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 00:45 Aus Neugier, was hast du vor?
Ich habe ein kleines Stück Land, das im Moment nur Gestrüpp und Wiese ist - wir wollten mal wieder versuchen pflanzliches zu kultivieren...
Aber vom Westen aus (Remagen) ist das dann wohl ein wenig zu viel Dinofurz zu verstochen - obwohl die Ecke bei Dir ja sehr schön sein soll. Aber Urlaub ist erst einmal noch nicht drin ;)
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Burnie »

ich kenn deinen Boden da nicht Spike, aber n Umbau zu ner Fräse ist denk ich nix. Viel zu schwach dimensioniert. Ich hab s ne Viking-Gartenbaufräse, und das ist hier schon mehr als grenzwertig und geht kaum durch oder rein. Da braucht man sandige Böden oder andere leichte..

ne kleine Nebelmaschine war diese Woche auch noch dabei, hab damit heute gespielt, sie tut was sie soll, wenn ich die Pumpe manuell besafte, allerdings fehlt die "Fernbedienung". Ist n Kaltgeräteweibchen im Gerät.. da liegt L und N an, sowie einer der Pumpenanschlüsse am Mittleren Kontakt, aber der Pumpe reicht eigentlich eins davon eigentlich ausreicht. Was tut die Remote noch ausser Pumpe anmachen? evtl weis jemand ja was dazu.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Normalerweise anzeigen ob geheizt wird oder schon heiß ist (also ein kleines Lamperl anmachen).
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

Hab da was im Container gefunden. Aussage vom Personal: Motor ist hin, rappelte das Ding. Diagnose: verdreckt bis Ultimo und ne lockere schraube. Sowie Kupplung inne Binsen. Grobe Reinigung und wider Betankung... Schön läuft der lunker.
Dateianhänge
signal-2024-03-01-17-28-15-620.jpg
signal-2024-03-01-16-15-38-242.jpg
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Tut der dymo noch?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

xlr8r hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:29 Tut der dymo noch?
Gute frage. Werde ich am wochende mal erforschen. Noch trocknet der.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Ok :-) nützliche kleine Helfer:-)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Hatte ich unbefristet verliehen, sind heute zurückgekommen: zwei Canton- Breitband-Boxen, wohl 80er-Jahre, mit dem passenden Technics-"HiFi"-Verstärker. Bin neugierig, ob die noch tun ... wenn ich mich richtig erinnere, haben die recht amtlich geklungen seinerzeit.

Schön, dass Leute auch manchmal Sachen ungemahnt zurückgeben :) (insofern könnte das auch unter "Erfreunis" durchgehen).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Es hat den Anschein als läge das System Ausbeuth im Sterben.
fefe kommentiert einen link zu Heise.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 00:16 Es hat den Anschein als läge das System Ausbeuth im Sterben.
fefe kommentiert einen link zu Heise.
Das währe Wundervoll. Hat aber zu lange gedauert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 00:16 Es hat den Anschein als läge das System Ausbeuth im Sterben.
fefe kommentiert einen link zu Heise.
Glaub mirs, die Lobby der auch der Ausbeuthverlag angehört wird schon eine Lösung finden um weiterhin dafür gut Geld abgreifen zu können.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von setiherz »

Wäre geil ! Glaub ich final erst wenn ich die Updates umsonst runterladen kann .

Von dem Geld können wir ne Betriebsfeier veranstalten !!!!!

Grüße Steffen
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Ja mist schmist, jetzt hab ich ein Aggregat. War zu verschenken auf Kleinanzeigen, da musste natürlich zugegriffen werden :D

Erste Diagnose sagt: Tank enthält sehr viel Opel Corsa, Vergaser wie erwartet sehr zugesifft und kein Zündfunke. Bisschen Spannung macht der Zündmagnet, aber es reicht nicht für den Funken.
IMG_20240312_182843_322.jpg
IMG_20240312_150143_538.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Ist das ein normaler Rotormagnet oder ein Abschnapper?
(Rotor läuft einfach sanft rund rum, beim Abschnapper hörst du beim durchdrehen immer so ein "Knack" oder "Schnapp" an einer Stelle, das ist genau dann wenn der Anker abschnappt)

Mach mal den Unterbrecher sauber (Wildleder, kein Schleifpapier!), gib dem Filzchen einen Tropfen Öl und schau dir den Kondensator an ob der noch ohne Schluss ist.
Auch Kerzenkabel und Stecker kontrollieren, wenn das nichts hilft muss der Magnetzünder aufmagnetisiert werden.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Ich vermute, es ist ein normaler Rotormagnet. Lässt sich ganz leicht drehen. Deine angesprochenen sachen probiere ich aus, vielleicht bringt es ja schon genug. Ist auf alle fälle schön sauber innendrin.

Und das Nächste. Für 10 Euro konnte ich die rechte nicht stehen lassen. Ist wie neu und fügt sich gut zur Lampe 17 der kaiserlichen Armee und ihrer zivilen Schwester ein.
IMG_20240313_123503906.jpg
IMG_20240313_123524376.jpg
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 00:16 Es hat den Anschein als läge das System Ausbeuth im Sterben.
fefe kommentiert einen link zu Heise.
ich hatte mal eine norm die auf deutsch geld kostete, in brüssel direkt ziehen können. auf english zwar, aber egal. wie, wo, was genau, weis ich nicht mehr.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Bild

Hier stand mist
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Eine nagelneue, originalverpackte "Pressler XB 80-72" Blitzröhre.
Sieht recht potent aus. Kann damit jemand was anfangen?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Schönes Teil, ich bin geflasht :D
Einen schönen historischen Abriss über Pressler findet man bei Jogi.
Unter anderem auch den Pumpstand, an dem dieses Schmuckstück ins Leben fand.
Der verlinkte Bericht ist für die Vakuumfraktion bestimmt lesenswert...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Xenonröhre ist etwas moderner, aber ein paar Details über die älteren Pressler-Produkte anno 1939 sind dort versteckt. ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Heute gab es neben vielem anderen alten Röhrenzeug dieses kleine Ding.
Sackschwerer Nordmann :D
Ein 8mm Projektor mit Mikro zum Nachvertonen... Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Bild
Ein wenig Netzsuche findet auch einen Prospekt.
Das Ding ist ziemlich abgestanden und braucht eine Überholung...
... und wäre danach etwas für's Museum ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Danke für die Links. Die Geschichte der Firma ist ja richtig tragisch. Eigentlich Stoff für einen Film.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Lag heute im E-Schrott. Funkenpuste von Albrecht.
Batterien reingemacht, geht.
Hat da wer Interesse dran? Mangels Ahnung und Bedarf in gute Hände abzugeben.
IMG_20240327_231554100.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Lötfahne hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 00:19 Lag heute im E-Schrott. Funkenpuste von Albrecht.
Batterien reingemacht, geht.
Hat da wer Interesse dran? Mangels Ahnung und Bedarf in gute Hände abzugeben.
IMG_20240327_231554100.jpg
falls sich niemand meldet, kannst du sie mir gerne zum treffen zuwerfen und ich leite es weiter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Habe gestern die Rester der Haushaltsauflösung bei nem Kollegen geholt.
Rund 200kg in zöllischem Rohr und Winkelprofilen / Eisenschienen, div. Kunststoffpanzerrohre, etwas Werkzeug noch einmal, Kabelgedöhns diverse, Spaltkeile uvm.

Das zöllige Rohr wird wohl eher als Konstrukionsmaterial verwendet, als dass ich da mit installiere.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PlusistMinus »

Das mit den kostenpflichtigen Normen hat viele Aspekte, u.a.:
- Bislang wird die Erstellung von den Käufern der Norm finanziert, in aller Regel Firmen und Institutionen die die Normen nutzen, sehr viel mehr Firmen, als an der Erstellung beteiligt sind
- Für Otto Normalverbraucher sind sie bislang praktisch nicht verfügbar, kosten ihn aber auch nichts
- Es gibt Gesetze, die die Einhaltung von Normen verpflichtend machen, das passt nicht zu einer Paywall vor den Normen

Es dürfte gar nicht so einfach sein, eine bessere Regelung zu finden, die dann wirklich fair ist und Erstellung und Weiterentwicklung der Normen nicht beeinträchtigt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ist es zumindest bei den VDE Normen nicht so, das die Normen eigentlich nichts kosten, jedoch nur der VDE Verlag die Normen heraus gibt und das kostenpflichtig.
Die Normen werden ja von vielen Firmen und Gremien entwickelt und die werden ja nicht vom VDE Verlag bezahlt.
Ist eine schöne Gelddruckmaschine, die natürlich alles dafür tut, das sich möglichst nichts ändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

die bundesregierung hat ja auch alle gesetze ins netz gestellt, da ist das hoffentlich nur eine frage der zeit, dass das mit normen auch passiert. ich kann mir kaum vorstellen, dass beim vde-verlag tatsächlich noch dicke bücher verkauft werden. cd-rom waren da ja schon vor 20 jahren standard.
so könnten die ihre präsenz im netz auch über werbung finanzieren bzw. über andere möglichkeiten der finanzierung. wenn man keine raubkopien mehr suchen braucht, braucht man dafür auch kein personal. klar hängen da auch einige arbeitsplätze dran, aber diese leute können mit sicherheit auch anderswo unterkommen bzw. andere geschäftsfelder erschließen. sowas wie verbraucher erwin fragt, vde antwortet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

PlusistMinus hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 09:13- Bislang wird die Erstellung von den Käufern der Norm finanziert, in aller Regel Firmen und Institutionen die die Normen nutzen, sehr viel mehr Firmen, als an der Erstellung beteiligt sind
Praktischerweise werden die Autoren nicht nur ausschließlich mit Ruhm und Ehre bezahlt, sie dürfen sich auch noch an den Kosten beteiligen (so endete meine Karriere in einem Normungsausschuß recht schnell). Lediglich in der Verwaltung existieren ein paar wenige bezahlte Stellen. Die einzige Möglichkeit, damit Geld zu verdienen, ist letzten Endes "product placement" in der Norm. Das färbt die Normung natürlich auch ein Stück weit ein.

Ein weiteres Problem ist die Zersplitterung der Normen: Für diverse Probleme existieren in verschiedenen Bereichen Normen, die nur begrenzt zusammenpassen.
Bei einem Zählerschrank treffen z.B. Gebäude, Netzbetrieb, Abrechnung, elektrische Sicherheit und Vorlieben des Herstellers aneinander und die Grenzen der Verantwortlichkeiten sind nicht immer ganz klar geregelt. Solange die Norm Empfehlungscharakter hat, ist das kein großes Problem. Ergeben sich hier Rechtsstreitigkeiten, wird es aber schnell problematisch.
Ein anderes Beispiel:
Ist ein Drucker, der neben Papier auch dicke Aluplatten bedrucken kann, nun ein Drucker (also ein IT-Gerät) oder ein Industriegerät?

Ich halte als Lösung für tauglich, nicht alle Normen kostenfrei zugänglich zu machen (das sollte man außerdem tun, es löst aber nur Teile der Probleme), sondern die grundlegenden Anforderungen tatsächlich in Gesetze zu gießen, und lediglich die Wege dahin offen zu lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Soll der Normen Kram halt staatlich Finanziert werden.
Zahlen müssen wir es so oder so am Ende.
Nur hätte dann jeder direkt Zugriff.
Wäre wohl zu einfach.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Die einzige Möglichkeit, damit Geld zu verdienen, ist letzten Endes "product placement" in der Norm. Das färbt die Normung natürlich auch ein Stück weit ein.
Ja... *lach*
Deswegen.. und auch weil ich ein paar ziemlich peinliche Fehler gefunden hatte.. ( ich.. ) konnte ich eine Norm im Spek Status belassen.. ;-)
Der wirkliche Grund, für diese Norm war aber der : Die Forscher wollten damit den Geldgebern signalisieren, das die Technologie "ausentwickelt" ist..
sondern die grundlegenden Anforderungen tatsächlich in Gesetze zu gießen, und lediglich die Wege dahin offen zu lassen.
Auch ne Idee.. aber auch nicht perfekt.
z.B. in der Medizintechnik ist eine Grundlegende Anforderung : Der Tod eines Patienten ist ein nicht hinnehmbares Risiko..
Ausser : Defibrillator.
Bei dem ist der Tod des Anwenders kein hinnehmbares Risiko..
Wenn sowas vergessen wird, sind solche Geräte plötzlich illegal.

Oder : z.B. es gibt es gesetz.. und ne neue Innovation.. z.B. ein Defi fürs Hirn.. das einen Hirntoten vielleicht wieder zum Leben erweckt.
Kannste aber nicht einsetzen.. weil Gesetz ist Gesetz..

Vermutlich liegt Lösung in einer OpenSource Lösung..
z.B. das Patentwesen ist ja auch ziemlich transparent. Vor der Erteilung eines Patents, wird erst mal die Anmeldung veröffentlicht.
Und auch noch nach der Erteilung, kann man sogar als Privatmensch noch Eingaben machen.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Zurück zum Thema.
Heutiger Fund, Medizintechnik von TuR. USR2 nennt sich der Gerät. Ultraschall und Reizstrom. Leider hat einer die Leitung Richtung Patient entfernt. Der Trümmer wiegt geschätzt 15kg. Mal sehen, was da im Inneren wohnt.
IMG_5987.jpeg
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

daniel_f hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:37 Zurück zum Thema.
Heutiger Fund, Medizintechnik von TuR. USR2 nennt sich der Gerät. Ultraschall und Reizstrom. Leider hat einer die Leitung Richtung Patient entfernt. Der Trümmer wiegt geschätzt 15kg. Mal sehen, was da im Inneren wohnt.

IMG_5987.jpeg
Das Teil scheint zu funktionieren. Leider fehlt sowohl die Leitung für den Reizstrom, als auch der Wandler für Ultraschall.

Reizstrom werden ja vermutlich einfach nur so leitfähige Klebepads sein, das ist lösbar.
Nur was nimmt man da als Ultraschallwandler? Das ist so überhaupt nicht mein Gebiet. Scheinbar sind die Dinger ja auf ne gewisse Frequenz hin optimiert. Das Gerät hier meint, es gibt Ultraschall mit 0,88 MHz aus.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

daniel_f hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:37 Zurück zum Thema.
Heutiger Fund, Medizintechnik von TuR. USR2 nennt sich der Gerät. Ultraschall und Reizstrom. Leider hat einer die Leitung Richtung Patient entfernt. Der Trümmer wiegt geschätzt 15kg. Mal sehen, was da im Inneren wohnt.

IMG_5987.jpeg
50mA klingt tödlich
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Chefbastler hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 22:02
daniel_f hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:37 Zurück zum Thema.
Heutiger Fund, Medizintechnik von TuR. USR2 nennt sich der Gerät. Ultraschall und Reizstrom. Leider hat einer die Leitung Richtung Patient entfernt. Der Trümmer wiegt geschätzt 15kg. Mal sehen, was da im Inneren wohnt.

IMG_5987.jpeg
50mA klingt tödlich
Bei 50Hz oder Gleichstrom sicherlich, aber nicht bei paar Kilohertz. (Wegen des Skin-Effektes wird dann der Herzmuskel nicht mehr erreicht)
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Das hilft mir leider bei der Suche nach dem Ultraschall"lautsprecher" nicht weiter. Was nimmt man da, is ja scheinbar irgendwas Piezoartiges?
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Rema mono 230

Beitrag von Gorbi »

daniel_f hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:32 Heute DDR-Ware. Rema Mono 230
Wunderbar! So eines beschallt meine Werkstatt.
Nette Forenkollegen haben mir damals den fehlenden Drehknopf nachgedruckt. (Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.) :D
Dateianhänge
Radio_REMA_mono_230.jpg
Radio_REMA_mono_230_Drehknopf_e.jpg
Radio_REMA_mono_230_Drehknopf_f.jpg
Radio_REMA_mono_230_Drehknopf-Skizze.jpg
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Warum Rot und Grün?

Beitrag von Gorbi »

MIRAG hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:43 Und das Nächste. Für 10 Euro konnte ich die rechte nicht stehen lassen. Ist wie neu und fügt sich gut zur Lampe 17 der kaiserlichen Armee und ihrer zivilen Schwester ein.
IMG_20240313_123503906.jpgIMG_20240313_123524376.jpg
Warum haben die als Farben immer Rot, Grün und Weiß? Ich habe noch eine alte Bundeswehrtaschenlampe mit Schiebern für entsprechende Farbfilter. Auch Rot und Grün. Warum nicht Gelb oder Blau? Wollte man mit drei Lampen ein Boot beleuchten? (Grün an Steuerbord, Rot an Backbord und Weiß am Heck.) Oder wollte man eine Ampel simulieren? (Rot = Stop, Grün = Los geht's.)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

weiss -> einfach Licht
rot -> Signal "Halt"
grün -> Signal "los, start, . . ."
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

daniel_f hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:32 Heute DDR-Ware. Rema Mono 230 und eine Designleuchte. Beides funktionstüchtig.

4F967919-B781-42FA-BDAE-6508F029F420.jpeg
Falls Drehknöpfe benötigt werden...
Antworten