Sehr kleines Mikrofon..

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Lötfahne »

...oder Mikrofonkapsel, möglichst mit Kabeln noch dran gesucht. Maximal 10-12mm Durchmesser, Länge in etwa genauso.
Dazu einen möglichst kleinen, billigen, batteriebetriebenen Verstärker mit Lautsprecher.
Im Fremdauftrag (siehe oben) gesucht.
Muß nicht schön aussehen oder hochwertig sein, Hauptsache tut.

Man dankt. ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von scotty-utb »

Mikrofonkapseln aus Einwegdampfen habe ich ein paar da.
So als Erntetip. die sind so gefühlt 6mm?
Kann aber auch min 10 in einen Brief packen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Bastelbruder »

Akustisch sind die Dampfermikros shice. Die ploppen gar gewaltig aber sie brauchen dafür keinen Verstärker.
Vielleicht könnte man damit das Nebelhorn aufnehmen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du nicht vll. noch von irgendeinem Handy ein altes Kabelheadset in der Schublade liegen ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von MatthiasK »

Mikrofonkapseln hätte ich ein paar da. Wie klein müssen die sein und eilig brauchst du die?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von xanakind »

Diese "Mikrofone" aus den Einweg E-Kippen sind keine Mikrofone.
Da ist noch mehr mit drin, schließlich schalten diese kleinen Kapseln direkt die Heizwendel.

Was für eine Kapsel soll es denn sein?
Dynamisch oder eine Elektret / Kondensator?

Kleine Kondensatormikrofone habe ich massig da.
Diese kann man einfach an eine (einfache) PC Soundkarte anschließen.
Wenn also noch befarf besteht, einfach mit ein paar Details melden :)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Spike »

Xana hatte mir einmal einen großzügigen Schwung Kleinmikrophone vermacht - Da sind noch ein paar da.
Aber das mit dem Verstärker... die Platinchen aus den CD-Roms hatten vorne meistens einen kleinen Kopfhörerverstärker drauf.
In alten Mobilknochen sind meist auch kleine Elektrets (unter 10mm Durchmesser) drin.
Ich gehe auch gerne nochmal gucken - Hättest Du gerne etwas Gebrauchsfertiges oder Einzelteile zum Basteln?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Henrik_V »

Mit 'siehe oben' ist mir leider nicht klar, wo das Mic dran soll.
EDIT.. : Ach so, an einen noch zu beschaffenden Verstärker mit LS.

Wie laut soll es den sein? Reicht ein PC Brüllwürfel?
Da sollte ein zusätzlicher Transistor + 1,5V zum ECM reichen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:34Diese "Mikrofone" aus den Einweg E-Kippen sind keine Mikrofone. Da ist noch mehr mit drin, schließlich schalten diese kleinen Kapseln direkt die Heizwendel.
Ich fand die Tage mal ein Inlet eines solches Rauchgebers mit einem 13300-Akku in Elko-Bauform. Auf der kleinen Leiterplatte war ein Bauteil, einer Mikrofonkapsel ähnlich mit "MIC" benannt, sowie ein ein IC in einem SOT-Gehäuse (Vcc/GND/MIC-In/LED-out/Heizung-out)). Ich habe einen Schlauch darüber gestülpt und je nach statischem Unterdruck leuchtet eine weiße LED mehr oder weniger hell. Der 2-Ohm-Heizdraht wird allerdings mit einer konstanten PWM gespeist, so dass sich der Mittelwert der Spannung bei etwa 3.6 V einpendelt.

Gegen ein Mikrofon spricht, dass es auf statische Drücke reagiert, was ja nur bei Kohlekapseln möglich wäre. Alle andere Mikrofontypen in dieser Bauform reagieren ja nur auf Änderungen der Luftdrücke. Für mich ist das ein normaler Drucksensor, dessen Widerstand oder Kapazität sich druckabhängig verändert.

Es gibt auch Bauformen dieser Rauchgeber, die haben einen Akku, der keine Elko-Bauform hat und sich die gesamte "Steuerung" direkt im Druckgeber befindet. Etwas Intelligenz ist ja auch drin, um eine Einschaltsperre zu realisieren und die Zyklenzahl zu erfassen, die das Teil irgendwann sperren, mit man es nicht nachlädt und nachfüllt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab in bedrohlichen Mengen 10mm Elektret Kapseln, ausgebaut aus Systemtelefonen , die haben ein 2-Draht Anschluss , Saft rein, NF raus auf einem Draht gegen Erde.Die freuen sich auf 5-8V

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von ferdimh »

Ekeltretkapseln kann ich dir auch in den Briefkasten donnern.
Aber der Restkontext fehlt mir noch, daher fällt mir gerade die Beaalung schwer...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Lötfahne »

Das soll schlicht und ergreifend das Innenleben eines anderen Mikros aus einem Flugzeughelm, das wo kaputt ist, ersetzen. Soll an einem normalen Audioverstärker funktionieren. ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Toni »

Als Verstärker kannst du z.B. ein Modul auf Basis TDA2822 nehmen. Gibt's beim Ali ab 1 EUR
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von xanakind »

Bitte ein paar mehr Infos.
Was für ein Verstärker?
Ein normaler HiFi Verstärker gibt an den Chinch Eingängen keine Speisespannung aus.
Einfach so eine Mikrofonkapsen anklemmen funktioniert nicht.
Und die Verstärkung reicht für eine dynamische Kapsel auch nicht aus.
So ein kleines aktives Mikrofon Modul aus China kann ich dir gerne in einem Umschlag stecken.
Das ist ähnlich wie das hier:
https://botland.de/mikrofone-und-schall ... 00722.html
Das hat 3 Kontakte:
Plus (5 Volt)
Minus
Audio Out

Die Klangqualität ist natürlich nicht super Megadolle, aber für Sprache ist sie OK.

Interesse?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von gafu »

hö? 10mm? das sind die riesengroßen!
sehr klein wäre ein mems mikrofon wie in aktuellen telefonen. sowas um 2mm viereckig
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von xanakind »

Ich bin aktuell dabei und packe einen kleinen Serviervorschlag zusammen.
Darunter ein Mikrofonmodul mit passendem Vorverstärker und mehrere Kapseln in unterschiedlichen Größen.
Da sollte ja was passendes mit dabei sein.
Die kleinen mems-Kapseln aus alten Mobiltelefonen will ich Lötfahne nicht zumuten, die Dinger sind ja nur ein Mückenschiss und können schnell versehentlich eingeatmet werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hö? 10mm? das sind die riesengroßen!
sehr klein wäre ein mems mikrofon wie in aktuellen telefonen. sowas um 2mm viereckig
Ich rede von ernsthaften BüroTelefonen und nicht vom Kinderspielzeug :mrgreen:
Schliesslich muss man das Teil zum anlöten auch noch anfassen können. Ein paar in 6mm sind auch dabei.


73
Wolfang
Antworten