Pollin Thermo- Bon-Drucker GEBE Alere Pima PPr-010252 Mulde Mini GPT-4352

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Pollin Thermo- Bon-Drucker GEBE Alere Pima PPr-010252 Mulde Mini GPT-4352

Beitrag von berlinerbaer »

So, ich habe mir jetzt auch zwei von diesen Bondruckern bei Pollin bestellt und mir anschließend mühselig die Informationen aus einem von diesen unsäglichen Endlos-Fäden, die hier -for reasons passing understanding- so beliebt sind, rausklamüsert.

Hier gibt es alles, was ich hier und anderwo ( https://www.forum64.de/index.php?thread ... eiber-etc/ ) finden konnte, nochmal kompakt an einer Stelle:

Dieser hier isses:
https://www.pollin.de/p/thermodirektdru ... are-713800

"Thermodirektdrucker, ALERE, PIMA, rot/schwarz, Bastelware
Bestellnr.: 713800 EAN: 4049702180166
Top-Features:
Thermodirektdrucker ALERE PIMA rot/schwarz
Geeignet als Kassendrucker oder zum Beschriften von thermosensitiven Etiketten
Betriebssystem: Windows 7...Windows 10 (32/64 Bit)
Schnittstellen: USB-B
Papierbreite: 56mm"

Da ist natürlich schon wieder einiges erstunken und erlogen, richtig ist:
Betriebssystem: Windows 7...Windows 11 (32/64 Bit), Linux, MacOS (CUPS)
Schnittstellen: USB-A, es ist ein fest eingebautes, nicht ganz 50cm langes Kabel mit einem USB-A Stecker dran.
Papierbreite: 58mm, maximaler Rollendurchmesser 31 mm

Aktueller Preis: 4,99€

Die Treiber für Linux/MacOS und Windows gibt es direkt beim Hersteller:

Downloadseite:
https://www.gebe.net/index.php?p=1695

Direktlink Linux/MacOS
https://www.gebe.net/download/cups-drv_v131.zip

Angeblich nur bis CUPS 1.6, läuft aber auf meinem aktuellen Linux Mint auf /dev/usb/lp0 mit CUPS-Version 2.4.1 perfekt, das wurde für die gleiche CUPS-Version auch von Mitforisten bestätigt.

Direktlink Windows:
https://www.gebe.net/download/gebeprnn7 ... 265-00.exe

Unser Modell ist die GeBE-Mulde Mini GPT-4352.

Einem Kommentar bei Pollin nach zu urteilen, bietet Windows selbst wohl auch einen nur-Text-Treiber
an, also erst den Treiber installieren, dann den Drucker anschließen, denn der Treiber von Gebe kann auch Grafik.

Dazu gibt es noch einen Marketing-Flyer:
https://www.gebe.net/download/gpt-4352- ... 0-0764.pdf

Ein recht kompaktes DaBla u. a. mit den bemaßten Zeichnungen:
https://www.gebe.net/download/gpt-4352- ... 8-0660.pdf

Interessanter ist die Bedienungsanleitung, die sehr in die Tiefe geht:
https://www.gebe.net/download/0412-sman ... 2-v4.2.pdf

Noch ausführlicher hier:
https://www.gebe.net/download/0559-soma ... 4-v4.0.pdf

Man sollte sich von der Druckvorschau nicht beunruhigen lassen, das Papierformat wird mit 58 * 500 mm angezeigt, gedruckt wird aber nur der Teil des Dokuments, in dem tatsächlich etwas zu drucken ist.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Libreoffice auf Linux und Windows 10.
Einfach eine Seite einrichten mit 58mm Breite, beliebiger Länge und 5mm Rändern.

Für Linux wurde hier das Programm glabels für Etikettendruck erwähnt, das sieht interessant aus, hat jemand dafür schon ein Format gebastelt?

Meine beiden Drucker kamen mit Batteriefachdeckel und Eneloops. Bei einem von Beiden konnte man mit den aufgeladenen Akkus noch mehrere zig cm drucken, bevor der Drucker nicht mehr grün, sondern rot leuchtet.
Letzteres bedeutet, bring mir frische Akkus ;-)
Die Dinger saugen nach Angaben von Forenkollegen bis zu 3A Strom und die Akkus werden bereits bei noch recht hoher Leerlaufspannung als zu weit entladen erkannt.

Ich habe versucht, an die Innereien zu kommen und dazu die beiden Schrauben im Batteriefach und zwei weitere unterm Deckel des Papierfachs entfernt, aber da bewegt sich bisher nichts.
Falls da jemand weiter gekommen ist oder sonst weiteren Erkenntnisgewinn zu diesen schnuckeligen kleinen Druckern teilen möchte, fände ich das prima.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pollin Thermo- Bon-Drucker GEBE Alere Pima PPr-010252 Mulde Mini GPT-4352

Beitrag von duese »

Den Drucker hab ich nicht, aber glabels schon ausprobiert. Finde ich recht umständlich zu bedienen. Ich bevorzuge Libreoffice. Einfach Seiten mit passenden Abmessungen einrichten und Wahlweise in Writer oder Draw Etiketten wie jede andere Seite auch beschreiben.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Pollin Thermo- Bon-Drucker GEBE Alere Pima PPr-010252 Mulde Mini GPT-4352

Beitrag von ProgBernie »

Für den Thermodrucker macht gLabels eigentlich keinen Sinn, aber für "echte" Etiketten, wie z.B. Zweckform 50x37-O, nehme ich das Programm sehr gerne um mal eben Etikett 8 bis 12 auf dem Blatt auszudrucken. Ja, ich weiß, der Hersteller des Laserdruckers gibt an Blätter nur einmal durchlaufen zu lassen, sonst passieren ungeheuerliche Dinge, aber ich habe nicht immer genau 21 Töpfe Marmelade...
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Pollin Thermo- Bon-Drucker GEBE Alere Pima PPr-010252 Mulde Mini GPT-4352

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Was für Label-Rollen nimmt man denn dafür?

kfs
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Pollin Thermo- Bon-Drucker GEBE Alere Pima PPr-010252 Mulde Mini GPT-4352

Beitrag von Multiuse »

Moin!

Ich habe eine Bezugsquelle für Thermoetiketten in der Größe 49 x 27mm, zwischen den Etiketten ist 2,5mm Platz.
Die Etiketten sind auf einer 2000er Rolle, allerdings ist die Breite des Trägerpapiers nur 52mm (mitgeliefertes Papier hat 56,5mm).

Bedrucken mit dem Pima klappt trotzdem prima :-)

Der Verkäufer möchte allerdings nur größere Mengen auf einmal abgeben (am liebsten palettenweise).

Hat außer mir noch jemand Interesse daran?


Dann würde ich eine größere Menge ankaufen und verteilen, so ähnlich wie das bei dem Forumsakku gelaufen ist...

Schöne Grüße

Thomas
Antworten