Mein erster Laser Zieht ein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


neben 3D Drucker und 2 CNC-Fräsen habe ich das Gefühl einen Laser zu brauchen :mrgreen:

Also gestern den Laser Bestellt.
Es wird ein Atomstack X20 mit Extensionkit, Rotationswalze und Air Assist.
Geliefert werden soll das Gerät morgen.
Als ertse Zubehör habe ich eine Laserschutzbrille gekauft. Weil man den fatalen Fehler nur 2 ml machen kann und das will ich vermeiden.

So entweder Laser ich draussen oder ich brauche eine Einhausung.


Da wären wir beim Thema.
Die Abmessungen und der Bau bereiten keine Probleme.
Reicht für das Sichtfenster Normales Plexiglas GS? Ich wollte da 5mm in Orange nehmen welches ca 39 Prozent durchsichtig ist.

Absaugung mache ich mit WC Lüfter und Abluftschlauch nach draußen.
Licht soll rein und eventuell eine Webcam.


So Bilder vom Laser gibt es sobald dieser da ist.

Achja betreiben will ich den Laser mit Lightburn.
Gibt zwar nen LizenzHack aber ich gönne dem Programmierer das Geld und habe eine Lizenz schon gekauft.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Hightech »

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen UV-Diodenlaser handelt. Der hat seinen Focus bei 3mm vor dem Air-Assist.
Dahinter defocussiert der Laser extrem. In 0,5m hat der einen Durchmesser von 5cm.
Ein Strahl kommt da nicht raus.
Gefährlich ist da „nur“ noch die UV Strahlung. Das gibt einen schönen Sonnenbrand auf der Hornhaut, so wie beim Schweißen.
Alle Tageslicht-Transparenten Materialien kann man damit nicht schneiden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von MatthiasK »

Der Hersteller schreibt 455+/-5nm, also sattes blau.
https://de.atomstack.net/products/atoms ... air-assist

Dagegen helfen Scheiben, durch welche man kein Blaulicht sieht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Finger »

Einhausen! Das Zeug willst du nicht dauernd nach draussen bringen. Das Stichwort lautet Absorbtionsspektrum, das sollte man sich von den jeweiligen Materialien mal ansehen. Und das Gehäuse halbwegs dicht halten und mit Deckelschaltern versehen. Dann kann man im Grunde auch auf die Brille verzichten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Hightech »

Lightburn ist wirklich 1a.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 08:41 Einhausen! Das Zeug willst du nicht dauernd nach draussen bringen. Das Stichwort lautet Absorbtionsspektrum, das sollte man sich von den jeweiligen Materialien mal ansehen. Und das Gehäuse halbwegs dicht halten und mit Deckelschaltern versehen. Dann kann man im Grunde auch auf die Brille verzichten.
Meinst Du einhausen auch wegen der Abluftmöglichkeit?
Hier steht auch noch ein Laser im Karton und wartet auf wärmeres Wetter
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Finger »

Beides. Streulicht und Rauch will man nicht im Zimmer haben. Und rauchen tut das gewaltig *Hust* Ich kann nur davon abraten da Leder einzulegen. Oder mit CO2-Laser Vivak schneiden zuwollen. Danach schneit es im Zimmer mit schwarzen Flocken.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von MarkK »

Wo betreibt ihr denn dann eure Laser? Werkstatt und Abluft nach draußen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Hightech »

Keller mit Abluft über den 2.Zug im Schornstein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Finger »

Kernbohrung in den Dachüberstand, Klolüfter im Rohr.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von RMK »

Abluft per Staubsaugerturbine durch einen Aktivkohlefilter und den Rest der übrig bleibt (ausser heisser Luft bei Gummi auch haufenweise Gestank)
dann nach draussen...
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Mert »

Bei mir läuft es momentan so wie auf dem Bild zu sehen.
Hunderter Rohrlüfter, Schlauch im Moment nur zum gekippten Fenster raus.
Ist nicht optimal, geht aber.
Wie geschrieben ist Absaugung absolut wichtig, das räuchert ordentlich.
Dateianhänge
IMG_3125.jpeg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wie erwartet kam das Paket heute an. Leider kommt das Erweiterungsset erst später, trotzdem schon zusammengeschraubt.
Soweit alles gut, denn die Anleitung ist einfach und es ist keine Raketentechnik.
Lightburn nach dem laser suchen lassen eingerichtet fertig.

So dann mal eben 2 kreise 1 Quadrat gezeichnet 3mm Holz drunter Fokus Justiert.
In den Schnittdaten mal 1500mm angegeben und 1 Durchgang bei 80 Prozent Leistung.
Schneiden wollte ich aber es wurde nur graviert. obwohl ich die einstellung auf Linie hatte.
Hab ich da jetzt nen fehler eingebaut?
Denn erst sehr viel Langsamer und mit 7 Durchgängen kam ich durch da 3mm Holz?

Ich werde da morgen mal in Ruhe beigehen

Achja Absaugung kommt auf jeden Fall stinkt ordentlich


Gruß Uwe
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von PlusistMinus »

Was hast Du denn mit dem Laser vor, Uwe?
Da kann man ja offenbar ganz spezielle Dinge gut mit machen.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Mert »

Also ich kann Dir jetzt nur von meinem Lasermodul berichten, 4mm Sperrholz bei 45% Leistung und 320mm, 2 Durchgänge.
Ich habe ein NEJE A60640 Modul, 12 Watt.

Ich denke Du fährst zu schnell, geh da mal etwas langsamer ran.
Korrekter Fokus ist sehr wichtig und Air Assist, der bläst die Schnittfuge immer schön sauber.

Du kannst auch ein Leistungstest machen auf Sperrholz, dann siehst Du recht schön die jeweilige Power zur Geschwindigkeit.
Gravur, schneiden, etc.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von gafu »

Der 130w laser...
Hat 130w maschinenleistung bei 90w elektrischer leistung, und hat dann 4*6w laser, was dann zusammen 20 sind?

Paulownia nennen die "massiv"holz?

Mitn uv-laser 8mm plexi, die dann weiter unten 5mm sind. Und in welcher farbe soll das plexi geschnitten werden, transparent schon mal nicht, oder?

"Able to cut metal, like a wild beast"

Die hersteller/händlerseite ist doch schon ein scam.
b3170
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:23
Wohnort: Malchow

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von b3170 »

Hallo.

Bei gut eingestelltem Fokus geht bei meinem A20 Pro Sperrholz 3mm bei 400mm und 80% schon mit einem Durchgang.
Transparentes Acryl gravieren geht nach schwärzen mit Kreidefarbe, die geht auch hinterher gut wieder abzuwaschen.
Da liegen die Werte so bei 2000mm und 15%.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Hightech »

Das ist schon eine andere Nummer als ein 40W Co2 Laser.
5mm/s ist da quälend langsam.
Hinzu kommt bei dem blauen Laser der kurze Sweetspot, als der Bereich des Laserstrahls, der focussiert ist, beim Co2 ist das so 10mm lang, der blaue Laser ist deutlich kürzer so eng.
Eine 50um Folie als Blech zu bezeichnen finde ich auch gewagt.
Man kann Edelstahl markieren, aber das auch so mit 3mm/s
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so ich habe jetzt immer ohne einhausung auf nem Basteltisch rumgespielt.
Aber nichts ordentliches gemacht.
So jetzt ist heute die Einhausung aus 16mm Tischlerplatte entstanden.
Lüfter drinn alle Geräte nur Licht und Strom fehlt noch dann werde ich diverse Testmuster schneiden mit verschiedenen Materialien
WhatsApp Image 2024-02-17 at 18.21.17.jpeg
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Hightech »

Durch eine orange Plexiglasscheibe OG570 kommt nix blaues durch.
IMG_1124.jpeg
IMG_1125.jpeg
Edelstahl 50Mikrometer „Blech“ könnte klappen, hier mal eine Klinge vom Cuttermesser.
IMG_1126.jpeg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Botanicman2000 »

Also am Anfang etwas rumprobiert Lasertests gemacht rumgespielt.



Angesteuert wird der Laser via Schlepptop.



Also ich Zeichne etwas in Lightburn. Starte den Laservorgang. Dann startet der Laser und nach wenigen Sekunden stoppt dieser und reagiert nicht weiter. Lightburn sagt der Laser ist Busy.



Ich muss den Laser per USB trennen und LB neu starten. danach kann ich neu starten . und es stoppt dann wieder.



Speicher ich den GCode auf der SD Karte läuft alles wie gewollt.

Deinstallieren und Neuinstallation hilft auch nicht





was kann ich tun?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von Hightech »

Alle Eingänge die nicht benutzt sind, wie Start/Stop/Resume/Door auf Masse oder Vcc legen.
Eingänge die benutzt werden mit einem 1k oder 100R Widerstand in Reihe an der Lasersteuerung versehen.
Den Reset mit 1uF gegen Masse bestücken.
Den Spannungseingang an der Steuerung möglichst nah am Prozessor mit einem 10uF Folien oder anderem Kondensator mit low esr versehen.

USB stürzt gerne ab, vielleicht den USB Adapter in der Nähe vom Laptop und dann mit einem gut geschirmten Rs232 Kabel zum Laser.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Beitrag von RMK »

hatte ähnliche Probleme mit dem K40-Laser, zwei Klappferrite auf dem USB-Kabel haben dauerhaft für Abhilfe gesorgt.
Antworten