Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
S-Bahn Berlin gegen LKW 1:0
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das hätt noch viel schlimmer kommen können.
Der Übergang is direkt vor nem Bahnhof, da wird also schon recht langsam gefahren.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hatte es heute früh in der MOZ gelesen, erstaunlich, das da am Führerstand noch so wenig kaputt ist.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Motorsäge springt schlecht an und hält den Leelauf nicht.
Einstellversuch: Läuft beschissen.
Vergaser zerlegt, neue Membranen rein, Schläuche geprüft, Kerze gewechselt.
Einstellversuch: Läuft noch immer fürchterlich, kaum Drehmoment. Hm. Keine Falschluft.
Ausgemacht, wieder angerissen: Ah, jetzt. . Läßt sich super einstellen, stabiler Leerlauf, dreht flott hoch.
Kurzer Probeschnitt (mp4, 30 Mb) Was zum..?
Einstellversuch: Läuft beschissen.
Vergaser zerlegt, neue Membranen rein, Schläuche geprüft, Kerze gewechselt.
Einstellversuch: Läuft noch immer fürchterlich, kaum Drehmoment. Hm. Keine Falschluft.
Ausgemacht, wieder angerissen: Ah, jetzt. . Läßt sich super einstellen, stabiler Leerlauf, dreht flott hoch.
Kurzer Probeschnitt (mp4, 30 Mb) Was zum..?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Öh? Kann man die Anreißschnur falsch herum drehen? Falls er nur noch so will: Kette will Futter - bitte wenden (Linkshändersäge )
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das Ding verhält sich beim Anreißen völlig unauffällig. Kein Zurückschlagen, nix.
Der Richtungswechsel muß bei unterer Leerlaufdrehzahl passieren,
Ich habe schon sehr viele Kettensägen auf dem Tisch gehabt, aber das ist neu. Als einzige Ursache bleibt nur noch der in die Schwungmasse eingegossene Magnet übrig. Aber wie kann der seine Polarität ändern? Sämtliche anderen Ursachen sind inzwischen ausgeschlossen.
Der Richtungswechsel muß bei unterer Leerlaufdrehzahl passieren,
Ich habe schon sehr viele Kettensägen auf dem Tisch gehabt, aber das ist neu. Als einzige Ursache bleibt nur noch der in die Schwungmasse eingegossene Magnet übrig. Aber wie kann der seine Polarität ändern? Sämtliche anderen Ursachen sind inzwischen ausgeschlossen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Könnte da ein falsches Ersatzteil in der Zündung verbaut worden sein?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Möchte ich eigentlich ausschließen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
So ein Eintopfzweitakter ist im Prinzip symmetrisch und läuft in jede Richtung. Passt die Zündung dazu und ist die Leerlaufdrehzahl niedrig eingestellt, kann ein spontaner Richtungswechsel im Leerlauf passieren, sogar mehrfach. Mein altes Krad machte so etwas gern an roten Ampeln. Der optische Auslöser für die Hochspannungszündung liegt genau horizontal und bietet vorwärts wie rückwärts nahezu den gleichen Vorzündwinkel. Ein geübtes Ohr kann es hören, wenn die Drehrichtung nicht stimmt. Die Ladekontrolllampe weiß das sogar sehr sicher, denn verkehrt herum liefert die Gleichstromlima nichts. Deren elektronischer Regler hat nun mal nur eine bestimmte Polarität, die andere wird ignoriert.
Einer Magnetzündung ist die Drehrichtung ziemlich egal. Solange der Kontakt ungefähr am OT öffnet, rennt das Ding.
MfG. Andreas
Einer Magnetzündung ist die Drehrichtung ziemlich egal. Solange der Kontakt ungefähr am OT öffnet, rennt das Ding.
MfG. Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Dreh mal das Schwert um, dann sollte das wieder passen.
*duckundweg*
*duckundweg*
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich drehe einfach die Kette rum. Dann fliegen die Späne nach vorne und man hat sie nicht mehr in den Schuhen.
Neues Schwungrad ist bestellt.
Neues Schwungrad ist bestellt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ha. Sowas hab ich mal bei einem Modellflugmotor beobachtet. 2 Leute waren auf unserem Flugplatz 20min damit beschäftigt, einen widerspenstigen Motor einzustellen, der immer kacke lief und ausging, sobald man Gas gab.
Irgendwann habe ich gesehen, dass sich das Gras vor dem Flugzeug und nicht dahinter bewegt. Nachdem meine Empfehlung, den Elektrostarter polrichtig anzuschließen, umgesetzt wurde, lief der Motor auf einmal gut.
Die ganzen Glühzünder haben Kurbelwellendrehschieber, die nicht symmetrisch sind, und falschrum nur einen Bruchteil der Gase reinlassen.
Irgendwann habe ich gesehen, dass sich das Gras vor dem Flugzeug und nicht dahinter bewegt. Nachdem meine Empfehlung, den Elektrostarter polrichtig anzuschließen, umgesetzt wurde, lief der Motor auf einmal gut.
Die ganzen Glühzünder haben Kurbelwellendrehschieber, die nicht symmetrisch sind, und falschrum nur einen Bruchteil der Gase reinlassen.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bei den Hatzmotoren E573LHK, wie sie z.B. bei den Bw-Stromerzeugern 1.9 kW / 2.2 kW verbaut sind, kann es auch passieren, dass er beim Ankurbel nicht über OT kommt und mit kleiner Drehzahl rückwärts läuft. Passiert aber nur, wenn man mit dem Kurbeln vor OT aufhört und die Kurbel aus dem Mitnehmer zieht, da sie sonst mit 1/4 der Motordrehzahl mitläuft.
Der Förderbeginn liegt dann zwar nach OT und der Rauch kommt aus dem falschen Loch, aber er läuft aus eigener Kraft. Diese Motoren gibt es allersdings auch für die andere Drehrichtung, wo dann das Lüfterrad anders geformt ist und der Ölschöpfer am Pleuel in die andere Richtung zeigt.
Der Förderbeginn liegt dann zwar nach OT und der Rauch kommt aus dem falschen Loch, aber er läuft aus eigener Kraft. Diese Motoren gibt es allersdings auch für die andere Drehrichtung, wo dann das Lüfterrad anders geformt ist und der Ölschöpfer am Pleuel in die andere Richtung zeigt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das Interessante ist ja, daß das Ding rückwärts hervorragend und richtig herum katastrophal läuft.
Bei so einer typischen Motorsägenzündanlage hat man ja nur eine Spule, an der der im Schwungrad eingelassene Magnet vorbeirauscht und die in die Spule integrierte Elektronik vermutlich beim Erreichen der maximalen Induktionsspannung die Primärwicklung unterbricht. Der Zündzeitpunkt wird also nur durch das mittels Halbmondfeder auf der Kurbelwelle fixierte Schwungrad bestimmt.
Da die Säge mal vom Boot gefallen ist, hatte ich einen Wasserschlag vermutet, der das Schwungrad auf der Kurbelwelle gewaltsam verdreht hatte*. Das ist aber alles in Ordnung. Die Zündspule fehlte, da sie nach einem erfolglosen Reparaturversuch einer Werkstatt kurzerhand weggelassen wurde. Aus diesem Grund habe ich eine neue eingebaut.
Für mich bleibt also nur noch eine veränderte Polarität des Magneten (wie auch immer sowas passieren kann) oder, sehr unwahrscheinlich, ein durch Wasserschlag in der Kurbelwange verdrehter Wellenstumpf in Frage.
*Bei Rasenmähern kommt sowas gar nicht so selten vor. Besonders bei weicheren Hindernissen wie Baumwurzeln, Wäscheleinen usw. schert gern mal der Schwungradkeil ab und das Gerät bekommt enorme Frühzündung. Ich hatte mal den Fall, daß sich eine Frau das Handgelenk gebrochen hat, weil der Rasenmäher beim Anreißen so zurückgeschlagen hat, daß er ihr den Griff gewaltsam aus der Hand gerissen hat.
Bei so einer typischen Motorsägenzündanlage hat man ja nur eine Spule, an der der im Schwungrad eingelassene Magnet vorbeirauscht und die in die Spule integrierte Elektronik vermutlich beim Erreichen der maximalen Induktionsspannung die Primärwicklung unterbricht. Der Zündzeitpunkt wird also nur durch das mittels Halbmondfeder auf der Kurbelwelle fixierte Schwungrad bestimmt.
Da die Säge mal vom Boot gefallen ist, hatte ich einen Wasserschlag vermutet, der das Schwungrad auf der Kurbelwelle gewaltsam verdreht hatte*. Das ist aber alles in Ordnung. Die Zündspule fehlte, da sie nach einem erfolglosen Reparaturversuch einer Werkstatt kurzerhand weggelassen wurde. Aus diesem Grund habe ich eine neue eingebaut.
Für mich bleibt also nur noch eine veränderte Polarität des Magneten (wie auch immer sowas passieren kann) oder, sehr unwahrscheinlich, ein durch Wasserschlag in der Kurbelwange verdrehter Wellenstumpf in Frage.
*Bei Rasenmähern kommt sowas gar nicht so selten vor. Besonders bei weicheren Hindernissen wie Baumwurzeln, Wäscheleinen usw. schert gern mal der Schwungradkeil ab und das Gerät bekommt enorme Frühzündung. Ich hatte mal den Fall, daß sich eine Frau das Handgelenk gebrochen hat, weil der Rasenmäher beim Anreißen so zurückgeschlagen hat, daß er ihr den Griff gewaltsam aus der Hand gerissen hat.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gakker....Julez hat geschrieben: ↑Do 14. Mär 2024, 10:04 Ha. Sowas hab ich mal bei einem Modellflugmotor beobachtet. 2 Leute waren auf unserem Flugplatz 20min damit beschäftigt, einen widerspenstigen Motor einzustellen, der immer kacke lief und ausging, sobald man Gas gab.
Irgendwann habe ich gesehen, dass sich das Gras vor dem Flugzeug und nicht dahinter bewegt. Nachdem meine Empfehlung, den Elektrostarter polrichtig anzuschließen, umgesetzt wurde, lief der Motor auf einmal gut.
Die ganzen Glühzünder haben Kurbelwellendrehschieber, die nicht symmetrisch sind, und falschrum nur einen Bruchteil der Gase reinlassen.
Genau das gleiche ist auch bei mir im Modellflug club passiert. Die Fluchten rum wegen des Motors, bis ich sie gefragt hatte, ob sie sich neue Spassmodelle gebaut haben, die von der optick her Rückwärts fliegen.
Betretenes Schweigen, bis mich einer fragte, wie ich auf die blöde Idee komme.
Dann habe ich sie auf den umgekehrten Schub hingewiesen.......
Blöde Gesichter...... denen ist nicht aufgefallen das sie angeblasen werden.....
Ähnliches zuhause.
Früher(tm) als ich von der Schule komme, stinkt es in der Wohnung nach verkokeltem Holz.
Mein Vater kommt mir entgegen und fragt mich wie ich überhaupt mit dieser Blöden Bohrmaschine irgendwas sinvolles machen kann....
Ich....
Schau mir diesen Kleinen Proxon Clone an, der Mitsamt meinem 12V Universalaccu auf meinem Arbeitstisch liegt
(Das war lange vor Accu Bohrschraubern)
Ich und frage meinen verwirrten Vater ob er neuerdings farbenblind ist.....
Roter Bananenstecker auf blauer Accu buchse und Umgekehrt.....
Bohrer verkokelt und ausgeglüht.......
Vati hat Löcher in einen Schrank nicht gebohrt sondern reingestunken.
Ihm ist nicht in den Sinn gekommen, das so eine Maschine auch rückwärts laufen kann, wenn man sie verpolt und damit die arbeitsweise eines Bohrers unmöglich macht....und das die Farben von Steckern und Buchsen eine Bedeutung haben.....
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ist denn die spule in Grenzen verschiebbar?
Denn eigentlich müsstest du nur den Zündzeitpunkt korrigieren.
Das sich die Kurbelwelle so dermaßen verdreht ist eher unwarscheinlich.
Da würde die eher abreißen.
Denn eigentlich müsstest du nur den Zündzeitpunkt korrigieren.
Das sich die Kurbelwelle so dermaßen verdreht ist eher unwarscheinlich.
Da würde die eher abreißen.
- Wulfcat
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das Verdrehen von Kurbelwellenzapfen würde ich nicht als Unmöglich einstufen..... Habe selber an einem ILO Motor gearbeitet. Da waren die kurbelwellenzapfen OHNE verdrehsicherungen nur geklemmt in den geschlitzten Kurbelwellenausgleichs Gewichen in denen eine Schraube zur Klemmung der Kurbelwellenzapfen sitzt. Beim Zusammenbau Muss man das genau ausrichten und dann voll Klemmen......
Bei falscher Ausrichtung Zündet dann so ein Motor nicht..... oder halt falsch.....
Ratet mal woher ich das Weiss....
Und bei ungenügender klemmung kann sich die Zündung halt auch verstellen.... vorallem wenn auf dem Zapfen neben der Zündung auch die Anwurfscheibe Sitzt....
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die Spule ist nur minimal verschiebbar. Das reicht gerade aus, um den Abstand zum Schwungrad (~0,2mm) einzustellen.
Zweitaktkurbelwellen sind aus Einzelteilen zusammengepresst, da man sonst das Rollenlager für das Pleuel nicht auf den Hubzapfen bekäme. (Ausnahme sind hier einige Zündapp- Motorräder mit geteiltem Rollenlager.) Mit entsprechender Gewalt kann man die Teile tatsächlich gegeneinander vedrehen. Dabei wirkt allerdings ein erhebliches Drehmoment auf den Hubzapfen, so daß die Kurbelwelle praktisch immer einen Taumelschlag mitbekommt, von dem ich hier nichts bemerkt habe.
Zweitaktkurbelwellen sind aus Einzelteilen zusammengepresst, da man sonst das Rollenlager für das Pleuel nicht auf den Hubzapfen bekäme. (Ausnahme sind hier einige Zündapp- Motorräder mit geteiltem Rollenlager.) Mit entsprechender Gewalt kann man die Teile tatsächlich gegeneinander vedrehen. Dabei wirkt allerdings ein erhebliches Drehmoment auf den Hubzapfen, so daß die Kurbelwelle praktisch immer einen Taumelschlag mitbekommt, von dem ich hier nichts bemerkt habe.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Umweltfreundlich, mit Rußpartikelfilter.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Do 14. Mär 2024, 15:49 Bei den Hatzmotoren E573LHK, wie sie z.B. bei den Bw-Stromerzeugern 1.9 kW / 2.2 kW verbaut sind, kann es auch passieren, dass er beim Ankurbel nicht über OT kommt und mit kleiner Drehzahl rückwärts läuft. Passiert aber nur, wenn man mit dem Kurbeln vor OT aufhört und die Kurbel aus dem Mitnehmer zieht, da sie sonst mit 1/4 der Motordrehzahl mitläuft.
Der Förderbeginn liegt dann zwar nach OT und der Rauch kommt aus dem falschen Loch, aber er läuft aus eigener Kraft. Diese Motoren gibt es allersdings auch für die andere Drehrichtung, wo dann das Lüfterrad anders geformt ist und der Ölschöpfer am Pleuel in die andere Richtung zeigt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Umpolung des Polrades kann ich mir kaum vorstellen, aber zumindest an einer spaßigen Motoplatzündanlage habe ich schon einen NSNNNNNSSSSSSS-magnetisierten Magneten vorgefunden. In der "Zündspule" steckten dann zwei Spulen: eine mit langen Polschuhen, die auf dem langen Magnet einen Kondensator lädt, und eine Kurze, die auf dem schnellen NS-Übergang den Thyristor zündet.
Wenn man das jetzt falschrum zusammenbaut... (das kann ja auch schon der Hersteller beim Bau des Schwungrades verbockt haben!).
Wenn man das jetzt falschrum zusammenbaut... (das kann ja auch schon der Hersteller beim Bau des Schwungrades verbockt haben!).
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das mit dem Rückschlag passiert in der Regel immer dann, wenn jemand zu zaghaft zieht oder bei Zweirädern tritt bzw. bei älteren Stationärmotoren den Anreißhebel betätigt.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Stimmt. Aber einen 5 PS- Motor mit 30° Frühzündung zieht so gut wie niemand mehr über den OT. Da ist richtig Bums hinter.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2024, 07:26 Das mit dem Rückschlag passiert in der Regel immer dann, wenn jemand zu zaghaft zieht oder bei Zweirädern tritt bzw. bei älteren Stationärmotoren den Anreißhebel betätigt.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bei größeren Industriemotoren oder den magnetgezündeten Motoren der Luftfahrt gibt es ja einen Schnapper, der bei sehr geringen Drehzahlen, wie sie beim Anwerfen auftreten, wirkt. Kann man sich wie die ganz alten Lichtschalter zum Drehen vorstellen: Man dreht (egal wie langsam) und erst beim Überwinden eines bestimmten Winkels springt dann die Mechanik weiter, bei der Zündung dann der Magnet und Unterbrechernocken, was einen ZZP lange nach OT bewirkt und auch beim langsamsten Drehen des Motors durch das Schnappen einen Zündfunken erzeugt. Daher ist spielerisches Drehen von Hand kreuzgefährlich. Beim Abstellen der Motoren kann man diesen Schnapper oft an schnatternden Geräuschen arbeiten hören. Beim normalen Betrieb ist der Schnapper unwirksam bzw. läuft dann die Zündung ja regulär mit.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Welche Fahrzeuge mit Einzylindermotoren haben denn elektr. Regler in Verbindung mit einer Gleichstromlichtmaschine? Selbst die MZ mit dem 15A-Drehstromgenerator hatte noch einen Kontaktregler, jedoch ohne Rückstromschalter, den es wegen des Gleichrichters ja nicht mehr brauchte. Theoretisch würde sich die Spannung an der Ladekontrolle ja bei umgekehrter Drehrichtung bei einer Gleichstromlichtmaschine zur Batteriespannung addieren. Wenn dann der Rückstromschalter schließen würde, gebe es einen heftigen Kurzschluß.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das war ein Eigenbau. 12-V-Dynastarter in einer MZ von 1969. Passte nur sehr knapp unter den Aludeckel.
MfG. Andreas
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich hab es jetzt auf dir Schnelle nicht gefunden in den Beiträgen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben:
Wenn die Zündspule fehlte oder ab war ist sie vielleicht verkehrt herum eingebaut oder es gibt Varianten für rechts- und linksdrehende Motoren, und die falsche Variante ist verbaut. Zündung erfolgt nicht, wenn der Magnet genau mittig steht, sondern kurz davor (oder danach?), daher hat die Einbaurichtung einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Da gibt es ein YouTube Video von James Condon oder Mustie1 zu, dann ist der Zündzeitpunkt kurz nach statt kurz vor OT.
Wenn die Zündspule fehlte oder ab war ist sie vielleicht verkehrt herum eingebaut oder es gibt Varianten für rechts- und linksdrehende Motoren, und die falsche Variante ist verbaut. Zündung erfolgt nicht, wenn der Magnet genau mittig steht, sondern kurz davor (oder danach?), daher hat die Einbaurichtung einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Da gibt es ein YouTube Video von James Condon oder Mustie1 zu, dann ist der Zündzeitpunkt kurz nach statt kurz vor OT.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
Zündzeitpunkt lässt sich aber auch einfach Abblitzen!
Wenn keine OT Marke vorhanden, selbst markieren.
Bei Unterbrecherrkontakt reicht sogar ein Multimeter.
Zündzeitpunkt lässt sich aber auch einfach Abblitzen!
Wenn keine OT Marke vorhanden, selbst markieren.
Bei Unterbrecherrkontakt reicht sogar ein Multimeter.
- scotty-utb
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Korrektur: Die Schrauben waren A2-70scotty-utb hat geschrieben: ↑Mi 28. Feb 2024, 22:23 Vom Onkel eines Kumpels...
Siebträger, kann ja nicht so kompliziert sein
Ok, Feinste Klemptnerarbeit... aber mit 12 Jahren halt etwas verschlissen
Also:
Du, da dreht eine Schraube durch, ich bekomme das Gehäuse nicht auf, wollte eigentlich nur die Pumpe tauschen, die bringt keinen Druck mehr...
Bezzera BZ10
ja, gib, mach ich.
Gut, Schraube ausbohren, Edelstahl, ging ja noch.
Drin... Boilerdichtung hat es hinter sich, sollte neu - ja, mach
3 von 6 Schrauben einfach gemütlich abgedreht... Stahl verzinkt, Stümpfe stecken noch in Kupfer...
Aber der Boden wollte einfach nicht ab. Hat da jemand geklebt statt gedichtet?
*Kotz
Wegen der "abgedrehten" Schrauben... die haben definitiv "knack" gemacht, aber da ist eigentlich kein Material das den Kanck rechtfertigen würde?
Mag sich jemand das vorher-Foto nochmal anguggen und mir eine Einschätzung geben ob das Kleberspuren sein könnten?
(Die Dichtung drunter war auch eher Kleber/Silikon, und dann gabs weitere Falschmontagen)
Ich würde gerne den Saft... ähm ... Kaffeemaschinenladen damit konfrontieren... Das ist bereits die zweite Maschine die kurz bevor sie bei mir aufgeschlagen ist beim H in N war.
Die andere war ein Saeco Automat, der ein viertel Jahr vorher vermutlich... gar nichts gemacht bekommen hat (Was für die Maschine vermutlich gut war, wenn ich hiermit vergleiche)
-
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Pech gehabt:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
die schrauben sehen mehr als offensichtlich nicht so aus, als ob die diese oder letzte woche abgerissen sind. Und wenn die köpfe nicht abgefallen sind, waren sie ja irgendwie noch mit etwas befestigt.scotty-utb hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2024, 18:57 Korrektur: Die Schrauben waren A2-70
Wegen der "abgedrehten" Schrauben... die haben definitiv "knack" gemacht, aber da ist eigentlich kein Material das den Kanck rechtfertigen würde?
Mag sich jemand das vorher-Foto nochmal anguggen und mir eine Einschätzung geben ob das Kleberspuren sein könnten?
ausdehnungskoeffizient kupfer 16,5
edelstahl 1.4301 16 bei 100°C, 16,5 bei 200°C 17 bei 300 °C
also erhitzen über 200°C macht die sache schwieriger.
Würde versuchen mit 150..180 grad ranzugehen falls da loctite im gewinde ist, und die stummel mit ner großen gripzange packen, vielleicht hast du glück und kannst sie noch rausdrehen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Strom im Büro von Vattern (91) weg.
Nach 3 Stunde suche wo den beim Umbau in den 70ern die Strippen verknüpft wurden Unter einer Decken Vertäfelung die 'Dose' gefunden. Sind jetzt Wagos auf frischen Kabelenden drin.
Beim Suchen noch eine gewagte Erdverbindung gefunden und neu gemacht
1mm oder wars ein halber mm Luft reichen ja...
Wieso akryliert man bitte die Dosen ein??
Nach 3 Stunde suche wo den beim Umbau in den 70ern die Strippen verknüpft wurden Unter einer Decken Vertäfelung die 'Dose' gefunden. Sind jetzt Wagos auf frischen Kabelenden drin.
Beim Suchen noch eine gewagte Erdverbindung gefunden und neu gemacht
1mm oder wars ein halber mm Luft reichen ja...
Wieso akryliert man bitte die Dosen ein??
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hab was Falsches geschrieben.. nicht die Dosen sondern der Rahmen war einakryliett
- Wulfcat
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich habe auch Vollständig eingeputzt und mit 14! schichten Tapete über gekleistert anzubieten....
Wurde von dem unwissenden "Besitzer" gefragt ob ich nich mal nach Strom schauen könnte, 2 Zimmer dunkel und tot.
Langes suchen, keine Dose, bis mir 3 bräuliche Linien in den alten Tapeten auffielen. Besitzer gefragt ob ich aufporkeln könnte.......
Leider keine Bilder gemacht.
Dose komplett "Ausgeschwelt". Isolierungen der Kabel in allen Richtungen uf nen halben Meter verascht.
3! unterschiedliche Stromkreise in der Dose, das berühren mit der Spitzzange füchrte zur verdunkelung der Restwohnung....
Ende vom lied: die Wand in Richtung der Kabelführung auf jeweis nen Meter zerkloppt, bis man guten gewissens anflicken konnte.
Dem Funkenschlosser, der das verbrochen hat, würde ich noch nachträglich gerne in den Arsch treten, denn der hat, weil keine Dolüklemmen mehr in de Dose passte, einige Leitungen dicht zusammengerödelt...... War wohl nen Telebumm Telefonmolch, die habe ich solches tun sehen.
Wurde von dem unwissenden "Besitzer" gefragt ob ich nich mal nach Strom schauen könnte, 2 Zimmer dunkel und tot.
Langes suchen, keine Dose, bis mir 3 bräuliche Linien in den alten Tapeten auffielen. Besitzer gefragt ob ich aufporkeln könnte.......
Leider keine Bilder gemacht.
Dose komplett "Ausgeschwelt". Isolierungen der Kabel in allen Richtungen uf nen halben Meter verascht.
3! unterschiedliche Stromkreise in der Dose, das berühren mit der Spitzzange füchrte zur verdunkelung der Restwohnung....
Ende vom lied: die Wand in Richtung der Kabelführung auf jeweis nen Meter zerkloppt, bis man guten gewissens anflicken konnte.
Dem Funkenschlosser, der das verbrochen hat, würde ich noch nachträglich gerne in den Arsch treten, denn der hat, weil keine Dolüklemmen mehr in de Dose passte, einige Leitungen dicht zusammengerödelt...... War wohl nen Telebumm Telefonmolch, die habe ich solches tun sehen.
- scotty-utb
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ja, so hatte ich die Stümpfe dann auch rausbekommen:gafu hat geschrieben: ↑Sa 23. Mär 2024, 16:16die schrauben sehen mehr als offensichtlich nicht so aus, als ob die diese oder letzte woche abgerissen sind. Und wenn die köpfe nicht abgefallen sind, waren sie ja irgendwie noch mit etwas befestigt.scotty-utb hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2024, 18:57 Korrektur: Die Schrauben waren A2-70
Wegen der "abgedrehten" Schrauben... die haben definitiv "knack" gemacht, aber da ist eigentlich kein Material das den Kanck rechtfertigen würde?
Mag sich jemand das vorher-Foto nochmal anguggen und mir eine Einschätzung geben ob das Kleberspuren sein könnten?
ausdehnungskoeffizient kupfer 16,5
edelstahl 1.4301 16 bei 100°C, 16,5 bei 200°C 17 bei 300 °C
also erhitzen über 200°C macht die sache schwieriger.
Würde versuchen mit 150..180 grad ranzugehen falls da loctite im gewinde ist, und die stummel mit ner großen gripzange packen, vielleicht hast du glück und kannst sie noch rausdrehen.
Drahtbürste, Kriechöl, 100-150°, Gripzange, repeat².
In der Zwischenzeit war auch die neue "original" Dichtung (EPDM) da, Schnurstärke nur 2.7mm statt geforderten 3mm und es hat gleich wieder rausgedrückt. Hab jetzt eine Viton Dichtung nachgeordert und hoffe dass zumindest die die geforderten 3mm ein und den Boiler dicht hält.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Waren die verdrillten Drähte das Problem oder die Klemmen?Wulfcat hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 12:01 Dem Funkenschlosser, der das verbrochen hat, würde ich noch nachträglich gerne in den Arsch treten, denn der hat, weil keine Dolüklemmen mehr in de Dose passte, einige Leitungen dicht zusammengerödelt...... War wohl nen Telebumm Telefonmolch, die habe ich solches tun sehen.
Es liegen genug Kabel im Boden, papierisoliert mit Bleimantel, schön verdrillt.
- Wulfcat
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
An allen "Verbindungen" des ausgeglühten Restkupfers der Dose waren Lichtbogenspuren, am stärksten aber an den verdrillten Resten...... die konnte man, nachdem man dieses Grillgut herausgeschnitten hatte, in der Verdrillung LEICHT hin und her drehen.Gary hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 13:51Waren die verdrillten Drähte das Problem oder die Klemmen?Wulfcat hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 12:01 Dem Funkenschlosser, der das verbrochen hat, würde ich noch nachträglich gerne in den Arsch treten, denn der hat, weil keine Dolüklemmen mehr in de Dose passte, einige Leitungen dicht zusammengerödelt...... War wohl nen Telebumm Telefonmolch, die habe ich solches tun sehen.
Es liegen genug Kabel im Boden, papierisoliert mit Bleimantel, schön verdrillt.
Das Messing von einigen Dolyklemmen Überresten war auch angeschmolzen, fast abgetropft........ Vielleicht habe ich noch diese Erschütternden Schlechten Beispiele in irgend einem Döschen aufbewahrt..... muss mal schauen
Das in der Erde noch massen von Papierisolierten Telefonstammkabel im Bleimantel ligen, weiss ich, auch das die dort die Rödelverbindungen haben, immer schön ne kleine Papphülse über jede verbindung geschoben...... Das gehtm´, auch problemlos über halbe Jahrhunderte.....
Da flisst aber auch kein Strom drüber um nen Heizlüfter oder nen Toster zu bespassen
Wobei...... über diese Leitungen wird ja auch regelmässig jede menge Verbale heisse Luft übertragen..... aber dafür brauchts nicht viel Strom, das da Anfängt die Rödelstelle zu glühen
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Noch mal zu der Kettensäge, eventuell könnte ein Keil polradseitig abgeschert sein, dann ist das Polrad verdreht und der Zündzeitpunkt ist falsch.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hi, dieses Problem habe ich als eines der ersten untersucht und ausgeschlossen.
Noch warte ich auf Teile. Werde berichten.
Noch warte ich auf Teile. Werde berichten.