Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ch_ris »

danke, ich teste vorher. genau sind's: 2060-452
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Bei mir in der Werkstatt besteht die Beleuchtung aus 1,5 M Doppel Leuchtstoffröhren, die steigen jetzt langsam aus, Zeit sich Gedanken um LED zu machen. Hab mir das bei Pollin mal angeschaut und steige nicht ganz durch, vorallem die Preisunterschiede verwirren mich. Schrott will ich mir auch nicht anbauen. Ich brauche weißes Licht
Kann jemand was empfehlen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt drauf an was genau du brauchst.

Lichtfarbe normales Tageslichtweiß 4000k?
Wie gut muss die Farbwiedergabe sein?
Sind die Fassungen direkt an der Decke oder abgehangen (Wenn die abgehangen sind, kann es zur Schattenbildung oberhalb der Lampen kommen)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:11 Bei mir in der Werkstatt besteht die Beleuchtung aus 1,5 M Doppel Leuchtstoffröhren, die steigen jetzt langsam aus, Zeit sich Gedanken um LED zu machen. Hab mir das bei Pollin mal angeschaut und steige nicht ganz durch, vorallem die Preisunterschiede verwirren mich. Schrott will ich mir auch nicht anbauen. Ich brauche weißes Licht
Kann jemand was empfehlen?
Kommt auch auf die Menge an, was du brauchst. Ich habe mir auch schon mal nen 10er Pack Röhren direkt aus China kommen lassen, nachdem es über Maxens Versender immer wieder nur Bruch gab oder die Pakete verschwunden sind.
Lange Pakete wurden vor paar Jahren noch direkt durch DPD zugestellt und da gibts hier lokal nur Probleme.
Der Chinamann lässt über DHL zustellen, da gibt es keine Probleme.
Ganz nebenbei waren die Röhren aus dem Reich der Mitte deutlich besser gearbeitet, sprich Alu-Halbschale oben statt nudligem Kunststoffrohr, was nach paar Stunden schon durchhing.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Torpert »

Gobi hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:11 Bei mir in der Werkstatt besteht die Beleuchtung aus 1,5 M Doppel Leuchtstoffröhren, die steigen jetzt langsam aus, Zeit sich Gedanken um LED zu machen. Hab mir das bei Pollin mal angeschaut und steige nicht ganz durch, vorallem die Preisunterschiede verwirren mich. Schrott will ich mir auch nicht anbauen. Ich brauche weißes Licht
Kann jemand was empfehlen?
Ich habe nach den Empfehlungen hier [viewtopic.php?p=354066#p354066] nackte Markenröhren mit 3D gedruckten Haltern an die Decke geklemmt und die Leitungen direkt angelötet. Das war billig und ist sehr hell.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

statt drähte anlöten geht auch eine große lüsterklemme oder vollisolierte 6,3mm-flachsteckschuhe (etwas zugebogen)
es gibt aus dem bereich werbebeleuchtung / lichtkästen auch stecksockel, die man einzeln auf die G22-sockel stecken kann. habe leider gerade keinen link dazu.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Torpert »

Genau. Fassungen und anderes Material für nackte Röhren gibt es hier: https://special-led.de/lampenfassung-la ... weiss.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Bei mir hängen in ca. 4 Metern Höhe Feuchtraumkästen deren Deckel schon lange abgenommen sind, weil sie stark verschmutzen, direkt an der Decke. Wenn man da ran muss, ist es jedesmal ein Zirkusnummer- es sollte also schon was solides sein, die Röhren tauschbar. Die Kästen könnte ich natürlich im Prinzip abnehmen, umbauen und wieder verweden. Die sind aber schon so alt, daß das Plastik (der Halterungen) brüchig wird.
Licht so weiß wie möglich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ach Pollin :evil:
Schrott.jpg
3.jpg
Eigentlich wollte ich die morgen an die Balken schrauben
100% Schrott, keine Röhre ist heil geblieben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte von meinen leidvollen erfahrenen zu led-röhren von maxens schon mal geschrieben.
letztendlich habe ich mir die als 10er pack direkt über die bucht geordert. richtig gut verpackt, deutlich bessere qualität und sogar etwas günstiger.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

Oh nein, ich warte aktuell auf einen 8er Pack LED Röhren,
sicherheitshalber habe ich auf den obligatorischen Bleiakku oder Trafo verzichtet.
:evil:
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 04:57 letztendlich habe ich mir die als 10er pack direkt über die bucht geordert. richtig gut verpackt, deutlich bessere qualität und sogar etwas günstiger.
Welche hattest du denn geordert? Wir haben im Verein da auch gerade Bedarf.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Bei mir sind die bisher immer gut angekommen, ob man bei der jetzigen Datenlage schon davon ausgehen kann das die defekt ankommen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Beförderungsdienstleister das Paket nicht als Speer mißbrauchen würden, sollte das nicht passieren. Max müßte den langen Karton nochmal um 15..20 cm verlängern und mit halbhartem Schaum polstern um das Problem zu verhindern.

Manchmal hat man auch das Gefühl daß die chronisch unterbezahlte Transportwirtschaft (in Deutschland) solche Schäden vorsätzlich verursacht, vielleicht gibts dort sogar Betriebsinterne Wettbewerbe?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sendet Pollin noch mit DPD?
Hatte die Tage ein Video gesehen, das bei DPD wohl eine "Umstrukturierung" im Raum steht und damit auch massiv Stellen abgebaut werden (jede 7. Stelle steht wohl im Raum). Entsprechend gut dürfte da auch aktuell die Arbeitsmoral sein.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 09:04
uxlaxel hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 04:57 letztendlich habe ich mir die als 10er pack direkt über die bucht geordert. richtig gut verpackt, deutlich bessere qualität und sogar etwas günstiger.
Welche hattest du denn geordert? Wir haben im Verein da auch gerade Bedarf.

Bestellt habe ich die hier:
https://www.pollin.de/p/mueller-licht-l ... -mm-533439

Möglichst billig viel Licht. Für mein Dachlager & Schuppen sollte es reichen :)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 11:19 Sendet Pollin noch mit DPD?
Hatte die Tage ein Video gesehen, das bei DPD wohl eine "Umstrukturierung" im Raum steht und damit auch massiv Stellen abgebaut werden (jede 7. Stelle steht wohl im Raum). Entsprechend gut dürfte da auch aktuell die Arbeitsmoral sein.
Ja, beide Pakete kamen mit DPD.

Hier mal ein Auszug meiner Mail an Pollin:
Die Luftpolsterfolie in den beiden langen Kartons war lediglich in den langen Seiten. Die schmalen Stirnseiten der Leuchten waren nicht mit Luftpolsterfolie gesichert. Dadurch konnten sich die Leuchten & die inneren Röhren beim Versand bewegen.
Bei einer Ersatzlieferung bitte alle Seiten mit Luftpolsterfolie ausstopfen, damit die inneren Röhren den Versand auch überleben.
Immerhin:
Pollin hat sehr schnell geantwortet und will Ersatz liefern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 11:06
Manchmal hat man auch das Gefühl daß die chronisch unterbezahlte Transportwirtschaft (in Deutschland) solche Schäden vorsätzlich verursacht
Ganz sicher ja. Mein Sohn versucht sich immer noch als Paketfahrer (natürlich Sub) und was der mir manchmal an Bildern schickt spottet jeder Beschreibung.. ist nur bedingt vorsätzlich sondern einfach dem wahnsinnigen Druck und den heilos überladenen Fahrzeugen geschuldet, und klar - natürlich werden die Pakete beim sortieren auch geworfen.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von daniel_f »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 11:19 Sendet Pollin noch mit DPD?
Hatte die Tage ein Video gesehen, das bei DPD wohl eine "Umstrukturierung" im Raum steht und damit auch massiv Stellen abgebaut werden (jede 7. Stelle steht wohl im Raum). Entsprechend gut dürfte da auch aktuell die Arbeitsmoral sein.
Hm. Könnte hinkommen, meine letzte Internetbestellung per DPD geliefert, hatte über eine Woche Laufzeit. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

MSG hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 09:04
uxlaxel hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 04:57 letztendlich habe ich mir die als 10er pack direkt über die bucht geordert. richtig gut verpackt, deutlich bessere qualität und sogar etwas günstiger.
Welche hattest du denn geordert? Wir haben im Verein da auch gerade Bedarf.
ich hatte bei ebay bisschen geguckt und wert auf alu-hinterteil gelegt. in einem der bilder war ein styroporakörper als verpackung abgebildet. davon habe ich dann 2 10er pack bestellt und die sind dann zusammen geklebt als 1 solides 20er pack direkt aus CN gekommen.

müller-licht, was pollin verkauft, gibts ja auch auf dem baumarkt, dort aber ohne transportschaden.

die VTech- röhren haben für mich schon einen sehr billigen eindruck gemacht. die hängen auch stark durch innerhalb weniger tage.


wenn ich wirklich mal irgendwas anständiges haben möchte, dann ist phillips die beste wahl. die haben wir in der firma auch und dort laufen einige 24/7 und andere 3 schichten (120h) pro woche
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

uxlaxel hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:17
MSG hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 09:04
uxlaxel hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 04:57 letztendlich habe ich mir die als 10er pack direkt über die bucht geordert. richtig gut verpackt, deutlich bessere qualität und sogar etwas günstiger.
Welche hattest du denn geordert? Wir haben im Verein da auch gerade Bedarf.
ich hatte bei ebay bisschen geguckt und wert auf alu-hinterteil gelegt. in einem der bilder war ein styroporakörper als verpackung abgebildet. davon habe ich dann 2 10er pack bestellt und die sind dann zusammen geklebt als 1 solides 20er pack direkt aus CN gekommen.

Normale Röhren mit Alu-Hinterteil oder waren das fertige Leuchten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ersatz-röhren. komplette leuchten mit fest integrierter platine meide ich. vorrangig nutze ich alte wannenleuchten und verdrahte die entsprechenden um oder lasse das KVG drin.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Nächstes Wochenende, 18. bis 21.April ist bei Pollin wieder mal "Zeltverkauf".

Im Geschäft kann man dann nicht unbedingt einkaufen, aber normalerweise kann man eine
Bestellung abgeben und ein halbes Hähnchen und zwei Weißbier später, die Sachen abholen.
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente: LEDVANCE RGBW Wifi 9W

Beitrag von nero »

LEDVANCE LED-Lampe SMART+ WiFi Classic, A60, E27, EEK: F, 9 W, 806 lm, 2700…6500 K+RGB, Smart, 2 St

Für 4,055€ eine RGBW Lampe mit Wlan. Die musste ich nehmen.

Nicht überrascht wurde ich vom WB8P Board mit BK7231T MCU. Das war mir bewusst und auch dass dort ein Ledvance-Tuya cloud shit läuft. Wobei das an sich für unbedarfte Nutzer ganz ok sein dürfte (bis die Server abgeschaltet werden - ohne da jetzt jemand bechuldigen zu wollen)

Es gibt ein Projekt um das ganze wie Tasmota nutzen zu könne. Mit Http, Mqtt und (von mir nicht genutzt) Home Assistent Einbindung.

Dazu muss man die Birne zerlegen und 4 Drähte (VCC, GND, RX, TX) anlöten. Die Pins sind netterweise beschriftet. Das Board beim Programmieren an VCC mit 3.3V versorgen. Dann per UART (3.3V) mit eine PC verbinden. Und neue Firmware aufspielen

Die Config für die Pins ist dann:

Code: Alles auswählen

...
P7 (PWM1): PWM: 0
P8 (PWM2): PWM: 1
P9 (PWM3): PWM: 2
...
P24 (PWM4): PWM: 4 
...
Rest bleibt unkonfiguriert

Und unter "Configure General/Flags" muss Flag 24 "emulate cool white...." aktiviert werden.

Ich steuere es über tasmota kompatible Befehle: https://github.com/openshwprojects/Open ... xamples.md
1000043374.jpg
1000043373.jpg
1000043372.jpg
1000043371.jpg
Antworten