Der Faden rund ums Campen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Grauwasser Tank mit Hefe impfen?

Beitrag von Später Gast »

Unser Grauwasser riecht etwas streng. :shock: :?

Stört nicht nur beim Ablassen, sondern müfft auch während der Fahrt, wenn wir mal wieder vergessen, die Abflüsse zuzustöpseln. Jetzt dachte ich mir, man könnte den Tankinhalt ein Mal mit Chlorbleichlauge desinfizierten (wo ich die nun schonmal dabei habe) und dann die Neubesiedelung mit Backhefe einzuleiten. Lebendhefe mit 100g Zucker in 5l Wasser vorvermehren und ab in den Abfluss damit. Die Hefe verbraucht dann die Essensreste, dass nichts für andere Mitesser übrig bleibt, und der entstehende Alkohol hilft auch mit, unerwünschte Stinker fernzuhalten. Ganz gewagte Camper brennen mit dem Tankinhalt nachher Grauwasserschnappes. :twisted:

Gibt passende Bioprodukte auch fertig zu kaufen, aber auf Achse ist sowas immer schwer aufzutreiben.

Die Desinfektion des Brauchwassers mit umdosiertem eau de javel hat übrigens super geklappt. Wird beibehalten. In Sidi Ifni war das Wasser aus dem Hahn nur so muffig, dass man keinen Unterschied gerochen hat. :?
Für Googler, in der Frankophonie wird der Chlorlaugengehalt in degré chlorométrique angegeben. Üblich für eau de javel sind 12°, das entspricht etwa 3,8 %
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Desinfector »

Stück Silber im Wasser sollte die Ausbreitung von Keimen hemmen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Daffid »

Die Campingsaison startet bald. Ich kann es kaum noch erwarten. Über Ostern geht's das erste mal Weg dieses Jahr.

Ich muss noch ein Fliegenrollo reparieren.

Den Zewarollenhalter aus zwei Hakenschrauben und einer Schnur habe ich, dank meines 3D-Druckers durch unten abgebildete ersetzt.
Batterie ist geladen.

Es kann losgehen :-)
Dateianhänge
IMG_5791.jpg
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von duese »

Schick.

Bei Deiner Konstruktion ist es egal, aber da ich da schon drauf reingefallen bin: In Italien sind die Küchenrollen schmäler als bei uns.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Nicki »

Desinfector hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:08 Stück Silber im Wasser sollte die Ausbreitung von Keimen hemmen.
wie x8, in meinem Fall half Silber quasi nichts.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Burnie »

"Schlonz", also der Bakterienfilm im Abwasserzeug ist derart, dass er fast alles übersteht. Und wenns Probleme gibt, mutiert der schnell um sie zu lösen ;)
Silber ist bei Frischwasser mehr sinnvoll einzusetzen.
Kupfer hat man in Vasen gegen den Schlonz im Wasser gern gesehen, der Kupferpfennig wurde da genommen.
Und was da im Abwasser Seifenreste, Zahnpasta und Co. an Ablagerungen dazu geben wird mit anderem sicher n nettes Substrat für die alle bilden.. da hilft halt der Hochdruckreiniger meist besser als Biogifte.

Aber Abwassertanks einfach oft leeren, spülen hilft, bei meinem Kleinen im T4 gegen das bisher ganz gut gegen müffeln.
N Dichter Verschluss und ein Sifon (Schlauch mit Delle) hilft auch schon weniger zu riechen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Später Gast »

Wie gesagt, es gibt fertig zu kaufen, antistinkende Bakterienmischung zum Tank impfen. Glaub auch, dass das Zeug funzt, hab aber ne Zwangsstörung. Ich muss das selber austesten. 😇

Ich probier's einfach mal mit Hefe.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Sunset »

Wie bekommt Ihr WWW ins Camper-Home?
Mobilfunk? Handy? Router? WLAN Repeater vom Campingplatz WLan?
Benutzt Ihr spezielle WLAN Antennen mit hohem Gain? Richtantenne?
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Multiuse »

Sunset hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:45 Wie bekommt Ihr WWW ins Camper-Home?
Mobilfunk? Handy? Router? WLAN Repeater vom Campingplatz WLan?
Benutzt Ihr spezielle WLAN Antennen mit hohem Gain? Richtantenne?
OpenWRT-Router (Gl.Inet, 5x5cm) mit 2 WLAN-Modulen & einer Innen- und einer Außenantenne (Magnetfuß, 5dB). Bei Bedarf ein LTE-Stick am USB-Port des Routers.
Sehr empfehlenswert: „Travelmate“ (luci-app-travelmate) (Guter Bericht zur Einrichtung in C‘t 19/2021).
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von duese »

Meist gar nicht, ich hab dann ja Urlaub.
Wenn dann doch verwendet, am Handy mit mobilen Daten oder wenn frei Verfügbar mit WLAN. Zuletzt, als ich einige Teile fürs Fahrrad gebraucht habe, bin ich halt so weit gelaufen, bis das WLAN vom Platz erreichbar war (wir standen etwas abseits und das Highspeedvolumen war natürlich grad da verbraucht, das erste Mal seit Jahren). Aber zusätzliche Infrastruktur hab ich noch nie gebraucht oder vermisst.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Später Gast »

Innerhalb Europas gilt ja zum Glück EU-roaming, also reicht es eigentlich nen Handytarif mit hinreichend Volumen zu haben. (Ich hab zu CyberSim(drillisch) gesechselt, kann das aber nur bedingt empfehlen. Wenn man ab Tag 1 Eu-Roaming will, muss man dem Kundenservice ggü vorher mit rechtlichen Schritten drohen, sonst wirds verweigert)
Wenn andere Geräte keine Simkarte haben oder deren Volumen aufgebraucht ist, macht man schnell nen mobilen Hotspot auf, der schließt sich bei Nichtgebrauch automatisch. Sonen umts-äh 4g router hab ich auch dabei, da ne Simkarte dafür aber Geld kostet, bringt es nur Nachteile den zu verwenden. In Marokko haben wir zwei dortige Simkarten geholt, mussten die aber ständig aufladen, das hat genervt.

Neulich habe ich den ersten Starlink in freier Wildbahn entdeckt. Vom Betreiber war nichts zu sehen, sonst hätt ich den interviewt. Schätze da ist die Netzabdeckung höher. ;)

Finds insgesamt bisher unproblematisch. Vllt aber auch nur Glück gehabt. Zuletzt standen wir in nem engen Tal, da war ich ganz froh über das includierte WLAN.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Till »

Nachdem ich mir die Tage extra einen Tablet Halter für den Bus gebaut habe musste ich leider feststellen, dass mein Tablet scheinbar über gar kein GPS verfügt. Dank dem Alten Quadrocopter und einem USB/Seriell Wandler kann ich nun auch navigieren,
wahrscheinlich sogar deutlich genauer und schneller als mit einem internem Modul.
Allerdings kann ich jetzt nicht mehr während der Fahrt laden.

Gibt es einen Trick die OTG Funktionalität zu nutzen und zeitglich via USB zu laden?
Es ist ein Redmi Tab "irgendwas" macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck, bislang musste es immer nur zum Musik Mischen herhalten, daher habe ich damals etwas recht günstiges genommen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von duese »

Till hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 02:29 Gibt es einen Trick die OTG Funktionalität zu nutzen und zeitglich via USB zu laden?
Mit USB C Docking Adapter/Station sollte es gehen....
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Später Gast »

Brauchst nur nem y-splitter(amazon). Muss ich mir auch noch einen holen, mein Fairphone hat sich bei apple die fehlende Klinkenbuchse abgeschaut. :evil:
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Multiuse »

Später Gast hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:05 Brauchst nur nem y-splitter(amazon). Muss ich mir auch noch einen holen, mein Fairphone hat sich bei apple die fehlende Klinkenbuchse abgeschaut. :evil:
Der ist aber nur für gleichzeitiges Laden & Musik hören gedacht.... nicht für "Laden & OTG" ...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Gary »

Ich schau immer nach der Geräte Bezeichnung und nutze dann im Internet die Suchfunktion. Wir sollen helfen und wissen nicht mal ob das Tablet USB-C hat oder noch Mikro-USB.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Später Gast »

Multiuse hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:23
Später Gast hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:05 Brauchst nur nem y-splitter(amazon). Muss ich mir auch noch einen holen, mein Fairphone hat sich bei apple die fehlende Klinkenbuchse abgeschaut. :evil:
Der ist aber nur für gleichzeitiges Laden & Musik hören gedacht.... nicht für "Laden & OTG" ...
Hab mur kurz gegoogelt, der ist laut Bewertungen auch eh ein nicht konformes Produkt, weil er ggf Geräte mit hoher Spannung versorgt, die das gar nicht abkönnen.

@Gary: hast recht, aber bevor die Antwort da ist, hab ich schon den Link geschickt und wenn der falsch war, findet man das genauso schnell raus wie mit fragen. Weil im Internet findet man die Lösung nicht mit fragen nach richtigen Lösungen, man postet eine falsche Lösung und lässt sich korrigieren. :P
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Daffid »

Unsere Campingsaison ist schon gestartet.
Wir waren letztes Wochenende 4 Tage in St. Leon.

Gerade bei den kürzeren Ausflügen nervt es doch schon etwas das alte Vorzelt inkl. Gestänge einzuladen, aufzubauen, abzubauen und wieder auszuladen um es einzulagern.

Genau für diese kürzeren Ausflüge soll nun eine Markise, im Idealfall mit zwei Seitenwänden her.

Worauf muss ich beim Kauf achten?
Sackmarkise?
Kasettenmarkise?
Kann man jede Markise irgendwie am Wohnwagen befestigen oder muss man da auch auf Feinheiten achten?

Danke Gruß David
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von duese »

Meine persönliche Meinung: Markise wird überbewertet. Ich bin Fan unseres Vordachs. Quasi wie ein Vorzelt, aber keine Frontwand und an der Seite "halbe" Wände, siehe Bild. Das ist wirklich stabile Plane. Hält schon seit 40 Jahren.

Das ist wirklich zügig auf- und abgebaut. Einziehen, drei Stangen und drei Schnüre (bzw. 6, zwei je Stange, dann ist es wirklich sturmsicher, der zweite Satz kann aber ganz in Ruhe später eingebaut werde oder wenn sich schlechtes Wetter ankündigt) und wenn dann noch Zeit ist oder man länger steht, je zwei Heringe für die Ohren rechts und links.

Eine Sackmarkise ist meiner Meinung nach nicht wesentlich weniger Aufwand. Man muss die Stangen rein- und rausfummeln, Abspannen ist der gleiche Aufwand. Einpacken geht nur mit hohem Tritt oder Leiter und ich weiß gar net, ob das allein gscheid geht. Wenn man dann doch ein Vorzelt aufbaut, muss die Markise erst raus. Es ist Gewicht, das auch immer am Wohnwagen hängt. Ein Vordach kann auch im Auto verstaut werden.

Eine Kurbelmarkise ist praktisch, wenn man die nur kurz aufbaut. Über Nacht muss sie dann wieder eingepackt werden oder doch abgespannt werden. Wenn dann noch Seitenwände dazu kommen, wird es meiner Erfahrung nach ziemlich fummelig. Die Planen müssen erst oben (ggfs. mit eigener Stange) festgemacht werden, an der senkrechten Stange festgeklettet werden und Heringe brauchts dann auch noch. Vom Gewicht des Gesamtkonstrukts gar nicht zu reden. Diese dünnen Planen sind auch allein nicht so schön zusammenzulegen.

Unser Vordach ist auch tauglich, wenn es mal regnet. Falls wirklich ein starkes Gewitter aufzieht, werden die Stangen noch bis so 1,5m runtergefahren und dann ist das wirklich sturmsicher. Bei so Wetter sitzt man dann eh nicht mehr draußen.

Das große Vorzelt haben wir seit vielen Jahren nicht mehr mitgenommen/aufgebaut. Zuletzt, als wir noch mit kompletter Familie (5-6 Personen) unterwegs waren und jemand im Vorzelt geschlafen hat oder bei Urlauben an der Nordsee/Ostsee wo das Wetter häufig kalt und schmuddelig ist. Für Urlaub im Sommer bei uns oder Richtung Süden reicht das Vordach alle mal...
Dateianhänge
IMG_20230727_214203.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Sunset »

Eine Markiese mit 2 Seitenwänden kostet fast so viel wie ein Vorzelt, ist aber viel schneller aufgebaut.

Ich persönlich mag die Sackmarkiesen nicht, da wird der ganze Markiesenstoff im einem Sack verstaut und die Stützen sind extra.

Die Kassettenmarkiese wird halt einfach aus- und ein gekurbelt, die Füße am vorderen Rand aus- und eingeklappt. Super schnell in wenigen Minuten auf- und abgebaut und nimmt keinen Platz weg, außer die Kurbelstange und ist am schnellsten und alleine aufgebaut.

Abspannen sollte man alles, wenn es länger aufgebaut bleibt.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Shapeshifter »

Sunset hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:45 Wie bekommt Ihr WWW ins Camper-Home?
Mobilfunk? Handy? Router? WLAN Repeater vom Campingplatz WLan?
Benutzt Ihr spezielle WLAN Antennen mit hohem Gain? Richtantenne?
Das würde mich auch interessieren. Auf machen Plätzen gibt es ja freies WLAN. Wenn man frei steht bleibt eigentlich nur Mobilfunk.
Ich bin da auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Vertrag mit idealerweise unbegrenzten Datenvolumen. Wenn die Kids mitfahren, ist meine Datenvolumen dank Netflix und Co. schon auf der Hinfahrt aufgebraucht ....
Dieses Jahr gehts nach Norwegen. Kann jemand eine Prepaidkarte für dort empfehlen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von RMK »

leider keine direkte Hilfe, aber Netflix lässt sich auch vorab downloaden...
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von nero »

Shapeshifter hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:27
Sunset hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:45 Wie bekommt Ihr WWW ins Camper-Home?
Dieses Jahr gehts nach Norwegen. Kann jemand eine Prepaidkarte für dort empfehlen?
Kann da was von Bekannten empfehlen: https://antretter-huber.com/produktinfo
Nicht geschenkt, aber funktioniert.

Norwegen klappt Roaming mäßig wie EU wenn du einen Telekom vertrag hast.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Desinfector »

zur Rolle Küchenkrepp.
oder auch Klopapier

immer dran denken, das die Rolle beim Fahren fest sitzt.
sonst rollert die sich beim Fahren nach und nach ab. :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Schneewittchen »

Kann ich bestätigen :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von MSG »

Daffid hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:04Worauf muss ich beim Kauf achten?
Sackmarkise?
Kasettenmarkise?
Die Kassettenmarkisen werden soweit mir dünkt am Wohnwagen festgeschraubt. Was wiederum Probleme mit der Dichtigkeit geben könnte und auch statisch durchdacht sein muss.

Unser alter Wohnwagen hatte eine Sackmarkise. Einmal in die Kederschiene einfädeln und gut ist.
Sunset hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:15 Ich persönlich mag die Sackmarkiesen nicht, da wird der ganze Markiesenstoff im einem Sack verstaut und die Stützen sind extra.
Sobald die Sackmarkise in der Kederschiene eingefädelt ist kann man die Alustangen montiert lassen. Bei unserem Modell konnten die Füße und Stützen zum WoWa einfach zusammengeklappt werden und werden dann mit aufgewickelt.

Dann noch ein paar Holzbau-Tellerkopfschrauben mit 8 x 240 plus Akkuschrauber mit dabei und die Abspannung ist auch schnell erledigt. Die 1€-Solarleuchten verhindern, dass man bei Dunkelheit über die Schnüre stolpert.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Phyro »

Shapeshifter hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:27
Sunset hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:45 Wie bekommt Ihr WWW ins Camper-Home?
Mobilfunk? Handy? Router? WLAN Repeater vom Campingplatz WLan?
Benutzt Ihr spezielle WLAN Antennen mit hohem Gain? Richtantenne?
Das würde mich auch interessieren. Auf machen Plätzen gibt es ja freies WLAN. Wenn man frei steht bleibt eigentlich nur Mobilfunk.
Ich bin da auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Vertrag mit idealerweise unbegrenzten Datenvolumen. Wenn die Kids mitfahren, ist meine Datenvolumen dank Netflix und Co. schon auf der Hinfahrt aufgebraucht ....
Dieses Jahr gehts nach Norwegen. Kann jemand eine Prepaidkarte für dort empfehlen?

Freenet Funk.
1GB oder unlimited für wenig Geld pro Tag.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Ähnliche Fragen: hat jemand mit 1&1 SIM Karten Erfahrung in Norwegen und Schweden? Laut ihrer Leistungsbeschreibung sind die Länder abgedeckt, aber wie gut?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Sunset »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:44 Ähnliche Fragen: hat jemand mit 1&1 SIM Karten Erfahrung in Norwegen und Schweden? Laut ihrer Leistungsbeschreibung sind die Länder abgedeckt, aber wie gut?
Wir hatten letztes Jahr kein Problem mit Telekom Vertrag in Norwegen.Netzabdeckung sehr gut, an fast allen Campingplätzen kostenloses WLAN.
1&1 dürfte da sehr ähnlich sein.

Edit:
Noch in Tip zu Norwegen: Besorge Dir ein Mautgerät und melde Dein Fahrzeug bei der Maut an. Sämtliche Mautstationen arbeiten nur noch mit Kennzeiechenerkennung beim durchfahren. Wenn man angemeldet ist, wird es billiger. Die Maut gilt auch für die Fähren im Innland, wird auch deutlich billiger mit vorheriger Anmeldung.

Die Maut in Norwegen und Schweden wird eingesammelt von https://www.epass24.com/de/faq/
Zuletzt geändert von Sunset am Di 9. Apr 2024, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

@sunset, danke, ich brauche ja auch kein Streaming. Navi muss gehen und gelegentlich mal WhatsApp oder was Googlen
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Shapeshifter »

Phyro hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:35
Shapeshifter hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:27
Sunset hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:45 Wie bekommt Ihr WWW ins Camper-Home?
Mobilfunk? Handy? Router? WLAN Repeater vom Campingplatz WLan?
Benutzt Ihr spezielle WLAN Antennen mit hohem Gain? Richtantenne?
Das würde mich auch interessieren. Auf machen Plätzen gibt es ja freies WLAN. Wenn man frei steht bleibt eigentlich nur Mobilfunk.
Ich bin da auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Vertrag mit idealerweise unbegrenzten Datenvolumen. Wenn die Kids mitfahren, ist meine Datenvolumen dank Netflix und Co. schon auf der Hinfahrt aufgebraucht ....
Dieses Jahr gehts nach Norwegen. Kann jemand eine Prepaidkarte für dort empfehlen?

Freenet Funk.
1GB oder unlimited für wenig Geld pro Tag.
Leider ist bei Freenet Funk Norwegen nicht dabei.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Shapeshifter hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:43 Leider ist bei Freenet Funk Norwegen nicht dabei.
Wo hast du die Info her?
Screenshot_2024-04-09-11-49-41-302_com.android.chrome-edit.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Sunset »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:40 @sunset, danke, ich brauche ja auch kein Streaming. Navi muss gehen und gelegentlich mal WhatsApp oder was Googlen
Whatsapp und Maps waren bei uns problemlos.
Ich habe meine Antwort oben noch mal editiert wegen dem Tip mit der Maut.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Sunset hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 12:02
Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:40 @sunset, danke, ich brauche ja auch kein Streaming. Navi muss gehen und gelegentlich mal WhatsApp oder was Googlen
Whatsapp und Maps waren bei uns problemlos.
Ich habe meine Antwort oben noch mal editiert wegen dem Tip mit der Maut.
Danke für den Maut Hinweis! Das hatte ich eh vor. Aber wenn sämtliche Systeme mit Kennzeichenerkennung arbeiten, warum brauche ich dann noch ein Mautgerät?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Schneewittchen »

Die Kennzeichenerkennung ist vermutlich da um die Leute zu erfassen die kein Gerät haben.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Sunset »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 12:07 Danke für den Maut Hinweis! Das hatte ich eh vor. Aber wenn sämtliche Systeme mit Kennzeichenerkennung arbeiten, warum brauche ich dann noch ein Mautgerät?
Nur mit Kennzeichenerfassung bezahlt man den normalen Preis + Gebühren.
Mit freiwilliger Anmeldung und Transponder bekommt man 20% Rabatt, bei Fähren auch bis 50% Rabatt.

Wir hatten uns kurzfristig bei https://skyttelpass.no/en/ angemeldet, der Transponder kam nach dem Urlaub irgendwann per Post, der Rabatt wurde aber sofort berücksichtigt.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Shapeshifter »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:51
Shapeshifter hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:43 Leider ist bei Freenet Funk Norwegen nicht dabei.
Wo hast du die Info her?
Screenshot_2024-04-09-11-49-41-302_com.android.chrome-edit.jpg
:oops: ja ja wer lesen kann, sorry
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Ich frag mal hier in die Runde, war schon mal jemand mit dem PKW am Nordkapp? Ich plane gerade die Tour und suche Leute zum Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Desinfector »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 12:58 Ich frag mal hier in die Runde, war schon mal jemand mit dem PKW am Nordkapp? Ich plane gerade die Tour und suche Leute zum Erfahrungsaustausch.
von wo aus fährst du?
aus Baden?

ach egal...
Plane Zeit ein.

2 Wochen sind von Hamburg aus möglich, aber sinnlos.

Wenn es da oben autobahnartig E6 (Norwegen) oder E45 (Schweden) heisst, bedeutet das nicht, das Du auch eine breite Trasse hast.
oftmals eher so wie eine Bundesstrasse in der Ortsdurchfahrt.

Fahr in N - in S wird es schnell langweilig.
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 9. Apr 2024, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:02
Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 12:58 Ich frag mal hier in die Runde, war schon mal jemand mit dem PKW am Nordkapp? Ich plane gerade die Tour und suche Leute zum Erfahrungsaustausch.
von wo aus fährst du?
aus Baden?

ach egal...
Plane Zeit ein.

2 Wochen sind von Hamburg aus möglich, aber sinnlos.
Ja, aus Süddeutschland. Geplant sind Minimum drei Wochen mit Reserve eine Woche.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Später Gast »

Nochmal ein Datenpunkt zum Markisenthema:

Wir haben ne Kassettenmarkise von Fiamma am Auto. Bei Obelink noch günstige Seitenteile dazugeholt. Wenn man in Küstennähe steht, ist Wind oft ein Problem. Vor allem der Abbau der Seitenteile nervt und geht nicht gut alleine, weil man das Zeug nicht sauber gefaltet bekommt. Heringe hab ich nie benutzt, stattdessen 5l Wasserkanister an die Pfeiler gehängt, das geht fix und klappt auch auf Stein und Asphalt.

Insgesamt haben wir in den 3 Monaten die Markise eher selten draußen gehabt und die Seitenteile noch viel seltener drangemacht. Man muss sich auch überlegen, was man braucht, Schutz vor Sonne, Wind, Kälte? Flexibilität?
Von Decathlon gibts ein Vorzelt zum aufblasen, das kann man bei kurzen Ausflügen aufm Campingplatz stehen lassen, weil es ja nicht am Auto festgeschraubt ist.

Wir stehen aber auch viel frei und selten lange an einem Platz, fahren den Wellen hinterher...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Desinfector »

sehenswert ist der Laerdaltunnel , ca 25Km lang.
Du kannst da drin in den "Pausenkavernen" auch anhalten und aussteigen.
Für Phobiker gibts auch den Pass, da brauchste aber 10 mal so lange.

Es gibt sogar Kreisverkehre in (anderen) Tunneln.

Es gibt eine normale Autofähre, die auch im Geirangerfjord fährt.
von Hellesylt nach Geiranger.
Entlang den Sehenswürdigkeiten für die andere extra eine Seereise buchen.
Von da gehts dann über den Ørnevegen zum Trollstigen.
Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:05 Ja, aus Süddeutschland. Geplant sind Minimum drei Wochen mit Reserve eine Woche.
sollte reichen.

In kleinen Häfen/Marinas gibt es für Bootsfahrer immer recht gute Gelegenheiten
für Klo / Wasser / Dusche etc.
Oft auch kostenlos.
Oder wenn bezahlpflichtig kann man die Bons mit den Codes bisweilen im Mülleimer dicht bei finden. :mrgreen:

Boote sind aber keine Zwangsvoraussetzung
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von nero »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 12:58 Ich frag mal hier in die Runde, war schon mal jemand mit dem PKW am Nordkapp? Ich plane gerade die Tour und suche Leute zum Erfahrungsaustausch.
Was willstn wissen?
Bin da öfters oben, auch im Winter.
Genau DAS Nordkap hab ich mir aber bisher gespart.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Desinfector »

Trondheim reicht.

Am Nordkap steht nur ein Drahtglobus, auf dem alle rumklettern.

Im Winter mit nem Camper/WoWa ist man nur auf der Suche nach Heizmaterial.
Da soll es ja auch welche geben, die garnicht heizen und im Camper dann
wie Penner hausen. Sprich einen auf Platte machen
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:22 sehenswert ist der Laerdaltunnel , ca 25Km lang.
Du kannst da drin in den "Pausenkavernen" auch anhalten und aussteigen.
Den wollte ich mir auch anschauen, den kenne ich von den Videos von Björn Nyland. Daher stammt auch die ganze Idee.
Desinfector hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:22 In kleinen Häfen/Marinas gibt es für Bootsfahrer immer recht gute Gelegenheiten
für Klo / Wasser / Dusche etc.
Oft auch kostenlos.
Oder wenn bezahlpflichtig kann man die Bons mit den Codes bisweilen im Mülleimer dicht bei finden.
Genau diese Tipps brauche ich. Da ich nur mit dem PKW unterwegs sein will, habe ich wenig Möglichkeiten für Körperpflege.
Andere Frage wäre z.B. noch wie gut Bezahlung mit Girokarte geht oder ob ich mir einen paar NOK wechseln muss. Das gleiche für Schweden.
Dann noch ob es Empfehlungen für Verpflegung gibt. Lebensmittel gibt es ja sicher zu kaufen, sind aber teuer. Da wäre es gut irgen was haltbares zu haben, was man einfach zubereiten kann. Anspruchsvolle bin ich auch nicht.
Wasser kann man ja schon einiges mitnehmen. Aber unterwegs mal auffüllen, gibt es da Geheimtipps? Ich hätte mal Campingplätze angesteuert.
nero hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 14:18 Was willstn wissen?
Siehe oben, oder ich komm mal per PM ruber, wenn ich noch etwas geordnete Gedanken habe.
Desinfector hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 14:30 Trondheim reicht.

Am Nordkap steht nur ein Drahtglobus, auf dem alle rumklettern.
Grundsätzlich hast du Recht. Aber ich finde es irgendwie faszinierend den nördlichsten* Punkt des europäischen Kontinents besucht zu haben.
*Ja, ich weiß, es geht auch nördlicher zu Fuß. Je nach Lust und Laune will ich das auch versuchen. Vorallem, weil da auch ein Geocache liegt ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Desinfector »

In Schweden geht nichts ohne elektronisches Geld.
Ich hab vor 3 Jahren schon garkeinen Geldautomaten mehr gesehen. Auch in Göteborg nicht.

Hanterar Du kontanter
wird nur noch mit "nej" kopfgeschüttelt...

Der wirklich nördlichste Punkt ist die Halbinsel ca 3 kilometer links vom Kap
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir waren 2019 mit dem Carbage run in Schweden und Norwegen.

Bargeld ist da völlig unnötig, wir haben selbst die Duschmarken am Campingplatz für umgerechnet vielleicht 50Cent mit Kreditkarte bezahlt. Und Campingplätze gibt es da mehr als genug - Skandinavien ist Camperland.

Wie willst Du denn übernachten? Im Auto? Zelt?

Lebensmittel habe ich nicht unbedingt als teuer in Erinnerung - bis auf Alkohol natürlich, der ist richtig teuer.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von nero »

Anse hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:40 Da ich nur mit dem PKW unterwegs sein will, habe ich wenig Möglichkeiten für Körperpflege.
Alle paar tage mal eine kleien Hütte mieten. Ist dort Kultur und duschen kann man dann auch ordentlich. Campingplätze sind idR auch recht günstig. Nur weil man überall stehen bleiben darf muss man das noch lange nicht.
Andere Frage wäre z.B. noch wie gut Bezahlung mit Girokarte geht oder ob ich mir einen paar NOK wechseln muss. Das gleiche für Schweden.
Bargeld ist überflüssig. Ist eher dasd komisch angeschaut wirst wenn du mit was größerem Als 200 Kronen bezahlst (Drogendealer???)

Zum Geld ist zu sagen: Kronen haben massiv wert verloren. Norwegen ist nicht mehr so teuer wie früher (7NOK für € vor 10 Jahre, jetzt 11.4 NOK fürn €)
Dann noch ob es Empfehlungen für Verpflegung gibt. Lebensmittel gibt es ja sicher zu kaufen, sind aber teuer. Da wäre es gut irgen was haltbares zu haben, was man einfach zubereiten kann. Anspruchsvolle bin ich auch nicht.
Norwegen hat Supermärke (echt jetzt :-D )
Salat, Gemüse ist teuer. Fisch günstiger als bei uns (< 20€ / kg) und gibts frisch in jedem Ort.
Brotpreis wie bei uns, unterschiedliche Sorten. Da findet man was. Rentiersalami und andres lokales Zeug sollte man schon auch mal essen. preislich nicht extrem schlimm
Imho: Essen ist Kultur und sollte doch immer lokal genossen werden. Sonst kann man doch gleich daheim bleiben.
Tomaten zB einfach in Dosen kaufen. ist eh geschmacklich besser und wird per Schiff geliefert und nicht per Flieger.
Bier mitnehen lohnt sich. Darf recht viel sein und man macht sich damit schnell Freunde am Übernachtungsplatz.
Wasser kann man ja schon einiges mitnehmen. Aber unterwegs mal auffüllen, gibt es da Geheimtipps? Ich hätte mal Campingplätze angesteuert.
Norwegen hat mit die größten Wasservorräte. Du nimmst ja auch keinen Sand in die Sahara mit.
Das Wasser aus den Wasserhähnen ist bisher 100% trinkbar und gut gewesen.
Trondheim reicht.
Schmarrn. Hannover reicht.
Nein ernsthaft: Tromsö ist einfach sowas von besonders. Nirgens auf der Welt gibts am Polarkreis noch Infrastruktur. Und da bist 300km nördlich davon und hast eine komplette Stadt. Mit tollen Brücken, zig Tunnel Zimtschnecken im Kaffee, Museum Bibliothek etc.

Statt dem Nordkap gehts etwas weniger weit zu fahren, ruhiger, auch nett auf Skervöy (+ die Nachbarinsel). Bist auch über 70° und bis zum Nordpol kommt kein Festland mehr.
Wenn du gern im Auto sitzt: Dann gleich bis Kirkenes. Nägel mit Köpfen und so.
Zur Maut wurde das wichtige gesagt. Auf jeden Fall vorher anmelden, auch wenn aufs Kästchen verzichtet wird.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von Anse »

Danke erst mal allen für die wertvollen und nützlichen Tipps! Ich bin gerade unterwegs und kann nicht so ausführlich Antworten. Eventuell mache ich noch einen Ableger von dem Thread auf.

Noch eine Frage wegen der Bargeldlosen Zahlung: welche Karte brauche ich? Ich gehe mal von Kreditkarte aus.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden rund ums Campen

Beitrag von nero »

Anse hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:26 Noch eine Frage wegen der Bargeldlosen Zahlung: welche Karte brauche ich? Ich gehe mal von Kreditkarte aus.
Kreditkarte geht immer, aber alles mit Vpay und dem Mastercard Pendant hat auch noch nie Probleme gemacht.
Antworten